SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SSC Neapel - AC Mailand. Italien, Serie A.

Diego Armando MaradonaZuschauer52.250.

SSC Neapel 2

  • M Politano (50. minute)
  • G Raspadori (63. minute)
  • N Bernardo de Souza (s/o 89. minute)

AC Mailand 2

  • O Giroud (22. minute, 31. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns und wünschen einen guten Start in die neue Woche. Auf Wiedersehen!

Weiter geht es für die AC am kommenden Samstag, zuhause gegen Udine. Am gleichen Tag ist die SSC in Salerno gefragt.

In einem mitreißenden Spiel kamen die Gastgeber nach einem 0:2 zur Pause zurück, erzielten nach etwa einer Stunde den Ausgleich. In der Folge war zunächst Napoli, das mit dem 0:2 aus der ersten Hälfte noch gut bedient gewesen war, drauf und dran, in Führung zu gehen. In der Schlussphase hätten beide Teams das dritte Tor erzielen können, das Unentschieden geht nach dem Spielverlauf aber durchaus in Ordnung. Milan hat nun drei Punkte Rückstand auf Stadtrivale Inter und die Tabellenführung, einen auf Juve. Neapel droht morgen durch Florenz und Bergamo vom 4. Rang verdrängt zu werden.

full_time icon

Dann ist direkt Schluss! Napoli und Milan trennen sich 2:2.

highlight icon

Auch die letzte Szene hat es nochmal in sich! Raspadori nimmt auf links Kvaratskhelia mit, der noch einen Haken im Tank hat, sich gegen Calabria durchsetzt und aus zehn Metern schießt. Maignan prallt das Leder ans Standbein, die Szene ist geklärt.

comment icon

Es sollen vier Minuten nachgespielt werden.

highlight icon

Beinahe der Lucky Punch! Eine Flanke durch Reijnders von der linken Seite verlängert Jovic ans rechte Fünfereck. Dort sind gleich zwei Milan-Spieler zugegen. Calabria nimmt den Aufsetzer per Kopf und setzt ihn knapp rechts neben das Tor.

second_yellow_card icon

Natan kommt zu spät gegen Romero und räumt den Argentinier ab. Das ist seine zweite Gelbe Karte und somit Gelb-Rot!

comment icon

Das bedeutet auch, dass Theo nun in der Innenverteidigung aushelfen muss.

substitution icon

Der in der ersten Hälfte eingewechselte Marco Pellegrino humpelt vom Feld. Alessandro Florenzi ersetzt ihn.

yellow_card icon

Alessandro Zanoli grätscht Theo um und sieht kurz nach der Einwechslung Gelb.

comment icon

In dieser Phase entwickeln die Gäste einigen Druck und Napoli steht tief in der eigenen Hälfte.

substitution icon

Auf der anderen Seite hat Matteo Politano Feierabend. Alessandro Zanoli kommt herein.

substitution icon

... und Noah Okafor ersetzt Olivier Giroud.

substitution icon

Doppelwechsel Milan: Luka Jovic kommt für Rafael Leao ...

yellow_card icon

Yunus Musah kann Kvaratskhelia nur mit einem taktischen Foul stoppen und sieht folgerichtig Gelb.

substitution icon

Andre-Frank Zambo Anguissa kommt bei Napoli für Piotr Zielinski.

comment icon

Die letzte reguläre Viertelstunde in diesem mitreißenden Topspiel ist angebrochen. Nach der großen Druckphase der Hausherren ist die Partie inzwischen wieder ausgeglichener.

comment icon

Es geht weiter für Östigard.

comment icon

Bei einem weiten Ball in den Milan-Sechzehner knallen Östigard und Maignan zusammen, beide scheinen sich wehgetan zu haben. Der Abwehrmann von Napoli wird behandelt.

highlight icon

Rafael Leao spielt einen Doppelpass mit Musah am linken Strafraumeck und schießt umgehend aus 18 Metern. Den flachen Versuch entschärft Meret in der linken Ecke.

yellow_card icon

Giovanni Di Lorenzo begeht ein Foulspiel auf seiner rechten Abwehrseite und bekommt Gelb zu Gesicht.

goal icon

Tooor! SSC NEAPEL - AC Mailand 2:2. Der Ausgleich! Nach dem Foul von Romero legen sich die Hausherren den Ball knapp über 20 Meter vor dem Kasten zurecht. Das Spielgerät liegt genau zentral. Giacomo Raspadori hämmert es in die rechte Ecke, die sich Maignan als Torwartecke ausgesucht hat. Es schlägt neben dem Pfosten ein und der französische Schlussmann sieht auch nicht ganz schuldlos dabei aus.

yellow_card icon

Luka Romero foult Zielinski zentral vor dem Strafraum und sieht Gelb.

highlight icon

Auf der anderen Seite geht es ähnlich wild im Sechzehner zu: Eine Flanke von rechts rutscht Maignan durch die Handschuhe, landet bei Kvaratskhelia, der aus zwölf Metern schießt. Krunic lenkt den Ball noch entscheidend mit dem Oberschenkel ab - drüber!

highlight icon

Milan kommt über links, Theo schickt Rafael Leao, der in den Strafraum eindringt. Er möchte zum Franzosen zurückgeben, doch der Ball kommt nicht an. Romero grätscht ins Leder, wird geblockt - dann klärt Neapel die Szene.

yellow_card icon

Tijjani Reijnders rauscht in Lobotka hinein und kassiert eine verdiente Gelbe.

yellow_card icon

Natan räumt Giroud im Mittelfeld ab, doch der Angriff läuft zunächst weiter. Rafael Leao hebt den Ball sehr deutlich über den Kasten. Dann sieht Natan verzögert die Gelbe Karte.

goal icon

Tooor! SSC NEAPEL - AC Mailand 1:2. Der schnelle Anschlusstreffer: Di Lorenzo schickt Matteo Politano Richtung Grundlinie, der setzt sich sehenswert gegen Pellegrino und Theo durch, zieht etwas in die Mitte und drischt die Kugel über die Schulter von Maignan in die Maschen.

comment icon

Vorlage Giovanni Di Lorenzo

comment icon

Die zweite Hälfte beginnt ziemlich ausgeglichen, Nepael möchte natürlich Wiedergutmachung betreiben.

match_start icon

Es geht weiter.

substitution icon

Auf der anderen Seite muss Christian Pulisic draußen bleiben. Luka Romero ersetzt ihn.

substitution icon

Außerdem ist Leo Östigard für Amir Rrahmani mit von der Partie.

substitution icon

... und Pablo Simeone kommt für Eljif Elmas.

substitution icon

Gleich drei Wechsel bei der SSC: Mathias Olivera ersetzt Mario Rui ...

Diese Führung ist völlig verdient und fällt womöglich sogar zu knapp aus. Die entscheidende Sequenz des ersten Durchgangs: Auf der einen Seite vergab Politano die Hundertprozentige auf den Ausgleich, nur wenig später stellte Giroud auf 2:0. Während sich der amtierende Meister nach dem ersten Gegentor nicht sehr beeindruckt gezeigt hatte, schien er nach dem 0:2 sehr deutlich angeknockt. Seitdem spielte im Grunde nur Milan und kam noch zu einigen gefährlichen Szenen.

half_time icon

Pause! Milan führt 2:0 bei Napoli.

highlight icon

Die Gäste spielen sich locker durch das Pressing Napolis und greifen einmal mehr über die rechte Seite an. Die Hereingabe nimmt zentral vor dem Tor natürlich Giroud an, er bringt sogar den Seitfallzieher auf den Kasten. Doch Meret hält den mittigen Ball locker fest.

comment icon

Es werden tatsächlich fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt.

comment icon

Drei Minuten bleiben regulär im ersten Durchgang. Neapel wünscht sich ziemlich sicher eine kurze Nachspielzeit, was bei diesem Spielverlauf und der Verletzungsunterbrechung schwierig wird.

highlight icon

Fast das dritte Milan-Tor: Von rechts am Strafraum wandert die Kugel einmal rüber zu Theo links im Sechzehner. Der Linksverteidiger zeigt gute Übersicht und legt zurück zu Reijnders, der es aus neun Metern direkt probiert und den Ball knapp über die Latte setzt.

comment icon

Die Gastgeber müssen die Partie mal beruhigen - das versuchen sie auch. Doch die AC geht früh drauf, erobert viele Bälle im Pressing und Gegenpressing und ist inzwischen sehr spielfreudig unterwegs.

comment icon

Milan bleibt dran, Neapel ist von der Rolle. Gerade kommen die Hausherren kaum mal in die Nähe der Mittellinie. Ein drittes Tor für Milan liegt in der Luft.

goal icon

Tooor! SSC Neapel - AC MAILAND 0:2. Und wieder ist Giroud zur Stelle! Musah versucht es rechts mit einem Dribbling. Er wird geblockt, doch Calabria steht bereit und flankt direkt vor den Fünfer. Giroud wird von Rrahmani dicht bedrängt, doch köpft trotzdem an den linken Innenpfosten. Von dort springt der Ball hinter die Linie.

comment icon

Vorlage Davide Calabria

highlight icon

Es geht weiter und Neapel kommt gleich zu einer hervorragenden Chance. Links in der Box schlägt Kvaratskhelia einen Haken und bringt den Ball scharf an den zweiten Pfosten. Politano ist zuerst am Ball und schiebt den freistehend knapp am Kasten vorbei. Das muss eigentlich das 1:1 sein.

comment icon

Es sind einige Explosionsgeräusche aus dem Gästeblock zu hören, deswegen ist die Partie unterbrochen. Dort wird wohl mit Feuerwerkskörpern hantiert.

goal icon

Tooor! SSC Neapel - AC MAILAND 0:1. Erster Torschuss, erster Treffer! Pulisic bekommt rechts am Sechzehnereck das Leder, wird nicht entscheidend gestört und flankt in die Mitte. Weil Milan in Überzahl in der Box agiert, kommt Olivier Giroud zum Kopfball. Er lässt die Kugel über den Kopf rutschen. Meret ist noch dran, doch der Ball schlägt trotzdem ein.

comment icon

Vorlage Christian Mate Pulišić

comment icon

Beim ersten Ballkontakt im Spielaufbau verspringt Pellegrino das Leder und er muss gegen Politano viel riskieren. Das geht gerade nochmal gut. Kein Wunder, dass der junge Argentinier nervös ist.

substitution icon

Bei der nächsten Unterbrechung kommt der 21-jährige Marco Pellegrino, der damit sein Debüt in der Liga gibt. Pierre Kalulu humpelt noch um den Platz zur Bank.

comment icon

In Abwesenheit von Thiaw und Kjaer wäre das ein Ausfall, der die ohnehin gebeutelten Mailänder schwer treffen würde. Und es sieht nicht gut aus bei Kalulu ...

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil Kalulu behandelt werden muss. Bei einem Zweikampf im Mittelfeld hat es ihn am Oberschenkel erwischt.

comment icon

Eine Viertelstunde ist gleich gespielt und Milan baut bedächtig auf. Die Gäste wollen mal wieder Ruhe in das eigene Spiel bringen.

comment icon

Tatsächlich kommt Milan momentan kaum mal an den Ball. Abgesehen von einer kleinen Kontermöglichkeit, die Rafael Leao vertändelte, ist seit Minuten nichts von den Gästen zu sehen.

comment icon

Napoli bleibt dran und setzt sich in der Hälfte der Gäste fest. Nach der sehr starken Anfangsphase sieht sich Milan nun dauerhaft in der Defensive.

comment icon

Die Hausherren schaffen etwas Entlastung und kommen selbst zu einer Ecke von der linken Seite. Der erste Versuch wird wieder zum Eckball geklärt, beim zweiten bugsiert Rrahmani das Leder deutlich über den Kasten.

comment icon

Die folgende Ecke von rechts serviert Theo scharf an den ersten Pfosten, wo wieder Rrahmani gegen Kalulu aufgepasst hat und per Kopf dazwischen geht. Milan ist vom Anpfiff weg voll drin in diesem Spiel. 

highlight icon

Und es geht direkt sehr gut los. Milan kombiniert sich gleich mehrmals sehenswert an den Strafraum. Ein Querschläger landet am Elfmeterpunkt bei Giroud, der sich das Leder kurz hochlegt und volley abzieht. Rrhamani wehrt den Schuss zur Ecke ab.

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft.

Gerade für Napoli ist dieses Spiel von immenser Bedeutung. Schaut man sich nämlich die Plätze hinter dem amtierenden Meister an, ist selbst die Roma auf dem 8. Platz nur drei Zähler entfernt. Zudem spielen die direkt hinter der SSC liegenden Bergamo und Florenz noch morgen und könnten das Team von Rudi Garcia überflügeln, wenn es heute nicht gewinnt.

Dazu kommt das 0:1 vom vergangenen Spieltag gegen Juve, bei dem man über eine Hälfte lang in Unterzahl agieren musste. Noch schwerer wiegt wohl das Abschneiden in der Champions League: Durch zwei torlose Remis und das 0:3 gegen Paris vom Mittwoch steht Milan ohne eigenen Treffer am Ende der zugegeben schwierigsten Gruppe der Königsklasse.

Die AC Milan ist sehr gut in die Saison gekommen, musste aber bereits Rückschläge hinnehmen, die doch nachhaltig auf die Stimmung schlagen dürften: Von den ersten acht Spielen in der Liga gewann man ganz starke sieben, doch ausgerechnet das Derby gegen Inter ging gleich 1:5 verloren.

Der amtierende Meister hatte vor diesem Spieltag bereits fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Inter angehäuft, der seine Partie heute 1:0 gegen die Roma gewinnen konnte. Auch Juve und der heutige Gegner Milan haben sich zwischen die SSC und die Titelverteidigung geschoben.

Die SSC Neapel hat in dieser Saison vier von neun Ligaspielen nicht gewinnen können. In der vergangenen, alles überragenden Spielzeit dauerte es bis zum 28. Spieltag, bis ebenfalls zwei Niederlagen und zwei Remis zu Buche standen.

Im Vergleich zum 0:3 gegen PSG in der Königsklasse wechselt Stefano Pioli nur einmal gezwungenermaßen. Der deutsche Nationalspieler Thiaw ist in der Liga rotgesperrt. Für ihn beginnt Calabria hinten rechts und Kalulu rutscht in die Innenverteidigung.

Dies ist die Startelf der Gäste: Maignan - Calabria, Kalulu, Tomori, Theo - Reijnders, Krunic, Musah - Pulisic, Giroud, Rafael Leao.

Bei den Gastgebern gibt es nach dem Erfolg über Union Berlin in der Champions League nur einen Wechsel: Elmas beginnt für Cajuste im Dreier-Mittelfeld.

Dies ist die Startelf der Hausherren: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Natan, Mario Rui - Elmas, Lobotka, Zielinski - Politano, Raspadori, Kvaratskhelia.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen der SSC Neapel und der AC Mailand.