Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - FC Bayern München. UEFA Champions League Achtelfinale.

Parc des PrincesZuschauer46.435.

Paris Saint-Germain 0

    FC Bayern München 1

    • K Coman (53. minute)
    • B Pavard (s/o 92. minute)

    Live-Kommentar

    Für heute war es das aber. Morgen wird die erste von vier CL-Achtelfinalwochen fortgesetzt. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal! 

    Das Rückspiel wird erst in drei Wochen ausgespielt (8. März). Bis dahin spielen die Bayern in der Liga gegen Gladbach, Union Berlin und Stuttgart. PSG muss gegen Lille, Marseille und Nantes ran. Englische Wochen gibt es in dieser Phase für beide Mannschaften nicht. Beide Teams dürften gut erholt ins Rückspiel gehen, das nach den letzten Eindrücken heute einige Spannung mitbringt.  

    Die zweite Halbzeit hat dann doch noch weitestgehend eingehalten, was wir uns von diesem Fußballabend versprochen haben: Tempo, Tore, Torraumszenen und ordentlich Spektakel, vor allem in den letzten 20 Minuten. Am Ende gewinnt Bayern etwas glücklich, aber über die gesamte Distanz betrachtet keinesfalls unverdient und bringt eine ausgezeichnete Ausgangssituation mit in die Allianz Arena, auch wenn Pavard dann gesperrt fehlen wird. PSG war ohne Mbappe chancenlos. Mit Mbappe war es ein anderes Spiel. Doch die Zeit war zu kurz. 

    full_time icon

    Und dann ist Schluss! 

    comment icon

    Zumal Gravenberch jetzt den Freistoß im rechten Halbfeld zieht. Da hat Kimmich ganz viel Zeit, bis er ihn flach in die Arme von Donnarumma schlägt. Die letzten Sekunden vergehen. 

    comment icon

    Den Freistoß vom rechten Strafraumrand übersteht Bayern, weil Ramos nur aufs Tornetz köpft. Zwei Minuten noch, es wirkt, als kriegte der FCB auch die kurze Unterzahl über die Zeit. Im Rückspiel aber wird Pavard natürlich fehlen. 

    second_yellow_card icon

    Volles Risiko von Pavard gegen Messi. Doch mit seiner Grätsche nach seinem eigenen Fehlpass erwischt er nur den Knöchel von Messi. Und das kann nur die Gelb-Rote-Karte geben. 

    substitution icon

    Noch ein bisschen Timemanagement: Stanisic kommt für Sane. So gehen wir in die vierminütige Nachspielzeit. 

    comment icon

    Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob Bayern den knappen Vorsprung nach Hause bringt. Im Gesamten betrachtet wäre es verdient, weil Bayern das bessere Team war. Betrachtet man allerdings die Qualität der Torchancen, wäre das 1:1 das korrekte Ergebnis. 

    comment icon

    Diese wilde, offene Schlussphase entschädigt etwas das müde Gekicke in den ersten 70 Minuten. Sie hinterlässt aber auch das Gefühl: Was hätte das eigentlich für ein wunderbarer Abend werden können, hätte PSG von Anfang an so agiert wie jetzt? 

    substitution icon

    Gravenberch kommt für Musiala. 

    yellow_card icon

    Neymar mit einem harten Tritt gegen Kimmich, das gibt Gelb. 

    highlight icon

    Sprachen wir nicht gerade von Momentum? Vitinha mit der nächsten Topchance, scheitert mit seinem Volleyschuss nach Goretzkas zu kurz geratener Kopfballabwehr aber an Sommer. 

    highlight icon

    Auch Mendes dreht mittlerweile auf. Wahnsinn, wie er Gnabry und Goretzka an der linken Außenbahn stehen lässt, geht einfach mitten durch. Der Querpass findet Messi. Dessen Abschluss blockt Pavard. Da wäre Sommer ohne Chance gewesen. 

    comment icon

    Die Bayern haben das Spielglück heute auf ihrer Seite! Mendes stand beim Steilpass von Neymar mit der Fußspitze im Abseits. Das hatte aber wirklich niemand auf dem Schirm. Doch der VAR kassiert den Treffer. 

    highlight icon

    Auf der einen Seite vergibt Müller einen Konter, weil er seinen Abschluss nach guter Musiala-Vorlage übers Tor zieht. Im direkten Gegenzug schlägt PSG zu. Neymar nimmt im Mittelfeld Tempo auf und schickt Mendes auf die Reise. Die kurze Hereingabe drückt Mbappe über die Linie. Doch warte ... 

    comment icon

    Aber Ruiz und Mbappe haben die Statik des Spiels der Gastgeber verändert. Da ist jetzt viel mehr Energie und Dynamik drin. Nachdem sich Mbappe noch festgedribbelt hat, verhilft Ruiz jetzt Mendes auf der linken Seite zum Durchbruch. Die flache Hereingabe kann Pavard im letzten Moment von Neymar abhalten. 

    comment icon

    Bayern nimmt das Tempo raus und verhindert so, dass PSG das Momentum auf seine Seite zieht. Da läuft der Ball jetzt sicher durch die Reihen, wenn auch hauptsächlich in der eigenen Hälfte. Bayern muss auch nichts mehr, das 1:0 wäre ein top Ergebnis. 

    comment icon

    Taut PSG jetzt also doch noch auf? Ecke Messi, Kopfball Marquinhos. In die Arme von Sommer. 

    substitution icon

    Und die Bayern wechseln doppelt: Müller kommt für Choupo-Moting. 

    substitution icon

    Und Gnabry ersetzt Coman, der bislang der Spieler des Spiels ist. 

    substitution icon

    Bei PSG kommt Vitinha für Danilo. Das ist ein ganzes Stück offensiver ausgerichtet. 

    comment icon

    Beidseitiges Durchatmen nach diesem Bigplay. Das war aufregend. Spielerwechsel nehmen den Dampf erstmal wieder raus. 

    highlight icon

    Uff, wilde Szene von PSG! Da war viel drin. Zunächst: Der weite Ball von Ruiz auf Mbappe, der Coman davonläuft. Links im Sechzehner rückt Sommer spät raus, doch er pariert klasse. Der Ball springt aber zu Neymar, der ihn sich zurechtlegt - mit seinem Schuss aber an Pavard hängenbleibt. Neymar bekommt die zweite Chance, kriegt diesmal die Kugel aufs Tor, doch Sommer hält. Dann schiebt Mbappe doch noch ein - doch er stand bei Neymars Abschluss im Abseits! 

    yellow_card icon

    Kimpembe gegenüber Hakimi gegen Coman ist kein Upgrade. Coman lässt auch ihn stehen. Nur mit dem Unterschied, dass Kimpembe dann hinlangt. Und sich für seine Grätsche die Gelbe abholt. 

    comment icon

    Bayerns erste Halbzeit war schon ganz gut. Die zweite jetzt ist wirklich sehr gut. Immer davon ausgehend, dass die magischen Drei nicht noch zünden, können sie beim Rekordmeister hochzufrieden sein, sollte es so ins Rückspiel gehen. Bayern kontrolliert und dominiert Paris komplett. Und das ist keinesfalls selbstverständlich. 

    comment icon

    Das Spiel hat ordentlich Fahrt aufgenommen. Wobei, korrigiere: Die Bayern haben ordentlich Fahrt aufgenommen. Da liegt das 2:0 jetzt aber sowas von in der Luft. PSG schwimmt. Mbappe hin oder her. 

    highlight icon

    Auch der folgende Eckball wird brandgefährlich: Flanke Kimmich, Kopfball Upamecano. Absicherung Sane reißt schon die Arme zum Jubeln hoch. Doch Donnarumma hält auch diesen Ball auf der Linie. Der Keeper hält sein Team im Spiel. 

    highlight icon

    Fast das 2:0! Musiala dribbelt Mendes aus wie im Jugendfußball. Dann hat Musiala die gesamte rechte Flanke vor sich. Kurz vor der Grundlinie gibt er drei Meter zurück zu Choupo-Moting. Und dessen Abschluss mit dem ersten Kontakt wischt Donnarumma sensationell ans Aluminium. Haben wir ihn eben zu Recht kritisiert, war das jetzt ganz große Extraklasse. 

    highlight icon

    Schöne Aktion von Choupo-Moting! Kimpembe lässt Coman flanken, da hättest du auch den Hakimi weiterspielen lassen können. In der Mitte setzt Choupo-Moting zum Seitfallzieher an und befördert den Aufsetzer so aus elf Metern direkt aufs Tor. Diesmal greift Donnarumma aber sicher zu. 

    comment icon

    Dann der Stockfehler von Verratti, in eine echte Umschaltaktion kommt München aber nicht. Kimmich fehlt die Anspielstation und greift zum Fieldgoal. Das kleinere Übel. 

    comment icon

    Erste Aktion von Mbappe? Ein völlig missratener Fehlpass in den Fuß von Kimmich. Als hätte er vergessen, die Turnschuhe auszuziehen. Da muss noch ein bisschen was sortiert werden beim Superstar. 

    substitution icon

    Zudem kommt Ruiz für Zaire-Emery, der jetzt sicher kein furchtbares Spiel gemacht hat. Ob das heute aber die richtige Bühne für den 16-Jährigen war, darf trotzdem kritisch hinterfragt werden. 

    substitution icon

    Mbappe kommt für Soler. Damit enden dann alle Spekulationen über Mbappes Fitnesszustand. Er wird gebraucht, also ist er fit. 

    comment icon

    Coman und Paris, das passt halt. Der französische Nationalspieler hat aus Solidarität mit seiner Heimatstadt auf einen Jubel verzichtet. Und doch war es nach dessen Finaltreffer 2020 der nächste Nackenschlag, den Coman Paris zusetzt. 

    goal icon

    Toooor! Paris St.-Germain - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. So denn, die Spiele sind eröffnet! Bayern mit dem Knotenlöser: Goretzka mit dem tiefen Pass zu Choupo-Moting, der nimmt einen Gegenspieler raus und legt zurück zu Davies. Der hat verhängnisvoll viel Zeit für die Flanke, die am zweiten Pfosten Coman findet. Und der nimmt die präzise Hereingabe direkt mit der Innenseite. Wichtigster Teil der Geschichte ist aber Donnarumma, der den unpräzisen Schuss unter seinem Körper durchrutschen lässt.  

    comment icon

    Vorlage Alphonso Boyle Davies

    highlight icon

    Sommer rauscht zur Abwehr einer Halbfeldflanke in Danilo rein und erwischt ihn mit den Fäusten im Gesicht, im Unterleib bekommt Danilo zudem noch ein Knie ab. Das war schon ein härterer Crash. Danilo berappelt sich aber und kann weitermachen. 

    comment icon

    Paris in den ersten fünf Minuten mit doppelt so viel Energie wie im ersten Durchgang. Das ist aber auch nicht wirklich schwer und muss erstmal nichts heißen. Nachdem Zaire-Emery mit einer flachen Hereingabe aber beinahe Neymar am kurzen Pfosten findet und ein erster Eckball zu Buche steht, steht der Pariser xGoal-Wert immerhin nicht mehr bei Null. 

    comment icon

    Im Bayern-Block wird ordentlich gezündelt. Und Mbappe, im ersten Durchgang noch teilnahmslos mit Turnschuhen auf der Bank, macht sich mittlerweile mit Stollen unter dem Schuhwerk doch ernsthaft warm. Immer noch nicht komplett einzuordnen, ob das alles nur Bluff oder er wirklich einsatzfähig ist. 

    comment icon

    Doch keine Viererkette beim FCB. Coman ist auf die rechte Seite gerückt und spielt dort jetzt die Cancelo-Position. 

    match_start icon

    Weiter gehts! 

    substitution icon

    Galtier nimmt Wackelkandidat Hakimi raus und bringt Kimpembe ins Spiel. 

    substitution icon

    Zwei Wechsel, bevor es weitergeht, das muss nicht schlecht fürs Spiel sein. Bei den Bayern kommt Davies für Cancelo. Spricht dafür, dass Bayern auf Viererkette umstellt. 

    Das Spiel lebt von der Spannung und dem Wissen, dass es jederzeit explodieren könnte. Rein nüchtern betrachtet ist es davon aber weit, weit entfernt. Bayern macht ein gutes Spiel, kontrolliert das Geschehen und hat sich speziell über den starken Coman ein paar Chancen erspielt. Und PSG enttäuscht gerade offensiv völlig. Vor allem wenn man bedenkt, dass das hier ihr Heimspiel ist, muss man sich schon fragen, warum sich Paris so einigelt und lasch spielt. Die Bayern würden ein 0:0 sicherlich mitnehmen, ihnen ist ein Torerfolg im zweiten Durchgang aber allemal zuzutrauen. 

    half_time icon

    Doch Messi passt seine Freistoßkunst Paris' Offensivleistung heute an: Mitten rein in die bayrische Mauer. Unmittelbar danach ist Pause. 

    comment icon

    Zehn Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit kommt Messi 20 Meter vor dem Tor an den Ball und wird etwas plump von de Ligt gefoult. Das wird jetzt dann doch noch erstmals haarig für die Bayern. Der Ball ruht auf Höhe des linken Pfostens unweit der Sechzehnergrenze. 

    highlight icon

    Coman ist der beste Mann auf dem Feld. Und sein Gegenspieler Hakimi, mit Verlaub, der schwächste. Erneut rennt er gegen Coman komplett ins Leere und lässt ihn zur Grundlinie durchbrechen. Die Flanke von Coman klärt Ramos vor die Füße von Kimmich. Dessen wuchtiger Distanzschuss aus 16 Metern zentraler Position ist nicht platziert genug, um Donnarumma zu überwinden. 

    comment icon

    Gefühlt ist das die erste Spielaktion von Sommer: Tiefer Ball auf Zaire-Emery, die Eckball-Absicherung Sane ist aber zur Stelle, blockt den Jungspund im gleichwertigen Sprint weg. Sommer kommt raus und rutscht sicher in den Ball rein, macht ihn fest. Wissen wir wenigstens, dass der Schweizer auch mitspielt. 

    comment icon

    Flanke Coman aus dem Halbfeld, Goretzka will den Ball über den Scheitel laufen lassen, Ramos macht da aber nicht mit und klärt zur Ecke. Und bei der geht auch nichts, weil Kimmich am ersten Pfosten an Danilo hängen bleibt. 

    comment icon

    Kaum mehr was los, die Zeit verrinnt ereignislos. Die Risikobereitschaft irgendwo im Negativbereich, große Wow-Momente, wie sie das Spielerpersonal locker hergeben, bleiben aus. Und keine logischen Argumente, warum sich das in den nächsten Minuten ändern sollte. 

    comment icon

    Bei den Bayern gibt dagegen der spielfreudige Coman den nächsten Schuss ab. Hakimi hat da so seine Probleme. Nach einem weiten Diagonalball verschafft sich Coman mit einem Haken Platz. Sein Flachschuss gen kurzer Pfosten geht dann aber ein Stück weit vorbei.  

    comment icon

    PSG übrigens noch ohne Torschuss. Es ist immer noch nicht so ganz ersichtlich, wie der Plan beim Gastgeber lautet. Messi und Neymar jedenfalls haben die Bayern bislang im Griff. 

    highlight icon

    Oder an der Torchance von Choupo-Moting, womöglich die bislang beste. Coman zieht auf seiner linken Seite nach innen und flankt dann mit Schnitt zum zweiten Pfosten. Dort setzt sich Choupo-Moting im Luftduell gegen Mendes durch. Und köpft nur einen halben Meter am Tor vorbei. 

    comment icon

    Und die bringt leider nichts ein. Wir müssen uns hier weiter an Kleinigkeiten hochziehen. 

    comment icon

    PSG streut hinten immer mal wieder dicke Patzer ein. Einer davon führt jetzt zu einer interessanten Freistoßposition für die Bayern. Der Ball liegt unweit des linken Strafraumecks. Wird aber von Kimmich in die Mauer geholzt, wo Danilo seine Rübe reinhält und zur Ecke abfälscht. 

    comment icon

    Choupo-Moting und Pavard im Zusammenspiel, Musiala komplettiert das Dreieck und will Pavards Steckpass erlaufen. Ramos ist im Strafraum einen Schritt vorher da und klärt zur Ecke. Die schlägt Kimmich in die Mitte und wird in die zweite Reihe geklärt. Wo Sane die Kugel volley in den Oberrang schickt. 

    yellow_card icon

    Pavard mit dem Tritt von hinten in die Knochen von Neymar. Das gibt verdientermaßen die erste Gelbe Karte des Spiels. 

    comment icon

    Im Ansatz eine Torchance: Kimmich mit dem Chippball aus dem Zentrum links in den Strafraum. Dort kann sich Coman nicht richtig entscheiden, ob er nochmal querlegt oder volley und mit dem Vollspann draufhaut. So schiebt er Donnarumma den Ball mit der Innenseite in die Arme. 

    comment icon

    Kimmich mit der weiten Freistoßflanke, Donnarumma boxt den Ball in Superman-Manier raus. Bislang hält das Spiel noch nicht, was es versprochen hat. Alles irgendwie etwas träge und einfallslos. 

    comment icon

    Jetzt mal ein Hauch von so einem Moment, Neymar nimmt Danilo den Ball ab und nimmt im linken Halbfeld Tempo auf. Upamecano und Pavard nehmen den Brasilianer aber gemeinsam auf. Und Neymar rennt in Pavard rein, der den Arm leicht ausfährt. Den Freistoß bekommt er dafür nicht, es reicht ihm aber, um das Spiel eine gute Minute stillstehen zu lassen. Erst dann steht Neymar wieder auf seinen Füßen. 

    comment icon

    Das Geschehen beruhigt sich deutlich. PSG macht nicht wirklich viel fürs Spiel, steht tief und hofft bei Ballgewinn, dass die abseits davon beschäftigungslosen Neymar und Messi ihren Zauber sprühen lassen. Und Bayern schiebt sich statisch den Ball hin und her. Da hilft es auch nicht, dass Coman mal Hakimi mit seinem Antritt überläuft. Die Flanke köpft Ramos nämlich raus und Bayern muss neu anlaufen. 

    comment icon

    Cancelo mal mit einer flachen Flanke vom rechten Strafraumeck, da verpassen aber sowohl Sane als auch Choupo-Moting deutlich den Moment, um reinzurutschen. Donnarumma muss auch nicht eingreifen, so warten wir weiter artig auf den zweiten Torschuss der Partie. 

    comment icon

    Es ist ein bisschen Anspannung zu spüren. Es knistert zwar, doch spielerisch sind da schon noch ein paar erstaunlich leichtfertige und schlunzige Ballverluste bei. In die jeweiligen Sechzehner schaffen es beide Teams so noch nicht. Spieltempo und Passschärfe sind aber phasenweise trotzdem beeindruckend. 

    comment icon

    Und damit kommen wir erstmals zu Zaire-Emery. Zaire-wer? Genau. In der Pariser Weltauswahl mit Milliardenwert steht im saisonweisenden Spiel ein 16-jähriger Nachwuchsspieler in der Startelf. Er ist der jüngste Spieler, der jemals in der K.o.-Phase der Königsklasse zum Einsatz kommt. 

    comment icon

    PSG formiert sich mit zwei Viererketten vor dem eigenen Sechzehner, davor haben die beiden Freigeister Neymar und Messi nicht allzu viele Aufgaben. Dafür freie Köpfe bei den Umschaltsituationen wie jetzt Messi, der sich im Mittelkreis einmal um die Achse dreht und Zaire-Emery mitnimmt. Der will Neymar in die Spitze schicken, der Pass gerät aber zu lang. Den kann Cancelo ablaufen. 

    comment icon

    Und es spricht für viel Ballbesitz der Bayern, wenn auch auswärts. Zumindest diese Prognose bestätigt sich schnell. Auch wenn PSG sich kurz erstmals zaghaft nach vorne schiebt. Dann spielt Mendes aber den Pass ins Seitenaus, statt zu Soler. Und München kann aufbauen. 

    comment icon

    Es ist dann doch wieder die bei Nagelsmann zuletzt beliebte Dreierkette mit Coman und Cancelo als Schienenspieler, statt der Viererkette mit Pavard und Cancelo rechts und links. Also spielen die Bayern im Prinzip mit drei Defensivleuten, der Rest wird sich Richtung PSG-Tor orientieren. Spricht für ein schnelles, offenes und offensivfreudiges Spiel, das uns erwartet. 

    comment icon

    Und es geht zügig Richtung PSG-Tor: Choupo-Moting mit dem hohen Ballgewinn und dem Schlenzer vom linken Strafraumeck. Und da fehlt gar nicht mal so viel! Das hat ganze 30 Sekunden gedauert. 

    match_start icon

    Los geht das Spektakel! Mit dem englischen Referee Oliver als Spielleiter. 

    Die Bayern haben dagegen gerade rechtzeitig die Kurve bekommen. Die drei 1:1-Spiele zum Bundesligastart sind noch gar nicht lange her, gegen Mainz, Wolfsburg und Bochum lief die Maschinerie dann aber wieder. Nicht vergessen sollte man aber auch, dass mit Neuer, Hernandez und Mane drei wichtige Spieler fehlen, mit Gravenberch und Mazraoui dazu zwei hochklassige Ergänzungen. So richtig viele Optionen auf Königsklassenniveau, um reagieren zu können, sollte etwas schiefgehen, hat Nagelsmann auch nicht. 

    Für beide Teams kommt diese hochkomplizierte Aufgabe nicht unbedingt zur besten Zeit der Saison, die von PSG ist aber deutlich schlimmer. Neymar im Formtief, Mbappe überspielt und verletzt, Messi müde, dazu ein paar weitere verletzte Ergänzungsspieler. In der Liga hat Paris im Jahr 2023 schon drei Spiele verloren, dazu gesellt sich das Aus im Pokal gegen Marseille. Und der letzte Auftritt gegen Monaco war gar richtig schlecht und sorgte für Knatsch im Team und mit den Fans. PSG könnte sich in dieser Achtelfinalphase zum Pulverfass entwickeln. 

    Für eines der beiden Teams wird die Bilanz der laufenden Saison nicht gut ausfallen, so viel steht fest. Denn für beide Vereine ist das Ausscheiden im CL-Achtelfinale inakzeptabel. Bei PSG kommt erschwerend hinzu, dass schon im letzten Jahr in dieser Runde Schluss war (Real Madrid). Und die Bayern sind zwar eine Runde weiter gekommen, aber am krassen Außenseiter Villarreal gescheitert, was mindestens genauso frustrierend war. Diese Achtelfinalpaarung, sie ist auf so vielen Ebenen brisant. 

    Gipfeltreffen, Schwergewichte, Gigantenduell, Favoritentreffen: Alles schon tausend Mal geschrieben und erzählt, aber seien wir doch mal ehrlich: Langweilig wird es halt auch nicht. Mit PSG und Bayern treffen zwei alljährliche Top-Favoriten auf den Henkelpott schon im Achtelfinale der Champions League aufeinander, es ist die Wiederauflage des Finals 2020 und des Viertelfinals 2021. Einmal mit dem besseren Ende für den deutschen (2020) und einmal für den französischen Meister (2021). 

    Bayern-Coach Nagelsmann verzichtet etwas überraschend zunächst auf Müller und Davies. Im Vergleich zum 3:0 gegen den VfL Bochum rückt der in der Liga gesperrte Kimmich zurück in die Mannschaft, außerdem beginnt Coman anstelle von Gnabry. Und Kimmich ist für den eben erwähnten Müller dabei. 

    Beim FC Bayern laufen diese elf Spieler auf: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo - Kimmich, Goretzka - Sane, Musiala, Coman - Choupo-Moting. 

    Spielt er? Spielt er nicht? Er spielt (erstmal) nicht. Der angeschlagene Mbappe sitzt zunächst auf der Bank. Der zuletzt ebenfalls angeschlagene Messi steht dafür neben Neymar in der Startelf und ersetzt Ekitike. Im Vergleich zur verpatzten Generalprobe, dem 1:3 gegen AS Monaco, tauscht Trainer Galtier daneben vier weitere Male: Vitinha, Pembele, Bitshiabu und Bernat machen Platz für Mendes, Ramos, Verratti und Hakimi. 

    Das ist die Aufstellung von Paris St.-Germain: Donnarumma - Hakimi, Pereira, Marquinhos, Ramos, Mendes - Zaire-Emery, Verratti, Soler - Messi, Neymar. 

    Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Paris St.-Germain und Bayern München.