Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SSC Neapel - FC Barcelona. UEFA Champions League Achtelfinale.

San PaoloZuschauer44.388.

SSC Neapel 1

  • D Mertens (30. minute)

FC Barcelona 1

  • A Griezmann (57. minute)
  • A Vidal (s/o 89. minute)

Champions League: Remis zwischen Neapel und Barcelona

Griezmann kontert Mertens-Traumtor: Barca rettet Remis

Lionel Messi und der FC Barcelona haben bei den Erben Diego Maradonas die Tür zum Champions-League-Viertelfinale aufgestoßen.

Der FC Barcelona holte beim extrem defensiven SSC Neapel am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel ein hart erarbeitetes 1:1 (0:1) und verschafften sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 18. März.

Mertens per Traumtor in den Winkel

Weltmeister Antoine Griezmann (57.) traf nach dem 1:0 für Neapel durch Dries Mertens (29.) zum Ausgleich für Barca, das im entscheidenden Duell allerdings auf Arturo Vidal verzichten muss. Der Ex-Münchner sah kurz vor Schluss Gelb-Rot (89.).

So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky
So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele des FC Bayern und alle Rückspiele der deutschen Teams live und exklusiv. Die Konferenzen und Exklusivspiele im Überblick.

"Ich glaube an die große Überraschung", hatte Maradona, Idol der Neapolitaner, in einem Zeitungsinterview ausrichten lassen: "Auf geht's! Schreibt Geschichte!" Messi, ebenfalls Argentinier, sei zwar ein "guter Junge", möge aber bitte nicht treffen. Um dies zu gewährleisten, setzte SSC-Trainer Gennaro Gattuso im Stadion San Paolo auch auf den früheren Leipziger Diego Demme im defensiven Mittelfeld.

Barca mit Spielkontrolle - Napoli zu passiv

Die Spielkontrolle übernahmen erwartungsgemäß die Gäste. Barcelona stellte den Sechsten der Serie A früh zu, eroberte Bälle in der gegnerischen Hälfte und spielte unzählige kurze Pässe. Neapel stellte sich dann zu elft hinter den Ball und agierte kompakt, aber passiv.

Vorerst genügte das, um Torchancen zu verhindern, die gegnerische Hälfte aber bekamen die Italiener lange nur aus der Ferne zu sehen - bis Mertens nach einem Konter traf, unhaltbar für den deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Messi hatte bei seinem ersten Auftritt in Neapel kaum Einfluss auf das Spiel, häufig stand er zwischen zwei Fünfer-Abwehrketten und kam erst gar nicht an den Ball. Neapel hatte nach der Führung keinen Grund, seine extrem defensive Ausrichtung zu verändern. Eine einzige Unaufmerksamkeit reichte, um Barca ins Spiel zu holen. Ter Stegen rettete kurz darauf gegen den freistehenden Jose Callejon (63.).

Brych mit Rekord

Der deutsche Schiedsrichter Felix Brych (München), mit seinem 57. Spiel Champions-League-Rekordhalter, hatte mit der Leitung keine Probleme.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: