SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - Benfica. UEFA Champions League Gruppe H.

Parc des PrincesZuschauer46.435.

Paris Saint-Germain 1

    Benfica 1

    • J Mario (62. minute 11m)

    Live-Kommentar

    Das war es aus Paris. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen mit den restlichen Partien des 4. Spieltags zurück. Bis dann!

    Wie gehts weiter? Auf PSG wartet in der Liga das Spitzenspiel gegen Marseille (Sonntag, 20:45 Uhr), Benfica muss im portugiesischen Pokal in Caldas ran (Samstag, 21:45 Uhr). Die nächste CL-Runde steht Ende Oktober an.

    Ein Blick auf die Tabelle: Paris und Benfica weiterhin auf 1 und 2 - mit jeweils acht Punkten. Juve (drei Zähler) muss sich arg strecken, um das Duo noch abzufangen. Dahinter liegt Maccabi Haifa mit ebenfalls drei Punkten noch in Lauerstellung.

    Dasselbe Ergebnis wie im Hinspiel, nur diesmal war weniger geboten. Es entwickelte sich eine Partie ohne große Drangphasen, beide Teams waren eher auf Sicherheit bedacht. Torchancen waren entsprechend rar gesät (3 zu 1 Schüsse aufs Tor). Fast zwangsläufig, dass die Tore nach Standards gefallen sind: Mbappe und Joao Mario trafen jeweils per Elfmeter.

    full_time icon

    Dann ist Schluss.

    substitution icon

    Torschütze Joao Mario hat Feierabend. Chiquinho bekommt noch ein paar Augenblicke.

    comment icon

    Neymars Flanke wird zunächst geklärt - und auch der Nachschuss von Fabian wird geblockt. Es riecht stark nach 1:1.

    comment icon

    Neymar dribbelt, Grimaldo foult. Und der Ball ruht. Es gibt Freistoß für PSG, 25 Meter halblinks ...

    substitution icon

    Mbappe darf vorzeitig runter, Soler übernimmt.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    PSG will es in der Schlussphase mehr, also zumindest investieren die Franzosen mehr. Am Ende einer längeren Stafette wird Mukiele rechts im Strafraum freigespielt, er legt nach innen, doch das Zuspiel wird abgefangen. Mukiele will da ein Handspiel gesehen haben, aber bei Otamendis Grätsche war alles sauber.

    highlight icon

    Mbappe jubelt - aber nicht lange. Eine Ecke von der linken Seite kommt am Elfmeterpunkt runter, im Gewusel verlängert Sergio Ramos den Ball eine Station weiter, Mbappe wuchtet die Kugel aus kurzer Distanz unter die Latte. Allerdings stand er bei Ramos' Zuspiel klar im Abseits. Die Fahne geht sofort hoch.

    substitution icon

    Und Mukiele kommt für Bernat.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei PSG: Vitinha weicht für Fabian.

    yellow_card icon

    Mbappe an der Außenbahn. Darauf lässt sich Gilberto nicht ein.

    comment icon

    Übrigens, falls Sie sich fragen: Torchance Draxler, wann war sowas das letzte Mal von Erfolg gekrönt? Februar 2017. Im ersten CL-Spiel für PSG. Lang ists her.

    comment icon

    Die Ecke danach passt perfekt zu allen Ecken am heutigen Tag. Total harmlos.

    comment icon

    PSG läuft sich vorne fest, Benfica kontert. Über links gehts in die Box, dann die Ablage nach innen für Draxler, der schießen könnte, aber den Moment verpasst. Eine Drehung später kommt dann der Schuss, aber Verratti blockt den Versuch.

    substitution icon

    Und Florentino macht Platz für Diogo Goncalves.

    substitution icon

    Rafa wird durch Draxler ersetzt.

    substitution icon

    Roger Schmidt nimmt drei Wechsel vor: Goncalo Ramos weicht für Pinho.

    comment icon

    Eine Ecke segelt in die Benfica-Box, Gilberto und Ramos rasseln mit den Köpfen aneinander. Beide werden kurz durchgecheckt, aber beide sind okay. Die Partie läuft wieder.

    comment icon

    PSG baut Druck auf und schnürt Benfica am Strafraum fest. Problem nur: Da sind furchtbar viele Beine im Weg, der Weg zum Tor ist im Grunde zugepflastert mit Verteidigern. Abgesehen von Halbfeldflanken und Chippbällen gibts kaum probate Mittel. Das wissen auch die Verteidiger. 

    substitution icon

    Sarabia wird dagegen ausgetauscht. Ekitike ist neu dabei.

    comment icon

    In dieser Phase stockt der Spielfluss ein wenig, viel Gewusel im Mittelfeld, auch ein Neymar, der zwei Mal am Boden liegt und auch schon behandelt wurde. Noch scheint er aber weitermachen zu können.

    comment icon

    Die Schlussphase steht an und bevor die so richtig hektisch wird, mit zwei bis drei Elfmeter, würdigen wir kurz die Leistung von Mbappe: Der 23-Jährige ist durch seinen Treffer zum 1:0 nun alleiniger CL-Rekordtorschütze von PSG. 31 Treffer hat er bereits auf dem Konto - einen mehr als Edinson Cavani.

    yellow_card icon

    Fernandez holt Neymar von den Beinen.

    comment icon

    Die folgende Ecke bringt Sarabia nach innen, Sergio Ramos hat seinen Ellenbogen nicht bei sich.

    comment icon

    Paris, oder besser gesagt Mbappe, ist um eine Antwort bemüht. Starker Sprint auf der linken Bahn, Rafa ist zuerst noch auf der Höhe, muss dann aber abreißen lassen. Im Strafraum zieht Mbappe nach innen, im Verbund kann Benfica dann den Abschluss verhindern, Florentino lenkt den Ball ins Toraus.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Benfica: Bah weicht für Gilberto.

    penalty_goal icon

    Tooor! Paris St. Germain - BENFICA LISSABON 1:1. Was Mbappe kann, kann Joao Mario auch. Wuchtiger Schuss in die Mitte, Donnarumma hatte den Weg freigemacht.

    yellow_card icon

    Verratti kassiert für das Foul die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Elfmeter für Benfica? Verratti grätscht Rafa am Rande des Strafraums um, trifft ihn klar am Fuß. Referee Oliver lässt erst weiterlaufen, doch dann schaltet sich der VAR ein. Das müsste Strafstoß geben ...

    comment icon

    Da hätte man meinen können, Benfica würde eine kleine Drangphase einläuten. Aber da lehnt PSG dankend ab, die Hausherren lassen den Ball zirkulieren und nehmen auch etwas Tempo aus dem Spiel.

    comment icon

    Lesen Sie den ersten Satz nochmal. Flanke aus dem rechten Halbfeld, in der Strafraummitte kommt Goncalo Ramos zum Kopfball, aber da fehlt ein gutes Stück. Die Kugel geht deutlich rechts vorbei, das sieht Donnarumma schnell.

    comment icon

    Benfica bleibt bei Halbchancen. Grimaldo hat links neben der Box zwei Verteidiger vor sich, zieht also lieber ab - Außennetz.

    highlight icon

    Paris kommt der Sache viel näher! Benfica verliert im Mittelfeld den Ball, PSG verlagert links in die Tiefe auf Mbappe. Der macht dann im Strafraum das, was ein Rechtsfuß dort macht. Nach innen ziehen, Ball zurechtlegen und das lange Eck anvisieren. Und tatsächlich geht der Schlenzer nur knapp vorbei!

    comment icon

    Vielleicht ein Festival der Halbchancen? Gegenstoß Benfica, von rechts am Strafraum flankt Rafa einmal quer rüber, wo Fernandez die Innenseite hinhält - und die Kugel meterweit drübersetzt. Nur aufgrund der aussichtsreichen Position eine Halbchance, nicht wegen des Abschlusses.

    comment icon

    So grundsätzlich hat sich am Spiel aber wenig verändert. Es ist auffällig wenig Tempo drin, sieht man selten auf dem Niveau. Ein Chancenfestival wird das (wohl) nicht mehr.

    comment icon

    Benfica übernimmt in den ersten Sequenzen nach dem Seitenwechsel die Initiative. Klar, mit leeren Händen ist der Rückflug nur halb so schön. Aber PSG weiß, wie man verteidigt. Und vor allem auch, wie man kontert. Da muss Benfica natürlich aufpassen.

    match_start icon

    Weiter gehts.

    half_time icon

    Dann ist Pause.

    yellow_card icon

    Florentino kommt gegen Sarabia zu spät, Oliver stand direkt daneben.

    comment icon

    Da gehts mal schnell nach vorne bei PSG. Marquinhos bedient Neymar, der sich im Mittelfeld aufdrehen und Mbappe links am Strafraum einsetzen kann. Der hat etwas Platz, sucht den schnellen Abschluss - doch Vlachodimos hat den Schuss aufs kurze Eck sicher. Der Versuch war auch harmlos, da fehlte der Wumms.

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Benfica ist vor der Pause nochmal um eine Antwort bemüht, kommt auch in die Box, als Rafa links in die Tiefe geschickt wird, doch der Querpass wird dann abgefangen. Ein bisschen Zeit bleibt noch.

    yellow_card icon

    Joao Mario senst Verratti von hinten um, trifft nur den Mann.

    comment icon

    Hätte man wetten können, dass der nächste Treffer - wenn überhaupt - durch einen Standard fällt. So wenig hatte die Partie offensiv zu bieten. Den Franzosen ist es herzlich egal, sie nehmen Kurs aufs Achtelfinale.

    penalty_goal icon

    Tooor! PARIS ST. GERMAIN - Benfica Lissabon 1:0. Mbappe schießt den Strafstoß in die linke Ecke, Vlachodimos ist in die andere Richtung unterwegs.

    highlight icon

    Elfmeter für Paris! Verratti schickt Bernat links in die Tiefe. Der Ex-Münchner ist schneller am Ball als Antonio Silva, der seinen Gegenspieler von den Beinen holt. Klare Sache.

    comment icon

    PSG groovt sich langsam ein, verbucht die nächste Szene in der Box. Eine Ecke wird in den Rückraum geklärt, von dort schlägt Vitinha das Leder nochmal in den Strafraum. Danilo Pereira legt per Kopf ab für Neymar, der es ebenfalls mit dem Kopf versucht. Mit dem Rücken zum Tor, trotzdem landet die Kugel auf dem Tordach. Allerdings: Ein Treffer hätte nicht gezählt, Danilo Pereira stand knapp im Abseits.

    comment icon

    Den hätte Vlachodimos mit dem Fuß stoppen können. Aber zumindest hat PSG den ersten Abschluss. Mbappe flankt von links, Neymar legt ab für Sarabia, der aus zehn Metern und spitzem Winkel aufs kurze Eck abschließt. Flach und dankbar.

    highlight icon

    Gibt ein kleines Pflaster für Grimaldo, dann gehts weiter. Hat gut zwei Minuten gedauert, also ohne Nachspielzeit kommt diese Halbzeit nicht aus.

    yellow_card icon

    Und Gelb für den PSG-Angreifer.

    highlight icon

    Wenn der Weg in die Box nur so gepflastert ist von Portugiesen, probiert es Mbappe mal mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Empfänger soll Sarabia sein, der mit dem hohen Bein zum Schuss ansetzen will, allerdings Grimaldo im Gesicht trifft. Offensivfoul ...

    comment icon

    Anders gesagt: Es geht zäh voran bei PSG. Da war im Hinspiel schon wesentlich mehr los. Haben da alle ihr Pulver verschossen?

    comment icon

    PSG hat die Szene zum Anlass genommen, etwas mehr zu investieren. Natürlich ist Mbappe, der oftmals über links kommt, der Zielspieler. Weil Benfica aber meist mit zwei Mann dagegensteht, ist der Weg zum Tor ein weiter für den Superstar.

    comment icon

    Neymar bleibt in der Mauer hängen, den zweiten Ball hebt er ziellos in die Box. Da hat Benfica leichtes Spiel, die Szene ist schnell entschärft.

    comment icon

    Der folgende Freistoß, 18 Meter halblinks ...

    yellow_card icon

    PSG schaltet um, Neymar schickt Mbappe an den Strafraum. Und dann stellt Otamendi das Bein raus. Konter gestoppt, Gelb kassiert.

    comment icon

    Benfica wird in dieser Phase etwas aktiver, macht vor allem viel über rechts, Joao Mario treibt kräftig an. Bislang ist die Besetzung der Box aber nicht optimal.

    comment icon

    Glück für PSG. Angriff von Benfica über rechts, Joao Mario flankt von rechts in Richtung zweiter Pfosten, wo Fernandez lauert - aber Hakimi mit dem ausgestreckten Oberarm rankommt. Das könnte ein Strafstoß sein, wäre Joao Mario nicht im Abseits gestanden. Referee Oliver wollte schon auf den Punkt zeigen, doch dann kam das Signal des Linienrichters.

    comment icon

    Muss man nur meckern, dann kommt der erste Abschluss. Joao Mario dribbelt die rechte Bahn entlang, zwei Verteidiger können den Pass nach innen nicht verhindern. Den legt Aursnes ab für Rafa, der sofort abzieht - der Versuch aus zwölf Metern geht ein gutes Stück drüber.

    comment icon

    Nach 15 Minuten stehen null Torschüsse zu Buche. So viel zum Spiel. Gibts noch mehr Tratsch ...?

    comment icon

    Da bleibt Zeit für Pariser Tratsch. Angeblich soll Mbappe mit einem Abgang liebäugeln und im neuen Jahr auf Vereinssuche gehen wollen. Der Verein sagt, Mbappe habe keinen Wechselwunsch hinterlegt. Tratsch halt.

    comment icon

    Ansonsten tut sich herzlich wenig. Beide Teams überstürzen nichts im Spiel nach vorne, und weil beide gut sortiert stehen, gabs noch keine Chancen. So einfach ist das.

    comment icon

    Die Ecke bleibt folgenlos, das ist eine dieser Flanken, die funktionieren ohne Mitspieler nicht. Weil am nahen Fünfereck steht IMMER ein Verteidiger. Wenn da kein Mitspieler einläuft, ist das die leichteste Übung für jede Abwehr.

    comment icon

    Jetzt geht der Puls ein wenig hoch, als Mbappe von links die Grundlinie entlangmarschiert und die kurze Ecke anvisieren würde, wäre da nicht das lange Bein von Bah. Das klärt nämlich zur Ecke.

    comment icon

    Auch Benfica verbucht jetzt die erste längere Stafette. Der Raumgewinn hält sich in Grenzen, da können Sie sich denken, wie viel Sie als TV-Zuschauer bisher verpasst hätten.

    comment icon

    Die ersten fünf Minuten sind durch, das ist meistens die Marke, bei der sich die pressende Mannschaft erstmals zurückzieht. So auch hier. Paris tüftelt weiter vor sich hin, hat im Spiel nach vorne aber keine Eile. Erstmals sondieren, das Ganze.

    comment icon

    Benfica presst sehr hoch und stellt Paris vor Probleme. Also zumindest zu Beginn. Mal sehen, wie die langfristige Strategie der Portugiesen aussieht.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Schiedsrichter der Partie ist Michael Oliver aus England. Als VAR ist sein Landsmann Stuart Attwell im Einsatz.

    Auf der anderen Seite könnte Benfica sogar Geschichte schreiben: Noch nie hat eine portugiesische Mannschaft im Europapokal auswärts bei PSG gewonnen (2U, 5N). Ob diese Serie heute ein Ende findet? Im Hinspiel hat Benfica jedenfalls angedeutet, die Franzosen ärgern zu können.

    Favorit ist trotzdem Paris, Sie wissen, warum. Etat, Spielermaterial, Erwartungshaltung. Und im Übrigen auch eine starke Heimserie: PSG hat die letzten fünf CL-Heimspiele allesamt gewonnen. Gelingt der sechste Erfolg in Serie, stellen die Franzosen einen Vereinsrekord ein.

    Sowohl PSG als auch Benfica sind nahezu perfekt in die Saison gestartet und bisher noch unbesiegt. In allen Wettbewerben. Das bringt beiden die Tabellenführung in der heimischen Liga ein, Benfica ist da sogar noch ein Stück souveräner als PSG. Während die Franzosen "schon" zwei Remis einstreuten, gab Benfica erst zwei Pünktchen ab.

    Im Prinzenpark kann heute die Vorentscheidung um den Gruppensieg fallen. PSG und Benfica liegen in der Gruppe H mit sieben Punkten gleichauf, der Sieger ist sicher für die K.o.-Phase qualifiziert.

    Benfica siegte am Wochenende in der Liga mit 4:2 gegen Rio Ave. Im Vergleich dazu nimmt Trainer Roger Schmidt vier Wechsel vor: Bah, Grimaldo, Florentino und Rafa beginnen für Gilberto, Ristic, Draxler und Diogo Goncalves (alle Bank).

    So beginnt Benfica Lissabon (4-3-3): Vlachodimos - Bah, Antonio Silva, Otamendi, Grimaldo - Aursnes, Florentino, Fernandez - Joao Mario, Goncalo Ramos, Rafa.

    Nach dem 0:0 gegen Stade Reims gibt es drei Wechsel bei PSG: Hakimi, Vitinha und Neymar spielen anstelle von Mukiele, Fabian und Carlos Soler (alle Bank). Lionel Messi fehlt weiterhin mit Wadenproblemen.

    Die Startformation von Paris St. Germain (3-4-3): Donnarumma - Sergio Ramos, Marquinhos, Danilo Pereira - Hakimi, Vitinha, Verratti, Bernat - Sarabia, Mbappe, Neymar.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und Benfica.