SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Bor. Mönchengladbach. UEFA Champions League Gruppe B.

Alfredo Di Stefano.

Real Madrid 2

  • K Benzema (9. minute, 31. minute)

Bor. Mönchengladbach 0

    Live-Kommentar

    Mit dieser versöhnlichen Nachricht beenden wir die Berichterstattung von dieser Partie. Vielen Dank für das Interesse! Damit geht die Gruppenphase der Champions League zu Ende. Alle im Wettbewerb verbliebenen Mannschaften blicken nun gespannt auf den kommenden Montag. Dann erfolgt die Auslosung des Achtelfinales. Wir wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht. Bis bald!

    Dennoch durften die Gladbacher mit etwas Verzögerung jubeln, denn als das Parallelspiel zwischen Inter und Shakhtar beim Stand von 0:0 abgepfiffen wurde, hatten die Jungs von Marco Rose das Achtelfinale der Königsklasse doch in der Tasche. Hinter dem Gruppensieger Real Madrid reihten sich die Borussen letztlich als Zweiter ein.

    Real Madrid steht im Achtelfinale der Champions League! Am letzten Gruppenspieltag holten die Königlichen beim 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach die nötigen Punkte. Von Beginn an ließen die Hausherren keinerlei Zweifel aufkommen. Unterstützt durch die frühe Führung, übten die Männer von Zinedine Zidane über weite Strecken Kontrolle aus, legten noch in der ersten Hälfte nach. Und diese zwei Treffer, die bereits zu Pause Bestand hatten, reichten Real. Dabei boten sich dem spanischen Meister nach der Pause zahlreiche weitere hochkarätige Chancen, womit die Borussia mit diesem Ergebnis noch gut bedient ist. Die Fohlen verzeichneten über das gesamte Spiel eine wirklich gute Torchance. Nach Wiederbeginn strahlten die Gäste aber viel zu wenig Gefahr aus und ließen zu keinem Zeitpunkt die Überzeugung erkennen, heute etwas ausrichten zu können.

    full_time icon

    Dann beendet Björn Kuipers das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Eine Flanke von der rechten Seite, getreten von Lucas Vazquez, landet mal wieder auf dem Schädel von Karim Benzema. Genug Druck bringt der Stürmer nicht hinter seinen Kopfball, den Yann Sommer sicher hält.

    yellow_card icon

    Wegen eines rücksichtlos bestrittenen Kopfballduells gegen Toni Kroos fängt sich Denis Zakaria seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.

    comment icon

    Weiterhin geht kein Ruck durch die Fohlenelf. Und die Minuten verrinnen.

    substitution icon

    Darüber hinaus räumt Marcus Thuram das Feld zugunsten von Patrick Herrmann.

    substitution icon

    Dann geht Lars Stindl runter. Hannes Wolf übernimmt den Posten in der Offensive.

    substitution icon

    Marco Rose wechselt dreifach. Für Christoph Kramer kommt Laszlo Benes.

    comment icon

    Auch wenn Gladbach in Phasen mitspielt, fehlt es den Gästen an der Überzeugung. Es müsste ein deutliches Aufbäumen her, um vielleicht noch etwas bewegen zu können.

    comment icon

    Noch immer sind in Mailand keine Tore gefallen. Sollte das so bleiben, würde das den Borussen den 2. Platz retten. Offenbar müssen die Jungs von Marco Rose darauf hoffen. Selbst sind die Fohlen heute nicht mehr für zwei Tore gut.

    comment icon

    Es ist weiterhin nicht so, dass Gladbach nicht nach vorn spielen würde. Jetzt tun das die Fohlen mal wieder. Nach einer Flanke von Lars Stindl köpft Marcus Thuram links am Tor vorbei.

    highlight icon

    Nach einem Zuspiel von Karim Benzema lässt Lucas Vazquez auf halbrechts Gegenspieler Nico Elvedi mit einer Körpertäuschung stehen und nagelt das Spielgerät mit dem rechten Fuß an den rechten Pfosten.

    comment icon

    Ausnahmsweise sucht Toni Kroos mit einer Ecke mal nicht Sergio Ramos, findet stattdessen den Schädel von Raphael Varane. Dieser setzt seinen Kopfball zu hoch an.

    substitution icon

    Zudem hat Rodrygo vorzeitig Feierabend. Dafür darf Sergio Arribas ran, kommt zu seinem Europapokaldebüt.

    substitution icon

    Zinedine Zidane tauscht doppelt. Für Vinicius spielt ab sofort Marco Asensio.

    highlight icon

    Auf der linke Seite hat Toni Kroos eine Menge Platz. Die Flanke in die Mitte kommt perfekt für Sergio Ramos, der vom Elfmeterpunkt aufs rechte Eck köpft. Yann Sommer streckt sich nach Kräften, pariert glänzend. Karim Benzema aber steht zum Nachschuss bereit und knallt die Pille an die Lattenunterkante. Die Kugel springt zurück ins Feld. Kein Tor!

    comment icon

    Grundsätzlich ist Real einen dritten Treffer näher als Gladbach dem ersten. Dennoch sind die Borussen nicht völlig ohne Chance. Die Jungs von Marco Rose probieren immer wieder etwas nach vorn, lassen dabei aber die letzte Entschlossenheit vermissen.

    highlight icon

    Erneut kombinieren die Königlichen gut. Gladbach bekommt keinen Zugriff. Halbrechts an der Strafraumgrenze zieht Rodrygo aus der Drehung mit dem rechten Fuß ab. Der Ball streicht haarscharf am linken Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Real lässt den Ball laufen. Die Borussen laufen hoffnungslos hinterher. Nach einem Zuspiel von Karim Benzema muss Vinicius abschließen, sucht stattdessen den Doppelpass - und der funktioniert nicht.

    highlight icon

    In Folge eines Freistoßes von der rechten Seite bekommen das die Madrilenen nicht abschließend geklärt. Alassane Plea schließt links im Sechzehner ab. Der Rechtsschuss landet neben dem kurzen Pfosten am Außennetz.

    highlight icon

    Halblinks an der Strafraumgrenze nimmt Toni Kroos mit dem linken Fuß Maß. Der Ball zischt oben aufs kurze Eck. Yann Sommer ist rechtzeitig zur Stelle und pariert gut.

    comment icon

    Wirklich in Verlegenheit bringen die Borussen den Gegner bislang nicht. Die Königlichen dürfen ihre Zwei-Tore-Führung genießen.

    comment icon

    Es ist also nicht so, dass den Fohlen nichts angeboten würde. Doch es braucht Überzeugung, um so etwas entschlossen annehmen zu können.

    comment icon

    Nach einem Fehlpass von Ferland Mendy bekommen die Gäste mal ein wenig Platz. Auf halblinks spielt Marcus Thuram den Ball in die Spitze. Im Strafraum bleibt Alassane Plea mit seinem Linksschuss an Thibaut Courtois hängen, steht aber ohnehin im Abseits.

    comment icon

    Auf der Gegenseite probiert es Toni Kroos aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position verfehlt den Kasten von Yann Sommer.

    comment icon

    Jetzt läuft der Ball bei den Borussen mal richtig gut. Stefan Lainer scheut auf halbrechts aber den Abschluss, bedient sattdessen Marcus Thuram. Dieser passt in die Mitte, findet Lars Stindl aber nicht.

    comment icon

    Denis Zakaria fängt einen Pass auf Toni Kroos ab. Alassane Plea flankt in der Folge von der rechten Seite. An der Strafraumgrenze bemüht sich Florian Neuhaus um eine Direktabnahmne. Der Rechtsschuss gerät zu hoch.

    highlight icon

    Auf dem Platz aber verändert sich nichts. Rodrygo darf genüsslich von rechts flanken. Natürlich ist im Zentrum wieder Karim Benzema per Kopf zur Stelle, bekommt diesen diesmal aber nicht gut genug platziert. Yann Sommer schnappt sich die Kugel.

    comment icon

    Noch profitiert die Borussia davon, dass im Parallelspiel keine Tore gefallen sind. Ein Remis in Mailand würde die Fohlen retten und ihnen trotz einer Niederlage Platz 2 in der Gruppe B bescheren.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    substitution icon

    Zudem kommt Denis Zakaria für Breel Embolo.

    substitution icon

    Während Zinedine Zidane alles beim Alten belässt, tauscht Marco Rose zur Pause doppelt. Oscar Wendt bleibt in der Kabine, dafür kommt Valentino Lazaro ins Spiel.

    half_time icon

    Dann hat Björn Kuipers erst einmal genug gesehen und bittet die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Jetzt nagelt Luka Modric die Pille aus 13, 14 Metern oben rechts in den Winkel. Der Jubel aber bleibt dem kroatischen Vizeweltmeister im Halse stecken, denn da ertönt der Abseitspfiff. Raphael Varane hat sich in der Entstehung bei einem Pass von Toni Kroos in der verbotenen Zone befunden.

    highlight icon

    Von der rechten Seite spielt Lucas Vazquez die Kugel gefühlvoll in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens nimmt Luka Modric den Ball direkt mit dem rechten Fuß. In höchster Not ist Yann Sommer zur Stelle, um den Einschlag unten im rechten Eck zu verhindern.

    comment icon

    Aus der zweiten Reihe nimmt Florian Neuhaus Maß. Der Rechtsschuss fliegt genau auf der anderen Seite am Kasten der Madrilenen vorbei.

    comment icon

    Nach einer Flanke von Alassane Plea holt sich Marcus Thuram den Kopfball, setzt diesen links am Gehäuse von Thibaut Courtois vorbei.

    comment icon

    Nun wird es natürlich schwer für die Borussen. Zwei Tore fehlen, um es aus eigener Kraft ins Achtelfinale zu schaffen. Es muss etwas nach vorn passieren. Und hinten dürfen die Fohlen nun eigentlich gar nichts mehr zulassen.

    goal icon

    Tooooor! REAL MADRID - Borussia Mönchengladbach 2:0. Auf dem rechten Flügel darf Rodrygo schalten und walten. Nico Elvedi geht nicht entschlossen hin. So kann der Brasilianer eine präzise Flanke anbringen. Erneut hat Karim Benzema zu viel Platz, geht am Torraum zum Kopfball und setzt diesen aus knapp fünf Metern in die Maschen.

    comment icon

    Vorlage Rodrygo Silva de Goes

    comment icon

    Mit seinem Eckstoß von der linken Seite findet Toni Kroos insbesondere nicht wie gewünscht den Kopf von Sergio Ramos. Die Gladbacher klären.

    comment icon

    Nach einem Fehlpass von Matthias Ginter schalten die Königlichen um - über Karim Benzema und Vinicius. Letzterer holt zumindest eine Ecke raus.

    comment icon

    Spätestens jetzt wissen die Gladbacher, wo das gegnerische Tor hier im Alfredo di Stefano steht. Allerdings dürfen die Borussen nicht davon ausgehen, dass es Chancen in Hülle und Fülle geben wird. Es braucht also auch eine gewisse Effizienz.

    highlight icon

    Plötzlich bietet sich den Gästen die riesige Chance zum Ausgleich. Durchs Zentrum spielt Florian Neuhaus den Ball steil in die Spitze. Alassane Plea geht völlig frei durch, hat im Sechzehner aber nicht die Nerven, hebt die Kugel zwar über Thibaut Courtois hinweg - aber rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Links in Strafraum versucht sich Karim Benzema mit einem Rechtsschuss. Da aber steht Matthias Ginter im Weg und klärt zur Ecke, die in der Folge nichts einbringt.

    comment icon

    Entsprechend droht den Fohlen aktuell keine Gefahr. Allerdings bekommen die Jungs von Marco Rose momentan nach vorn wenig zustande. Real wirkt sehr konzentriert. Die Madrilenen wissen, dass es heute gilt.

    comment icon

    Real begnügt sich derzeit damit, das Geschehen weitgehend zu kontrollieren. Dem Gegner wird nicht viel angeboten. Selbst aber zeigen die Königlichen keine Zielstrebigkeit.

    comment icon

    Den ersten Eckstoß in dieser Begegnung erarbeiten sich die Fohlen. Lars Stindl schreitet auf der linken Seite zur Tat. Thibaut Courtois zeigt gute Strafraumbeherrschung und fängt die Hereingabe souverän ab.

    comment icon

    Da sich zwischen Inter und Shakhtar noch nichts getan hat, würden die Borussen trotz des Gegentreffers zusammen mit Real ins Achtelfinale einziehen. Aber noch ist auch in Mailand lange zu spielen.

    comment icon

    Umgehend bemühen sich die Gäste um eine Reaktion. Halblinks im Sechzehner kommt Marcus Thuram zum Schuss, zielt mit dem rechten Fuß aber etwas zu zentral und scheitert an Thibaut Courtois.

    goal icon

    Tooooor! REAL MADRID - Borussia Mönchengladbach 1:0. Nach einem Ballverlust von Lars Stindl schalten die Königlichen schnell um und nutzen den sich bietenden Raum. Von der rechten Seite flankt Lucas Vazquez, findet damit perfekt den Schädel von Karim Benzema, der zwischen zwei Gladbacher Verteidigern hochsteigt und aus etwa sieben Metern unhaltbar oben ins linke  Eck köpft. Für den französischen Stürmer ist das der dritte Saisontreffer in der Champions League.

    comment icon

    Vorlage Lucas Vázquez Iglesias

    comment icon

    Jetzt schaffen es die Borussen erstmals in den Strafraum. Bei dem hoch aufsteigenden Ball geht Alassane Plea nicht entschlossen genug hin.

    comment icon

    Noch werden die Fohlen überhaupt nicht nervös. Immer wieder sind die Gäste bestrebt, selbst etwas auf die Beine zu stellen - auch wenn das bisher bei Ansätzen bleibt.

    comment icon

    In dem Wissen, gewinnen zu müssen, geben die Madrilenen den Rhythmus vor. Die Männer von Zinedine Zidane schieben weit hinten raus und versuchen, den Gegner früh unter Druck zu setzen.

    comment icon

    Dann schaffen es die Hausherren bis an den gegnerischen Sechzehner. Toni Kroos legt den Ball rechts in die Box zu Luka Modric. Dessen hohe Flanke landet in den fangbereiten Armen von Yann Sommer.

    comment icon

    Anfangs kümmert sich ausnahmslos Real um den Ball. Beim ersten Versuch, ein klein wenig Zug rein zu bekommen, landet die Kugel im Aus. Über den folgenden Einwurf finden die Gäste über Ballbesitz so ein wenig ins Match.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff im Estadio Alfredo di Stefano - bei sechs Grad und wolkenlosem Himmel.

    Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Björn Kuipers. Der 47-jährige Niederländer hat als Assistenten seine Landsleute Sander van Roekel und Erwin Zeinstra dabei.

    Die Borussia kämpft ein wenig mit den hohen Belastungen in diesem Herbst. Neben den Höchstleistungen in der Königsklasse ließen die Fohlen national immer mal ein paar Federn. Von den letzten vier Bundesligapartien konnte nur eine gewonnen werden. Zuletzt musste man beim SC Freiburg mit einem 2:2 zufrieden sein. In der Tabelle reicht das momentan lediglich für Platz 7. Spitzenreiter FC Bayern München ist um sieben Zähler enteilt.

    Dagegen vermochte Real allenfalls in den Partien gegen Inter (3:2, 2:0) zu überzeugen. Darüber hinaus blamierten sich die Königlichen zweimal gegen Donezk (2:3, 0:2). Und dass es um den spanischen Rekordmeister nicht zum Besten bestellt ist, zeigt auch die Situation in der Primera Division. Dort kassierten die Männer von Zinedine Zidane bereits drei Saisonniederlagen und belegen mit sechs Punkten Rückstand auf den Stadtrivalen Atletico lediglich Rang 4. National beendete Real am Samstag eine Serie von drei Begegnungen ohne Sieg - mit einem 1:0-Erfolg beim FC Sevilla.

    Nach der bislang so bärenstarken Saison auf europäischer Bühne hätten sich die Gladbacher das Weiterkommen wahrlich verdient. In Mailand holten die Jungs von Marco Rose einen Punkt, trotzten den auch Real ab (jeweils (2:2). Danach wurde Shakhtar mit insgesamt 10:0 Toren deklassiert, ehe die unglückliche Heimniederlage gegen Inter folgte (2:3). Dennoch sind die Fohlen in dieser hammerharten Gruppe immer noch Tabellenführer.

    In der Gruppe B ist die Ausgangslage klar. Den Borussen genügt ein Punkt zum Erreichen des Achtelfinales. Ein Dreier würde definitiv den Gruppensieg bringen. Sollte es nicht nach Wunsch laufen, könnten die Fohlen schlimmstenfalls auf Rang 3 abrutschen, was den Trostpreis Europa League bedeuten würden. Real hat den deutlich größeren Druck. Wollen die Madrilenen den Verbleib in der Königsklasse aus eigener Kraft realisieren, dann sollten sie gewinnen. Unter Umständen könnte auch ein Remis reichen. Dann aber müsste Inter zugleich Shakhtar Donezk schlagen. Zurück nochmal zur Borussia: Sollte das heute in der spanischen Hauptstadt schiefgehen, müsste es im genannten Parallelspiel ein Unentschieden geben. Auch dann dürfte der VfL weiter in der Champions League mitspielen.

    Auf Seiten der Gäste gibt es zwei Umstellungen im Vergleich zur Vorwoche. Für Tony Jantschke (Knieprobleme) und Valentio Lazaro (Bank) spielen der genesene Nico Elvedi und Breel Embolo.

    Im Vergleich zur letzten Partie in der Königsklasse nimmt Zinedine Zidane drei Änderungen vor. Anstelle von Nacho, Marco Asensio (beide Bank) und Martin Ödegaard (muskuläre Probleme) rücken Sergio Ramos (zurück nach Verletzung), Casemiro und Vinicius in die Startelf von Real.

    Dem stellt sich der VfL Borussia Mönchengladbach in folgender Besetzung entgegen: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Kramer, Neuhaus - Plea, Stindl, Thuram - Embolo.

    Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Real Madrid geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Courtois - Vazquez, Varane, Ramos, Mendy - Modric, Casemiro, Kroos - Rodrygo, Benzema, Vinicius.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Real Madrid und Borussia Mönchengladbach.