SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Oberneuland - Bor. Mönchengladbach. DFB-Pokal 1. Runde.

BORUSSIA-PARKZuschauer300.

FC Oberneuland 0

  • E Köhler (19. minute)

Bor. Mönchengladbach 8

  • P Herrmann (13. minute, 14. minute)
  • R Bensebaini (25. minute)
  • N Elvedi (35. minute)
  • F Neuhaus (53. minute, 84. minute)
  • I Traoré (76. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Mönchengladbach. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

Für Oberneuland geht es nun im Partybus zurück nach Bremen, schon am Mittwoch steht das schwere Derby gegen den VfB Oldenburg auf dem Programm. Ziel der Rot-Weißen ist der Klassenerhalt in der Regionalliga. Der FCO darf sich aber auch noch auf ein Freundschaftsspiel gegen den heutigen Gegner freuen, die Borussia kommt in Post-Coronazeiten in den Sportpark am Vinnenweg.

Mönchengladbach gewinnt im heimischen Borussia-Park das Auswärtsspiel mit 8:0 und steht in der zweiten Runde. Der Favorit präsentierte sich von Beginn an konzentriert und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Motivation aufkommen. Das Team von Marco Rose scheint gerüstet für den schweren Ligaauftakt am kommenden Samstag bei Borussia Dortmund.

full_time icon

Pünktlich beendet Sascha Stegemann das Pokalspiel.

comment icon

Erneut zeigt sich Thuram uneigennützig. Er legt für Neuhaus auf, der dann knapp über das Tor schießt.

yellow_card icon

Ifeadigo geht etwas übermotiviert in das Duell mit Keeper Sippel. Hierfür gibt es die Gelbe Karte.

goal icon

FC Oberneuland - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:8. Stindl wird an der Strafraumkante nicht unter Druck gesetzt. Er passt nach rechts heraus auf Thuram. Der Franzose legt quer durch den Fünfmeterraum, Florian Neuhaus hält erfolgreich den linken Fuß rein.

comment icon

Vorlage Marcus Thuram

comment icon

Thuram und Hofmann kombinieren sich durch den gegnerischen Strafraum, am Ende sucht der Franzose mit eem Rücken zum Tor den Abschluss mit der Hacke. Der versuch geht am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Die Schlussphase läuft und für Oberneuland geht es nun auch darum, die Konzentration hochzuhalten, um dann am Ende bei schwindenden Kräften nicht doch noch zweistellig unter die Räder zu kommen.

comment icon

Florian Neuhaus präsentiert sich nicht nur aufgrund seines Treffers und der Torlage in Spiellaune: 105 Ballaktionen, 91 Pässe insgesamt und 65 in des Gegners Hälfte, 10 Schussbeteiligungen - das sind alles Höchstwerte auf dem Platz.

goal icon

FC Oberneuland - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:7. Stindl legt den Ball aus der Zentrale quer. Ibrahima Traore zieht aufs Tor, schaut kurz hoch und schließt aus 14 Metern unhaltbar rechts unten ab.

comment icon

Vorlage Lars Stindl

substitution icon

Und Edison Mazreku anstelle von Ebrima Jobe beendet die Wechselphase.

substitution icon

Und auch bei Oberneuland dürfen sich 16 Spieler im Pokal präsentieren. Karim Raho ersetzt Onur Uzun.

substitution icon

Letzter Wechsel bei Gladbach: Oscar Wendt kommt für Ramy Bensebaini.

yellow_card icon

Der eingewechselte Denis Nukic sieht in einer fairen Partie für das Foul an Traore die Gelbe Karte.

comment icon

Die Kameras haben nun auch erstmals Marco Rose eingefangen, der von hoch oben das Spiel seiner Mannschaft verfolgt. Auch er wird feststellen, dass sein Team zwar weiter hochüberlegen ist, aber die Konzentration der ersten Halbzeit dann doch etwas fehlt.

highlight icon

Mit sehr viel Schwung bringt Traore den Ball fast von der Mittellinie hoch vor das Tor. Ungestört schließt Hofmann per Kopf ab, aber Horsch klärt mit tollem Reflex zur Ecke.

highlight icon

Kreuzträger bekommt nach einem Seitenwechsel die Kugel vor die Füße. Er stoppt den Ball und hält dann aus 15 Metern drauf. Der Schuss zischt einen guten Meter oberhalb der Querlatte ins Aus.

substitution icon

Und dann ersetzt Ibrahima Traore noch Hannes Wolf, der somit ohne Premierentreffer heimfährt.

substitution icon

 Marcus Thuram darf nach seiner Knöchelverletzung Spielpraxis sammeln. Die 300 Zuschauer bedanken sich bei Patrick Herrmann.

substitution icon

  Kristian Arambasic vollzieht den nächsten Wechsel, Tom Trebin kommt für Karam Han.

comment icon

Neuhaus hat nach seinem Treffer Lust auf mehr. Er sucht aus 20 Metern den Abschluss, der Versuch geht knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Die 6:0-Führung ist übrigens bis hierhin das deutlichste Ergebnis dieser ersten Pokalrunde.

substitution icon

Denis Nukic kommt für Lars Tyca.

goal icon

FC Oberneuland - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:6. Das zarte Pflänzchen des Oberneuländer Mutes ist schnell im Keim erstickt. Sehr schnell läuft beim Bundesligisten der Angriff über die rechte Seite. Herrmann passt in den Rücken der Abwehr, wo Florian Neuhaus von der Strafraumkante trocken ins rechte untere Eck abschließt.

substitution icon

Wechsel bei Oberneuland, Tim Kreutzträger kommt für Erik Köhler.

comment icon

Vorlage Patrick Herrmann

comment icon

Oberneuland hat sich für die zweite Hälfte noch einmal etwas vorgenommen. In den ersten Minuten agieren die Bremer sehr viel mutiger als vor der Pause.

highlight icon

Nach einer Unkonzentriertheit in der Defensive hat Oberneuland die Riesenchance zum Ehrentreffer. Uzun bricht halblinks durch und hat freie Bahn  aufs Tor. Am Ende schieß er knapp rechts vorbei. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder.

substitution icon

Und Michael Lang ersetzt Stefan Lainer. Beide Veränderungen sind positionsgetreu.

substitution icon

Zwei Wechsel bei der Borussia, Tony Jantschke kommt für Nico Elvedi.

half_time icon

Pause im Borussia-Park.

comment icon

Oberneuland wartet auch kurz vor der Pause weiter auf den ersten Abschluss. Tobias Sippel erlebt einen sehr ruhigen Nachmittag im Tor der Gladbacher.

comment icon

Zumindest die 300 Gladbacher Fans haben ihren hörbaren Spaß, der eine oder andere Fangesang ist deutlich vernehmbar. Natürlich müssen die Zuschauern in großen Abständen sitzen.

comment icon

Wolf forciert das Tempo und überläuft Bauer. Er schließt aus 14 Metern durch die Beine eines weiteren Verteidigers ab, der Schuss geht knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Mönchengladbach hat einen Ballbesitzanteil von 85 Prozent. Die Bremer kommen eigentlich fast gar nicht aus der eigenen Hälfte heraus.

goal icon

FC Oberneuland - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:5. Nico Elvedi schraubt sich beim Freistoß von rechts durch Hofmann hoch köpft die Kugel unhaltbar links oben ins Eck.

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

comment icon

Ginter macht auf der rechten einige Meter Boden gut und passt diagonal an die Strafraumkante. Neuhaus wählt den direkten Abschluss, doch der mittige Schuss stellt Horsch nicht vor größere Herausforderungen.

comment icon

Drei Treffer nach 19 Minuten, das toppte Gladbach im Pokal zuletzt vor vor Jahren, als es nach 15 Minuten schon 3:0 stand. Endstand war damals 11:1 beim BSC Hastedt, es war der höchste Pokalsieg in der Vereinshistorie.

comment icon

Jobe bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss kurz am Seitenrand behandelt werden. Der Gambier war in der Vorsaison der beste Torschütze beim FCO.

goal icon

FC Oberneuland - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:4. Nach Kramers Balleroberung 40 Meter vor dem Tor bekommt Oberneuland keinen Zugriff mehr. Ramy Bensebaini nimmt sich aus 20 Metern einfach mal ein Herz, der Schuss zappelt halbhoch rechts im Netz.

comment icon

In den ersten 20 Minuten kommt Mönchengladbach auf ein eindeutiges Torschussverhältnis von 12:0.

comment icon

Vorlage Florian Neuhaus

goal icon

FC Oberneuland - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:3. Nach nicht einmal 20 Minuten ist aus dieser Pokalpartie wirklich jede Spannung raus. Von der rechten Seite bringt Ginter den Ball scharf in die Mitte, Herrmann und Neuhaus legen für den besser postierten Jonas Hofmann auf, der mit links für das dritte Tor des Nachmittags sorgt.

goal icon

Tor! FC Oberneuland - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2. Gladbach setzt den Regionaligisten sofort unter Druck, der Ball ist schnell erobert,  Neuhaus spielt sofort diagonal in die Spitze, wieder verarbeitet Patrick Herrmann die Kugel geschickt und bringt sie aus 15 Metern unhaltbar im linken Eck unter.

comment icon

Vorlage Florian Neuhaus

goal icon

Tor! FC Oberneuland - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Auf der rechten Seite kommt Lainer zu einfach an den zwei Abwehrspielern vorbei und flankt scharf nach innen. Kurz hinterm ersten Pfosten staubt Patrick Herrmann mit dem rechten Fuß clever ab.

comment icon

Vorlage Stefan Lainer

comment icon

Bei Oberneuland ist nur ein Spieler mit Erfahrung in weiter höheren Spielklassen. Clemens Schoppenhauer hat in der 2. Bundesliga für Würzburg und St. Pauli gespielt.

comment icon

Das erste Gladbacher Tor liegt in der Luft. Dieses kommt Stindl nach Kopfballablage von Lainer rechts im Strafraum aus kurzer Distanz zu frei zum Abschluss. Wieder kann sich Horsch in den Schuss werfen und klären. 

comment icon

Im Fallen verlängert Neuhaus zu Hofmann, der an der Strafraumgrenze nicht lange fackelt, sondern draufhält. Erstmals muss Horsch eingreifen, er pariert mit beiden Fäusten.

highlight icon

Der nächste Gladbacher Angriff bringt gleich die nächste gute Möglichkeit. Lainer flankt von rechts, aus zentraler Position köpft Wolf knapp am linken Pfosten vorbei.

highlight icon

Unter Bedrängnis stolpert Stindl den Ball von der Strafraumgrenze in den Lauf von Hofmann, der halbrechts im Strafraum frei zum Abschluss kommt, den langen Pfosten aber hauchdünn verpasst. Von Beginn an ist der Klassenunterschied sichtbar.

comment icon

Die 300 Tickets wurden großteils unter den Gladbacher Fans verteilt. Der Verein hat jene Anhänger ausgewählt, die im Besitz einer Auswärtsdauerkarte sind.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Sascha Stegemann.

Bei der Borussia gibt man sich mit Blick auf die Aufstellung eher konservativ. Mit Hannes Wolf ist nur ein einziger Neuzugang von Beginn an dabei. Im Tor spielt der Sommer-Vertreter Tobias Sippel.

Bei Mönchengladbach fehlt heute der Chef. Coach Marco Rose hat beim letzten Pokalauftritt der Gladbacher vor knapp einem Jahr in Dortmund die Rote Karte gesehen und muss heute von Außen zuschauen. Sein Co-Trainer Alexander Zickler trifft heute auf der Bank die Entscheidungen.

Für Oberneuland hat die Saison  bereits am vergangenen Wochenende begonnen. In der zweigeteilten Regionalliga Nord verlor der Verein vom Bremer Stadtrand daheim gegen Havelse mit 0:2. Coach Kristian Arambasic wechselt im Vergleich zum 0:2 auf zwei Positionen, Jobe und Uzun verdrängen Trebin und Kreutzträger auf die Bank.

Zum neunten Mal steht der FC Oberneuland als Bremer Pokalsieger im DFB-Pokal. Einmal überstanden die Rot-Weißen dabei die erste Runde, 2008 besiegte man den damaligen Zweitligisten TuS Koblenz im Elfmeterschießen. In der zweiten Runde war dann der spätere Meister Wolfsburg eine zu große Nummer.

Oberneuland verzichtete wie so viele Amateurvertreter auf das Heimrecht Sportpark am Vinnenweg und kickt heute in Mönchengladbach im Borussia-Park. 300 Zuschauer sind für das Spiel zugelassen, es bleibt eine Partie auf Abstand.

Mönchengladbach will mit diesem Team den Einstieg in die Saison erfolgreich gestalten: Sippel - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Herrmann, Wolf, Hofmann - Stindl.

Oberneuland will die Sensation mit dieser Elf schaffen: Horsch - Tyca, Schoppenhauer, Bauer, Sahan - Han, Block - Ifeadigo, Jobe, Uzun - Köhler.

Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals zwischen dem FC Oberneuland und Borussia Mönchengladbach.