Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympiakos Piräus - SC Freiburg. UEFA Europa League Gruppe A.

Karaiskakis StadiumZuschauer30.056.

Olympiakos Piräus 2

  • A El Kaabi (40. minute, 74. minute)

SC Freiburg 3

  • R Sallai (9. minute)
  • V Grifo (52. minute 11m)
  • M Philipp (86. minute)

Live-Kommentar

Das war es von dieser Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

Der Sport-Club feiert einen perfekten Einstand in die Europa League und bekommt nach zwei Niederlagen in Serie die Kurve. Die Partie hätte allerdings auch anders ausgehen können, wenn Olympiakos die Chancen besser genutzt hätte. Am Sonntag ist das Streich-Team in der Bundesliga dann bei Eintracht Frankfurt zu Gast.

Für Olympiakos ist es im neunten Pflichtspiel die erste Niederlage. Zuvor hatte das Team von Diego Martinez sogar nie mehr als einen Gegentreffer in einer Partie kassiert. Am Sonntag geht es für Piräus dann mit einem Heimspiel gegen Kifisias weiter.

Piräus kommt insgesamt auf 17:13 Torschüsse und hatte auch die besseren Möglichkeiten, aber Freiburg war im Abschluss einfach besser und gewinnt deshalb ein wenig glücklich mit 4:3.

full_time icon

Schluss! Freiburg gewinnt mit 3:2!

comment icon

Eggestein dribbelt sich halbrechts durch und kommt noch einmal zum Abschluss. Paschalakis muss zur Ecke abwehren und das bringt wertvolle Sekunden.

substitution icon

... und Keitel ist für Höler im Spiel.

substitution icon

Streich nimmt noch zwei Wechsel vor: Adamu ersetzt Doan ...

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit muss der SC Feiburg noch überstehen.

highlight icon

Fast die schnelle Antwort von Olympiakos! Rodinei lässt rechts Kübler stehen und legt flach ab auf Jovetic, dessen Schuss aus 13 Metern nur knapp am rechten Torwinkel vorbeistreicht.

comment icon

Vorlage Philipp Lienhart

goal icon

Tooor! Olympiakos - FREIBURG 2:3. Freiburg ist wieder vorne! Eine Doan-Ecke von der linken Seite rutscht zu Philipp am langen Pfosten durch, der die Kugel von der Brust abtropfen lässt, einen Haken in die Mitte schlägt und dann aus acht Metern mit links genau ins rechte Eck trifft. Ganz starker Abschluss vom Joker!

yellow_card icon

Podence will einen Freistoß und moniert das etwas zu vehement. Statt Freistoß gibt es Gelb für den Argentinier.

comment icon

Eine verunglückte Abwehr von Podence landet bei Höfler, dessen Schuss aus 25 Metern aber weit am Tor vorbeigeht.

highlight icon

Quini sofort mit einem Pass in die Tiefe auf El Kaabi, der völlig frei auf Atubolu zuläuft, aber am Freiburger Schlussmann scheitert. Dann geht allerdings auch die Fahne hoch. Der Angreifer stand drei bis vier Meter im Abseits. Aufregung also umsonst.

substitution icon

... und Solbakken ist für den starken Fortounis im Spiel.

substitution icon

Auch Olympiakos wechselt noch einmal doppelt: Quini ersetzt Ortega ...

substitution icon

... und Philipp ersetzt Sallai.

substitution icon

Doppelwechsel beim Sport-Club: Weißhaupt kommt für Grifo ...

goal icon

Tooor! OLYMPIAKOS - Freiburg 2:2. Nach einem Standard fällt dann der Ausgleich! Freiburg bekommt den Ball nach einer Ecke nicht weit genug weg. Fortounis bekommt auf dem linken Flügel die zweite Chance zur Flanke und zieht den Ball mit rechts scharf vor das Tor. El Kaabi läuft gut ein, während Kübler stehen bleibt. Der marokkanische Angreifer grätscht den Ball ins linke Eck - Atubolu ist ohne Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Konstantinos Fortounis

comment icon

Freiburg macht es im Moment clever und kontrolliert das Spiel mit viel Ballbesitz. Olympiakos kommt derzeit kaum in die gefährlichen Räume.

comment icon

Fortounis bringt den anschließenden Freistoß in die Mitte, aber Iborra kann sich in der Luft nicht durchsetzen.

yellow_card icon

Sallai mit einem taktischen Foul an Fortounis auf der linken Abwehrseite - dafür gibt es die Gelbe Karte.

comment icon

Sallai will es jetzt auch spektakulär machen und legt sich eine Doan-Hereingabe zum Fallrückzieher vor. Der Ungar trifft zwar den Ball, aber der Abschluss ist trotzdem harmlos. Im zweiten Durchgang gibt es bislang deutlich weniger Höhepunkte als vor der Pause.

comment icon

Streich hat umgestellt und Kübler ist auf die linke Seite gewechselt. Sildillia spielt dafür Rechtsverteidiger.

substitution icon

Nächster Wechsel bei Olympiakos: Der Ex-Herthaner Jovetic kommt für Masouras.

comment icon

Podence setzt sich halbrechts durch und geht bis zur Grundlinie. El Kaabi setzt bei der anschließenden Flanke zum Fallrückzieher an, trifft den Ball aber nicht richtig. Da muss der Stürmer von Olympiakos selber lachen.

substitution icon

Wechsel bei Freiburg: Der gelbverwarnte und nicht immer sichere Schmidt geht runter. Sildillia wird die Position links in der Viererkette einnehmen.

comment icon

Jetzt lässt auch Freiburg mal einen Fehler ungenutzt! Rodinei befördert eine Sallai-Flanke von der rechten Seite genau vor die Füße von Doan, der die Kugel am Elfmeterpunkt annehmen will. Dem Japaner verspringt der Ball aber und Rodinei kann seinen Fehler wieder ausbügeln. Sonst hätte Doan freie Schussbahn gehabt.

yellow_card icon

Schmidt hält sehr offensichtlich gegen Fortounis und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Erster Freiburger Abschluss nach der Pause: Grifo findet bei einer Ecke von der rechten Seite Ginter am langen Pfosten, aber dem Kopfball des Innenverteidigers fehlt es an Druck. Paschalakis hat damit keine Probleme.

highlight icon

Erneut Glück für Freiburg! Rodinei bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum. Atubolu kommt heraus, faustet den Ball aber genau auf den Kopf von Iborra, dessen Kopfball aus zehn Metern aber knapp über das verwaiste Tor geht.

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

substitution icon

Olympiakos wechselt zur Pause: Podence kommt für den unauffälligen Biel.

Olympiakos hat aus dem Spiel insgesamt die besseren Chancen und der Sport-Club hat Glück, dass die Griechen keines der zwei Geschenke im Spielaufbau angenommen haben. Das Streich-Team wiederum ist offensiv effizient, aber die Führung ist dennoch schmeichelhaft. Olympiakos wird nach dem genauso unnötigen wie berechtigtem Elfmeter mit Wut im Bauch aus der Kabine kommen.

half_time icon

Pause! Freiburg führt mit 2:1!

penalty_goal icon

Tooor! Olympiakos - FREIBURG 1:2. Grifo aufgrund der vielen Laserpointer im Publikum ganz grün im Gesicht, bleibt aber trotzdem ganz cool und schießt platziert links unten ein. Paschalakis ahnt die Ecke, aber der ist zu gut geschossen.

highlight icon

Elfmeter für Freiburg! Höler legt im Sechzehner auf Doan ab, der ins Dribbling geht. Retsos tritt dem Japaner im Strafraum voll mit den Stollen auf den Fuß - korrekte Entscheidung.

highlight icon

Fast das 2:1 für Olympiakos! Schmidt diesmal mit einem zu kurzen Rückpass Richtung Atubolu. Masouras ist dazwischen, aber der Freiburger Schlussmann pariert mit einer starken Fußabwehr. Der Abpraller landet bei El Kaabi, der aus 17 Metern aber rechts vorbeischießt.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Angesichts der langen Verletzungspause wegen des mittlerweile ausgewechselten Hezze ist das auch absolut in Ordnung.

comment icon

Freistoß für den Sport-Club. Grifo will die Kugel auf Lienhart lupfen, aber der kommt nicht mehr heran. Abstoß!

goal icon

Tooor! OLYMPIAKOS - Freiburg 1:1. Da ist der insgesamt verdiente Ausgleich. Rodinei kann sich auf der rechten Seite gegen Grifo durchsetzen und kommt zur Flanke. El Kaabi löst sich zwischen Lienhart und Kübler und grätscht den Ball aus sechs Metern ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Rodinei Marcelo de Almeida

comment icon

Grifo hat auf der linken Seite ein wenig Platz zur Flanke und sucht Höler im Zentrum. Die Hereingabe ist aber etwa einen halben Meter zu hoch und ist eine sichere Beute für Paschalakis.

yellow_card icon

El Kaabi kommt gegen Lienhart viel zu spät und grätscht den SC-Verteidiger um. Die nächste Gelbe Karte!

comment icon

Wieder versucht es Sallai aus der Distanz, aber diesmal verfehlt der Versuch des Ungarn das Tor relativ deutlich.

comment icon

Halbe Stunde gespielt und der Sport-Club hat es geschafft, den Hexenkessel ein wenig abzukühlen. Das Streich-Team ist deutlich passsicherer als die Gastgeber und hat 57 Prozent Ballbesitz.

highlight icon

Doppelte Chance für Olympiakos! Zunächst zieht Fortounis von der rechten Seite in die Mitte und dann mit links ab. Kübler klärt mit der breiten Brust. Den anschließenden Eckball dreht erneut Fortounis direkt aufs Tor. Atubolu verschätzt sich und hat Glück, das der Ball nur an die Querlatte klatscht.

yellow_card icon

 Höler beschwert sich über eine Schiedsrichterentscheidung und sieht die erste Gelbe Karte für einen Spieler in dieser Partie.

substitution icon

Es hatte sich angedeutet: Hezze muss vom Feld. Iborra ist dafür jetzt im Spiel.

comment icon

Das hat gedauert, aber jetzt läuft das Spiel wieder. Hezzes Wunde am Nasenbein ist versorgt, aber das sieht nicht gut aus. Möglich, dass Olympiakos wechseln muss.

highlight icon

Sallai trifft bei einem Kopfballduell Hezze mit dem Ellenbogen im Gesicht und der bleibt blutend liegen. Es gibt keinen Freistoß für Olympiakos, was Diogo Martinez erzürnt. Das Spiel ist unterbrochen, Hezze wird behandelt und Olympiakos-Coach Martinez sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Auch Freiburg versucht es aus der Distanz! Eine verunglückte Kopfballabwehr von Camara landet bei Sallai, der die Kugel mit der Brust annimmt und dann abzieht. Paschalakis hält den Schuss aufs linke Eck sicher fest.

comment icon

Hezze legt am Sechzehner mit dem Kopf auf Masouras ab, dessen Halbvolley aber zu unplatziert ist. Atubolu hat damit keine Mühe.

comment icon

Kübler erläuft einen guten langen Ball auf die rechte Seite zu Kübler, der flach ans Fünfereck auf Sallai passt. Diesmal wird der Ungar aber geblockt.

comment icon

Das Sallai-Tor beendete eine Durststrecke von 283 Minuten ohne Tor in der Europa League. In beiden Achtelfinalpartien gegen Juve waren die Breisgauer torlos geblieben.

goal icon

Tooor! Olympiakos - FREIBURG 0:1. Auch die Griechen mit einem schweren Abwehrfehler, aber der Sport-Club nutzt dann auch die Gelegenheit. Freire will den Ball zurück zum Torhüter spielen, aber der Pass ist zu kurz. Sallai ist dazwischen, geht aus halbrechter Position auf Paschalakis zu und trifft überlegt ins lange Eck.

highlight icon

Riesenmöglichkeit für Olympiakos! Grifo verspringt am eigenen Sechzehner der Ball und Fortounis legt auf El Kaabi quer, der aus acht Metern völlig frei zum Schuss kommt. Atubolu ist geschlagen, aber Ginter klärt auf der Linie. Grifo klärt im Anschluss mit dem Kopf, aber genau auf den Fuß von Biel, dessen Linksschuss aus sieben Metern dann aber links am Tor vorbeigeht.

comment icon

Doan mit einem feinen Dribbling auf der rechten Seite und eine Flanke auf den kurzen Pfosten. Sallai verlängert mit dem Kopf, aber Grifo kommt am langen Pfosten nicht mehr heran.

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

Bevor es los geht wird es noch einmal ganz ruhig. Mit einer Schweigeminute wird den Opfern der Naturkatastrophen in Marokko und Libyen gedacht.

Schiedsrichter Allard Lindhout aus der Niederlande hat die Teams ins sehr stimmungsvolle Stadio Georgios Karaiskaki geführt und es ertönt die Europa-League-Hymne. Gleich geht es los!

Olympiakos und Freiburg trafen auch in der Vorsaison in der Gruppenphase der Europa League aufeinander. In Griechenland setzte sich die Streich-Truppe mit 3:0 durch, im Breisgau gab es ein 1:1.

Olympiakos ist in der UEFA Europa League seit neun Spielen sieglos (zwei Remis, sieben Niederlagen) und hat in diesen Spielen insgesamt nur drei Tore erzielt. In den letzten vier Heimspielen setzte es vier torlose Niederlagen.

Für den SC Freiburg ist es die fünfte Teilnahme an einem großen europäischen Wettbewerb, erstmals spielen die Breisgauer in zwei  Spielzeiten in Folge im Europapokal. In der Vorsaison schied der SCF erst im Achtelfinale der Europa League gegen Juventus aus.

Olympiakos hat zehn der letzten elf Europapokalspiele gegen deutsche Mannschaften verloren (ein Remis),den letzten Sieg feierten die Griechen beim 3:1 gegen Borussia Dortmund im Oktober 2011 in der Champions League.

Während Olympiakos in der griechischen Liga mit zehn Punkten aus vier Partien an der Spitze steht, hat der Sport-Club die letzten beiden Partien verloren und liegt derzeit nur auf Platz 10. Ein Sieg in der Europa League wäre da genau das richtige Signal.

Nach dem 2:4 gegen Borussia Dortmund nimmt Christian Streich zwei personelle, aber vor allem auch einen taktischen Wechsel vor: Der Sport-Club kehrt zur Viererkette in der Defensive zurück. Die personellen Wechsel sind jeweils erzwungen: Gulde fehlt gesperrt, Gregoritsch verletzt. Dafür dürfen Schmidt und Grifo von Beginn an ran.

So beginnt Freiburg: Atubolu - Kübler, Ginter, Lienhart, Schmidt - Eggestein, Höfler - Doan, Sallai, Grifo - Höler.

Am vergangenen Sonntag spielte Olympiakos bei AEK Athen 1:1. Im Vergleich zu dieser Partie verändert Diego Martinez sein Team auf zwei Positionen. In der Defensive beginnt Ortega für Quini und Biel erhält in der Offensive den Vorzug vor Podence.

So startet Olympiakos: Paschalakis - Rodinei, Retsos, Freire, Ortega - Hezze, Camara - Masouras, Biel, Fortounis - El Kaabi.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen Olympiakos Piräus und dem SC Freiburg.