SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Chelsea. UEFA Champions League Viertelfinale.

Santiago BernabeuZuschauer59.839.

Real Madrid 2

  • Rodrygo (80. minute)
  • K Benzema (96. minute)

Chelsea 3

  • M Mount (15. minute)
  • A Rüdiger (51. minute)
  • T Werner (75. minute)

5-4

Live-Kommentar

Das war es für heute aus der Königsklasse. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

Wie gehts weiter? Auf die Königlichen wartet in der Primera Division eine schwere Ausfwärtsaufgabe, es geht am Sonntag zum Spitzenspiel beim FC Sevilla (3.). Die Blues haben, ebenfalls am Sonntag, Crystal Palace zu Gast.

Und dieses Halbfinale, theoretisch könnte es immer noch ein Stadtderby werden. Ganz abhängig davon, ob Atletico das Ding morgen gegen Man City drehen kann. Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

Das Wunder von Madrid, es blieb heute aus. Der Titelverteidiger aus London gewinnt zwar das Rückspiel in Spanien 3:2, aber das reicht natürlich nicht, um das 1:3 aus dem Hinspiel wettzumachen. Einen großen Vorwurf kann man der Mannschaft von Thomas Tuchel nicht machen, sie warf alles in die Waagschale. Am Ende steht das etwas glücklichere Team im Halbfinale.

full_time icon

Das war aufregend.

comment icon

Belagerung.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit in der Verlängerung.

highlight icon

Ecke. Camavinga klärt. Vor die Füße von Ziyech, der sofort schießt, Jorginho kann den Schuss sogar stoppen und steht frei vor dem Tor, schließt aber überhastet ab. Und die RIESENCHANCE ist vertan. Unglaublich.

yellow_card icon

Carvajal foult taktisch, Gelb. Hektische Schlussphase.

comment icon

Alonso findet mit dem anschließenden Halbfeldfreistoß ausgerechnet Marcelo, den kleinsten Spieler in der Abwehr. Modric wäre auch eine gute Option gewesen. Noch einmal Eckstoß für Chelsea. Mendy kommt mit in die Spitze.

highlight icon

Was für eine Chance für die Gäste: Traumflanke von James von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Havertz völlig frei zum Kopfball kommt und das Leder ganz knapp danebensetzt.

substitution icon

Feierabend für Vinicius Junior. Ceballos ersetzt ihn für die letzten fünf Minuten.

comment icon

Konter Chelsea, wie kann das überhaupt möglich sein. Ziyech kommt auf links in den Strafraum, scheitert aber aus spitzem Winkel an Courtois, der glänzend pariert.

yellow_card icon

Ich muss mich korrigieren. Die Gelbe gabs offensichtlich für Azpilicueta auf der Chelsea-Bank, nicht Tuchel. Nun ja, so ganz einfach war das gerade mit der Richtung nicht.

highlight icon

An der Seitenlinie tobt Tuchel, als Rüdiger von Vinicius Junior recht robust gefällt wird. Und es Einwurf für Real gibt. Dafür kassiert Tuchel Gelb.

comment icon

Heißt deswegen noch lange nicht, dass auf Konter verzichtet würde. Schauen wir mal. Abschläge dauern jetzt ziemlich lange.

comment icon

Jetzt scheint sich Real in der eigenen Hälfte einzurichten, um sich für den finalen Sturmlauf der Blues zu rüsten.

highlight icon

Rückpass auf Courtois und Havertz läuft den in vollem Tempo an. Mit einem Haken lässt der Torhüter den Angreifer aussteigen. Wenn DAS schiefgegangen wäre ...

yellow_card icon

Havertz kassiert Gelb, weil er beim Pressing Alaba berührte. Irgendwie so.

comment icon

Wildes, wildes Spiel jetzt, das Mittelfeld braucht kein Mensch mehr.

match_start icon

Fortsetzung.

substitution icon

Und für Loftus-Cheek spielt nun Saul Niguez

substitution icon

Kovacic macht Platz für Jorginho.

half_time icon

Seitenwechsel.

comment icon

Die Königlichen sammeln jetzt Abschlüsse, da haben sie ja noch was aufzuholen. Torschüsse aktuell: 10:21.

highlight icon

Real hat jetzt mehr vom Spiel, weil Chelsea natürlich auch öffnen muss. Ballgewinn Benzema tief in der Chelsea-Hälfte, kurz legt er für Camavinga auf, der es mit einem Gewaltschuss von der Strafraumgrenze probiert. Drüber.

yellow_card icon

Ziyech lässt Lucas Vazquez auflaufen und kassiert dafür eine Verwarnung.

comment icon

Halbfeldflanke Loftus-Cheek. Die Volleyabnahme gelingt Ziyech nicht ganz, aber immerhin holt er eine Ecke heraus. Die bringt einen Kopfball von Havertz, aber in Rückenlage bleibt der Versuch ohne Druck.

substitution icon

Kurz darauf muss Kante das Feld für Ziyech räumen.

goal icon

Tooor! REAL MADRID - FC Chelsea 2:3. Ganz komisches Missverständnis im Mittelfeld bei Chelsea, hätte Kante durchziehen müssen, glaubt sicher, dass Loftus-Cheek da rankäme. Stattdessen geht Camavinga dazwischen, setzt Vinicius Junior ein. Und der hat auf links sehr, sehr, sehr viel Platz. An der Grundlinie kann er sogar den Kopf hochnehmen und die Gesamtsituation studieren. Sieht, wo Benzema ist, setzt die Kurzflanke auf den Schädel des Franzosen. Und der wuchtet den Ball in die Maschen.

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

comment icon

Gute Spielleitung übrigens, fällt praktisch kaum auf. James nimmt einen Schuss aus der zweiten Reihe, weil ihn keiner stört. Courtois ist zwar groß, aber so groß auch wieder nicht.

comment icon

Gefährlich, aber erfolgreich. Einen langen Ball in die Spitze auf Vinicius Junior kann James mit Risiko und breiter Brust zurück auf Mendy leiten. Geht das auch nur einen Tick schief, gibts Handelfmeter.

match_start icon

Weiter gehts.

Ein Blick über den Tellerrand. Heute Abend hat sich bereits ein anderes gelbes Team durchgesetzt in der Königsklasse. Beziehungsweise ein anderes Team aus Spanien, ganz wie Sie es betrachten wollen.

full_time icon

Verlängerung!

highlight icon

Halbfeldfreistoß Chelsea von der linken Seite. Alonso übernimmt das. Spielt kurz, Flanke James an den langen Pfosten, Havertz legt per Kopf quer, Pulisic vernickt knappt. Also Chancen sind das aber genug.

comment icon

Der anschließende Freistoß wird ein langer Ball, den Rüdiger per Kopf ins Zentrum verlängert, mit schwieriger Volleyabnahme bringt Pulisic aber nicht ganz aufs Tor.

yellow_card icon

Camavinga verhindert am Mittelkreis mit einem Foul gegen Pulisic einen Konter und kassiert eine taktische Gelbe.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Geht nicht weiter für Nacho, der jetzt für Lucas Vazquez weicht.

highlight icon

Bei Real sitzt Nacho am Boden, müht sich um einen Krampf.

comment icon

Jetzt die Blues wieder. Pulisic zögert links vom Strafraum kurz, setzt dann Mount im Strafraum in Szene, der jedoch geblockt wird. Camavinga kommt da gerade noch dazwischen. Mount lässt man auch besser nicht frei schießen.

comment icon

Modric schickt Vinicius Junior in den Strafraum, der eine sehr starke Anfangsphase hatte, zuletzt aber doch auch abgetaucht war. Jetzt hätte er James fast mal wieder vernascht. Kommt am Ende an der Grundlinie aber nicht ganz durch.

comment icon

Sagen wir mal so, das ist mittlerweile kein gutes Spiel mehr, sondern ein hochklassiges. Jeden Augenblick kann etwas passieren.

substitution icon

Nun wechseln die Blues erstmals. Werner macht für Pulisic Platz.

highlight icon

Nächster Versuch, Modric fast mit dem Anschlusstreffer, als er vor dem Strafraum freigespielt wird und das rechte untere Eck anvisiert. Mendy taucht ab und ist rechtzeitig zur Stelle. Im Nachfassen sichert er dann den Ball.

goal icon

Tooor! REAL MADRID - FC Chelsea 1:3. Einfacher Ballverlust von Chelsea an der Mittellinie. Marcelo sofort auf Modric, der den Ball aus halblinker Postion mit dem Außenrist vor den Kasten schmeichelt. Volleyabnahme Rodrygo. Und wir haben hier das Hinspielergebnis in umgekehrter Ausführung.

comment icon

Vorlage Luka Modrić

highlight icon

Fast das 4:0 für die Gäste! Mit einer Sensationsparade entschärft Courtois einen Kopfball von Havertz. Wir kommen hier aus den Highlights kaum noch raus!

substitution icon

Und Rodrygo kommt für Casemiro.

substitution icon

Doppelwechsel Real, Ferland Mendy macht für Marcelo Platz.

goal icon

Tooor! Real Madrid - FC CHELSEA 0:3. Eine unfassbare Hütte von Timo Werner. Unglaublich. Und eine der Qualität, die Kritiker zum Verstummen bringt. Zunächst hat Kovacic halblinks die Kugel, die Viererkette von Real ist weit auseinandergezogen. Und in eine dieser Lücken stößt Werner, geht tief, lässt zunächst Casemiro ins Leere rutschen, wunderbar, zieht zwei weitere Verteidiger auf sich auf dem Weg vor den Kasten und hält dann drauf. Leicht abgefälscht schlägt der Ball im rechten unteren Eck ein.

comment icon

Vorlage Mateo Kovačić

comment icon

Und wenn ich mir das bisher Gesehene so vor Augen führe, kann ich Kroos' Unwillen auch irgendwie nachvollziehen. Bei den Vorstößen der Madrilenen setzte er wichtige Akzente, spielte gute Bälle.

substitution icon

Erster Wechsel bei Real, Kroos muss Platz machen für Camavinga. Und deutlich zu erkennen, freiwillig ist das nicht.

comment icon

Gute zwanzig Minuten noch. Wir haben hier jetzt einen halboffenen Schlagabtausch. Halboffen, weil Chelsea immer noch etwas aktiver ist.

yellow_card icon

Valverde mit überhartem Einsatz gegen Kovacic, das bleibt nicht ohne Folgen.

highlight icon

Nächster Versuch, Kroos macht im Zentrum Meter, wunderbarer Pass in die Gasse für Vinicius Junior. Und im letzten Moment grätscht Rüdiger dazwischen und bereinigt die Situation. Tackling der Partie.

comment icon

Auf der Gegenseite, Real hat die verkehrsberuhigte Zone verlassen und drückt aufs Gas, findet Ferland Mendy mit einer Flanke den Schädel von Benzema. Und der scheitert wuchtig an der Latte. Beste Chance der Königlichen bis hierhin. Und so wie die auf einmal spielen, dürften davon noch ein paar mehr kommen.

highlight icon

Carvajal tief für Casemiro, der wird von Rüdiger gestört. Einwurf. Und Real versucht weiter, sich festzusetzen. Dabei läuft aber der Ball nicht ganz so sicher durch die Reihen wie auf der Gegenseite. Eine Chance ergibt sich trotzdem, als Carvajal den Ball vor der Grundlinie erläuft und in den Rückraum spielt. Valverde kommt da eingelaufen und völlig frei zum Abschluss. Knapp drüber. Starke Aktion von Carvajal.

comment icon

In der Tat ist Real in Gesamtformation jetzt locker 20 Meter aufgerückt, auch das Passtempo bei den Königlichen hat sich erhöht. Und es wird interessanter. Kroos raus auf Vinicius Junior, der scharf quer, Benzema grätscht nur knapp an der Hereingabe vorbei. Jetzt spielen hier plötzlich zwei Teams. Und auch im Publikum ist der 0:2-Rückstand langsam angekommen. Es wird lauter. Vorher war das eher selbstgefälliges Raunen.

comment icon

Ja, da ist jetzt Platz. Marcos Alonso steil auf Werner, der am Mittelkreis für Mount prallen lässt. Mount macht Meter im Mittelfeld, schickt Havertz rechts im Strafraum in Position, der aber aus dann etwas spitzem Winkel nur das Außennetz trifft. War da auch ein bisschen weggerutscht.

comment icon

Und das ist auf mehreren Ebenen interessant. Wie greift Real an, wenn es ernsthaft bemüht ist. Und was fängt Chelsea mit den entstehenden Räumen an. Jemand wie Werner, Havertz - das sind alles keine Schnecken.

comment icon

Eines ist damit klar, einfach so auflaufen, antreten und dann im Halbfinale wieder antreten, so leicht wird das heute Abend nicht für Real. Die Königlichen müssten sich jetzt schon langsam auch beteiligen.

comment icon

Ist heute der Tag der Premieren. Mount mit seinem ersten Tor, jetzt Rüdiger. Beim derzeitigen Zwischenstand wären wir bei einer Verlängerung.

goal icon

Tooor! Real Madrid - FC CHELSEA 0:2. Die Ecke gerade hätte man vielleicht gar nicht weiter erwähnt, wenn daraus nicht DAS entstanden wäre. Mount bringt den Ball von rechts in die Mitte des Strafraums, wo Rüdiger dann für etwaige Transfer-Interessenten noch begehrenswerter wird. Präziser, sehr überlegter Kopfball rechts unten ins Eck. Courtois fliegt, vergeblich.

comment icon

Vorlage Mason Mount

comment icon

Kullerball nach einer Ecke der Gäste. Der erste Schuss wird geblockt, der zweite von James aufgenommen, der sofort durchzieht, abgefälscht, Ecke.

comment icon

Also zunächst sieht es nicht so aus, als wären die Teams zwischendurch in den Kabinen gewesen.

highlight icon

Sekunden später dann der Distanzversuch von Werner, fürchterlich harmlos, weil abgefälscht. Aber Courtois macht die Sache nochmal spannend, will den Eckstoß vermeiden und legt dann fast perfekt für Havertz auf. Im Nachfassen hat Courtois die Kugel dann doch, um den Bruchteil einer Sekunde war er schneller als der Angreifer.

comment icon

Loftus-Cheek gewinnt den Ball im Mittelfeld und setzt Havertz ein, Loftus-Cheek hinterläuft ihn, bekommt den Ball im Strafraum zurück und legt quer Richtung Werner, doch der ist von zwei Verteidigern eingerahmt und hat keine Chance, da noch ranzukommen.

match_start icon

Läuft wieder.

Real blieb im ersten Spielabschnitt ohne einen einzigen Schuss auf den Kasten von Mendy. Und auch bei Flanken war der Keeper der Gäste noch nicht gefragt. Bisher ein ruhiger Abend für ihn.

half_time icon

Halbzeit.

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Nach einem langen Ball von Rüdiger bringt Chelsea etwas Tempo über den linken Flügel rein. Mount schickt Werner ins Zentrum, Kroos Werner zu Boden. Freistoß, mehr nicht. Auch wenn dieses Foul leicht taktische Anteile hatte. Den Freistoß chippt James in den Strafraum und Rüdiger köpft ihn am Tor vorbei. Hört sich nach einer Chance an, dafür braucht es aber viel guten Willen.

highlight icon

Kurze Unterbrechung, weil James nach einem Zweikampf mit Vinicius Junior kurz zu Boden geht. Aber alles halb so wild, der Verteidiger erholt sich auch schnell wieder.

comment icon

Entlastungsangriff der Madrilenen. Und sie zeigen, wie auch sie auf engstem Raum die Kugel laufen lassen können. Spielen sich vor dem Strafraum fest, und als alles dicht ist, geht es zur Not auch mal wieder über Courtois. Vielleicht doch auch ein wenig umständlich. Aber besser als Umschaltsituationen der Blues heraufzubeschwören.

yellow_card icon

Benzema sieht nach einer Grätsche von Havertz gegen Nacho die Gelbe Karte. Das klingt zunächst verwirrend. Aber nur auf den ersten Les.

comment icon

Meiste Ballkontakte bei Chelsea: Kovacic, Rüdiger, James, Kante. Das hört sich sehr defensiv an, aber das Gegenteil ist der Fall. Den Großteil dieser Kontakte gibts nämlich im Bereich so 20 Meter vor dem Real-Strafraum. Immer hin und her. Manchmal auch her und hin. Halbfeldflanke Rüdiger, Havertz erreicht die Flanke nicht ganz.

comment icon

Man sieht schon, wenn Real die Zeit hat, die Abwehr zu stellen, ist es unglaublich schwer für Chelsea, hinter die Ketten zu kommen. Immer wieder dasselbe. Seitenwechsel über Seitenwechsel. Und das geduldige Warten auf eine weitere Lücke. Rüdiger verliert schließlich die Geduld und lanciert ein Geschoss aus 30 Metern. Gar nicht so übel. Vielleicht einen Meter am rechten Pfosten vorbei. Schwer zu sagen, was Courtois da gemacht hätte, weil das auch wieder eine ganz komische Flugkurve war.

comment icon

Es spielt nur Chelsea. In den Strafraum kommen die Blues zwar nicht. Aber Real muss doch einen ganz schönen Aufwand betreiben. Dann mal ein Entlastungsangriff, aber ohne das nötige Tempo. So kann sich Chelsea formieren. Und das sieht dann ähnlich aus wie auf der Gegenseite. Und es ergibt sich am Ende eine ähnliche Chance wie eben auf der Gegenseite für Kovacic. Nur dass sie hier Benzema bekommt. Auch drüber.

comment icon

Ah, die Ballbesitzstatistik ist umgeschwenkt. Jetzt 52 Prozent bei Chelsea. Das passt schon eher.

comment icon

Havertz läuft auf halbrechts den Strafraum an, legt etwas zu knapp für Loftus-Cheek auf, der geblockt wird. Des Abprallers nimmt sich Kovacic an, der allerdings deutlich drüber schießt.

comment icon

Laut Ballbesitzstatistik müssten wir hier von einem leichten Vorteil für Real sprechen (52 Prozent), aber danach sieht es im Augenblick überhaupt nicht aus. Spielt sich eigentlich fast alles nur in der Real-Hälfte ab. Abschlüsse 2:5.

comment icon

Wie kann Vinicius Junior auf halblinks so frei sein? Dann doch noch rechtzeitig geht James dazwischen, jeder Einsatz ist ja jetzt ein Risiko, da der Verteidiger schon vorbelastet ist, allerdings ist er erfolgreich, dabei fällt der Ball jedoch Benzema vor den Fuß, der sofort draufhält. Der Ball nimmt eine ganz komische Flugkurve, abgefälscht?, und senkt sich aufs Tornetz. Mendy wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

comment icon

Plötzliche Tempoverschärfung von Mount, der schön Werner im Strafraum einsetzt, im Vollsprint will der auf Havertz querpassen, bleibt jedoch hängen. Der Ball bleibt aber weiter in den Reihen der Gäste. Dann nimmt Kovacic Anlauf, kurzer Pass auf Loftus-Cheek, der aus zentraler Position draufhält, an der Strafraumgrenze jedoch geblockt wird. Real reagiert im Augenblick nur.

comment icon

Passiert ist mit der Gästeführung natürlich noch gar nichts, sie müssten, um wenigstens in die Verlängerung kommen, die Führung noch verdoppeln. Die Blues machen weiter Druck.

highlight icon

Schwer zu sagen, ob Werner den Ball tatsächlich so spielen wollte. Egal, für Mount ist es das erste Tor in der CL in dieser Saison. Werner ist mit zwei Assists Mit-Topvorbereiter der Blues in diesem Wettbewerb.

goal icon

Tooor! Real Madrid - FC CHELSEA 0:1. Und das kam so: Chelsea nutzt die gesamte Breite, lässt den Ball laufen. Real steht ausgesprochen kompakt, verschiebt gut. Bis dann der Kurzpass sehr zentral bei Werner landet. Der leitet mit dem Knie sofort vor die Strafraumgrenze, wo Mount übernimmt, noch ein paar Schritte geht und dann sehr überlegt den Ball neben den rechten Pfosten schlenzt. Traumstart für die Blues.

comment icon

Vorlage Timo Werner

comment icon

Jetzt belagert Chelsea erstmals den Strafraum. Extrem geduldig.

comment icon

Wechseln wir die Seiten wieder. Ballgewinn im Mittelfeld, Werner für Havertz, der versucht sofort, den Teamkollegen wieder im Strafraum einzusetzen, das Zuspiel bleibt jedoch hängen. Werner war noch nicht im Abseits, das wäre interessant geworden.

comment icon

Des Freistoßes nimmt sich Benzema an. Über die Mauer, gut, über das Tor, nicht ganz so gut. Aus 18 Metern in zentraler Position. Da kann man schon mal auch mehr draus machen.

yellow_card icon

Ganz genau, Vinicius Junior tunnelt zentral James und marschiert in den Strafraum, wird vom Engländer aber kurz gehalten. Das gibt einerseits Gelb, andererseits eine Bomben-Freistoßposition für die Gastgeber.

comment icon

Sind erst zehn Minuten gespielt, aber eines kann man schon mal festhalten. Chelsea hat Riesenprobleme mit Vinicius Junior.

comment icon

Also wechseln wir wieder die Seite. Marcos Alonso hat auf der linken Außenbahn ein wenig Platz und bringt den Ball scharf ins Zentrum, zu steil für Werner, zu sehr in den Rücken für Havertz, die Real-Abwehr kann die Situation klären. Es war aber die erste gefährliche Annäherung der Engländer.

comment icon

Die Partie begann ja durchaus etwas zögerlich, doch jetzt wird schon ziemlich deutlich, dass beide Teams wissen, wo sich die Strafräume befinden. Vinicius Junior über die linke Seite, spielt James da fast ein bisschen schwindelig, findet im Strafraum aber keine Anspielstation.

comment icon

Gegenseite (geht also zügig hin und her), Werner dribbelt in den Strafraum, was den praktischen Hintergrund hat, dass er nicht im Abseits landen kann, läuft sich aber fest.

comment icon

Nächster Versuch der Gastgeber, Benzema dribbelt den Strafraum an, Vinicius Junior läuft in Stellung, als dann doch noch Kante dazwischengeht und den Angreifer sauber von der Kugel trennt.

comment icon

Dann Real, Alaba will über Vinicius Junior eröffnen, dem aber sofort James auf den Füßen steht. Und der Engländer erobert auch die Kugel.

comment icon

Und dann gewinnt die Partie Gestalt. Die Blues, heute eher als Yellows unterwegs, setzen sich vor dem Strafraum fest und lassen die Kugel laufen. Mitte, links, Mitte, rechts, da wird vorgefühlt, wie man in den Strafraum käme, verzichtet aber vorerst auf den nächsten Schritt. Erst einmal Ballsicherheit gewinnen.

comment icon

Courtois bekommt den Rückpass an der Strafraumgrenze, Werner läuft ihn an. Können die Blues also auch. Früh waren beide Keeper mal am Ball. Ansonsten wird hier eindeutig noch viel sortiert.

comment icon

Abstoß Mendy auf Thiago Silva, der am Torraum gleich von Benzema angelaufen wird. Damit gleich mal alle Bescheid wissen.

match_start icon

Die Partie hat begonnen. Es regnet, da müssten sich die Engländer doch wie zu Hause fühlen.

Die Spielleitung obliegt einer Crew aus Polen. An der Pfeife Szymon Marciniak, an den Fahnen Pawel Sokolnicki und Tomasz Listkiewic. VAR ist Tomasz Kwiatkowski, über zeine Schulternz blickzt Bartosz Frankowski. Nur der vierte Offizielle kommt aus Serbien: Srdjan Jovanovic.

Das soll diesmal anders werden. Tuchel unterstrich, dass es Chelsea im Hinspiel nicht gelang, Real das Spiel aufzudrücken. Das Gegenpressing griff nicht, Real bestimmt das Tempo. Je langsamer, desto besser für die Königlichen. Die Chance für sein Team sieht Tuchel vor allem darin, die Partie physischer zu machen. Gelingt dies nicht, könnte es wieder eine sehr kalorienreiche Nacht für ihn werden. Die erste Niederlage verarbeitete er, wie er auf einer Pressekonferenz gestand, mit einem Schokoladenrausch.

Eine wesentliche Rolle bei dem 1:3 aus dem Hinspiel - bei aller Qualität von Real - spielte natürlich auch, dass einige Chelsea-Akteure weit von Normalform agierten. Mendy leistete sich einen katastrophalen Torwartfehler, Ballgewinnmaschine Kante zeigte einen seiner schwächsten Auftritte im Trikot des CFC seit langer, langer Zeit, Jorginho agierte oft zu behäbig.

Und im Mittelfeld hatten Kante und Jorginho dem Trio aus Casemiro, Modric und Kroos wenig entgegenzusetzen. Was das alles genutzt hätte ohne das kongeniale Duo Benzema/Vinicius Junior, ist dagegen eine ganz andere Frage. 

Im Hinspiel zeigten sich die Blues gerade über die Außenbahnen hinter einer dominanten Mittelfeldformation anfällig. Taktisch ging das Hinspiel klar an Ancelotti, der Chelsea als über die Seiten verwundbar gelesen hatte. Valverde beackerte Azpilicueta auf rechts, Vinicius Junior war auf der linken Seite schwer für Christensen und James greifbar. Die Real-Offensive entblößte die Lücken im Defensivverbund der Blues und nutzte sie brutal aus.

Mit Desastern muss man eben umgehen können. Das zeigte jüngst auch der spanische Tabellenführer und kommende Meister. Nach dem düsteren Clasico (0:4 gegen Barca) ließ die Mannschaft von Carlo Ancelotti drei Siege folgen, aus denen der Auftritt letzte Woche in Fulham natürlich herausragt. Es wirkte fast wie eine Entthronung des Titelverteidigers.

Was war das letzte Woche beim Sieg von Real an der Stamford Bridge? Die Niederlage einer Mannschaft, bei der nach Wochen einer ungewissen Zukunft plötzlich die Unsicherheit durchschlug? Auf den ersten Blick wirkt das nicht unwahrscheinlich. Erst die 1:4-Heimpleite in der Premier League gegen Brentford, dann das Desaster gegen Real ... Das 6:0 vom Wochenende gegen Southampton lässt dann noch eine eher vorübergehende Formschwäche vermuten. Zwei Niederlagen, dagegen stehen aber auch sieben Siege für die Blues in den letzten neun Pflichtspielen.

Bei den Gästen sieht es etwas anders aus. An der Stamford Bridge war es ein 3-4-3. Heute startet die Tuchel-Truppe mit einer Viererkette. Dadurch fällt Azpilicueta raus (Bank), Marcos Alonso übernimmt die linke Seite in der Abwehrkette. Zudem beginnt Loftus-Cheek für Jorginho (Bank). Für Pulisic startet Werner, Doppeltorschütze gegen Southampton, im Angriff. Lukaku ist in London geblieben, er laboriert an einer Achillessehnenverletzung.

Die Blues laufen mit dieser Elf auf: Edouard Mendy - James, Thiago Silva, Rüdiger, Alonso - Kovacic, Loftus-Cheek, Kante - Mount, Havertz, Werner. 

Im Großen und Ganzen ist das dieselbe Aufstellung wie im Hinspiel. Ferland Mendy bekam angeschlagen am Wochenende eine Pause, heute kehrt er in die Startelf zurück. Die einzige Veränderung: Nacho startet in der Innenverteidigung neben Alaba, weil Ederson Militao eine Sperre absitzen muss. 

In dieser Formation spielen die Königlichen: Courtois - Carvajal, Nacho, Alaba, Ferland Mendy - Modric, Casemiro, Kroos - Valverde, Benzema, Vinicius Junior.

Die Trauben hängen hoch. Im Vorfeld der Partie äußerte sich Thomas Tuchel so: "Als Gastteam im Bernabeu aufzulaufen, ist eine Riesenherausforderung. Erst recht, wenn man ein bestimmtes Ergebnis braucht." Die Blues müssen eine 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen.

Herzlich willkommen zum Rückspiel des Viertelfinales der Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea.