SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Paris Saint-Germain. UEFA Champions League Achtelfinale.

Santiago BernabeuZuschauer59.895.

Real Madrid 3

  • K Benzema (61. minute, 76. minute, 78. minute)

Paris Saint-Germain 1

  • K Mbappe (39. minute)

3-2

Live-Kommentar

Für diese Woche soll es das aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht!

Im Duell zweier Schwergewichte des europäischen Fußballs musste es einen erwischen. Den Parisern bleibt somit nur noch die Ligue 1 und der Trost, dort mit großem Vorsprung auf dem Weg zum Titel zu sein. Am Sonntag gibt es ein Heimspiel gegen Girondins Bordeaux. Real Madrid darf bis Montag durchschnaufen, dann geht es nach Mallorca.

Real Madrid schlägt Paris Saint-Germain mit 3:1, korrigiert damit die 0:1-Hinspielniederlage und erreicht das Viertelfinale der Champions League. Dabei schien zunächst alles für die Gäste zu laufen. Die Pariser hatten lange Zeit die besseren Chancen, führten zur Pause, vergaben allerdings leichtfertig die Gelegenheiten, das Ergebnis auszubauen. Vor 59.895 Zuschauern im heimsichen Estadio Santiago Bernabeu gaben die Königlichen nie auf und drehten das Ding tatsächlich durch einen lupenreinen Hattrick von Karim Benzema. Vor allem die letzten beiden Tore innerhalb von knapp zwei Minuten brachen dem Gegner das Genick. Eine adäquate Reaktion darauf bekam PSG nicht mehr zustande.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Danny Makkelie das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Aus dem Spiel heraus bringen die Pariser nichts mehr auf die Reihe. Real gerät nicht in Schwierigkeiten, hält das Geschehen gut vom eigenen Tor fern.

highlight icon

Vielleicht geht über einen Freistoß etwas. Lionel Messi schreitet in recht aussichtsreicher Position zur Tat, setzt seinen Linksschuss aber knapp über die Querlatte und oben aufs Tornetz.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. PSG werden noch vier Minuten Gnadenfrist eingeräumt. Ein Tor fehlt den Gästen zur Verlängerung.

highlight icon

Aus zentralen 18 Metern setzt Luka Modric zum Linksschuss an. Der Ball dreht sich haarscharf am linken Torwinkel vorbei.

substitution icon

Dann soll Julian Draxler PSG hier noch irgendwie auf die Sprünge helfen. Achraf Hakimi räumt das Feld.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Kylian Mbappe holt sich Lucas Vazquez seine erste Gelbe Karte ab.

comment icon

Weiterhin marschieren die Königlichen nach vorn, erarbeiten sich einen Freistoß in allerbester Position. Rodrygo darf diesen ausführen, bleibt mit seinem Rechtsschuss aber an der Mauer hängen. Dem Brasilianer bietet sich eine zweite Chance, doch er verzieht deutlich.

yellow_card icon

Eine Pariser Reaktion bleibt aus, es spielt nur noch Real. PSG kann sich nur noch mit Fouls und Meckern helfen. Das tut jetzt Presnel Kimpembe. Sollte seine Mannschaft hier noch die Kurve bekommen, wäre der Verteidiger im Viertelfinalhinspiel gesperrt.

yellow_card icon

Dann funkt Achraf Hakimi erst einmal resolut dazwischen. Für das Foul an Vinicius Junior fängt sich der Ex-Dortmunder seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.

substitution icon

Mauricio Pochettino muss etwas tun. Anstelle von Danilo Pereira soll Angel Di Maria das Ruder nun noch herumreißen.

goal icon

Toooor! REAL MADRID - Paris Saint-Germain 3:1. Nicht einmal zwei Minuten später ist Karim Benzema erneut zur Stelle. Wieder schafft es Vinicius Junior links in die Box. Doch letztlich ist es PSG-Kapitän Marquinhos, der den Ball uninspiriert in die Mitte spielt. Benzema ist zur Stelle, schießt aus etwa 15 Metern sofort mit dem rechten Fuß und trifft präzise unten ins rechte Eck. Dem Franzosen gelingt ein lupenreiner Hattrick.

goal icon

Tooooor! REAL MADRID - Paris Saint-Germain 2:1. Nach einem Ballverlust von Neymar treibt Luka Modric den Gegenangriff an, bedient dann Vinicius Junior, bei dem der Angriff fast zum Erliegen kommt. Modric hilft, steckt die Kugel dann perfekt in den Sechzehner durch. Halbrechts in der Box schießt Karim Benzema aus gut sieben Metern mit dem rechten Fuß. Marquinhos grätscht noch dazwischen und fälscht ab. Den Einschlag verhindert das nicht mehr.

comment icon

Vorlage Luka Modrić

comment icon

Mit aller Konsequenz geht Luka Modric in den Zweikampf mit Lionel Messi. Das Tackling ist sauber, das muss Messi anerkennen.

highlight icon

Dann geht es wieder in die andere Richtung. In der Box springt der Ball von Nuno Mendes unkontrolliert vor die Füße von Vinicius Junior, der halblinks am Torraum alle Optionen hat und seinen Rechtsschuss über die Querlatte wuchtet. Welch eine Chance!

comment icon

In dieser Phase schwimmt sich PSG gut frei, erarbeitet sich sogar eine Ecke. Zielstrebigkeit legt man dabei nicht an den Tag, es geht jetzt schon darum, Zeit von der Uhr zu nehmen.

substitution icon

Erstmals greift nun Mauricio Pochettino aktiv ein. Für Leandro Paredes spielt ab sofort Idrissa Gueye.

comment icon

Real braucht einen weiteren Treffer, dann gäbe es Verlängerung. Das Auswärtstor würde PSG dann nichts mehr nützen, weil es die altbekannte Europapokal-Arithmetik seit dieser Saison nicht mehr gibt.

substitution icon

Carlo Ancelotti bessert personell nochmals nach, nimmt den mit Gelb vorbelasteten Daniel Carvajal aus dem Spiel und bringt dafür Lucas Vazquez.

highlight icon

Bei einer Flanke von Rodrygo geht Karim Benzema schon wieder mit dem Kopf zu Werke, steht einmal mehr sehr stark in der Luft und setzt seinen Kopfstoß knapp rechts an der Kiste vorbei.

yellow_card icon

Gianluigi Donnarumma beschwert sich vehement, hätte da gern einen Freistoß gehabt. Am sechsten Saisontor in der Königsklasse von Benzema ändert das nichts, es gibt vielmehr Gelb wegen Meckerns gegen den Europameister-Torwart.

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

goal icon

Tooooor! REAL MADRID - Paris Saint-Germain 1:1. Nach einem Rückpass geht Gianluigi Donnarumma zu lethargisch zu Werke, wird dann von Karim Benzema angegangen. Der Keeper kann seinen Pass anschließend nicht sauber spielen. Der Ball landet links in der Box bei Vinicius Junior. Der Brasilianer bedient Benzema, der sich zentral in Position gebracht hat und aus gut sechs Metern mit dem rechten Fuß einschießt.

yellow_card icon

Bevor Kylian Mbappe auf der linken Seite Fahrt aufnimmt, stößt ihn Daniel Carvajal weg und nimmt seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb in Kauf.

substitution icon

Beim Comeback nach Oberschenkelverletzung ist auch für Toni Kroos Schluss. Eduardo Camavinga übernimmt.

substitution icon

Carlo Ancelotti sieht sich zum Handeln gezwungen, nimmt den heute glücklosen Marco Asensio zugunsten von Rodrygo vom Feld.

comment icon

Dann strebt Kylian Mbappe schon wieder den Weg in den Strafraum an, wird dort im allerletzten Moment von David Alaba fair gestoppt. Beim Fall gibt es dennoch Schmerzen für den Weltmeister, weshalb die Betreuer zu Hilfe eilen.

comment icon

Auf der Gegenseite kommt Vinicius Junior beinahe mittig im Sechzehner zum Linksschuss und scheitert damit an Gianluigi Donnarumma.

highlight icon

Nach einem schwachen Pass von Federico Valverde funkt Achraf Hakimi dazwischen. Kurz darauf steckt Neymar wunderbar zu Kylian Mbappe durch, der halblinks im Sechzehner in überragender Manier Thibaut Courtois aussteigen lässt und mit dem linken Fuß einschießt. Der ganzen Sache macht dann der Abseitspfiff einen Strich durch die Rechnung.

comment icon

Toni Kroos tritt eine Ecke gezielt in Richtung Federico Valverde, der aus beinahe 30 Metern mit dem rechten Fuß volley abzieht. Leandro Paredes scheut sich nicht, seinen Schädel in dieses Geschoss zu halten.

comment icon

Beide Mannschaften haben zu Beginn der zweiten Hälfte ihre Ballbesitzphasen, strahlen dabei eine große Passsicherheit aus. In den torgefährlichen Raum jedoch schaffen es beide nicht.

comment icon

Wiederholt hat Marco Asensio heute Probleme mit der Ballverarbeitung. Die An- und Mitnahme mag beim eigentlich so technisch starken Mallorquiner einfach nicht funktionieren. So verschenkt der Flügelstürmer auch jetzt wieder eine im Ansatz gute Gelegenheit.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Estadio Santiago Bernabeu.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Danny Makkelie die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Vinicius Junior meckert dann auch noch. Und wo Danny Makkelie die Kärtchen gerade in der Hand hat, gibt auch das Gelb - ebenfalls die erste Karte.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Achraf Hakimi fängt sich Nacho seine erste Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison ein.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Toni Kroos feuert Luka Modric aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss fliegt zu zentral aufs Tor zu und wird von Gianluigi Donnarumma gehalten.

goal icon

Tooooor! Real Madrid - PARIS SAINT-GERMAIN 0:1. Jetzt sitzt der Pariser Konter. Neymar schickt mit einem Pass von der Mittellinie Kylian Mbappe auf die Reise. Über halblinks dringt der Stürmer in den Sechzehner ein, hat nur noch David Alaba vor sich und wuchtet seinen Rechtsschuss knallhart ins kurze Eck. Thibaut Courtois macht da keine so glückliche Figur. Für den Weltmeister ist das der sechste Saisontreffer im laufenden Wettbewerb.

comment icon

Vorlage Neymar da Silva Santos Júnior

highlight icon

Dann ist es Toni Kroos, der Karim Benzema aus dem rechten Halbfeld bedient. Der Stürmer steht im Zentrum wunderbar in der Luft und setzt seinen Kopfball ganz knapp rechts an der Kiste vorbei.

comment icon

Real antwortet in Person von Karim Benzema. Eine Flanke von Federico Valverde köpft der Franzose aufs Tor. Gianluigi Donnarumma pariert.

highlight icon

Dann zappelt der Ball erstmals im Tor. Nuno Mendes bricht über die linke Seite durch, bedient von der Grundlinie Kylian Mbappe, der halblinks in der Box abschließt und ins kurze Eck trifft. Doch Mendes befand sich in der Entstehung beim Pass von Presnel Kimpembe knapp im Abseits. Dem Treffer wird die Anerkennung verwehrt.

highlight icon

Zwei der Superstars brillieren im Zusammenspiel. Lionel Messi inszeniert die Kooperation mit Neymar, wird dann von diesem wieder bedient. Links am Torraum hebt der Argentinier die Pille über den herausstürzenden Thibaut Courtois. Doch in der Mitte ist kein Pariser zur Stelle, um den Ball über die Linie zu drücken.

comment icon

Aktuell haben die Königlichen eine gute Phase. David Alaba taucht links in der Box auf, profitiert von einer Lässigkeit von Marquinhos. Der Ball in die Mitte findet keinen Abnehmer, der wird von Nuno Mendes entschlossen aus der Gefahrenzone befördert.

highlight icon

Halblinks nahe des Sechzehners zieht Karim Benzema mit dem rechten Fuß ab. Der Ball fliegt ganz gefährlich aufs lange Eck zu. Da muss Gianluigi Donnarumma seine gesamte Körperlänge zum Einsatz bringen, sich gewaltig strecken, um die Fingerspitzen dran zu bekommen. So zischt die Kugel um Millimeter am Pfosten vorbei.

comment icon

Hinsichtlich der Spielanteile hat PSG inzwischen sogar Vorteile. Nach dem guten Beginn von Real tun die Gäste inzwischen immer mehr fürs Spiel. Darüber hinaus gestaltet sich das auch mit Blick auf die Zahlen alles sehr offen.

comment icon

Jetzt versucht sich Neymar halblinks an der Strafraumgrenze. Der Flachschuss gerät nicht platziert genug. Thibaut Courtois ist schnell genug am Boden und hält den Ball sicher.

comment icon

In zentraler Position hat Leandro Paredes nach einem Zuspiel von Neymar etwas Platz und entschließt sich, aus etwa 19 Metern abzuziehen. Der Rechtsschuss fliegt über das Gehäuse von Thibaut Courtois.

comment icon

Schwerwiegend erwischt hat es Nuno Mendes offenbar nicht. Der Portugiese mischt schon wieder kräftig mit.

comment icon

An der Seitenlinie hält Karim Benzema den Ball mit der Hacke im Spiel. Danach kommt es zu einem Zweikampf zwischen Marco Asensio und Nuno Mendes. Viel Körperkontakt gibt es da gar nicht, doch Mendes knickt ganz blöd um und bleibt liegen.

comment icon

Zunehmend bekommen die Gäste ihre Umschaltmomente, gestalten die Partie damit inzwischen offener. Die erste Ecke dieser Begegnung geht jetzt an PSG, die bringt aber nichts ein.

highlight icon

Auf der Gegenseite hat Kylian Mbappe links in der Box eine Menge Platz. Die Position gestaltet sich etwas günstiger. Doch Thibaut Courtois verkürzt geschickt den Winkel und blockt den Linksschuss ab.

comment icon

Jetzt kommt auch mal ein Torschuss der Hausherren durch. Nach einer Balleroberung von Toni Kroos haut Daniel Carvajal aus der zweiten Reihe drauf. Der Rechtsschuss fliegt deutlich links vorbei.

comment icon

Erstmals schalten die Gäste zielstrebig um. Lionel Messi leitet den Angriff am eigenen Sechzehner ein. Am Ende ist es Kylian Mbappe, der links im Strafraum zum Abschluss kommt. Aus spitzem Winkel aber lässt sich Thibaut Courtois nicht überwinden.

yellow_card icon

Frühzeitig greift der Unparteiische zum gelben Karton. Den bekommt Leandro Paredes offenbar wegen Meckerns zu sehen. Für den Argentinier ist das die dritte Verwarnung im laufenden Wettbewerb, was im Falle eines Weiterkommens eine Sperre bedeuten würde.

comment icon

Real gibt weiter Gas. Beinahe ausnahmslos halten sich die Königlichen in der gegnerischen Hälfte auf. Noch aber kommen die Schussversuche nicht durch. PSG blockt alles weg.

comment icon

Jetzt nimmt Vinicius Junior auf dem linken Flügel Fahrt auf, bringt eine hohe Flanke an. Erneut ist Marco Asensio die Anspielstation. Dessen Volley-Versuch mit dem linken Fuß schlägt fehl.

comment icon

Dann bemühen sich zwei Madrilenen um einen Kopfball. Toni Kroos und Eder Militao rasseln zusammen. Letzteren erwischt es heftiger. Der Brasilianer benötigt einen Moment, dann aber geht es weiter.

comment icon

Real legt forsch los, profitiert von einem Fehlpass von Presnel Kimpembe. Daniel Carvajal marschiert rechts in die Box, passt flach in die Mitte. Marco Asensio bekommt die Ballannahme nicht hin.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Bei zwölf Grad drohen trotz des bewölkten Himmels im Spielverlauf keine Niederschläge. Der Rasen im Estadio Santiago Bernabeu präsentiert sich vor etwa 60.000 Zuschauern in hervorragender Verfassung.

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Danny Makkelie. Der 39-jährige FIFA-Referee hat zur Unterstützung seine niederländischen Landsleute Hessel Steegstra und Jan de Vries als Assistenten dabei. Als vierter Offizieller verrichtet Allard Lindhout seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

Zum zwölften Mal bekommen es die beiden Klubs seit Anfang der 1990er Jahre im Europapokal miteinander zu tun. Mit jeweils vier Siegen gestaltet sich die Bilanz vollkommen ausgeglichen. Was die K.o.-Duelle betrifft, da feierten zunächst die Pariser im Europapokal der Pokalsieger sowie im UEFA Cup zweimal das Weiterkommen. Im Achtelfinale der Champions League 2017/2018 hatte dann Real das bessere Ende für sich.

Auch die Pariser sind in ihrer französischen Heimat die klare Nummer 1 und mit 13 Punkten Vorsprung in der Ligue 1 auf Meisterkurs. PSG hat sich ebenfalls vorzeitig aus dem nationalen Pokal verabschiedet. Zuletzt schwächelte das Starensemble ein wenig, fing sich Auswärtsniederlagen in Nantes (1:3) und am vergangenen Samstag in Nizza (0:1) ein. Somit geht der letzte Sieg in der Fremde auf Anfang Februar zurück, als in Lille 5:1 gewonnen wurde. Heute allerdings genügt der Truppe von Mauricio Pochettino ein Unentschieden zum Weiterkommen.

Seit der Hinspielniederlage hat Real in der Primera Division Siege gegen Alaves (3:0), bei Rayo Vallecano (1:0) und gegen Real Sociedad (4:1) eingefahren. Zu Hause verlor der überlegene Tabellenführer Spaniens in dieser Saison ohnehin lediglich ein Pflichtspiel. Das passierte in der Gruppenphase der Königsklasse Ende September gegen Tiraspol (1:2). Am klaren Gruppensieg änderte das letztlich nichts. Nach dem Viertelfinal-Aus im Pokal besitzen die Madrilenen also in der Meisterschaft und Champions League noch zwei Chancen, ihrem Supercup-Erfolg vom Januar weitere Titel hinzuzufügen.

Einen schmalen 1:0-Heimerfolg aus dem Hinspiel hat PSG mit in die spanische Hauptstadt gebracht. Und da es die Auswärtstorregel seit dieser Saison nicht mehr gibt, schmerzt es die Königlichen auch wenig, dass vor drei Wochen im Pariser Prinzenpark kein Treffer gelang. Real muss nur irgendwie gewinnen, um das Hinspielresultat zu egalisieren. Sollten sich die Madrilenen nach 90 Minuten einen Ein-Tore-Vorsprung erarbeitet haben, gäbe es Verlängerung, besteht nach 120 Minuten immer noch ein Unterschied von einem Treffer, und sei es ein 5:4, dann würde die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.

Sechs Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste nach dem letzten Punktspiel am Samstag. Für Keylor Navas (Bank) steht Gianluigi Donnarumma zwischen den Pfosten. Darüber hinaus erhalten anstelle von Juan Bernat (nicht für Champions League gemeldet), Abdou Diallo, Thilo Kehrer, Georginio Wijnaldum und Angel Di Maria (alle Bank) Achraf Hakimi, Presnel Kimpembe, Nuno Mendes, Leandro Paredes und Kylian Mbappe einen Platz in der Pariser Anfangsformation.

Für Paris Saint-Germain stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Kimpembe, Mendes - Pereira, Paredes, Verratti - Messi, Neymar, Mbappe.

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel am Samstag nimmt Carlo Ancelotti vier Veränderungen vor. Auf Ferland Mendy und Casemiro muss der Real-Coach aufgrund von Gelbsperren verzichten. Eduardo Camavinga und Rodrygo finden sich auf der Bank wieder. Dafür rücken Nacho, der rechtzeitig von einer Oberschenkelverletzung genesene Toni Kroos, Federico Valverde und Marco Asensio in die Startelf.

Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Real Madrid geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Courtois - Carvajal, Militao, Alaba, Nacho - Valverde, Kroos, Modric - Asensio, Benzema, Vinicius.

Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen Real Madrid und Paris St.-Germain.