Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Zenit St. Petersburg. UEFA Europa League Achtelfinale.

Red Bull ArenaZuschauer19.877.

RB Leipzig 2

  • Bruma (56. minute)
  • T Werner (77. minute)

Zenit St. Petersburg 1

  • D Criscito (86. minute)

Europa League: Leipzig besiegt Zenit St. Petersburg mit 2:1

Criscitos Traumtor sorgt für Spannung

RB Leipzig hat dank Timo Werner gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Der Nationalspieler bereitete beim 2:1 (0:0)-Erfolg im Achtelfinal-Hinspiel über Zenit St. Petersburg den Treffer zum 1:0 durch Bruma (56.) vor und erzielte das 2:0 (77.) selbst. Kurz vor Schluss kassierte RB allerdings durch Domenico Criscito (86.) einen ebenso ärgerlichen wie unnötigen Gegentreffer.

Vor der Saison-Minuskulisse von 19.877 Zuschauern war Leipzig die klar überlegene Mannschaft und kann am 15. März erstmals in der Klubgeschichte in die Runde der letzten Acht eines europäischen Wettbewerbs einziehen. Matchwinner Werner hatte den Treffer von Bruma mit einem sehenswerten Hackentrick vorbereitet. RB beendete mit dem Sieg seine Flaute von vier Pflichtspielen ohne Sieg.

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hatte zunächst überraschend auf Marcel Sabitzer verzichtet und den offensiveren Bruma gebracht. Der Portugiese machte über die Flügel viel Dampf und hatte unfreiwillig die erste Chance des Spiels. Sein Schuss (9.) wurde gefährlich abgefälscht und strich nur knapp am Lattenkreuz vorbei.

Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte
Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte

Jürgen Klopp soll ein Auge auf Real-Star Daniel Carvajal geworfen haben

Forsberg sorgt für Höhepunkt

Nationalspieler Werner, in der Liga zuletzt in sechs Spielen in Folge ohne Torerfolg, präsentierte sich auffallend engagiert, ließ im Passspiel aber zunächst die nötige Präzision vermissen. In der 21. Minute hatte der 22-Jährige die Führung auf dem Fuß, zog mit rechts aber knapp übers Tor.

Für den Höhepunkt im ersten Durchgang sorgte Spielmacher Emil Forsberg, der einen Freistoß an den Pfosten drehte. Kurz vor der Pause leitete Forsberg per Freistoß eine schön Finte ein, doch Werner kam im Abschluss nicht richtig hinter den Ball und vergab.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das sagt Werner zum Ende seiner Torflaute und zum Rückspiel

Der viermalige russische Meister agierte überraschend passiv, der italienische Star-Trainer Roberto Mancini hatte den Tabellenvierten der russischen Liga sehr defensiv eingestellt. Vor der Abwehrlinie formierte sich noch eine Dreierkette, die in erster Linie das Spiel der Gastgeber zerstören sollte. So liefen sich Forsberg und Co. immer wieder im dichten Netz der Russen fest.

Timo Werner trifft in der 77. Minute zum 2:0.
Image: Timo Werner trifft in der 77. Minute zum 2:0.  © DPA pa

Leipzig spielte Pressing

Zum zweiten Durchgang bot sich ein unverändertes Bild. Leipzig blieb am Drücker, hatte als einziges Team Chancen. Der aufgerückte Abwehrchef Dayot Upamecano (49.) verpasste die Führung per Kopfball, Jean-Kevin Augustin (51.) traf nur das Außennetz. Es war ein Spiel auf ein Tor, Petersburg fand in der Offensive so gut wie nicht statt.

Mehr dazu

Nach dem Treffer der Hausherren hätte Werner kurz darauf das beruhigende 2:0 erzielen müssen, doch der zehnmalige Nationalspieler schloss zu hastig ab. Erst jetzt bemühten sich auch die Gäste um Offensivszenen, doch Leipzig blieb wachsam und hielt die Russen weit von seinem Strafraum entfernt. In der 77. Minute erhöhte Werner auf 2:0, ehe Zenit kurz vor Schluss zum Auswärtstor kam. (sid)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tymoschtschuk: Es ist kein schlechtes Ergebnis für uns

Weiterempfehlen: