DFB-Pokal
Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg. DFB-Pokal 1. Runde.
18:00, Uhr, Montag, 14.08.2023.
Continental ArenaZuschauer: Zuschauer6.500.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es von meiner Seite zum heutigen Erstrunden-Duell des DFB-Pokals zwischen Jahn Regensburg und dem 1. FC Magdeburg. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Damit steht der FCM erstmals seit sechs Jahren in der 2. Runde des DFB-Pokals. Die Regensburger dagegen verpassen den dritten Erstrundenerfolg in Serie. Für beide Teams steht am kommenden Sonntag der Ligaalltag wieder an: Die Mannen von Christian Titz reisen nach Kiel, während der Jahn beim SC Verl ran muss.
Nach 90 Minuten gewinnt der 1. FC Magdeburg etwas glücklich mit 2:1 und steht damit in der 2. Runde des DFB-Pokals. Gegen über weite Strecken mutig agierende Regensburger zeigten sich die Sachsen-Anhalter insbesondere in der Chancenverwertung eiskalt und gingen durch Schuler in Halbzeit eins sowie Hugonet nach Wiederanpfiff jeweils mit der ersten echten Torchance mit 2:0 in Führung. Zwar sorgten die Hausherren durch Krothers Anschlusstreffer nochmal für Spannung, am Ende aber scheiterte der Drittligist mit Reimann an einem starken Magdeburger Schlussmann.
Nichts passiert mehr - Schlusspfiff in Regensburg!
Ballas probiert es nochmal aus der zweiten Reihe. Doch der Schuss wird abgeblockt.
Regensburg wirft nochmal alles nach vorne. Noch aber wehrt die Magdeburger Hintermannschaft alle Angriffsbemühungen ab.
Hottmann verzögert das Spiel an der Seitenlinie und sieht für diese unsportliche Aktion die Gelbe Karte.
Auf der Gegenseite hebelt El Hankouri im Zusammenspiel mit Amaechi die gegnerische Hintermannschaft aus. Doch der Magdeburger verliert dann an der rechten Grundlinie im Strafraum etwas die Übersicht und findet mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer.
Sieben Minuten werden nochmal nachgespielt.
Und gleich der nächste Abschluss. Hottmanns Kopfball aber geht gut einen Meter am Kasten vorbei.
Da ist die Chance zum Ausgleich! Hottmann zieht im Sechzehner in halblinker Position einfach mal ab und stell Reimann vor ernsthafte Probleme. Der Schlussmann kann das Leder nur nach vorne abwehren, ist dann aber beim Nachschuss von Eichinger zu Stelle und wehrt die Kugel zur Seite weg.
... und Noel Eichinger den vom Platz humpelnden Dominik Kother.
Joe Enochs wirft nochmal alles rein und wechselt doppelt: Niclas Anspach ersetzt Hein ...
Die Hausherren probieren es nun vermehrt mit langen Bällen. Einer dieser findet Dominik Kother, dem das Leder aber aus halbrechter Position im Sechzehner über den Schlappen rutscht und so weit am Tor vorbeirauscht.
Schuler geht mit etwas zu viel Armeinsatz in den Luftzweikampf und sieht dafür die Gelbe Karte.
... und Xavier Amaechi für Jean Hugonet in die Partie.
Christian Titz schöpft sein Wechselkontingent voll aus: Ahmet Arslan kommt für Baris Atik ...
Den Regensburgern gelingt es momentan kaum, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Viel Zeit bleibt den Gästen nicht mehr, um sich doch noch in die Verlängerung zu retten.
Auch Regensburg wechselt nochmal: Benedikt Saller macht Platz für Diawusie.
Elias Huth schubst Heber an der Seite zu Boden, da dieser einen schnellen Einwurf verhindern wollte. Auch für diese Aktion gibt es die Gelbe Karte.
Nächster Wechsel bei den Gästen: Andi Hoti macht Platz für Jamie Lawrence.
Das Spiel läuft wieder und die Magdeburger sind um Spielkontrolle bemüht. Momentan läuft das Leder gut durch die eigenen Reihen.
Auch im zweiten Durchgang gibt es für die Akteure auf dem Platz eine kurze Trinkpause. Gerade für die Magdeburger dürfte diese zur rechten Zeit kommen.
Es wird ruppiger. Daniel Heber sieht nach einem rüden Einsteigen an der Seitenlinie die Gelbe Karte.
Auch die Regensburger wechseln: Hottmann kommt für Viet in die Partie.
... und Tatsuya Ito kommt für Herbert Bockhorn in die Partie.
Titz reagiert prompt und wechselt doppelt: El Hankouri kommt für Jason Ceka ...
Toooooor! SSV JAHN REGENSBURG - 1. FC Magdeburg 1:2 Wahnsinn, der Jahn ist wieder im Spiel! Auf der rechten Seite steckt Faber auf den einlaufenden Krother durch. Dieser fasst sich aus spitzem Winkel in halbrechter Position mal ein Herz und feuert die Kugel unhaltbar für Reimann ins obere linke Eck.
Vorlage Konrad Faber
Gerade in den letzten Minuten konnten die Gäste den Druck stetig erhöhen und so folgerichtig den zweiten Treffer nachlegen. Nun dürfte es für den Jahn ganz schwierig werden, ein mögliches Ausscheiden noch abzuwenden.
Toooooor! SSV Jahn Regensburg - 1. FC MAGDEBURG 0:2. Hugonet erhöht für die Gäste! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Ceka die Kugel von links halbhoch in die Mitte. Dort rauscht der Franzose aus dem Rückraum heran und platziert per Volley mit der Hacke das Leder sehenswert im linken unteren Eck.
Vorlage Jason Çeka
Magdeburg wird stärker. Über Atik und Ceka kommt das Leder am zweiten Pfosten zu Schuler, der beim Abschluss aber noch entscheidend gestört werden kann.
Endlich mal die Magdeburger mit einer Torchance. Atik bedient Conde am linken Strafraumeck. Dieser fackelt dort nicht lange und zieht einfach mal ab - Gebhardt im Kasten der Hausherren aber ist hellwach und pariert die Kugel zur Seite weg.
Hugonet greift gegen Viet zum taktischen Foul und sieht dafür zu Recht den gelben Karton.
Gleich die nächste Torannäherung der Regensburger. Geipl zieht aus halbrechter Position an der Strafraumkante einfach mal ab, stellt Reimann mit diesem Abschluss aber nicht vor Probleme.
Faber geht überhart in den Zweikampf gegen Heber und sieht für dieses Einsteigen die Gelbe Karte.
Momentan wackeln die Magdeburger gehörig. Gelingt den Regensburgern bald der Ausgleich?
Die Regensburger kommen forsch aus der Kabine. Eine Freistoßflanke findet Breunig am zweiten Pfosten, der per Kopf die Kugel in die Mitte legt, wo aber Hugonet gerade noch zur Ecke klären kann.
Weiter gehts in Regensburg!
Nach 45 Minuten führt der 1. FC Magdeburg etwas glücklich mit 1:0. Nach einem mühsamen Beginn konnten die Gäste mit der ersten richtigen Torchance in Person von Schuler die Führung erzielen. Auf der Gegenseite hatten die Regensburger durch Huth nach knapp einer halben Stunde die große und zugleich einzige Chance zum Ausgleich, welche Reimann jedoch mit einer starken Reaktion zunichtemachte. Ansonsten agierten die Sachsen-Anhalter seit dem Führungstreffer souverän, sollten im zweiten Durchgang jedoch gegen engagiert auftretende Hausherren nachlegen, um eine Überraschung abzuwenden.
Halbzeit in Regensburg.
Und auch Andreas Geipl wird wegen seines Verhaltens nach dem Foul mit Gelb verwarnt.
Für sein Einsteigen sieht Atik zudem die Gelbe Karte.
Rudelbildung an der Seitenlinie. Atik legt Geipl rüde zu Boden, was diesen in Aufruhr bringt. Erst die Mitspieler beider Mannschaften bekommen die Situation unter Kontrolle.
Geipl fasst sich auf der Gegenseite mal ein Herz, feuert das Leder aber aus 25 Metern deutlich links am Tor vorbei.
Und dann doch nochmal die Gäste: Conde steckt in halblinker Position auf den einlaufenden Bell Bell durch, der aus spitzem Winkel jedoch an Gebhardt scheitert.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Die Sachsen-Anhalter sind gewillt, mit der 1:0-Führung in die Pause zu gehen. Wirklich offensiv werden die Gäste derzeit nicht.
Für die Schlussminuten der ersten Halbzeit probieren es die Hausherren nochmal mit einem hohen Gegenpressing und stören so das Aufbauspiel der Magdeburger früh. Noch können sich die Hausherren aber spielerisch aus der Situation befreien.
Beide Teams agieren nun deutlich mutiger im Spiel nach vorne. Gelingt einer Mannschaft noch ein Treffer vor der Pause?
Auf der Gegenseite kommen die Magdeburger mal wieder nach vorne. Atiks Flanke von links aber ist für Schuler in der Mitte nicht zu erreichen.
Und diese bringt fast den Ausgleich! Über Umwege kommt die Kugel am Fünfmeterraum zum freistehenden Huth, der beim Abschluss aber etwas aus der Balance kommt und beim Schuss an der starken Reaktion von Keeper Reimann scheitert.
Jetzt mal wieder die Hausherren. Faber dringt bis zur Grundlinie durch und schlägt dort das Leder flach in die Mitte. Dort verpasst Huth den Ball knapp, so dass Gnaka im letzten Moment zur Ecke klären kann.
Momentan gelingt es den Hausherren nicht, das Leder für einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. Zwar erspielen sich die Magdeburger auch keine weiteren Torchancen, jedoch scheinen sie das Spielgeschehen nun voll im Griff zu haben.
Der Ball rollt wieder und die Magdeburger gewinnen immer mehr Oberwasser. Regensburg steht mittlerweile tief in der eigenen Hälfte.
Aufgrund der schwül-warmen Temperaturen in Regensburg gibt es nun eine kurze Trinkpause. Gleich geht es wieder weiter.
Jetzt mal der Jahn! Fabers Flanke findet Geipl am Elfmeterpunkt, dessen Kopfball jedoch ganz knapp am langen Pfosten vorbei geht.
Durch die Führung scheinen die Gäste nun etwas mutiger zu agieren. Zumindest in den Zweikämpfen wirkt der Zweitligist nun deutlich aktiver als noch in der Anfangsphase.
Ein perfektes Zuspiel gepaart mit einem individuellen Stellungsfehler bringen die Hausherren ins Hintertreffen. Wie reagieren die Regensburger auf diesen Nackenschlag?
Toooooor! SSV Jahn Regensburg - 1. FC MAGDEBURG 0:1. Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung! Conde schickt mit einem langen, hohen Ball Jan-Luca Schuler steil. Dieser entwischt Breunig im Laufduell und schiebt das Leder aus gut zwölf Metern per Direktabnahme flach an Keeper Gebhardt vorbei ins Netz.
Vorlage Amara Condé
An der Mittellinie angekommen, fehlt es den Sachsen-Anhaltern an der Dynamik im Aufbauspiel. Die Regensburger Hintermannschaft wird bislang kaum gefordert.
Die ganz großen Chancen sind bislang Fehlanzeige. Vor allem die Magdeburger finden weiterhin nicht wirklich in die Partie.
Die erste Gelbe Karte geht an Magdeburgs Hoti, der Huth nach einem Luftzweikampf zu Boden legt.
Die Hausherren werden dagegen mutiger. Wieder probiert es Faber von rechts mit einer Flanke aus dem Halbfeld, die für Huth jedoch ein Stück zu steil ist und so in den Armen von FCM-Schlussmann Reimann landet.
Die Magdeburger finden bislang noch nicht so wirklich ins Spiel. Viele Fehlpässe prägen die Anfangsphase bei den Gästen.
Erster Vorstoß der Hausherren über die rechte Seite. Fabers Flanke aber segelt am Strafraum vorbei ins Toraus.
Nach einem Zweikampf mit Regensburgs Bulic bleibt Schuler verletzt liegen. Der Magdeburger Angreifer muss sich zwar etwas schütteln, versucht aber zunächst weiterzuspielen.
Der Ball rollt in Regensburg - auf gehts!
Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Patrick Alt betreten beide Mannschaften den Rasen im Jahn-Stadion. Gleich kann es also losgehen!
Etwas besser sieht es bei den Regensburgern aus. In den beiden Vorjahren war für die Oberpfälzer jeweils in der 2. Runde Endstation - vergangene Saison, nachdem man zum Auftakt mit dem 1. FC Köln sogar einen Bundesligisten nach Elfmeterschießen besiegen konnte.
Die Gäste aus Magdeburg haben derweil bereits zwei Ligaspiele absolviert und stehen mit vier Punkten auf Rang fünf in der 2. Bundesliga. Vergangenen Sonntag schlug der FCM Eintracht Braunschweig mit 2:1 und dürfte so mit ordentlich Rückenwind in die heutige Partie gehen.
Der Jahn startete vergangenes Wochenende in die Mission Wiederaufstieg und trennte sich vor heimischer Kulisse gegen Unterhaching mit 1:1 unentschieden. Pokalluft schnupperte das Team von Coach Joseph Enochs auch schon: am Mittwoch gelang in der 1. Runde des Landespokals in Bayern ein lockerer 4:1-Erfolg gegen den TSV Lanquaid.
Zumindest auf dem Papier gehört das Duell zwischen dem Drittligisten Regensburg und dem Zweitligisten Magdeburg zu den ausgeglicheneren in der diesjährigen 1. Runde des DFB-Pokals.
Zwei Wechsel dagegen bei Christian Titz: Piccini und Elfadli stehen wegens eines Infekts heute nicht zur Verfügung. Hoti und Gnaka stehen dafür heute in der Startelf.
Auf der Gegenseite startet der 1. FC Magdeburg mit diesen elf Mannen in die Partie: Reimann - Bockhorn, Heber, Hoti, Bell Bell - Gnaka, Hugonet, Conde - Ceka, Schuler, Atik.
Jahn-Coach Enochs wechselt einmal im Vergleich zum Ligaauftakt gegen Unterhaching und bringt Breunig für den verletzt fehlenden Ziegel in der Innenverteidigung.
Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 1. Runde zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem 1. FC Magdeburg.
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Hausherren aus Regensburg beginnen wie folgt: Gebhardt - Saller, Breunig, Ballas, Hein - Faber, Bullig, Viet, Geipl, Kother - Huth.