Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Hannover 96. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer38.937.

RB Leipzig 3

  • Y Poulsen (9. minute)
  • T Werner (40. minute, 63. minute)

Hannover 96 2

  • N Füllkrug (13. minute)
  • M Albornoz (65. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von dieser Partie aus Leipzig. Vorbei ist es mit der Bundesliga heute aber noch nicht. In einer Stunde erwartet uns noch das Topspiel der Woche zwischen Gladbach und Schalke auf uns. Auch diese Partie können Sie selbstverständlich bei uns im Liveticker verfolgen. Ich bedanke mich jedenfalls für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen allen einen schönen Abend. Bis bald! 

comment icon

In der Bundesliga geht es für beide nächste Woche weiter. Für Hannover geht es dann nach Nürnberg und Leipzig reist nach Frankfurt.  

comment icon

Für Leipzig ist der Sieg enorm wichtig. Die Roten Bullen haben sich den Sieg erkämpft und gewinnen am Ende verdient. Betrachtet man die vollen 90 Minuten, haben sie die klar besseren Chancen gehabt und das Geschehen über weite Strecken kontrolliert. Trotzdem finden sich auch bei den Sachsen einige Probleme, die es im Laufe der Saison abzuschalten gilt. Für Ralf Rangnick bleibt aber nicht allzu viel Zeit, um diese Probleme zu thematisieren. Für Leipzig muss der Fokus nun auf Donnerstag gerichtet werden. Dann steht das Dosen-Duell gegen die Roten Bullen aus Salzburg in der Europa League an. 

comment icon

Jetzt heißt es erstmal kurz durchatmen. Jeder, der die Farben von RB Leipzig trägt, darf sich über einen sehr hart erkämpften Sieg freuen. Auf der anderen Seite sieht man die Enttäuschung über die knappe Niederlage in den Gesichtern geschrieben. Aber Hannover 96 muss sich nicht vergraben für die Leistung. Die Roten aus Niedersachsen haben eine mehr als achtbare Leistung gezeigt und sind nur ganz knapp an einem Punkt oder sogar an einem Sieg in Leipzig vorbergerutscht. Für die Analyse unter der Woche bleibt also klar festzuhalten: in Hannover geht es in die richtige Richtung und die Niedersachsen müssen sich vor niemanden verstecken. Trotzdem sind heute auch einige Defizite klar herausgestellt worden. So fehlt es zeitweise in der Defensive enorm an Zuordnungen und besonders das Tempo von Timo Werner hat immer wieder für Probleme gesorgt. Positiv wird in Erinnerung bleiben, dass die Stürmer vorne auch aus kleinen Chancen große Tore machen. 

full_time icon

Bebou hat den letzten Schuss auf dem Fuß, doch die Leipziger verteidigen mit allem was sie haben und jetzt ist Schluss! Leipzig gewinnt mit 3:2 gegen ganz starke Gäste aus Hannover. 

comment icon

Das gibt es nicht! Zweimal klärt Leipzig auf der Linie. Hannover hat es auf dem Fuß, auf dem Kopf und auf dem Knie, doch sie bekommen den Ball nicht über die Linie gedrückt. 

yellow_card icon

Auch Sabitzer sieht die Gelbe Karte. 

yellow_card icon

Hannovers Waldemar Anton sieht für den Streit mit Sabitzer eben die Gelbe Karte. 

comment icon

Sabitzer und Anton bekommen sich in die Haare und Dr. Robert Kempke unterbindet die Diskussion direkt wieder mit zwei Gelben Karten. 

comment icon

Alle Spieler auf dem Rasen laufen jetzt auf dem letzten Zahnfleisch. Hannover spielt bittere Fehlpässe, Leipzig fehlt aber die Kraft, um daraus zu profitieren. Was passiert hier noch? 

comment icon

Vier Minuten gibt es an Nachspielzeit oben drauf und diese 240 Sekunden werden heiß! Leipzig steht nun mit elf Mann im Strafraum und bildet einfach nur noch eine Wand gegen stetig angreifende Hannoveraner. Gibt es noch den Lucky Punch? 

comment icon

Wieder wird es nach dem Eckball gefährlich! Haraguchi zieht von der Grenze zum Sechzehner ab und Konate blockt erst kurz vor dem Kasten ab. Der Schuss hätte womöglich gepasst. 

comment icon

Willi Orban peitscht seine Mannschaft nochmal nach vorne. Derweil legt sich Schwegler mal wieder einen Eckball zurecht.

substitution icon

Für Doppeltorschütze Timo Werner ist jetzt endgültig Schluss. Lukas Klostermann soll für ihn den Dreier betonieren. 

substitution icon

Andre Breitenreiter bringt einen, der die nötige Kraft im Bein hat, um einen solchen Fernschuss abzufeuern. Marvin Bakalorz kommt für Oliver Sorg. 

comment icon

Werner sitzt wieder auf dem Rasen und hält sich wieder den rechten Oberschenkel. Nun muss er wohl runter. 

comment icon

Wenn Hannover hier einen Punkt mitnehmen will, müssen sie jetzt anfangen, volles Risiko zu gehen. Vielleicht kann ein Schuss aus der zweiten Reihe ja zum Erfolg führen. Bei den Roten scheint heute ja ohnehin alles in Sachen Traumtor zu funktionieren. 

comment icon

Schwegler legt sich den Ball zum Freistoß aus dem Halbfeld zurecht und sucht Haraguchi. Der Japaner braucht aber zu lange für die Ballkontrolle und die Situation verweht im Winde. 

comment icon

Leipzig ist wieder auf dem Posten und köpft die Hereigabe von Schwegler sicher aus dem Strafraum. 

comment icon

Zehn Minuten sind noch offiziell zu spielen und es scheint, als würden wir gerade die Ruhe vor dem Sturm sehen. Hannover spielt immer wieder kurze Pässe in die Spitze, zieht den Angriff dann aber wieder zurück. Wann suchen sie den Abschluss? Vielleicht geht es mal wieder über eine Standardsituation. Pirmin Schwegler legt sich zumindest mal wieder einen Eckball zurecht. 

comment icon

Die heiße Phase der Partie beginnt. Bleibt Leipzig weiter vorne und tütet den ersten Saisonsieg ein oder kommt Hannover nochmal zurück und ärgert die Roten Bullen? 

substitution icon

Ralf Rangnick wechselt zum ersten Mal und für Emil Forsberg ist vorzeitig Schluss. Für ihn kommt Marcel Sabitzer in die Partie. 

yellow_card icon

Gelbe Karte Kevin Kampl

yellow_card icon

Wie erwartet fackelt Schiedsrichter Kempke nicht lange. Oliver Sorg sieht für die Aktion eben die Gelbe Karte. 

comment icon

Es wird hitziger in der Red Bull Arena. Kampl geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Sorg und der Hannoveraner ist gar nicht begeistert. Sorg springt jedenfalls empört auf und schubst den Leipziger. Der will sich das natürlich nicht gefallen lassen und schubst zurück. Die beiden Streithähne müssen von ihren Teamkollegen getrennt werden. Es ist an der Zeit, dass Schiedsrichter Dr. Robert Kempke mal ein Zeichen setzt ...

comment icon

20 Minuten vor Schluss heißt es nach turbulenten Minuten erstmal kurz Durchatmen. Leipzig erzielt zunächst die vermeintliche Vorentscheidung, wird aber direkt im Anschluss eiskalt ausgekontert und steht nun wieder mit nur einem Tor Vorsprung da. Trotzdem ist RBL weiter vorne und Hannover steht in der Verantwortung, weiter nach vorne zu spielen. 

yellow_card icon

Bobby Wood holt sich direkt erstmal die Gelbe Karte ab. Der Neuzugang legt seinen Gegenspieler im Zweikampf unsanft auf den Rücken und holt sich zu Recht die Gelbe Karte ab. 

substitution icon

... und Bobby Wood kommt für Linton Maina in die Partie. 

substitution icon

96-Trainer Andre Breitenreiter nutzt die Unterbrechung für einen Doppelwechsel. Takuma Asano macht Platz für Genki Haraguchi ...

goal icon

Tooooooor! RB Leipzig - HANNOVER 96 3:2. Was ist denn hier los? Ein brillantes Tor von Miko Albornoz! Der Außenverteidiger, der sonst nicht einmal im Training das Tor trifft, setzt hier zum Traumschuss an. Walace legt aus dem Zentrum stark nach außen und der Chilene zirkelt die Kugel mit seinem rechten Fuß im hohen Bogen über Gulacsi ins Netz. Plötzlich ist alles wieder offen. 

comment icon

Vorlage Walace Souza Silva

goal icon

Tooooor! RB LEIPZIG - Hannover 96 3:1. Forsberg auf Werner - eine Kombination, die nur ganz schwer zu verteidigen ist. Hannover muss in Rückstand liegend das Spiel machen und öffnet damit Räume für Konter. Forsberg läuft in einem dieser Konterangriffe über die linke Seite, hat das Auge für Timo Werner, der Waldemar Anton einfach davon läuft und aus der Strafraummitte ohne Probleme zentral einschiebt. Esser muss sich für eine Ecke entscheiden, steht beim Abschluss auf dem falschen Fuß und sieht ganz schlecht aus, als die Kugel an ihm vorbeirollt. 

comment icon

Vorlage Emil Forsberg

substitution icon

Jetzt ist Schluss für Diego Demme. Der Mittelfeldmann macht Platz für Konrad Laimer. 

comment icon

Für Diego Demme ist es wirklich ein hartes Spiel. Der Leipziger sitzt immer wieder mit Schmerzen auf dem Boden. Der Mittelfeldmann ist einer der Kandidaten für eine Auswechslung. 

yellow_card icon

Nordi Mukiele sieht nach einem klar überharten Einsteigen die Gelbe Karte. 

comment icon

Hannover ist am gefährlichsten, wenn sie über Standards den Angriff eröffnen dürfen. Dieses Mal findet die Ecke von Schwegler aber keinen Abnehmer. 

comment icon

Der zweite Durchgang beginnt definitiv etwas ruhiger als der erste. Das liegt sicherlich auch daran, dass Leipzig in Führung liegt und nicht zwingend punkten muss. Die offensive Verantwortung liegt im Moment in den Händen der Hannoveraner, die bislang aber zu wenig daraus machen. 

comment icon

Beide Seiten haben übrigens auf personelle Veränderungen verzichtet. Für Leipzig ist das eine besonders gute Nachricht, denn es bedeutet, dass Timo Werner immer noch auf dem Feld ist. 

match_start icon

Weiter geht es! 

comment icon

Die Leipziger sind bereits zurück auf dem Rasen. Die Gäste lassen sich noch ein paar Momente Zeit. Gleich geht es weiter. 

comment icon

Leipzig ist zunächst besser in die Partie gekommen und hat nach nicht einmal zehn Minuten bereits die Führung erzielt. Hannover findet jedoch eine schnelle Antwort und gleicht durch Füllkrug aus. Anschließend dauerte es knapp eine halbe Stunde, bis Timo Werner die erneute Führung für Leipzig in einer engen Partie erzielen kann. Wir dürfen gespannt sein, wie Hannover nach der Halbzeit auf den Rückstand reagiert. 

comment icon

Wir erleben bislang ein tolles Fußballspiel. Beide Mannschaften investieren enorm viel und bieten den Zuschauern ein fußballerisches Spektakel. Viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, intensive Zweikämpfe und Spannung pur definieren die erste Halbzeit. 

half_time icon

Das war's mit dem ersten Durchgang. Leipzig führt mit 2:1 und darf mit einem guten Gefühl im Rücken in die Kabine gehen. 

yellow_card icon

Diego Demme holt sich vor der Halbzeit nochmal eine Verwarnung ab. Der Mittelfeldmann räumt Schwegler vor dem eigenen Strafraum ab und sieht vollkommen zu Recht die Gelbe Karte. 

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

comment icon

Aufatmen für alle RB-Fans. Timo Werner steht wieder und kommt wieder in die Partie. 

comment icon

Aufregung bei RB Leipzig. Timo Werner sitzt auf dem Boden und hält sich den Oberschenkel. Der Star-Spieler muss behandelt werden und scheint muskuläre Probleme zu haben. Mal schauen, ob es für ihn noch weitergeht. 

comment icon

Das Gegentor ist ganz bitter für die Roten, die wahrscheinlich drauf gehofft haben, das Unentschieden in die Kabine zu bringen. Jetzt müssen die Gäste wahrscheinlich mit einem Rückstand in die Pause und haben eine Viertelstunde Zeit, um die Jagd auf die Punkte in den zweiten 45 Minuten zu planen. 

goal icon

Toooor! RB LEIPZIG - Hannover 96 2:1. Dieses Mal kann es Hannover nicht verteidigen. Forsberg spielt den steilen Pass auf Werner, der nimmt die Kugel mit seinem ganzen Tempo mit und zieht von links aus scharfem Winkel ab. Den Schuss hebt Werner leicht an und befördert das Leder unhaltbar für Esser in die lange rechte Ecke. 

comment icon

Vorlage Emil Forsberg

comment icon

Nur noch wenige Minuten bis zur Pause und mittlerweile scheint es an die Kräfte zu gehen. Das Spiel ist jetzt ein wenig ruhiger geworden. War es das für den ersten Durchgang oder bereiten die Teams nur einen Schlusssprint vor? 

comment icon

Konter über Werner bedeutet höchste Alarmstufe für Hannover. Sorg muss alles in den Sprint hauen, um hinterherzukommen. Dem Außenverteidiger gelingt es aber, den Abschluss des Nationalspielers im letzten Moment abzublocken. Starker Einsatz von beiden Akteuren. 

comment icon

Kurze Unterbrechung auf dem Platz. Nach einem Zweikampf mit Asano bleibt Saracchi auf dem Rasen liegen und hat Schmerzen. Die Betreuer kommen auf dem Platz und schauen sich den Knöchel des Leipzigers an. Hoffentlich kann es für den Außenverteidiger weitergehen. 

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt und mittlerweile hätte Leipzig wieder die Führung verdient. Hannover spielt nicht schlecht, doch die Hausherren spielen deutlich mutiger nach vorne und spielen sich eine Chance nach der anderen heraus. Die Roten auf der anderen Seite tun aber im Moment gut daran, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten und endlich wieder Ruhe in die Partie zu bringen. Fraglich ist, ob Leipzig das hohe Tempo bis zur Halbzeitpause durchziehen kann. 

comment icon

Es geht Schlag auf Schlag in Leipzig. Mukiele schlägt eine perfekte Flanke vom rechten Flügel auf den langen Pfosten und bedient den anlaufenden Timo Werner. Dem Leipziger fehlen erneut nur wenige Zentimeter zum Glück. Dieses Mal sieht es aber sogar aus, als wenn er sogar den Außenpfosten streifen würde. Hannover darf jetzt froh sein, nicht wieder zurückzuliegen. 

yellow_card icon

Dr. Kempke zögert keine Sekunde. Niclas Füllkrug hebt meilenweit vor dem Zweikampf ab und sieht für die Schwalbe vollkommen zu Recht die Gelbe Karte. 

comment icon

Hannover hat sichtlich Probleme mit dem Tempo der Leipziger. Setzt Timo Werner mal zum Spurt an, haben die Verteidiger arge Probleme zu folgen. Um Werner zu stoppen, müssen sie besser stehen. In dieser Situation geht es noch einmal gut, denn der Nationalspieler trifft nur das Außennetz. 

comment icon

Die Wiederholung zeigt zwar ein Handspiel, es ist aber nicht eindeutig genug, um dafür einen Strafstoß zu geben. Die Partie kann also einfach weiterlaufen. 

comment icon

Aufregung im Strafraum. Hannover fordert Elfmeter. Angeblich soll Orban mit der Hand geklärt haben. Schiedsrichter Dr. Robert Kampka wartet kurz auf das Signal seiner Videoassistenten. 

comment icon

Der Eckball sieht gut aus. Schwegler sucht wieder Wimmer im Strafraum, der dieses Mal bewusst auf Asano ablegt und den Abschluss sucht. Gulacsi klärt erneut zum Eckball. 

comment icon

Starker Einsatz von Mukiele. Der Leipziger Defensivmann wirft sich in den Schuss von Asano und klärt zum Eckball. Ohne seinen Einsatz hätte es womöglich schon wieder geklingelt. 

comment icon

Was für ein torbulenter Beginn. Nach einer Viertelstunde steht es bereits 1:1 und die Zuschauer in der Red Bull Arena kommen voll auf ihre Kosten. Beide Teams spielen temporeich und mutig nach vorne. Defensiv fehlt auf beiden Seiten noch etwas die Zuordnung, weswegen die Offensiven bislang glänzen konnten. 

goal icon

Tooooor! RB Leipzig - HANNOVER 96 1:1. Mit vollem Risiko ins Glück! Hannover findet direkt die richtige Antwort und nachdem eben die Roten gar nicht gut ausgesehen haben, patzt jetzt die Leipziger Abwehr. Zunächst sieht Orban schlecht gegen Bebou aus, der fast ungestört flanken kann. Für die Vorbereitung sorgt allerdings Ilsanker, der erst die Hereingabe blocken will, damit die Kugel aber genau vor die Füße von Füllkrug legt. Der Torjäger der Hannoveraner nimmt das Leder mit vollem Risiko und hämmert es mit voller Wucht an die Unterlatte und ins Netz zum 1:1-Ausgleich. Gulacsi kann in der Situation nur zuschauen. 

goal icon

Tooooor! RB LEIPZIG - Hannover 96 1:0. Nach nicht einmal zehn Minuten klingelt es! Im hannoverschen Strafraum fehlt es an jeglicher Ordnung, Sorg rutscht weg und plötzlich ist der Weg für Leipzig frei. Eine schnelle Flanke von Forsberg auf den langen Pfosten, wo Poulsen nur noch aus kürzester Distanz mit seinem rechten Fuß einschieben muss. Stark herausgespielt von Leipzig und ganz schwach verteidigt von Hannover. 

comment icon

Schwegler sucht Innenverteidiger Wimmer, doch die Leipziger Defensive passt auf. Der Ball landet unglücklich direkt vor den Füßen von Asano. Der Japaner bekommt das Leder aber nicht schnell genug kontrolliert. Glück für Leipzig. 

comment icon

Auf der anderen Seite spielt sich Hannover den ersten Eckball der Partie heraus. Schwegler legt sich den Ball zurecht. Geht da etwas?

comment icon

Gleich zu Beginn hat Timo Werner die Führung auf dem Fuß. Der Nationalstürmer sprintet über die rechte Seite und überläuft Albornoz einfach ohne Schwierigkeiten. Sein Abschluss ist im vollen Lauf nur ein wenig zu weit links angesetzt und verfehlt das lange Eck nur um wenige Zentimeter. Das war ein Wachrückler! 

match_start icon

Auf geht's! Hannover stößt an. 

comment icon

Die Hauptdarsteller betreten die grüne Bühne. Die Kapitäne stehen zum Münzwurf bereit und in wenigen Augenblicken rollt hier der Ball.  

comment icon

Damit ist alles angerichtet und wir freuen uns auf spannende 90 Minuten Fußball. Wem gelingt der erste Saisonsieg? In 20 Minuten geht es los und wir werden es erfahren! 

comment icon

Für Ordnung auf dem Feld wird heute übrigens Schiedsrichter Dr. Robert Kampka aus Mainz sorgen und auch die äußerlichen Bedingungen passen. Während es in anderen Teilen der Republik regnet, sind in Leipzig nur ein paar Wolken am Himmel und es herschen angenehme 20 Grad. Lediglich der starke Wind könnte das Spiel ein wenig beeinflussen. 

comment icon

Besonders interessant wird es heute zu beobachten, wie die Trainer ihre Mannschaften eingestellt haben. Rangnick und Breitenreiter gelten beide als akribische Taktiker und stellen ihre Teams auf den jeweiligen Gegner sehr gut ein. Hannover gelang es dadurch vor der Länderspielpause sogar ein Unentschieden gegen starke Dortmunder herauszuholen. 

comment icon

Ralf Rangnick ging auf der anderen Seite etwas kritischer an die Sache heran und stellte klar, was besser laufen muss, als in den letzten Tagen: "Wir müssen es schaffen, gegnerische Chancen zu reduzieren, als Mannschaft insgesamt besser zu verteidigen - gleichzeitig aber aggressiver attackieren."

comment icon

96-Trainer Breitenreiter weiß, dass seiner Mannschaft heute eine schwere Aufgabe bevorsteht: "Leipzig ist nicht so gut in die Saison gestartet. Dem Vernehmen nach wollen sie dieses Spiel unbedingt gewinnen und bringen auch die Überzeugung mit. Deswegen ist uns auch klar, was uns erwartet. In den letzten beiden Vergleichen waren wir nah dran, diese Spiele gegen eine Mannschaft mit ganz anderen Ambitionen und Möglichkeiten zu gewinnen."

comment icon

Die Statistik spricht heute klar für die Leipziger, auch wenn die Niedersachsen den besseren Start in die Saison erwischt haben. Beide Mannschaften warten noch auf ihren ersten Saisonsieg und wollen den heute unbedingt erreichen. Während 96 mit zwei Unentschieden in die Saison startete, mussten die Leipziger sogar eine Niederlage hinnehmen. Trotzdem gehen die Roten Bullen als Favorit in die Partie. Das liegt auch daran, dass RBL die beiden bisherigen Duelle gegen Hannover gewinnen konnte (2:1 und 3:2).

comment icon

Auch auf Seiten der Hannoveraner ist die Personalsituation positiv und Andre Breitenreiter durfte alle Nationalspieler gesund wieder in der niedersächsischen Landeshauptstadt begrüßen. Breitenreiter verzichtet heute deswegen auf Neuzugang Florent Muslija und Fan-Liebling Hendrik Weydandt. Timo Hübers fehlt außerdem weiter mit einem Kreuzbandriss und Youngster Noah Joel Sarenren Bazee stand gestern für die Amateure auf dem Platz. Die Startaufstellung der Roten sieht deswegen so aus: Esser - Sorg, Anton, Wimmer, Albornoz - Bebou, Walace, Schwegler, Maina - Asano, Füllkrug.

comment icon

Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Startaufstellung der Mannschaften. Die Roten Bullen können nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Halstenberg fehlt mit einem Kreuzbandriss. Die zuletzt angeschlagenen Leistungsträger Kampl und Forsberg sind hingegen wieder fit. Trainer Ralf Rangnick hat sich deswegen für folgende Aufstellung entschieden: Gulacsi - Mukiele, Konate, Orban, Garacchi - Ilsanker, Kampl, Demme, Forsberg - Werner, Poulsen.

comment icon

Die Länderspielpause ist vorbei und es heißt wieder Bundesliga! Am Samstagnachmittag geht es in der Leipziger Red Bull Arena um die Vorherrschaft in Rot: die Roten Bullen empfangen die Roten aus Hannover. Wer hat die Nase vorne?

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen RB Leipzig und Hannover 96.