UEFA Champions League
SSC Neapel - FC Liverpool. UEFA Champions League Gruppe A.
21:00, Uhr, Mittwoch, 07.09.2022.
Diego Armando MaradonaZuschauer: Zuschauer51.793.
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Liverpool präsentierte sich teilweise in erschreckender Verfassung. Den Reds mangelt es offensichtlich an Selbstbewusstsein und zu viele vermeintliche Leistungsträger sind derzeit außer Form. In der Premier League wartet ein Heimspiel gegen Wolverhampton, bevor sich am kommenden Dienstag Ajax Amsterdam an der Anfield Road vorstellt.
Neapel gewinnt also auch das dritte Champions-League-Heimspiel in Serie gegen die Reds - aber nie war der Erfolg so mühelos wie heute. In der Serie A kann das Spalletti-Team seine Serie am Samstag zu Hause gegen Spezia Calcio fortführen. Nächsten Dienstag geht es in der Champions League bei den Glasgow Rangers weiter.
Neapel hat sich hochverdient gegen Liverpool durchgesetzt. Die Mannschaft von Jürgen Klopp stand vor allem in der ersten Hälfte defensiv komplett neben sich. Neapel entwickelte eine enorme Spielfreude und Entschlossenheit, die mit dem Auftaktsieg belohnt wurde.
Schluss! Neapel gewinnt mit 4:1!
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. So richtig passiert ist in den letzten Minuten nichts mehr.
Auf den Rängen wird schon länger gefeiert. Liverpool versucht zwar alles, aber der Rückstand ist einfach zu groß.
Gute Einzelleistung von Diaz, dem stärksten Liverpooler an diesem Tag. Der Flügelspieler zieht von der linken Seite in die Mitte und bedient halbrechts Nunez, dessen Schuss aber nicht durchkommt.
Noch einmal eine Kontersituation für Neapel. Zerbin spielt Simeone halbrechts am Sechzehner frei, aber van Dijk blockt den Schuss ab.
Die Statistiken der zweiten Hälfte sprechen mit 65 Prozent Ballbesitz und 5:5 Torschüssen für Liverpool, aber die Aktionen der Gastgeber sind insgesamt einfach gefährlicher.
Das Spiel ist derzeit - auch aufgrund der vielen Wechsel - ziemlich zerfahren. Klopp legt jetzt noch einen oben drauf und bringt Arthur für Elliott.
Und auch Olivera geht vom Feld. Für ihn kommt Rui.
Bei Neapel geht der Doppeltorschütze Zielinski. Für ihn ist jetzt Elmas im Spiel.
Nächster Abschluss für Neapel, diesmal gut vorbereitet über die linke Seite von Olivera, der Lozano im Zentrum flach anspielt, dessen Schuss aus 17 Metern streicht aber links am Tor vorbei.
Neapel bekommt immer wieder Kontergelegenheiten, aber die Italiener spielen es jetzt nicht mehr so konsequent. Lozano könnte von rechts in die Mitte geben, versucht es aber auf eigene Faust. Kein Problem für Alisson.
Rrahmani steigt zu hart gegen Diaz ein. Es gibt die nächste Gelbe Karte.
... Thiago kommt für Milner ...
... und Diogo Jota ist für Salah im Spiel.
Dreifachwechsel bei Liverpool: Nunez ersetzt Firmino, ...
Fast das zweite Tor der Gäste! Alexander-Arnold bringt eine scharfe Flanke von der rechten Seite in die Mitte. Diaz läuft ein und köpft aus zehn Metern wuchtig aufs Tor. Meret lenkt den Ball mit einer Glanztat über die Latte.
Außerdem bringt Spalletti Lozano für Politano.
Der ganz starke Kvaratskhelia verlässt das Feld, Zerbin ist dafür jetzt im Spiel.
Kvaratskhelia zieht einen unnachahmlichen Sprint über das ganze Feld an. Elliott kommt nicht hinterher, aber Fabinho kann den Abschluss des Georgiers letztlich abblocken.
Nach einer Ecke für Liverpool bekommt Neapel eine gute Konterchance, aber Anguissas Pass in die Spitze ist zu ungenau.
Ähnliche Situation wie beim 4:1: Diesmal spielt Milner Diaz am Sechzehner an und der Kolumbianer kommt erneut zum Abschluss, der diesmal aber knapp über das Tor geht.
TOOOR! Neapel - LIVERPOOL! Jetzt hat auch Liverpool das erste Tor! Robertson legt halblinks auf Diaz ab, der einen schnellen Haken in die Mitte schlägt und dann von der Sechzehnerkante mit der Innenseite genau ins rechte Eck trifft. Ein schönes Tor, aber mehr als nur ein Ehrentreffer?
Vorlage Andrew Henry Robertson
TOOOR! NEAPEL - Liverpool 4:0! Der Wahnsinn geht einfach weiter! Anguissa schickt mit einem starken Pass halbrechts Simeone in die Tiefe, der im Sechzehner quer auf Zielinski legt, dessen ersten Schuss Alisson noch parieren kann, aber der Neapolitaner setzt nach und stochert den Abpraller über die Linie.
Weiter gehts, die zweite Hlbzeit läuft.
Dieser Wechsel ist keine Überraschung: Der desolate Gomez ist in der Kabine geblieben, Matip rückt für ihn jetzt in die Innenverteidigung.
Pause! Neapel führt mit 3:0 - Wahnsinn!
Assist Khvicha Kvaratskhelia
TOOOR! NEAPEL - Liverpool 3:0! Wahnsinn, was Neapel hier abreißt! Kvaratskhelia lässt erst auf links Alexander-Arnold stehen, setzt sich dann halblinks im Strafraum gegen den tölpenhaften Gomez durch und hat dann noch das Auge für Simeone, den er flach bedient. Der Joker muss nur noch den Fuß hinhalten.
Da ist der angekündigte Wechsel: Simeone kommt für den verletzten Osimhen.
Bitter für Neapel! Osimhen ist liegen geblieben und hält sich den rechten Oberschenkel. Es sieht so aus, als würde es beim nigerianischen Angreifer nicht weiter gehen.
Liverpool scheint sich in den letzten Minuten etwas berappelt zu haben. Insgesamt ist die Führung für Neapel hochverdient.
Die bislang beste Chance für die Gäste! Milner kommt auf links zur Flanke und bringt den Ball hoch in den Sechzehner. Kim verlängert unfreiwillig auf den langen Pfosten, wo Eilliott freisteht, aber nur noch reflexartig das Knie ausstrecken kann. Knapp rechts vorbei!
TOOOR! NEAPEL - Liverpool 2:0! Liverpool steht defensiv neben sich und Neapel nutzt das aus. Kvaratskhelia lässt Gomez halblinks ganz alt aussehen und leitet weiter auf, Anguissa, der nach einem Doppelpass mit Zielinski halblinks frei vor Alisson auftaucht. Der Brasilianer stürzt aus seinem Tor und Anguissa schiebt die Kugel überlegt links vorbei ins Eck.
Vorlage Piotr Sebastian Zieliński
Alexander-Arnold mit einem starken Flachpass in den Sechzehner auf Salah, der den Ball gut annimmt und dann aus halbrechter Position sofort abschließt. Zu zentral! Meret ist zur Stelle.
Das muss das 2:0 sein! Osimhen jagt Gomez halbrechts in der Liverpooler Hälfte den Ball und zieht dann alleine Richtung Tor. Frei vor Alisson legt er noch einmal nach links zu Kvaratskhelia, der sofort abschließt. Alisson ist geschlagen, aber van Dijk ist durchgelaufen und klärt kurz vor der Linie per spektakulärer Grätsche.
Di Lorenzo sucht erneut den sehr auffälligen Osimhen mit einem Steilpass, aber diesmal steht der Nigerianer knapp im Abseits.
Nicht ungefährlich! Liverpool hat halblinks einen Freistoß, der eher für eine Flanke liegt. Alexander-Arnold versucht es aber direkt aufs rechte Eck. Der Ball wäre wohl übers Tor gegangen, doch Meret geht auf Nummer sicher und lenkt die Kugel über die Latte.
Der Gefoulte tritt selbst an - und das ist in diesem Fall keine gute Idee! Osimhen schießt wenig druckvoll aufs linke Eck. Alisson hat das gerochen und kann parieren. Di Lorenzo jagt den Abpraller dann aus spitzem Winkel über das Tor.
Elfmeter gehalten Alisson Ramsés Becker
Elfmeter verschossen Victor James Osimhen
Van Dijk sieht für sein Foul zudem die Gelbe Karte.
Erster Abschluss der Gäste! Elliott mit einem starken Diagonalball in den Sechzehner auf Salah, der die Kugel mit der Brust herunterholt und es dann aus halblinker Position versucht. Kim kann abblocken.
Milner mit einer wilden Grätsche gegen Anguissa! Gelb! Elfer verursacht und schon verwarnt - es ist nicht die Anfangsphase des Liverpool-Kapitäns.
Neapel macht weiter Druck! Kvaratskhelia kommt über die linke Seite und legt dann flach zurück auf Anguissa, dessen Distanzschuss aber geblockt wird.
TOOOR! NEAPEL - Liverpool 1:0! Zielinski tritt an und trifft satt ins linke Eck. Alisson war zudem auch in die andere Ecke unterwegs.
Elfmeter für Neapel! Milner wehrt einen Torschuss von Zielinski mit dem ausgestreckten Arm ab. Korrekte Entscheidung.
Was für ein Start! Di Lorenzo schickt Osimhen mit einem Pass von der rechten Seite steil. Alisson kommt aus seinem Tor, aber der Neapel-Stürmer ist vorher am Ball, legt die Kugel rechts am Liverpool-Schlussmann vorbei, trifft dann aber aus spitzem Winkel nur den rechten Außenpfosten.
Anstoß! Das Spiel läuft!
Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande aus Spanien führt soeben beide Teams ins Stadio Diego Armando Maradona. Es ertönt die Champions-League-Hymne - gleich geht es los!
Es gibt aber auch eine Statisitk, die für das Klopp-Team spricht: Liverpool hat seine letzten drei Auswärtsspiele bei italienischen Mannschaften in europäischen Wettbewerben gewonnen. Davor hatten konnten sie nur drei ihrer ersten 14 Gastspiele in Italien für sich entscheiden (drei Remis, acht Niederlagen).
Napoli und Liverpool treffen in der Gruppenphase der Champions League zum dritten Mal in den letzten fünf Spielzeiten aufeinander. Der italienische Klub gewann dabei jeweils sein Heimspiel gegen die Reds (2018/19 1:0, 2019/20 sogar 2:0).
Während Neapel in der Liga noch ungeschlagen ist und derzeit auf Platz 2 in der Serie A liegt, ist bei Liverpool noch ordentlich Sand im Getriebe. Mit neun Punkten aus sechs Partien liegen die Reds derzeit nur auf Rang 7 in der Premier League.
Jürgen Klopp verändert seine Startformation im Vergleich zum enttäuschenden 0:0 im Derby beim FC Everton auf drei Positionen. Robertson ersetzt Tsimikas, Milner rückt für Carvalho ins Team und Firmino stürmt für Nunez.
So beginnen die Reds: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Elliott, Fabinho, Milner - Salah, Firmino, Diaz.
Luciano Spalletti stellt sein Team nach dem wichtigen 2:1-Erfolg bei Lazio Rom auf zwei Positionen um: Olivera verteidigt hinten links für Rui, Politano kommt auf dem rechten Flügel für Lozano in die Mannschaft.
So startet Neapel: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Olivera - Anguissa, Lobotka - Politano, Zielinski, Kvaratskhelia - Osimhen.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen der SSC Neapel und dem FC Liverpool.