SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - SSC Neapel. UEFA Champions League Gruppe C.

Santiago BernabeuZuschauer73.562.

Real Madrid 4

  • Rodrygo (11. minute)
  • J Bellingham (22. minute)
  • N Paz (84. minute)
  • Joselu (94. minute)

SSC Neapel 2

  • G Simeone (9. minute)
  • A Zambo Anguissa (47. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen einen geruhsamen Abend.

Weiter gehts für Real am Samstag mit einem Heimspiel gegen Granada (18:30 Uhr). Die SSC Neapel trifft am Sonntagabend (20:45 Uhr) auf Inter Mailand.

Fürs Achtelfinale war Real bereits qualifiziert, Madrid steht nun bei 15 Punkten aus fünf Spielen und ist Gruppensieger. Die SSC Neapel als Zweiter muss im letzten Gruppenspiel gegen Braga (Dritter, drei Punkte dahinter) die 2:1-Führung aus dem Hinspiel gegen die Portugiesen behaupten, um ebenfalls in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Da ist also durchaus noch Druck drauf. 

In einer aufregenden Champions-League-Partie setzte sich Real Madrid nach einem wilden Hin und Her letztlich verdient durch. Die frühe Gästeführung egalisierte Rodrygo mit einem herrlichen Schuss in den Knick umgehend, ehe der Mann des Spiels - Bellingham - auf 2:1 stellte. Die Königlichen starteten miserabel in den zweiten Durchgang, Anguissa düpierte die Abwehrreihe mit dem 2:2. Doch Real lief, angetrieben von Bellingham, wieder zu Höchstform auf und machte durch den jungen Paz (19, erstes Profitor) und Joselu alles klar.

full_time icon

Und nun ist auch Schluss im Bernabeu: Das war ein Spaß!

comment icon

Die Nummer 99 steht wieder.

comment icon

Osimhen schießt seinem Kollegen Anguissa beim Klärungsversuch den Ball aus ganz kurzer Distanz aufs rechte Ohr. Der Defensivmann geht zu Boden und wird behandelt.

goal icon

Tor! REAL MADRID - SSC Neapel 4:2. Die Entscheidung - und jetzt ist dieser Abend rund! Bellingham nimmt links im Sechzehner den Kopf hoch, tanzt Rrahmani aus und spielt per Außenrist quer rüber zu Joselu. Diesmal kann der Angreifer gar nicht anders, als die Kugel aus vier Metern im Netz zu versenken. Fast entschuldigend rennt der Stürmer zu den Fans - er weiß, das hätte gerade nicht sein erster Treffer sein müssen.

comment icon

Vorlage Jude Victor William Bellingham

comment icon

Real hat jetzt viel Platz zum Kontern, aber Joselu hat heute einfach kein Glück. Carvajal dampft über rechts ab und legt den Ball flach zur Mitte. Joselu hat viel Zeit, entscheidet sich für den direkten Abschluss und schickt die Kugel in den Orbit. Ancelotti klatscht aufmunternd.

comment icon

Sechs Minuten lässt Letexier nachspielen. Zeit genug für die SSC, ein weiteres Mal zuzuschlagen.

yellow_card icon

Cajuste sieht für eine Schwalbe die Gelbe Karte.

highlight icon

Wie geht das? Bellingham dribbelt über 50 Meter, mal schneller, mal ganz langsam, und doch vorbei an allen, die ihm in die Quere kommen. Im Strafraum legt er ab für Joselu - und bereut das im selben Moment vermutlich. Recht unmotiviert schießt der Stürmer flach aufs Tor, ohne jede Wucht und Präzision. Meret bedankt sich für die Rückgabe.

substitution icon

Auch Mendy spielt nicht länger mit. Nacho soll dazu beitragen, die Führung über die Zeit zu bringen.

substitution icon

Bei Real geht der von Krämpfen geplagte Rodrygo unter Applaus runter. Allzweckwaffe Vazquez ersetzt ihn.

substitution icon

... sowie Zanoli für Juan Jesus.

substitution icon

Mazzarri reagiert auf den Rückstand und bringt Raspadori für Lobotka ...

goal icon

TOOOR! REAL MADRID - SSC Neapel 3:2. Nicht Bellingham, nicht Rodrygo - und natürlich nicht Joselu: Der 19 Jahre junge Paz traut sich einfach, trotz der vielen Weltklassemänner nebenan, aus der Distanz draufzuhalten. Meret scheint das nicht erwartet zu haben, und so schlägt der haltbare Aufsetzer im rechten unteren Eck ein. Beim Torjubel strahlt er eine fast kindliche Freude aus und schickt Küsse ins Bernabeu.

comment icon

Vorlage Antonio Rüdiger

comment icon

Die Heimelf drückt, will jetzt den Siegtreffer.

highlight icon

Der Ball will gerade einfach nicht rein! Carvajal verlagert herrlich zu Bellingham, der die Kugel mit zwei Kontakten verarbeitet, dabei schon den Abschluss sucht und nur am ganz langen Bein von Meret scheitert. Der Abstauber landet auf dem Kopf von Joselu, der solche Chancen früher im Schlaf nutzte, aber derzeit eben nicht: Der Stürmer setzt die Kugel am leeren Tor vorbei. 

substitution icon

Zwischenzeitlich wechselte Neapel: Politano hat Feierabend, Cajuste ersetzt ihn.

comment icon

Und die nächste dicke Chance für die Madrilenen: Rodrygo lupft rechts auf der Grundlinie über Keeper Meret an den langen Pfosten, wo Joselu den Fallrückzieher auspackt, das Tor aber knapp verfehlt.

comment icon

Jetzt kann Meret sich auszeichnen - und wie! Bellingham ist mal wieder nicht zu halten und flankt links an der Grundlinie ans lange Fünfereck. Rüdiger schubst leicht gegen di Lorenzo und steigt dann auch höher als Natan, seinen wuchtigen Kopfball klärt der Keeper aber vor der Linie mit einer tollen Parade.

highlight icon

Kroos holt Politano zweifellos mit unfairen Mitteln von den Beinen und stoppt so den Konter Neapels, aber Letexier lässt es einfach laufen - ebenso wie Sekunden zuvor, als Mendy mit einer Schwalbe einen Strafstoß schinden wollte.

comment icon

Auf der anderen Seite schimpft Bellingham mit Joselu, der lieber am Fünfer stehen blieb, anstatt auf dessen flache Flanke zu spekulieren. 

comment icon

Carvajal bleibt Sieger im Duell mit Lobotka, so wirds nicht gefährlich.

highlight icon

Politano, sonst recht unauffällig, lässt sich auch von drei Mann nicht stoppen und steckt dann durch auf Osimhen. Der Stürmer befindet sich allerdings mehr als einen Meter im Abseits, ehe er den Ball links im Tor versenkt - was die Unparteiischen richtig erkennen.

substitution icon

Bei Real bekommt Paz einige CL-Minuten. Diaz geht unter Applaus des Publikums vom Platz.

substitution icon

Rüdiger erwischt Zielinski nach einem Tackling mit offener Sohle am Oberschenkel. Der Mittelfeldmann flucht und kann nicht mehr weitermachen. Elmas ersetzt ihn.

highlight icon

Mendy flankt aus dem linken Halbfeld erstklassig an den langen Pfosten. Vorn verpasst Rodrygo per Grätsche, hinten kommt Meret zu spät. Als einziger kommt Joselu an den Ball, in ganz undankbarer Höhe. Mit dem Oberschenkel lupft er den Ball aus einem Meter übers Tor, was ihn zweifellos saudumm aus der Wäsche gucken lässt, aber da konnte er nicht viel machen.  

highlight icon

Kvaratskhelia bietet sich am linken Fünfereck eine große Chance, weil Carvajal an einer Flanke von di Lorenzo vorbeispringt. Ein Stockfehler des ansonsten technisch erstklassig ausgebildeten Angreifers gibt Rüdiger die Möglichkeit, an den Ball zu kommen und diesen weit aus der Box zu schlagen.

comment icon

Der neue Mann gleich in Aktion: Kroos sucht Joselu mit seiner Ecke an den Fünfer und findet den Kollegen dort auch. Hinter ihm springt Meret am Ball vorbei, aber Joselu bekommt den Kopfball nicht gedrückt und so segelt das Leder über den Kasten.

substitution icon

Ceballos macht Platz für einen Stürmer: Joselu wird das Zentrum besetzen.

comment icon

Bellingham lässt Lobotka links stehen, dann macht Ceballos über links Druck, sein Passversuch wird aber zur Ecke geblockt.

highlight icon

Real lebt jetzt gefährlich: Nach einem Ballverlust von Ceballos an der Mittellinie gegen Anguissa steht Mendy allein gegen drei, verzögert aber gut. Kvaratskhelia sucht dann Osimhen vorm Tor, aber Valverde grätscht den Querpass aus der Gefahrenzone.

comment icon

Über Ceballos und Diaz gelangt der Ball zu Bellingham, der sich am Elfmeterpunkt in Richtung Tor dreht und mit der Pike abziehen will. Rrahmani stellt sich ihm in den Weg, in der Folge klärt Neapel zur Ecke. Diese bringt Real dann nichts ein.

comment icon

Diaz kommt vorbei gegen Natan und nimmt es halbrechts im Strafraum mit zwei Weiteren auf. Da wäre der Querpass auf Bellingham die bessere Wahl gewesen, denn der Ball geht verloren.

yellow_card icon

Zielinski kommt gegen Kroos deutlich zu spät, tritt ihm auf den Schlappen und sieht dafür Gelb.

goal icon

Tooor! Real Madrid - SSC NEAPEL 2:2. Di Lorenzo bedient Anguissa mit einem Chippball in die Box, der sofort nach innen geben will. Der Ball kommt retour, und weil ihn wieder niemand angreift, knallt er die Kugel vom rechten Fünfereck ins linke Kreuzeck. Lunin beschwert sich bei den Vorderleuten, da hat Real geschlafen.

match_start icon

Weiter gehts im Bernabeu.

substitution icon

Die Gäste wechseln zur Halbzeit: Osimhen bekommt die angekündigten 45 Minuten. Simeone macht für ihn Platz.

Mit dem ersten Schuss aufs Tor gelang der SSC durch Simeone das sowohl frühe, als auch überraschende 1:0 im Bernabeu. Real Madrid schüttelte sich aber nur sehr kurz, denn zwei Minuten später jagte Rodrygo das Leder nach feiner Vorarbeit von Diaz in den rechten Knick. Bellingham wiederum setzte seine Serie fort und traf erneut für Real in der Champions League: Nach einer Weltklasse-Flanke von Alaba aus dem Halbfeld und einem entsprechenden Kopfball hieß es 2:1 in einer unterhaltsamen Partie - ein Zwischenstand, der den Kräfteverhältnissen entspricht.

half_time icon

Nach einer di-Lorenzo-Flanke packt Lunin sicher zu. Das war die letzte Szene der ersten Halbzeit.

comment icon

Auf der Gegenseite kommt Diaz nochmal zu einem Abschluss, setzt die Kugel nach Carvajal-Querpass aber rechts übers Tor. Natan hatte sich ihm lehrbuchmäßig in den Weg gestellt und kaum eine andere Option offen gelassen.

highlight icon

Mal wieder ein vielversprechender Abschluss der Gäste! Zielinski fackelt am Strafraum nicht lang und schießt mit dem nicht minder starken linken Fuß aufs Tor. Der Ball senkt sich bedrohlich, aber geht oberhalb der Querlatte ins Toraus. Lunin muss nicht eingreifen.

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Für die Nummer 5 gehts vorerst weiter.

highlight icon

Das Bernabeu hält die Luft an, weil Bellingham sich das linke Sprunggelenk hält und sich daher setzt, um behandelt zu werden. Er war zuvor ohne Gegnereinwirkung umgeknickt.

comment icon

Die erste Ecke für die SSC schlägt Zielinski zentral vor den Sechzehner, wo Ceballos mit der Pike klärt.

comment icon

Diaz arbeitet gut nach hinten, klärt eine Flanke von Anguissa und behauptet sich dann knapp vorm eigenen Strafraum allein gegen das Gegenpressing dreier Neapolitaner, ehe er ein Foul zieht: Weltklasse.

comment icon

Natan wagt sich weit nach vorn, kämpft an der Torauslinie für einen Eckball und hätte den auch bekommen sollen. Doch weder Letexier noch sein Assistent bewerten die Szene richtig - und so gibts den Abstoß für Real.

comment icon

Während sich der Ballbesitz nahezu bei 50:50 einpendelt, wird in anderen Werten deutlich, was der Heimelf besser gelingt: Real spielte bisher fünfmal mehr Pässe ins Angriffsdrittel als die SSC.

comment icon

Bellingham bietet Rüdiger mit einem langgezogenen Halbkreis-Sprint den langen Ball in die Spitze an. Der gehorcht dann auch, aber sein Ball gerät zu ungenau: Rrahmani fängt den Pass ab.

comment icon

Ein Pass in die Gasse auf Carvajal zwingt Natan, einzugreifen; die Königlichen erhalten eine Ecke.

highlight icon

Nach feinem Doppelpass mit Anguissa kommt Kvaratskhelia zentral vorm Tor zum Abschluss, aber Alaba blockt. Real fährt sofort den Konter über Rodrygo, der im Mittelfeld leichtfüßig zwei Mann stehen lässt und Diaz in der Box bedient. Dessen Abschluss von halbrechts durch die Beine di Lorenzos wird für Meret nicht zur Gefahr - weil links vorbei.

comment icon

Das Spiel pausierte kurz, weil Zielinski nach einem Tritt Valverdes liegen geblieben war; für ihn wirds aber weitergehen.

comment icon

Zielinski setzt Politano mit einer feinen Spielverlagerung nach rechts in Szene, aber der Außenangreifer flankt etwas hektisch an den langen Pfosten und setzt den Flugball zu hoch an. Da braucht Simeone schon ein Trampolin, um den Ball zu erreichen.

comment icon

Schon fünf Punkte hat die SSC in dieser CL-Saison nach Führung schon verspielt. Folgen hier die nächsten drei?

goal icon

Tooor! REAL MADRID - SSC Neapel 2:1. Die Folge der spielerischen Überlegenheit: Real Madrid dreht die Partie, weil Natan Bellingham aus den Augen verliert. Alaba marschiert halblinks nach vorn, setzt aus dem Halbfeld zu einer herausragenden Flanke an und findet rechts neben dem Elfmeterpunkt Bellingham, dessen Kopfball links an Meret vorbei nicht zu halten ist. Natan kommt nicht einmal ins Kopfballduell und wird sich Fragen anhören müssen. Übrigens: Damit hat Bellingham bisher in jedem seiner CL-Spiele für Real Madrid getroffen.

comment icon

Vorlage David Olatukunbo Alaba

comment icon

Ein langer Ball von Kroos landet rechts nah der Eckfahne butterweich auf dem Fuß Carvajals, der gegen Juan Jesus zum Tunnel ansetzt, mit seinem Vorhaben aber am wachen Verteidiger scheitert.

comment icon

Real kontrolliert nach diesen wilden zwei Minuten das Mittelfeld erneut und lässt den Gegner Meter machen.

comment icon

Glück für Natan, der Diaz kurz vorm Strafraum ohne Ballkontakt zu Fall bringt, aber ohne Pfiff davonkommt.

comment icon

Anguissa behauptet mit viel Körpereinsatz den Ball, bringt sich aber durchs Dribbling in Richtung eigenes Tor nur noch mehr in Bedrängnis. Am Ende ist es Bellingham, der die Kugel grätschend erobert und sich in weiterer Folge im Zentrum gegen Zielinski durchsetzt. Carvajal überläuft rechts, bekommt den Ball und gibt scharf zur Mitte. Rodrygo nimmt den Pass direkt, bekommt den Ball aber nicht gedrückt und schießt aus acht Metern relativ weit übers Tor.

goal icon

Tooor! REAL MADRID - SSC Neapel 1:1. Irre! Real schlägt sofort zurück, und in welch wunderbarer Art und Weise! Brahim Diaz dribbelt im Zentrum per Zidane-Rolle davon, legt für Rodrygo ab und bindet seinen Verteidiger mit einem Sprint in die Gasse. Rodrygo macht zwei Schritte von halblinks zur Mitte und knallt die Kugel mit viel Wucht rechts oben in den Knick. Meret kann nur gucken. 

comment icon

Vorlage Brahim Abdelkader Díaz

goal icon

Tooor! Real Madrid - SSC NEAPEL 0:1. Die Gäste führen! Simeone kommt an Rüdiger nicht vorbei, dann darf sich Kvaratskhelia zweimal probieren. Von links am Sechzehnereck dribbelt der Angreifer an und flankt unbedrängt an den langen Pfosten, wo di Lorenzo vor Bellingham an den Ball kommt, querlegt und Simeone den Ball zwei Meter vorm Tor auflegt. Simeone schießt Lunin an den Körper, doch der Ball fällt knapp hinter die Linie.

comment icon

Vorlage Giovanni Di Lorenzo

comment icon

Kroos lässt sich im Aufbau zwischen die Innenverteidiger fallen, gibt den Takt vor. Neapel schaut sich das in aller Ruhe an.

comment icon

Valverde lässt Zielinski ins Leere laufen, dreht auf und nimmt Diaz mit. Über Bellingham landet das Leder links bei Mendy, der den Ball aber etwas in den Rücken gespielt bekommt und daher nicht zur Flanke ansetzen kann. Letztlich geht Rrahmani dazwischen und klärt.

comment icon

Rodrygo nimmt sich den ersten Abschluss der Partie: Meret packt beim Flachschuss sicher zu.

comment icon

Alaba schiebt durch und erobert an der Mittellinie den Ball. Bellingham und Rodrygo ziehen die Defensive dann auseinander, ehe Kroos nach rechts zum heutigen Kapitän verlagert, Carvajal. Ungewohnterweise schlägt Kroos den Flugball allerdings ins Seitenaus.

match_start icon

Der Ball rollt im Bernabeu!

Das Hinspiel zwischen diesen Kontrahenten konnte Madrid mit 3:2 für sich entscheiden. Wir sind gespannt, ob Real heute erneut einen Erfolg feiert. Schiedsrichter Francois Letexier wird den Ball demnächst freigeben.

Auf dem Feld steht Jude Bellingham besonders oft im Blickpunkt. Der Ex-Borusse hat in der Champions League schon neun Tore erzielt. Der Sommer-Neuzugang könnte der erste Engländer werden, der in diesem Wettbewerb vor seinem 21. Geburtstag zweistellig trifft. International betrachtet befände er sich dann in illustrer Runde: Haaland schaffte 20, Mbappe 19 und Benzema zwölf Treffer. Zeit genug bleibt ihm noch: Bellingham wird am 29. Juni nächsten Jahres 21 ...

Die Statistik-Spezialisten haben im Vorfeld ganz besonders tief gegraben: Das letzte Mal, dass eine von Carlo Ancelotti betreute Mannschaft in einem Heimspiel kein Tor erzielte, ist über zwölf Jahre her: ein 0:1 des FC Chelsea gegen Manchester United im Viertelfinale (April 2011).

Anders die SSC, die derzeit vier Punkte vor Sporting Braga (3 Punkte) den zweiten Rang im Tableau einnimmt und Union Berlin (1 Punkt) die Daumen drücken wird: Gewinnt der Bundesligist heute in Portugal, stehen auch die Süditaliener in der Runde der besten 16.

Wenig überraschend stehen die Königlichen auf Platz 1 der Tabelle in Gruppe C, haben alle vier Vorrundenpartien für sich entschieden. Den Einzug ins Achtelfinale hat Real also längst klargemacht und Real könnte es heute ruhiger angehen lassen.

Walter Mazzarri bietet zwei Neue auf im Vergleich zum 2:1-Sieg bei Atalanta Bergamo in der Serie A. Simeone stürmt anstelle von Raspadori (Bank) und links hinten verteidigt Juan Jesus; Olivera steht nicht im Kader. Stürmer Osimhen sitzt vorerst ebenso auf der Bank wie der Ex-St.-Paulianer Östigard.

Die SSC Neapel bietet diese Elf auf: Meret - Juan Jesus, Natan, Rrahmani, di Lorenzo - Anguissa, Lobotka, Zielinksi - Politano, Simeone, Kvaratskhelia.

Trainer Carlo Ancelotti entscheidet sich gegenüber dem souveränen 3:0 in La Liga am Wochenende beim FC Cadiz für drei Veränderungen. Joselu und Nacho nehmen auf der Bank Platz, Modric fehlt verletzt. Die Plätze des Trios nehmen Diaz, Ceballos und Alaba ein. 

Und hier ist die Aufstellung von Real Madrid: Lunin - Carvajal, Rüdiger, Alaba, Mendy - Valverde, Kroos, Ceballos - Bellingham - Diaz, Rodrygo.

Die SSC Neapel hat heute eine ganz harte Nuss zu knacken. Real Madrid hat acht der letzten neun Heimspiele in der CL gewonnen (ein Remis) und vier seiner letzten fünf Partien im Santiago Bernabeu ohne Gegentreffer überstanden.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Real Madrid und der SSC Neapel.