Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Schachtar Donezk. UEFA Champions League Gruppe F.

Santiago BernabeuZuschauer56.011.

Real Madrid 2

  • Rodrygo (13. minute)
  • Vinicius Júnior (28. minute)

Schachtar Donezk 1

  • O Zubkov (39. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für diese Woche soll es das aus der Königsklasse gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

comment icon

So kassiert Donezk die erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison. Dagegen bleibt Real weiter ungeschlagen - saisonübergreifend zum 15. Mal in Folge. Die Tabellenführung in der Gruppe F konnte damit gefestigt werden. Mit fünf Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Ukrainer bauen die Königlichen bereits auf ein stattliches Polster. Bevor es in der kommenden Woche in Warschau zum erneuten Aufeinandertreffen kommt, gibt es nationale Aufgaben zu erledigen. Die Madrilenen spielen am Samstag in Getafe, Shakhtar bekommt es mit FK Lviv zu tun.

comment icon

Nach einer torlosen zweiten Hälfte gewinnt Real Madrid das Heimspiel gegen Shakhtar Donezk mit 2:1. Das knappe Ergebnis spiegelt die wahren Kräfteverhältnisse auf dem Platz nicht wider. Die Hausherren hätten schon vor der Pause vier, fünf Tore schießen können und besaßen auch nach dem Seitenwechsel reichlich Gelegenheiten. Am Ende wurden vor 56.011 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabeu stattliche 36 Torschüsse für die Blancos gezählt, doch es wollten einfach keine weiteren Tore fallen. So durften die Gäste bis zum Schluss hoffen. Doch da die anfängliche Effizienz, die zum Anschlusstreffer führte, nicht aufrechterhalten wurde, stellte sich auch bei den Ukrainern nach der Pause trotz der einen oder anderen Gelegenheit kein Erfolg mehr ein.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Ivan Kruzliak das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Dani Carvajal kassiert Mykhailo Mudryk seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.

highlight icon

Shakhtar versucht, alles nach vorn zu werfen. Real kontert mit Karim Benzema über links. Sein Pass von der Grundlinie landet halbrechts in der Box bei Marco Asensio. Dessen Linksschuss wird von Neven Djurasek abgefälscht und klatscht an den rechten Pfosten.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Nach einer Weiterleitung von Federico Valverde erarbeitet sich Karim Benzema die nächste Großchance. Doch es soll nicht sein. Der französische Stürmer kommt recht frei zum Rechtsschuss. An Anatolii Trubin jedoch ist kein Vorbeikommen.

substitution icon

Ferner macht Heorhii Sudakov zugunsten von Neven Djurasek Platz.

substitution icon

Frische Kräfte stehen bereit für die Schlussphase. Bei den Gästen wird Taras Stepanenko durch Lassina Traore ersetzt.

highlight icon

Vinicius Junior zieht von der linken Seite zur Mitte, wird dann unsanft gestoppt. Karim Benzema übernimmt den Ball und feuert aus etwa 17 Metern mit dem linken Fuß knapp am linken Pfosten vorbei

comment icon

Auf der Gegenseite probiert es Heorhii Sudakov nach einem Zuspiel von Ivan Petryak aus der Distanz. Auch diesem Rechtsschuss geht die Präzision komplett ab.

comment icon

An Torabschlüssen mangelt es Real wahrlich nicht. Bereits 30 Torschüsse wurden gezählt. Jetzt folgt Nummer 31. Das ist ein Versuch von Federico Valverde aus der zweiten Reihe und halbrechter Position. Doch dem Uruguayer fehlt es heute an der Zielgenaugkeit.

highlight icon

Von der rechten Seite segelt ein Ball in den Gästestrafraum. Die Ukrainer bekommen das nicht geklärt. Federico Valverde verpasst den Schuss noch, doch aus dem Stand schießt Vinicius Junior mit dem rechten Fuß. Da ist nicht genug Schwung dahinter. Anatolii Trubin fängt die Kugel.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren verlässt Rodrygo den Rasen, den dafür Marco Asensio betritt.

highlight icon

Nach einer Flanke von der linken Seite verlängert Ivan Petryak per Kopf. So gelangt die Kugel halbrechts in der Box zu Yukhym Konoplia. Der geht etwas überhastet zu Werke, trifft den Ball nicht voll. Ferland Mendy steht richtig und klärt.

comment icon

Noch immer birgt der knappe Spielstand Gefahr für Real. Zwar wirken die Gastgeber weiterhin überlegen, doch ein Tor mag einfach nicht fallen. So bleiben den Ukrainern alle Chancen erhalten, hier vielleicht tatsächlich etwas mitnehmen zu können.

comment icon

Aus etwa 24 Metern in zentraler Position darf Federico Valverde einen Freistoß ausführen, setzt seinen Rechtsschuss aber viel zu hoch an. Bei der nächsten derartigen Standardsituation wird sich vermutlich ein anderer Spieler probieren dürfen.

substitution icon

Erstmals schreitet Carlo Ancelotti zur Tat, holt Aurelien Tchouameni vom Platz und schickt dafür Eduardo Camavinga ins Spiel.

comment icon

Bei einem Freistoß für Real im linken Halbfeld legt Toni Kroos kurz zu David Alaba ab. Dieser flankt mit dem linken Fuß und findet im Sechzehner Aurelien Tchouameni. Dieser bekommt seinen Bewegungsablauf nicht gut genug koordiniert und bringt den Kopfball nicht aufs Tor.

comment icon

Rechts in der Box versucht Federico Valverde, sich einen Weg zu bahnen. Das wirkt ein wenig zu verspielt und führt auch nicht zu einem Torabschluss.

substitution icon

Und anstelle von Oleksandr Zubkov darf ab sofort Danylo Sikan mitspielen.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Igor Jovicevic nimmt Marian Shved aus dem Spiel, um Ivan Petryak bringen zu können.

comment icon

Dann gibt es mal wieder einen der sporadischen Versuche der Gäste. In zentraler Position darf Bogdan Mykhaylichenko in aller Ruhe Maß nehmen, verzieht seinen Rechtsschuss aus etwa 18 Metern allerdings recht deutlich. 

highlight icon

Nun spielt David Alaba im Sechzehner quer, bedient Karim Benzema. Doch der wird gestört. So gelangt die Kugel in zentraler Position zu Vinicius Junior. Dessen Rechtsschuss aus etwa zwölf Metern zischt am rechten Torwinkel vorbei.

highlight icon

Rodrygo sucht den Doppelpass mit Karim Benzema und stürmt auf halblinks in den Strafraum. Beim Linksschuss des Brasilianers aufs kurze Eck ist Anatolii Trubin zur Stelle.

comment icon

Real gibt weiter klar den Ton an. Doch weiterhin steht es nur 2:1. Die Königlichen versäumen es, für klare Verhältnisse zu sorgen. Und erfahrungsgemäß braucht Shakhtar nicht viele Chancen. Daraus zieht diese Partie trotz der Einseitigkeit ihr Spannung.

comment icon

Auf links bringt Vinicius Junior immer wieder Tempo rein, schlägt jetzt noch einen Haken und sucht mit einer gefühlvollen Flanke Karim Benzema. Mykola Matvyenko geht dazwischen und klärt per Kopf.

comment icon

Shakhtar greift über links an. Mykhailo Mudryk bringt die Flanke an, die auf den Schädel von Marian Shved findet. Dieser bekommt seinen Kopfball nicht genug gedrückt.

yellow_card icon

Erstmals an diesem Abend greift der Unparteiische zum gelben Karton. Den bekommt Valeriy Bondar nach einem Foul an Vinicius Junior zu sehen. Für den Innenverteidiger ist das die erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb. Von einer Sperre ist in den Kadern beider Mannschaften kein Spieler bedroht.

highlight icon

Im Anschluss an die nachfolgende Ecke für Real kommt es zu einem Konter der Gäste. Mykhailo Mudryk ist da ganz allein unterwegs, enteilt zunächst Dani Carvajal. Im Sechzehner schlägt der Ukrainer noch einen Haken, wird entscheidend von Ferland Mendy gestört. Und dann ist auch schon Andriy Lunin da und blockt den Schussversuch ab.

highlight icon

Einmal mehr legt Karim Benzema per Hacke auf, vollendet so den Doppelpass mit Federico Valverde. Dessen Linksschuss lenkt Anatolii Trubin über die Querlatte.

comment icon

Seit Wiederbeginn haben die Madrilenen die Sache wieder vollends im Griff. Phasenweise zeigen die Jungs von Carlo Ancelotti richtig viel Spielfreude, da läuft der Ball überaus flüssig.

comment icon

Von der linken Seite flankt Ferland Mendy. Mittig am Torraum streckt sich Vinicius Junior nach dem Kopfball, erwischt den aber nicht voll genug. Die Kugel fliegt am langen Eck vorbei.

comment icon

Forsch legen die Gasgeber los. Federico Valverde marschiert durch die Mitte, wird dann aber noch beim Abschluss gestört, was zumindest eine Ecke bringt. Der nachfolgende Eckstoß von David Alaba ist zu hoch angesetzt.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Estadio Santiago Bernabeu.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Ivan Kruzliak die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Und Shakhtar hat Mut geschöpft, spielt nun aktiver mit. Marian Shved zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Linksschuss wird von David Alaba abgefälscht. Die nachfolgende Ecke bleibt allerdings ohne Ertrag.

comment icon

Den Offensivwirbel von Real haben die Ukrainer mit ihrem Tor fürs Erste gestoppt. Die Hausherren scheinen überrascht vom plötzlichen Gegentor.

goal icon

Tooooor! Real Madrid - SHAKHTAR DONEZK 2:1. Aus heiterem Himmel kommen die Gäste zum Anschlusstreffer. Von der linken Seite darf Bohdan Mykhailichenko flanken. Am Elfmeterpunkt setzt Oleksandr Zubkov zum Seitfallzieher an und platziert seinen Rechtsschuss unhaltbar ins linke Eck. Der Mittelfeldspieler erzielt seinen zweiten Karrieretreffer in der Königsklasse.

comment icon

Vorlage Bohdan Mykhailichenko

highlight icon

Real lässt zahlreiche Chancen liegen. Erneut sündigt Vinicus Junior, schießt halblinks im Strafraum mit dem rechten Fuß freistehend am langen Eck vorbei.

comment icon

Nach einem Pass von Heorhii Sudakov kommt Mykhailo Mudryk links in der Box zum Linksschuss. Erstmals darf der ukrainische Keeper in Reihen der Madrilenen bei seinem Champions-League-Debüt eingreifen. Andriy Lunin hält den Ball sicher.

highlight icon

Nach einem Doppelpass mit Karim Benzema spaziert Vinicius Junior auf halblinks in den Schechzehner und zieht mit dem linken Fuß ab. Jetzt ist Anatolii Trubin wieder zur Stelle.

comment icon

Dann sorgt Marian Shved für den ersten Torabschluss der Gäste. Gefahr beschwört dieser Linksschuss allerdings nicht annähernd herauf.

highlight icon

Im Minutentakt kommen die Blancos zum Abschluss. Eine Flanke von Federico Valverde von der rechten Seite nimmt Karim Benzema halblinks in der Box volley mit dem rechten Fuß. Der Ball zischt am langen Eck vorbei.

highlight icon

Kurz darauf kommt Vinicous Junior im Strafraum mit rechts zum Abschluss. Shakhtar schwimmt. Dann ist Anatolii Trubin schon geschlagen, doch Valerii Bondar rettet auf der Linie.

comment icon

Für den nächsten Abschluss sorgt Federico Valverde. Dessen Rechtsschuss pariert Anatolii Trubin mit etwas Mühe.

goal icon

Tooooor! REAL MADRID - Shakhtar Donezk 2:0. Welch ein wunderbar herausgespieltes Tor! Da ist nahezu die gesamte Offensivabteilung der Königlichen beteiligt. Und wie schnell der Ball da durchs Zentrum läuft. Über kurze knackige Pässe landet die Kugel bei Rodrygo, der edel in den Sechzehner durchsteckt. Vinicius Junior muss nur noch vollenden, kann sich aus gut elf Metern in zentraler Position die Seite aussuchen und schießt mit rechts ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Rodrygo Silva de Goes

highlight icon

Federico Valverde und Karim Benzema kombinieren sich in die Box. Zwischenzeitlich wirkt das etwas umständlich, dann feuert der Franzose aus etwa 15 Metern in leicht nach links versetzter Position aufs lange Eck. Den leicht abgefälschten Ball pariert Anatolii Trubin.

comment icon

Fast wirkt es so, als trauen sich die Gäste gar nicht über die Mittellinie. Erst jetzt wagt sich Marian Shved mal nach vorn, doch die Teamkollegen rücken viel zu zögerlich nach. So kann das natürlich nichts werden.

comment icon

Mittig am Sechzehner bedient Karim Benzema genial mit der Hacke Federico Valverde. Dieser braucht aber zu lange, findet dann die Lücke nicht und wird abgeblockt.

comment icon

Jetzt tritt Vinicius Junior auf der linken Seite an, windet sich durch zwei ukrainische Abwehrspieler hindurch in den Sechzehner. Sein Rechtsschuss aus nicht optimalem Winkel bleibt hängen.

comment icon

Zwischenzeitlich überlassen die Blancos dem Gegner mal ein wenig den Ball. Viel anzufangen wissen die Ukrainer damit nicht. Von einem Torabschluss ist Donezk weit entfernt.

comment icon

Natürlich ist die Führung der Gastgeber verdient. Es spielen hier weiter nur die Königlichen. Shakhtar findet offensiv noch überhaupt nicht statt.

goal icon

Tooooor! REAL MADRID - Shakhtar Donezk 1:0. Im Zentrum spielt Aurelien Tchouameni den Ball zu Rodrygo, der den Rest auf eigene Faust erledigt. Der Brasilianer tankt sich auch mit etwas Glück durch. Taras Stepanenko versäumt es, die Sache kurz vor dem Sechzehner zu klären. Die Kugel springt wieder zu Rodrygo, der von der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß schießt. Anatoliy Trubin ist noch am Ball, lässt den aber ins rechte Eck rutschen.

comment icon

Real hat sich dauerhaft in des Gegners Hälfte festgesetzt. Die Königlichen gehen auch stets ganz früh drauf, lassen die Gäste überhaupt nicht zur Entfaltung kommen.

highlight icon

Wenig später probiert es Valverde selbst. Rechts von der Strafraumgrenze bringt der Nationalspieler Uruguays seinen Schuss mit dem rechten Fuß aufs Tor. Anatolii Trubin fängt den Ball ohne Mühe.

comment icon

Nach einem Querpass von Federico Valverde haut David Alaba aus großer Distanz drauf. Der stramme Linksschuss ist allerdings zu hoch angesetzt.

comment icon

Marian Shved steigt Vinicius Junior gewältg auf den Fuß und verursacht Schmerzen. Man möchte meinen, dass die Standardsituation eine Sache für Toni Kroos ist. Der steht auch am Ball, doch von der linken Seite tritt Ferland Mendy die Kugel in die Mitte, ohne damit einen Abnehmer zu finden.

comment icon

Real bemüht sich, die Partie gleich in den Griff zu bekommen. Folglich ist der Champions-League-Sieger ausgiebig am Ball und verbringt viel Zeit in der gegnerischen Hälfte.

comment icon

Erstmals tauchen die Hausherren im Sechzehner auf. Dort klärt Mykola Matvyenko gerade noch vor Karim Benzema, tut das auf Kosten einer Ecke. Diese tritt Toni Kroos von der rechten Seite, findet den Schädel von Aurelien Tchouameni. Dessen Kopfball verfehlt jedoch das Tor.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. In Madrid lässt sich ohne Frage von Spätsommer sprechen. Bei wolkenlosem Himmel zeigen die Thermometer noch mehr als 20 Grad an. Es herrschen also allerbeste Bedingungen.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Ivan Kruzliak. Der slowakische FIFA-Schiedsrichter kommt zu seinem 20. Einsatz in der Champions League, inklusive Qualifikation. Zur Hand gehen ihm dabei als Assistenten die Landsleute Branislav Hancko und Jan Pozor.

comment icon

Zum vierten Mal sind beide Klubs in eine gemeinsame Champions-League-Gruppe gelost worden - und das seit 2015. Somit hat es bereits sechs Partien gegeben. Real gewann vier davon, Shakhtar zwei. Einen der Siege errangen die Ukrainer 2020 in Madrid - allerdings durch Corona bedingt im Estadio Alfredo Di Stefano unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Im Bernabeu gab es für Donezk noch nichts zu holen, da setzten sich die Königlichen mit 4:0 und 2:1 durch. In allen drei Spielzeiten wurde Real stets Gruppensieger. Shakhtar landete zweimal auf Rang 3 und schied in der vergangenen Spielzeit als Letzter aus.

comment icon

Auch die Madrilenen sind in dieser Saison noch ohne Pflichtspielniederlage, haben mit dem europäischen Supercup (2:0 gegen Frankfurt) auch schon einen Titel eingesackt. Nach neun Siegen in Serie ließ Real erst am vergangen Sonntag im Heimspiel gegen Osasuna erstmals Punkte liegen (1:1). Genau das aber kostete die Tabellenführung in der Primera Division. Die spanische Meister ist Zweiter - punktgleich hinter dem FC Barcelona. Saisonübergreifend sind die Blancos 14 Pflichtspiele lang unbesiegt. Die letzte Niederlage fing man sich Anfang Mai bei Atletico ein (0:1).

comment icon

Seit August wird in der ukrainischen Liga wieder Fußball gespielt. Auch dort ist Donezk noch unbesiegt und Tabellenführer. Einzig zum Auftakt gegen Metalist 1925 Kharkov gab man Punkte ab (0:0). Danach folgten vier Siege in Serie. Dabei ist es der 13-fache ukrainische Meister inzwischen gewohnt, in fremden Stadien anzutreten - und das schon seit Jahren und nicht erst nach Beginn der russischen Invasion im Februar. Bereits seit 2014 hat der Verein praktisch kein eigenes Stadion mehr. Damals wurde die Donbass Arena durch Explosionen schwer beschädigt.

comment icon

Mit makelloser Bilanz führt Real die Tabelle der Gruppe F an. Nach den Siegen in Glasgow (3:0) und gegen Leipzig (2:0) steht der Titelverteidiger gar noch gänzlich ohne Gegentreffer da. Doch auch Shakhtar ist noch ungeschlagen und erster Verfolger der Königlichen. Die Ukrainer siegten in Sachsen 4:1 und kamen im "Heimspiel" in Warschau gegen Celtic zu einem 1:1.

comment icon

Lediglich eine Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste. Igor Jovicevic setzt Danylo Sikan auf die Bank und beordert dafür Marian Shved in Shakhtars Anfangsformation.

comment icon

Für Shakhtar Donezk stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Trubin - Konoplia, Bondar, Matviienko, Mykhaylychenko - Stepanenko - Shved, Bondarenko, Sudakov, Mudryk - Zubkov.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Punktspiel am Sonntag nimmt Carlos Ancelotti zwei Veränderungen vor. Anstelle von Antonio Rüdiger (Bank) und Dani Ceballos (nicht im Kader) rücken Eder Militao und Federico Valverde in Reals Startelf.

comment icon

Gleich mit Beginn unserer Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Real Madrid geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Lunin - Carvajal, Militao, Alaba, Mendy - Valverde, Tchouameni, Kroos - Rodrygo, Benzema, Vinicius.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Real Madrid und Shakhtar Donezk.