SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SSC Neapel - AC Florenz. Italien, Serie A.

Diego Armando MaradonaZuschauer47.500.

SSC Neapel 1

  • V Osimhen (50. minute 11m)

AC Florenz 3

  • J Brekalo (7. minute)
  • G Bonaventura (63. minute)
  • N González (93. minute)

Live-Kommentar

Danke für das Interesse. Bis zum nächsten Mal.

Für Florenz geht es erst am Montag, dem 23.Oktober, um 20:45 Uhr mit einem Heimspiel gegen Empoli weiter.

Für Neapel geht es nach der Länderspielpause am Samstag, dem 21.Oktober, um 15:00 Uhr bei Hellas Verona weiter.

Florenz springt durch den Sieg auf den vierten Platz. Mit 17 Punkten hält man den Anschluss an die Tabellenspitze.

In Neapel wird es nun etwas unruhiger. Mit 14 Punkten nach acht Spielen hinkt man hinter den Erwartungen zurück und liegt nur auf Platz fünf.

Überraschend konnte Florenz aufgrund einer mutigen und offensiven Spielweise verdient in Neapel gewinnen. Nach einem frühen Tor durch Brekalo konnte Osimhen in der Nachspielzeit per Elfmeter ausgleichen. In einer hochklassigen zweiten Hälfte war Florenz effektiver, traf durch Bonaventura zur erneuten Führung. Anstatt einer Schlussoffensive von Napoli konterte Florenz in der Nachspielzeit erfolgreich und Gonzalez traf zum 3:1-Endstand.

full_time icon

Und jetzt ist das Spiel vorbei. Florenz schlägt Neapel mit 3:1.

yellow_card icon

Cajuste holt sich kurz vor Schluss auch noch die Gelbe Karte ab.

goal icon

Tooor! SSC Neapel – AC FLORENZ 1:3. Das Ding ist durch. Ein schneller Konter von Florenz. Nico Gonzalez bekommt über die linke von Parisi den Ball in den Fuß gespielt und muss diesen nur noch hinhalten. Aus sechs Metern Distanz hat Meret keine Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Fabiano Parisi

yellow_card icon

Simeone kommt zu spät in den Zweikampf und hält den Fuß drauf. Dafür gibt es die Gelbe Karte.

comment icon

Es werden vier Minuten nachgespielt.

comment icon

Das reicht nicht. Gaetano haut den Ball aus zwanzig Metern über das Tor. Es droht die zweite Heimniederlage für den Meister. 

yellow_card icon

Ranieri sieht kurz nach seiner Einwechslung die Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen per Grätsche.

substitution icon

Nächster Wechsel mit etwas Zeitgewinn: Comuzzo kommt nun für Ikone.

comment icon

Unter den Wechseln und einigen Spielunterbrechungen nach Fouls leidet der Spielfluß. Napolis große Schlussoffensive bleibt bisher aus.

substitution icon

Und Infantino ersetzt Arthur.

substitution icon

Mandragora spielt ab jetzt für Duncan.

substitution icon

Nun folgt auch der Dreifachwechsel durch Florenz-Coach Vincenzo Italiano:  Ranieri kommt für Kayode.

comment icon

Kvaratskhelia wirkt ausgelaugt. Das Anrennen kostet Kraft. Acht Minuten plus Nachspielzeit verbleiben noch, um das SPiel zu drehen.

comment icon

Und das sieht man auch, nächste Chance für Napoli: Raspadori kann aus zehn Metern abziehen, wählt aber den Pass zum Mitspieler. Parisi grätscht dazwischen. Die Chance ist vergeben. Etwas mehr Egoismus wäre an dieser Stelle wohl besser gewesen.

comment icon

Rudi Garcia geht "all in". Die Ausrichtung des Heimteams ist nun extrem offensiv.

substitution icon

Und Geatano kommt für Lobotka.

substitution icon

Auch Osimhen macht Platz für den Simeone.

substitution icon

Dreifachwechsel bei Napoli: Lindström kommt für Zielinski.

comment icon

Es entwickelt sich eine kämpferische, zweikampfbetonte Schlussphase. Ständig liegen Spieler auf dem Boden. Schiedsrichter La Penna lässt aber viel laufen und zerstört so nicht den Spielfluß. 

substitution icon

Erster Wechsel auf Seiten der Fiorentina. Torschütze Brekalo verlässt für Nico Gonzalez das Feld.

comment icon

Zielinski ist jetzt wesentlich aktiver als in der ersten Halbzeit und treibt Neapel immer wieder über die linke Seite an. 

yellow_card icon

Auch Bonaventura kann Zielinski nur mit einem Foul stoppen. Die nächste Gelbe Karte innerhalb von einer Minute.

yellow_card icon

Martinez Quarta kommt zu spät und legt Raspadori. Als Konsequenz sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Wie wird Napoli reagieren? Drei Punkte gegen Florenz werden erwartet. Die Chancen waren im bisherigen Spiel auch durchaus vorhanden, um in Führung zu gehen. Das Team und die Fans glauben auf jeden Fall noch an einen positiven AUsgang des Spiels.

goal icon

Tooor! SSC Neapel –-AC FLORENZ 1:2. Die komplette Defensive von Neapel wird von Florenz auseinandergenommen. Arthur läuft aus der Zentrale Richtung Tor, passt auf Duncan und bevor dieser überlegen kann, was er macht, wird der Ball vom Gegner in den Lauf von Bonaventura gespitzelt. Der bleibt cool und verwandelt aus vierzehn Metern souverän ins rechte Eck.

comment icon

Nächste Gelegenheit für Napoli. Zielinski legt auf Raspadori. Sein Schuss aus siebzehn Metern verfehlt den Kasten nur knapp.

highlight icon

Osimhen erläuft einen zu kurz geratenen Rückpass und läuft alleine auf das Tor zu. Terracciano kommt raus und verkürzt den Winkel. Osimhen schafft es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. 

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Neapel: Politano verlässt das Feld für Cajuste.

comment icon

Die Fiorentina mit einem Eckball von der linken Seite. Ikone wird im Rückraum angespielt und zieht mit dem linken Fuß ab. Nur Zentimeter saust der Ball am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Sowohl Neapel als auch Florenz zeigen hochklassigen Fußball. Nun stürmt das Heimteam wieder. Osimhen animiert nach einer vergebenen Möglichkeit das Publikum. Und das liefert: Im Stadion ist es wahnsinnig laut.

highlight icon

Riesenchance für Florenz! Die Gäste kontern blitzschnell. Nzola dribbelt in den Strafraum und legt nach rechts auf den mitgeeilten Ikone ab. Aus sechs Metern knallt er den Ball an den rechten Pfosten. 

comment icon

Beide Teams starten direkt wieder mit vollem Tempo ins Spiel. Neapel ist nun um mehr Ballkontrolle bemüht. 

comment icon

Beide Teams verzichten in der Pause auf Spielerwechsel.

match_start icon

Es geht weiter mit der zweiten Halbzeit. 

Die Zuschauer sahen eine zweigeteilte erste Hälfte. Erst spielte einzig und allein Florenz und ging früh, verdient durch Brekalo in Führung. Später fand auch Neapel ins Spiel, ohne dass Florenz nachließ. In der Nachspielzeit zeigte Osimhen seinen überragenden Willen und seine Klasse: Er holte im Alleingang einen Elfmeter raus und verwandelte diesen zum verdienten Ausgleich.

half_time icon

Der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit. In letzter Minute kann Neapel zum 1:1 Pausenstand ausgleichen.

penalty_goal icon

Tooor! SSC NEAPEL - AC Florenz 1:1. Osimhen verwandelt den Elfmeter halbhoch ins rechte Eck. Terracciano ahnt die Ecke, kommt aber zu spät.

yellow_card icon

Für das Foul gegen Osimhen sieht Terracciano die Gelbe Karte.

highlight icon

Elfmeter für Neapel! Osimhen spitzelt den Ball vor Keeper Terracciano weg. Dieser springt in den Stürmer und legt ihn regelwidrig.

comment icon

Es werden vier Minuten nachgespielt.

comment icon

Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Martinez Quarta rammt Osimhen im Strafraum um, für einen Elfmeter war das aber zu wenig. Zumindest für den Schiedsrichter. Neapels Spieler und Zuschauer sehen das anders.

comment icon

Spielerisch zeigen jetzt beide Teams eine richtig gute Partie. Auch Florenz zeigt sich wieder in der gegnerischen Hälfte. Ein Ausgleich noch vor der Pause wäre aufgrund der letzten fünfzehn Minuten aber nicht unverdient.

comment icon

Lobotka treibt den Ball durch die Mitte und passt zu Raspadori. Der wählt den Torschuss aus achtzehn Metern. Der Ball fliegt deutlich über das Tor. Osimhen beschwert sich und hätte den Ball gerne zugepasst bekommen.

comment icon

Politano schickt di Lorenzo rechts im Strafraum zum Flankenlauf. Kvaratskhelia läuft ein und verwertet die Flanke aus fünf Metern. Der Ball bleibt in der vielbeinigen Abwehr hängen. Unmittelbar danach flankt wiederum di Lorenzo auf Osimhen, der allerdings unter dem Ball durchsegelt. Napoli kommt immer besser ins Spiel und kann zeitweise ein Powerplay aufziehen.

substitution icon

Anguissa muss mit einer Verletzung am Oberschenkel den Platz verlassen. Raspadori kommt für ihn. Neapel will also offensiver agieren als bisher.

highlight icon

Und so ist es: Kvaratskhelia leitet mit einem Sprint den Angriff über die linke Seite ein, der Ball kommt nach innen und aus zentraler Position zieht Lobotka aus siebzehn Metern mit dem Vollspann ab. Terracciano reißt seine Arme hoch und kann den Ball entschärfen.

comment icon

Der VAR bestätigt die Entscheidung des Schiedsrichters, Olivera stand eindeutig im Abseits. Weiter geht es. Aber die Chance sollte Napoli Aufwind geben.

highlight icon

Florenz macht Druck, Neapel kontert, Osimhen und Kvaratskhelia scheitern noch vor dem Tor, der Ball kommt am linken Pfosten zu Olivera, der den Ball versenkt. Allerdings wohl aus einer Abseitsposition. Der VAR checkt die Entscheidung des Schiedsrichters.

comment icon

Die Fiorentina attackiert mit bis zu sieben Spielern früh in der gegnerischen Hälfte. Neapel hat dadurch große Schwierigkeiten im Spielaufbau.

comment icon

Duncan fährt Kvaratskhelia von hinten in die Beine, Martinez Quarta rennt Osimhen über den Haufen. Die Gangart wird deutlich härter.

comment icon

Nach der ersten Viertelstunde führt Florenz völlig verdient mit 1:0. Mal schauen, wann Napoli zu dem gewohnt dominanten Spiel findet.

comment icon

Der Gast scheint den amtierenden Meister überrumpelt zu haben. Zwar versucht Neapel nun weiter vorne zu attackieren, die Fiorentina wirkt aber wacher und aggressiver.

comment icon

Florenz tritt hier erstaunlich offensiv auf. Vor allem Innenverteidiger Martinez Quarta verwirrt die neapolitanische Abwehr mit seinem Offensivdrang.

goal icon

Tooor! SSC Neapel – AC FLORENZ 0:1. Brekalo trifft zur Führung. Martinez Quarta verwertet eine Flanke von rechts an den Pfosten. Den Abpraller nimmt Brekalo aus kurzer Distanz mit links und knallt den Ball flach in die Maschen. Keeper Meret macht beim Beinschuss eine unglückliche Figur.

comment icon

Die Partie beginnt munter. Auf beiden Seiten gab es schon Chancen. Martinez Quarta verfehlt für Florenz mit einem Fallrückzieher das Tor, auf der anderen Seite führt eine schöne Kombination über Osimhen, Politano und di Lorenzo nicht zum Erfolg.

comment icon

Napoli spielt in einer 4-3-3 Grundordnung, Florenz hat sich in einem 4-2-3-1 formiert.

match_start icon

Schiedsrichter La Penna pfeift in diesem Moment das Spiel im Stadio Diego Armando Maradona an.

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Federico La Penna.

Der direkte Vergleich zwischen den beiden Teams ist fast ausgeglichen: Neapel gewann 59 Duelle, Florenz 57. 43-mal spielte man Unentschieden. Letzte Saison gab es ein 0:0-Unentschieden in Florenz und einen 1:0-Heimsieg für Neapel.

Florenz steht mit ebenfalls vierzehn Punkten aus sieben Spielen auf dem fünften Tabellenrang. Für die Fiorentina läuft die Saison bisher sehr zufriedenstellend. Drei Punkte gegen den amtierenden Meister wäre die Krönung eines tollen Saisonstarts für den letztjährigen Tabellenachten.

Napoli kann nicht ganz zufrieden sein mit der bisherigen Saison. Die Leichtigkeit der letzten Saison fehlt, es ist aber ein positiver Trend zu erkennen. Mit vierzehn Punkten aus sieben Spielen und dem vierten Platz ist der Abstand zur Spitze noch nicht allzu groß angewachsen. Mit einem Sieg am heutigen Abend kann man Juventus einholen und sich einen Rang nach oben schieben.

Im Vergleich zum 2:2-Unentschieden in der Conference League gegen Ferencvaros Budapest spielt heute eine auf gleich sieben Positionen veränderte Mannschaft: Milenkovic, Parisi, Arthur, Duncan, Ikone, Brekalo und Nzola werden heute starten. Dafür müssen Ranieri, Biraghi, Mandragora, Lopez, Gonzalez, Sottil und Beltran weichen. Die verletzten Dodo, Mina, Pierozzi, Castrovilli und Christensen stehen heute nicht zur Verfügung.

Der AC Florenz reist in folgender Formation an: P. Terracciano - Kayode, Milenkovic, Martinez Quarta, Parisi - Arthur, Duncan, Ikone, Bonaventura, Brekalo - Nzola.

Coach Rudi Garcia vertraut exakt derselben Aufstellung wie bei der 2:3-Niederlage unter der Woche im Champions-League-Spiel gegen Real Madrid. Aufgrund Verletzungen stehen Rhamani, Gollini und Juan Jesus nicht im Kader.

Der SSC Neapel schickt heute folgende Startelf ins Rennen: Meret - di Lorenzo, Östigaard, Natan, Olivera - Zambo Anguissa, Lobotka, Zielinski - Politano, Osimhen, Kvaratskhelia.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen der SSC Neapel und der AC Florenz.