SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - FC Liverpool. UEFA Champions League Achtelfinale.

Santiago BernabeuZuschauer63.127.

Real Madrid 1

  • K Benzema (78. minute)

FC Liverpool 0

    6-2

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus dem Santiago Bernabeu, allen Lesern wünsche ich einen schönen restlichen Abend, bis dann!

    Real ist zwar in der Champions League eine Runde weiter, in der Liga bleibt es trotzdem spannend. Man steht neun Punkte hinter dem Erzrivalen aus Barcelona, am Wochenende kann sich das ändern. Beide Schwergewichte treffen am Sonntag aufeinander. Hier könnte bei einem Barcelona-Sieg also die Meisterschaft quasi entschieden werden. Auf der anderen Seite würde man das Meisterschaftsrennen durch einen Madrid-Sieg wieder neu entfachen. Es bleibt spannend!

    Beim FC Liverpool ist in dieser Saison einfach der Wurm drin, Jürgen Klopp steckt in der tiefsten Krise seit er bei den Reds übernommen hat. Jetzt hat er erst einmal Pause, erst nach der Länderspielpause geht es für Liverpool weiter. Am 1. April trifft man direkt in Manchester auf Manchester City. Hier sollte Liverpool unbedingt gewinnen, damit man wenigstens über die Liga die Chance warm hält, in der nächsten Saison Champions League zu spielen.

    Mit den Ergebnissen des heutigen Abends stehen dann alle Teilnehmer des Viertelfinals fest: Bayern München, Inter Mailand, FC Chelsea, SSC Neapel, AC Mailand, Benfica Lissabon, Manchester City und Real Madrid. Am Freitag steht die Auslosung für die nächste Runde an. Dabei ist eines klar: Real Madrid wird auch in diesem Jahr zum engen Favoritenkreis gezählt, die Leistungen in beiden Spielen gegen Liverpool haben das noch einmal eindrucksvoll bestätigt. 

    Das Spiel hat nicht heute im Santiago Bernabeu die Entscheidung gefunden, bereits nach dem Hinspiel war das Spiel durch. So war Liverpool heute nicht in einer Top-Verfassung. Das Feuer hat gefehlt, um hier diesen Kraftakt nochmal zu schaffen. Real spielte von Beginn an eine sichere Kugel, hatte die deutlich besseren Chancen und ein unglaublich souveränes Auftreten. Das genaue Ergebnis war in diesem Spiel sowieso zweitrangig, dennoch hat Real am Ende noch den Siegtreffer erzielt. In Slapstick-Manier schob Benzema nach Vinicius-Vorlage ein. Die Gäste haben zu keinem Zeitpunkt das Tor von Courtois in Bedrängnis gebracht. Somit geht das Ergebnis vollends in Ordnung.  

    full_time icon

    Abpfiff. Real Madrid gewinnt 1:0 gegen Liverpool und ist eine Runde weiter.

    yellow_card icon

    Tsimikas packt gegen Ceballos den Ellbogen aus, dafür sieht er die Gelbe Karte.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    substitution icon

    Gakpo hat auch Feierabend, dafür ist Carvalho drin. 

    substitution icon

    Auch Klopp wechselt nochmal: Tsimikas kommt für Robertson.

    comment icon

    Das waren jetzt jede Menge Wechsel für die kurze Zeitspanne. Das raubt natürlich jeglichen Spielfluss, aber die Partie ist sowieso weitestgehend entschieden. Viel kann hier nicht mehr passieren.

    substitution icon

    Es ist der letzte Wechsel für Real Madrid: Carvajal geht raus, dafür ist Vazquez jetzt drin.

    substitution icon

    Auch Asensio darf nochmal ran, er kommt für Vinicius.

    substitution icon

    Noch ein Doppelwechsel von Ancelotti: Tchouameni kommt für Kroos auf den Rasen.

    substitution icon

    Benzema kann nicht mehr weitermachen. Rodrygo kommt für die letzten Minuten.

    substitution icon

    Luka Modric geht vom Feld, dafür ist Ceballos jetzt drin.

    comment icon

    Bei dem Treffer scheint sich Benzema verletzt zu haben, auf jeden Fall zeigt er beim Jubel ein schmerzverzerrtes Gesicht, anschließend geht er raus zur medizinischen Abteilung und lässt sich durchchecken. Erstmal spielt er nicht mehr mit.

    goal icon

    TOOOOOOR! REAL MADRID - Liverpool 1:0! Der Sack ist zu, Real erzielt die Führung. Und was für ein krummes Ding das war, passend zum Spiel! Camavinga spielt zu Benzema ins Zentrum, Konate blockt die Kugel dann zu Vinicius links im Strafraum! Der trifft die Kugel beim Abschluss nicht, fällt sogar auf den Boden. Van Dijk und Alisson sind aber total irritiert, so dass Vinicius im Liegen rechts zu Benzema rüberschiebt, der nur noch einschieben muss!

    comment icon

    Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

    highlight icon

    Jürgen Klopp beschwert sich hier beim vierten Offiziellen zu lautstark. Dafür sieht der Gäste-Coach die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    Noch etwa 15 Minuten stehen auf der Uhr, es wird langsam eng für Liverpool, das hier noch drei Tore benötigt. Dafür sieht man von den Gästen vor dem gegnerischen Tor aber reichlich wenig im zweiten Durchgang. 

    substitution icon

    Milner geht vom Feld, mit Oxlade-Chamberlain wird es einen Tick offensiver.

    highlight icon

    Vinicius kommt mit viel Tempo über die linke Seite, bedient dann Benzema wunderbar rechts im Strafraum! Der steht völlig frei vor Alisson und verzieht knapp über den Kasten! Normalerweise ist das die Führung, wieder wird eine riesige Chance sträflich liegengelassen.

    comment icon

    Modric setzt sich auf der linken Seite durch, bringt von der Grundlinie die Flanke auf den Kopf von Valverde. Der verzieht aber aus sieben Metern leicht über das Tor!

    comment icon

    Liverpool öffnet jetzt schon ein bisschen die Räume. Valverde hat rechts die ganze Seite vor sich, sucht dann den Pass in die Spitze. Van Dijk ist zur Stelle und klärt.

    comment icon

    Das Spiel geht zwar relativ schnell von der einen zur anderen Seite, dabei entstehen mittlerweile aber auch enorm viele technische Fehler. Vor allem die Defensive der Reds und die Offensive der Blancos sind für diese Fehler sehr anfällig. Hier hätten durchaus schon mehrere Tore fallen können. 

    substitution icon

    Auch Elliott ist jetzt im Spiel, dafür geht Diogo Jota raus.

    substitution icon

    Klopp wechselt doppelt aus: Nunez geht für Firmino vom Feld.

    highlight icon

    Benzema erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und steckt direkt durch zu Valverde! Der steht völlig frei vor Alisson, aber er bekommt das Ding nicht am Schlussmann vorbei! Die Szene bleibt heiß, Valverde bedient dann Benzema im Zentrum, dessen Direktabnahme genau in den Armen von Alisson landet.

    comment icon

    Jota bringt Nacho zu Fall, wieder trifft es den spanischen Außenverteidiger. Aber es geht wieder weiter, wieder bleibt auch die Gelbe Karte stecken.

    comment icon

    Es ist ein munterer Beginn der zweiten Halbzeit, beide Mannschaften gehen direkt wieder in die Offensive. Vor allem die Reds sind jetzt sehr motiviert und laufen sehr früh vorne an.

    comment icon

    Beide Trainer verzichten zur Pause auf erste Auswechslungen. 

    match_start icon

    Weiter gehts, Real stößt den zweiten Durchgang an.

    Es war eine sehr launige erste Halbzeit mit deutlichen Vorteilen für Real Madrid. Die Hausherren haben von Beginn an mehr Druck ausgeübt. Das spiegelt sich auch in der Statistik wider: 55 Prozent Ballbesitz und neun Torschüsse für die Gastgeber. Liverpool zeigt sich sehr passiv, lauert aber auf die passenden Situationen. Auch hier war an einigen Stellen deutlich mehr drin. Dennoch dürfen sich die Gäste glücklich schätzen, nach den großartigen Chancen von Camavinga und Vinicius nicht in Rückstand geraten zu sein. So bleibt es zwar weiterhin eine gigantische Aufgabe für die Reds, unmöglich ist sie aber nicht.

    half_time icon

    Halbzeit, torlos geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es Nachschlag.

    comment icon

    Beide Teams haben sich offensichtlich mit dem Ergebnis angefreundet und warten jetzt auf den Halbzeitpfiff. Viel passiert grade nicht.

    comment icon

    Salah trifft Nacho ungewollt am Fuß, das ist für den Spanier recht unangenehm, aber das hat Salah nicht absichtlich gemacht. Für Nacho geht es auch gleich weiter. 

    comment icon

    Liverpool wird jetzt stärker, kommt vermehrt zu Aktionen im Strafraum von Real. Gakpo zieht vom rechten Strafraumeck ab, wieder kann Courtois problemlos parieren.

    highlight icon

    Nunez zieht von der linken Seite an Carvajal vorbei in die Mitte. Der Abschluss kommt stramm auf den langen Pfosten, Courtois macht sich lang und kratzt das Ding um den Pfosten. Das war bisher die beste Chance für Liverpool!

    comment icon

    Wir befinden uns im ersten Tief des Spiels. Real hat jetzt ein paar Gänge zurückgeschaltet, Liverpool aber kann daraus keinen Ertrag schließen. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz als zuvor, kommen aber nicht vor den gegnerischen Kasten.

    comment icon

    Liverpool kann sich glücklich schätzen, hier noch nicht im Rückstand zu stehen. Real ist die deutlich bessere Mannschaft. In dieser Phase beruhigt sich die Partie wenigstens mal ein bisschen, dass sich die Abwehr der Gäste neu sortieren kann.

    highlight icon

    Camavinga hat vor dem Strafraum zu viel Zeit. Eigentlich steht er recht ungünstig zum Ball mit seinem starken linken Fuß, trotzdem zieht er volles Rohr ab! Der Ball senkt sich gefährlich in Richtung des rechten Winkels, Alisson macht sich lang und kommt mit den Fingerkuppen noch an das Leder, am Ende klatscht das Ding an den Querbalken!

    comment icon

    Konate kommt gegen Benzema am Mittelkreis viel zu spät, trifft den Franzosen am Spann. Zwayer pfeift den Freistoß, lässt die Gelbe Karte aber stecken, die es hier durchaus hätte geben können. 

    highlight icon

    Und die Ecke wird richtig gefährlich! Modric bringt das Ding auf den langen Pfosten zu Militao, der dann wieder in die Mitte zu Vinicius legt. Der steht völlig blank einen Meter vor dem Tor und köpft wuchtig drauf, Alisson aber zeigt einen sensationellen Reflex und verhindert den Einschlag!

    comment icon

    Eine Liverpool-Ecke entwickelt sich zum Bumerang! Über Vinicius geht es pfeilschnell in die Spitze, er bedient Benzema, dessen erster Kontakt nicht besonders gut ist. Konate rauscht ran und klärt zum nächsten Eckball!

    comment icon

    Militao hockt im eigenen Fünfmeterraum und hält sich das Gesicht, er hat da wohl einen mitbekommen. Das medizinische Personal muss noch nicht auf den Rasen, es geht erst einmal weiter.

    comment icon

    Nach der Ecke kommt der Ball vor dem Strafraum zu Kroos, der ihn annimmt und dann mit dem etwas schwächeren linken abzieht. Der geht aber genau in die Magengrube von Alisson, der Brasilianer hat da keine Probleme.

    comment icon

    Milner mit einem Riesenfehler im Zentrum! Benzema kommt an die Kugel, legt links raus zu Vinicius, der wiederum weiterleitet zu Kroos. Der Pass von der Grundlinie in die Mitte kommt in den Rücken von Benzema, Modric am langen Pfosten kommt ebenfalls nicht dran, weil Milner wieder bereitsteht und zur nächsten Ecke klärt. 

    highlight icon

    Liverpool schaltet in einer hohen Geschwindigkeit um. Salah bedient Nunez im Strafraum, der aus 13 Metern den Abschluss sucht! Der Schuss kommt unplatziert, Courtois pariert per Fußabwehr, die erste große Chance in diesem Spiel! 

    comment icon

    Die erste Ecke geht ebenfalls auf das Konto der Königlichen. Modric stellt sich links an die Fahne, Alexander-Arnold kann in der Mitte die Gefahr bannen.

    comment icon

    In den ersten Minuten hat Real hier mehr Ballbesitz, das Geschehen findet in der Hälfte der Gäste statt.

    comment icon

    Kroos bedient Benzema in der Spitze mit dem Außenrist, der Franzose steht aber meilenweit im Abseits. 

    comment icon

    Real Madrid spielt zu Hause natürlich ganz in Weiß, wie es sich für das weiße Ballett gehört. Die Reds, wie könnte es anders sein, spielen ganz in Rot. 

    match_start icon

    Liverpool stößt die Begegnung an, auf gehts!

    Heute haben wir in fast jeder Position eine deutsche Beteiligung dabei. Neben Antonio Rüdiger und Toni Kroos auf dem Feld und Jürgen Klopp an der Seitenlinie ist es nämlich Felix Zwayer, der heute die Geschicke an der Pfeife leiten wird. Es wird sein drittes Spiel in dieser Champions-League-Saison und bisher wurde es immer sehr torreich: Paris hat gegen Haifa 7:2 gewonnen, Neapel gegen Amsterdam 4:2 und Juventus gegen Benfica 1:2 verloren. Insgesamt gab es in diesen Spielen 22 Gelbe Karten und drei Elfmeter, aber keinen Platzverweis. Nach diesen Zahlen kann es heute eine richtig anschauliche Begegnung werden. 

    Vinicius Junior ist im direkten Duell gegen Liverpool bisher ein großer Leistungsträger für Real. In den letzten fünf Spielen war der Brasilianer an sechs Treffern beteiligt. Fünf Tore erzielte er selber, einen weiteren legte er vor. Wenn er heute trifft, würde er Mo Salah übertreffen, der in Sechs Champions-League-Spielen in Folge getroffen hat. Dabei erzielte der Ägypter die Hälfte dieser Tore in der 75. Minute oder später.

    Für Real Madrid wird es das 300. Champions-League-Spiel werden, damit ist Real der erste Verein, der diese magische Marke erreicht. Von den letzten sieben Begegnungen zwischen den Königlichen und dem FC Liverpool gingen übrigens sechs Siege an die Spanier. Das andere Spiel ging unentschieden aus. Auch bei den Trainern spricht die Statistik eine deutliche Sprache. In den Matches zwischen Jürgen Klopp und Carlo Ancelotti konnte der Deutsche nur drei Spiele gewinnen. Dazu kommen drei Unentschieden und sechs Siege für den Italiener. 

    Damit Liverpool in die nächste Runde einzieht, bedarf es einer gigantischen Leistung. Das ist klar. Aber das wäre für Liverpool nicht das erste Mal gegen Real Madrid. In der Saison 2008/09 setzte es für Real Madrid im Achtelfinal-Rückspiel die höchste Champions-League-Niederlage der Geschichte gegen die Reds. Damals gab es einen 4:0-Erfolg für Liverpool. Zudem sind die Merseysiders eine von vier Mannschaften überhaupt, die eine derartig hohe Hinspiel-Pleite umkehren konnten. 2019 zu Hause gegen Barcelona konnte man eine Drei-Tore-Differenz wettmachen. Allerdings war das Rückspiel in Anfield ...

    Auch bei den Reds war seit dem Hinspiel ein sehr wechselhaftes Licht-Schatten-Spiel am Werk: 7:0 gegen Manchester United, das war eine richtige Ansage an alle Kritiker und auch an Real Madrid. Die Generalprobe am Wochenende hingegen war dann eher eine Lachnummer. Beim Tabellenletzten Bournemouth verlor Klopp mit seiner Truppe 0:1.

    Seit dem 5:2-Erfolg in Anfield ist Real nicht mehr so richtig in Schuss. Der 3:1-Sieg gegen Espanyol am Wochenende war der einzige Sieg in den vier Spielen seither. Dazu gesellen sich zwei Unentschieden und eine Niederlage. Trotz dieser Form ist die Historie auf der Heimseite: In 37 Begegnungen hat es Real nur zwei Mal nicht in die nächste Runde geschafft, wenn das Hinspiel in der Königsklasse gewonnen wurde. 

    Auch beim FC Liverpool wird zwei Mal gewechselt. Im Vergleich zur ziemlich schlimmen 0:1-Niederlage gegen Premier-League-Schlusslicht Bournemouth setzt Trainer Klopp heute auf Milner und Jota, die für Bajcetic und Elliott spielen. Bajcetic steht heute verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. 

    Und so spielt der FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Jota, Fabinho, Milner - Salah, Gakpo, Darwin. 

    Real Madrid gewann zuletzt mit 3:1 gegen Espanyol Barcelona. Im Vergleich dazu setzt Trainer Ancelotti Tchouameni und Rodrygo auf die Bank. Für sie rücken die etablierten Rüdiger und Benzema zurück in die Startelf. 

    Das ist die Aufstellung von Real Madrid: Courtois - Carvajal, Militao, Rüdiger, Nacho - Modric, Camavinga, Kroos - Fede Valverde, Benzema, Vinicius Junior. 

    Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool.