Italien, Serie A
SSC Neapel - Lazio Rom. Italien, Serie A.
20:45, Uhr, Samstag, 02.09.2023.
Diego Armando MaradonaZuschauer: Zuschauer42.765.
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Neapel und Lazio Rom. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Für Neapel geht es in der Serie A nach der Länderspielpause am 16. September um 20:45 Uhr auswärts mit dem Spiel bei Aufsteiger CFC Genua weiter. Auf Lazio wartet ebenfalls am 16. September ab 15:00 Uhr das Auswärtsspiel bei Juventus Turin.
Nach zwei Niederlagen hat Lazio Rom nun die ersten drei Punkte geholt, damit liegt die Sarri-Elf aktuell auf Platz 11. Neapel ist mit weiterhin sechs Zählern auf Rang 3.
Lazio Rom hat am 3. Spieltag der Serie-A-Saison einen überraschenden 2:1-Sieg bei Meister Neapel eingefahren. Nach einem 1:1-Unentschieden zur Pause sorgte der frühere Frankfurter Kamada mit seinem Tor zum 2:1 für den insgesamt schmeichelhaften Erfolg des Hauptstadtklubs, der fast nur über Konter gefährlich wurde.
Schlusspfiff in Neapel.
Die angezeigte Nachspielzeit ist längst überschritten, aber die Partie läuft immer noch.
Die Führung für Lazio Rom ist aufgrund des gesamten Spielverlaufs doch weiterhin schmeichelhaft, aber zumindest haben es die Gäste nach der Pause geschafft, die Anzahl der Neapel-Abschlüsse zu reduzieren.
Auch Immobile geht bei den Römern runter, für ihn bekommt Castellanos noch ein paar Einsatzminuten.
Zaccagni geht bei den Gästen nun vom Feld, für ihn darf Isaksen noch ein paar Minuten mitwirken.
Schiedsrichter Colombo ordnet in der zweiten Halbzeit sieben Minuten Nachspielzeit an.
Unter anderem durch die zwei längeren VAR-Checks wird es bestimmt im zweiten Durchgang einiges an Nachspielzeit obendrauf geben.
Lobotka hält von halblinks am Strafraum aus ungefähr 19 Metern drauf, sein Schuss wird von Romagnoli entscheidend abgeblockt.
Zaccagni versucht es von links im Strafraum mit einem Schlenzer aus etwa 14 Metern ins lange Eck. Das Leder geht nur recht knapp rechts am Tor vorbei.
Neapel verstärkt nun natürlich noch einmal die Offensive, bringt für Zielinski mit Simeone einen weiteren Stürmer auf den Platz.
Zudem darf bei den Römern auch noch Pellegrini als Joker ran, er ersetzt Hysaj.
Felipe Anderson hat bei den Gästen nun gut zehn Minuten vor dem Ende Feierabend, für ihn kommt Routinier Pedro ins Spiel.
Osimhen zieht aus etwa 15 Metern volley ab, der Ball steigt und steigt, geht letztlich sehr weit über das Tor.
Lazio steht nun sehr tief und lauert auf Konter. Diese hätten ja schon beinahe zwei Mal zum 3:1 geführt, aber beide Treffer wurden vom VAR aberkannt.
Mit dem früheren Frankfurter Lindström kommt bei Neapel ein Neuzugang in die Partie. Er ersetzt Politano aufseiten der Gastgeber.
Nach einem weiten Schlag vor den Strafraum ist Lazios Torhüter Provedel aufmerksam und köpft das Leder vor Osimhen entscheidend weg.
Ein Guendouzi-Tor zum vermeintlichen 3:1 für die Römer wird nun ebenfalls aberkannt. Dieses Mal lag in der Entstehung ein Abseits von Zaccagni vor.
Gut 20 Minuten vor dem Ende hätte ein dritter Lazio-Treffer möglicherweise schon die Vorentscheidung bedeutet, so aber darf Neapel weiterhin auf die Wende in dieser Begegnung hoffen.
Lazio erzielt das vermeintliche 3:1 durch Zaccagni, doch der Treffer des Römers wird aufgrund einer Abseitsstellung vom VAR annulliert.
Zudem geht Olivera bei den Gastgebern gut 25 Minuten vor dem Ende runter und wird durch Mario Rui ersetzt.
Neapel versucht es ebenfalls mit frischem Personal. Für Kvaratskhelia darf nun Raspadori ran.
Der erst kürzlich verpflichtete Guendouzi kommt bei Lazio zu seinem Debüt. Er ersetzt Kamada im Mittelfeld der Römer.
Bei den Gastgebern ist Di Lorenzo nach einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum angeschlagen. Der Außenverteidiger muss daher erst einmal behandelt werden.
Lazios Luis Alberto sieht Gelb wegen einer vermeintlichen Schwalbe knapp außerhalb des Strafraumes.
Di Lorenzo zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 19 Metern volley ab. Der Schuss des Kapitäns geht nur recht knapp links unten am Tor vorbei.
Meister Neapel wirkt auch nach dem zweiten Treffer nicht wirklich geschockt, spielt sofort wieder druckvoll nach vorne.
Lazios Effizienz vor dem Tor ist heute wirklich beeindruckend. Die Sarri-Elf hatte im Prinzip zwei gefährliche Abschlüsse und beide waren letztlich drin.
Tooooor! SSC Neapel - LAZIO ROM 1:2. Kamada schlägt zu! Der frühere Frankfurter kommt halblinks im Strafraum frei zum Schuss, der Japaner zieht überlegt in Richtung rechtes Eck ab und Keeper Meret ist bei diesem Schuss aus etwa 13 Metern chancenlos.
Vorlage Felipe Anderson Pereira Gomes
Nach dem Wiederbeginn übernimmt Neapel sofort wieder die spielerische Initiative in dieser Begegnung gegen Lazio Rom.
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweiligen Startformationen.
Weiter geht es in Neapel.
Zur Halbzeit der Serie-A-Partie zwischen Neapel und Lazio Rom steht es 1:1. Nach etwa einer halben Stunde ging Lazio aus dem Nichts durch Luis Alberto in Führung, doch nur wenige Sekunden danach besorgte Zielinski den postwendenden Ausgleich für die spielerisch überlegenen Gastgeber.
Halbzeit in Neapel.
Schiedsrichter Colombo ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.
Zielinski erobert links am Strafraum den Ball und stürmt dann in Richtung Tor, dort spielt er dann quer, anstatt vielleicht selbst aus etwas spitzem Winkel abzuziehen. Der Pass landet bei einem Lazio-Spieler und damit ist die Chance dahin.
Lobotka stürmt nach einer Flanke von rechts an den langen Pfosten in den Strafraum und nimmt dem Ball mit vollem Risiko volley. Der Schuss des Mittelfeldspielers geht weit über das Tor.
Lazio Rom gestaltet das Aufbauspiel weiterhin sehr risikoreich. Wenn die Gäste die erste Pressinglinie überspielen können, öffnen sich dahinter auch tatsächlich immer große Räume.
Felipe Anderson tankt sich rechts im Strafraum gut durch und kommt aus etwa sieben Metern zum Schuss. Juan Jesus hält gerade noch den Fuß rein und kann so das Leder ins Toraus abblocken.
Neapels Coach Garcia sieht nun die Gelbe Karte. Er dürfte sich wohl über eine Entscheidung des Schiedsrichters zu heftig beschwert haben.
Toooooor! SSC NEAPEL - Lazio Rom 1:1. Zielinski trifft mit etwas Glück! Die Lazio-Führung hält nur ein paar Sekunden. Dann zieht der Pole von halbrechts aus 18 Metern ab, der Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht links unten zum 1:1-Ausgleich für den Meister ins Netz.
Toooooor! SSC Neapel - LAZIO ROM 0:1. Luis Alberto trifft aus dem Nichts! Mit dem allerersten Angriff gehen die Gäste in Führung. Auf rechts behauptet sich Felipe Anderson, spielt flach an den kurzen Pfosten und dort versenkt Luis Alberto das Leder mit der Hacke zum 1:0 für die Römer im kurzen Eck.
Osimhen zieht von rechts im Strafraum aus ungefähr acht Metern in Richtung kurzes Eck ab. Provedel ist erneut zur Stelle und wehrt das Leder ins Toraus ab.
In Richtung Offensive kommt von Lazio Rom weiterhin überhaupt nichts. Vielmehr sind die Gäste fast ausschließlich mit der Abwehrarbeit beschäftigt.
Lazios Zaccagni sieht wegen Kritik am Schiedsrichter die Gelbe Karte.
Aufgrund der bisherigen Chancen wäre der Führungstreffer für Meister Neapel durchaus schon möglich gewesen und zum jetzigen Zeitpunkt auch einigermaßen verdient.
Provedel rettet mit den Fingerspitzen! Lazios Keeper lenkt einen Distanzschuss von Kvaratskhelia gerade noch mit den Fingerspitzen rechts über das Tor.
Neapels Zielinski ist nach einem Zweikampf in der Nähe des gegnerischen Strafraumes leicht angeschlagen. Für den polnischen Mittelfeldspieler sollte es aber gleich weitergehen können.
Kvaratskhelia verhindert unfreiwillig eine Topchance für sein Team. Der Georgier steht genau in der Schuss bei einem Volleyabschluss von Osimhen und blockt das Leder somit ab. Zudem stand er auch noch im Abseits, wodurch der Angriff anschließend abgepfiffen wurde.
Lazios Keeper Provedel faustet einen Freistoß von links am Strafraum mit Schnitt zum Tor souverän mit beiden Fäusten über den Kasten.
Neapels Torjäger Osimhen ist nach einem Zweikampf mit Casali angeschlagen. Der Lazio-Verteidiger ging da ganz klar mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, aber der Schiedsrichter ließ einfach weiterspielen.
In der Anfangsphase hat Meister Neapel im Heimspiel gegen Lazio spielerisch doch leichte Vorteile. Durch Kvaratskhelia gab es zumindest schon einen nennenswerten Torabschluss.
Lazio spielt in der Anfangsphase teilweise sehr riskant aus der Abwehr heraus. Schon einige Male waren die anpressenden Nepael-Spieler knapp dran am Ball und somit beinahe zu guten Möglichkeiten gekommen.
Kvaratskhelia dribbelt von links am Strafraum ins Zentrum und hält aus ungefähr neun Metern drauf. Der Schuss des Georgiers wird gerade noch ins Toraus abgeblockt.
Los geht es in Neapel.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Andrea Colombo.
In der Vorsaison siegte im Serie-A-Duell zwischen Neapel und Lazio jeweils die Auswärtsmannschaft. Zunächst gab es am 5. Spieltag einen 2:1-Sieg Neapels in Rom. In der Rückrunde revanchierte sich Lazio mit einem 1:0-Erfolg in Neapel.
Für Lazio Rom setzte es zuletzt eine 0:1-Heimniederlage gegen Aufsteiger CFC Genua. Retegui traf in der 16. Minute spielentscheidend per Kopf für die Gäste aus der Hafenstadt.
Am zurückliegenden Serie-A-Spieltag kam Neapel zu einem 2:0-Heimsieg gegen US Sassuolo. Osimhen und Kapitän Di Lorenzo trafen dabei für den amtierenden Meister.
Lazio Rom legte hingegen einen Fehlstart in die neue Serie-A-Saison hin. Der Hauptstadt-Klub verlor beide bisherigen Partien und lag vor Beginn des 3. Spieltages noch ohne Punkt auf Platz 18.
Meister Neapel startete standesgemäß mit zwei Siegen in die Saison 2023/24 und lag vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 2 hinter dem AC Mailand.
In der Tabelle der Serie A liegen nach den bisherigen zwei Partien schon sechs Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Neapel und Lazio Rom.
Bei Lazio nimmt Coach Sarri nach der überraschenden Heimpleite gegen Aufsteiger CFC Genua ebenfalls nur einen Wechsel vor. Für Lazzari rückt Hysaj in die Viererkette des Hauptstadtklubs.
Lazio Rom läuft mit folgender Elf auf: Provedel - Marusic, Casale, Romagnoli, Hysaj - Kamada, Cataldi, Luis Alberto - Felipe Anderson, Immobile, Zaccagni.
Neapel-Coach Garcia nimmt im Vergleich zum 2:0-Sieg zuletzt gegen Sassuolo nur einen Wechsel vor. Kvaratskhelia rückt statt Raspadori ins Team des amtierenden Meisters.
Neapel spielt in folgender Formation: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Juan Jesus, Olivera - Anguissa, Lobotka, Zielinski - Politano, Osimhen, Kvaratskhelia.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen der SSC Neapel und Lazio Rom.