SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Arsenal. UEFA Champions League Viertelfinale.

Santiago BernabeuZuschauer77.073.

Real Madrid 1

  • Vinicius Júnior (67. minute)

Arsenal 2

  • B Saka (65. minute)
  • G Martinelli (93. minute)

1-5

FC Arsenal kommt im Viertelfinale der Champions League bei Real Madrid weiter

Keine "Remontada", kein "Wunder im Bernabéu": Titelverteidiger Real Madrid hat den Einzug in das Halbfinale der Champions League deutlich verpasst.

Kylian Mbappe (l.) und Real Madrid scheitern im Viertelfinale der Champions League am FC Arsenal.
Image: Kylian Mbappe (l.) und Real Madrid scheitern im Viertelfinale der Champions League am FC Arsenal.  © Imago

Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel beim FC Arsenal verloren die Königlichen auch im Rückspiel gegen die Londoner mit 1:2 (0:0). Damit scheiterte Real erstmals seit der Saison 2019/20 vor der Vorschlussrunde.

"Es ist ein schwieriger Moment", sagte Madrids Lucas Vazquez bei Movistar: "Es war ein schwieriges Spiel, wir hatten nicht alle Chancen, die wir gerne gehabt hätten."

Der englische Nationalspieler Bukayo Saka, der in der ersten Halbzeit einen Foulelfmeter kläglich vergab (13.), brachte die Gäste in Führung (65.). Vinicius Junior (67.) besorgte den Ausgleich für Real, das in der Schlussphase ohne den angeschlagenen Superstar Kylian Mbappe spielen musste. Gabriel Martinelli (90.+3) sicherte Arsenal den Auswärtssieg.

Während die Königlichen die Koffer packen müssen, träumen die Gunners jetzt mehr denn je vom erstmaligen Gewinn des Henkelpotts. Zuletzt hatte Arsenal, das nun auf den französischen Meister Paris Saint-Germain trifft, vor 16 Jahren das Halbfinale erreicht. "Es ist ein ganz besonderer Abend für diesen Verein, ein historischer Abend für diesen Verein. Wir wollen diesen Wettbewerb gewinnen", sagte Declan Rice bei TNT Sports.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

Saka verschießt Elfmeter gegen Courtois

"Remontada - ich habe es in dieser Woche etwa eine Million Mal gehört, ich habe eine Million Videos im Internet gesehen", hatte Reals Jude Bellingham im Vorfeld des Rückspiels betont: "Es ist eine Nacht, die wie geschaffen ist für Real Madrid, eine Nacht, mit der die Menschen in diesem Teil der Welt vertraut sind."

Auf dem Feld begannen die Königlichen dann mit viel Power, bereits in der dritten Minute lag der Ball im Tor der Gäste - doch Mbappe hatte im Abseits gestanden. Arsenal ließ sich aber nicht verunsichern, suchte selbst den Weg nach vorne. Nach einem Foul an Mikel Merino zeigte Schiedsrichter Francois Letexier dann nach VAR-Einsatz auf den Punkt. Doch den arroganten Chip von Saka hielt Real-Keeper Thibaut Courtois, das Bernabeu bebte.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Real-Sturmlauf nach der Pause bleibt aus

Wenig später gab Letexier dann Foulelfmeter für Real, Declan Rice, Arsenals Freistoß-Held aus dem Hinspiel, hatte Mbappe zu Fall gebracht. Nach VAR-Prüfung wurde diese schmeichelhafte Entscheidung aber zurückgenommen.

Mehr dazu

Den Führungstreffer für Arsenal durch Saka konterte Vinicius Junior nur zwei Minuten später. Der große Sturmlauf von Real blieb aber im zweiten Durchgang aus, auch weil Mbappe verletzt ausgewechselt werden musste (75.).

SID

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!