DFB-Pokal
1. FC Rielasingen-Arlen - Holstein Kiel. DFB-Pokal 1. Runde.
15:30, Uhr, Sonntag, 13.09.2020.
Holstein-StadionZuschauer: Zuschauer500.
Die Störche empfangen an gleicher Stelle am nächsten Sonntag den SC Paderborn zum Auftakt der 2. Bundesliga. Gerade Fabian Reese hat sich heute schon in exzellenter Verfassung gezeigt. Darauf lässt sich aufbauen. Das war's für diese Partie, aber es geht natürlich auch weiter mit den anderen Partien im DFB-Pokal. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntag!
Für den Underdog geht es schon am Mittwoch im Ligaalltag weiter. Dann müssen sie in Ravensburg antreten. Sicher nehmen sie einige wertvolle Erfahrungen aus dieser Partie mit.
Rielasingen-Arlen hatte den großen Moment schon in der 3. Minute, als man nach einer Ecke in Führung ging. Danach war Holstein Kiel für den Oberligistens mindestens eine Nummer zu groß. Die Störche schraubten das Ergebnis fast nach Belieben in die Höhe und schalteten nach der Pause einen Gang zurück. Auch ein zweistelliges Ergebnis wäre sonst möglich gewesen.
Schluss! Kiel zieht souverän in die 2. Runde ein.
Tor! Rielasingen - KIEL 1:7. Jetzt hat Fabian Reese sein Tor. Bei einer Flanke von rechts ist er mit eingerückt, kontrolliert den Ball am langen Pfosten, lässt einen Gegner aussteigen und trifft dann durch die Beine von Klose zum 7:1.
Vorlage Jannik Dehm
Pascal Rasmus kommt zu spät und sieht ebenfalls Gelb.
Das Spiel plätschert jetzt etwas vor sich hin. Die Kieler lassen es ein wenig ruhiger angehen und Rielasingen hat schwere Beine.
Porath will sich jetzt einmal bei Reese revanchieren und spielt von der Grundlinie auf den besten Mann auf dem Platz zurück. Im Abschluss ist dieser aber nicht präzise genug. Klose ist da.
... und Gian-Luca Wellhäuser für John Schmidtke.
Bei Rielasingen kommt Louis Spindler für Ivo Colic ...
Gelbe Karte Jannik Dehm
Tor! Rielasingen - KIEL 1:6. Kaum auf dem Feld, schon trifft Finn Porath! Und wieder leitet es Reese ein, diesmal mit einem starken Dribbling auf der linken Seite und einem guten Zuspiel auf Porath, der erst an Klose scheitert, den Abpraller aber wieder bekommt und es dann ganz abgezockt macht. Er täuscht einen Schuss an und Klose und Almeider grätschen beide. Porath zieht den Ball dann mit der Sohle locker vorbei und schiebt ganz locker ins leere Tor.
Und auch Fin Bartels geht vom Feld. Für ihn ist Finn Porath drin.
Ole Werner zieht seine beiden letzten Wechseloptionen Janni-Luca Serra geht, Lion Lauberbach kommt.
Ivo Colic kommt im Mittelfeld zu spät und hält dann seh deutlich. Gelb!
Der zweite Wechsel bei Rielasingen. Ryotaro Tomizawa geht runter und Nicola Raffaele Guglielmelli kommt ins Spiel.
Trotz der vielen Wechsel ist der Kieler Spielfluss nicht gestört. Die Störche sind weiterhin deutlich überlegen.
Weiter geht's!
... und für Fabio Moreno Fell ist Luka Budic im Spiel.
Auch Rielasingen wechselt doppelt. Für Daniel Wehrle kommt Danny Kevin Berger ...
... und Niklas Hauptmann für Jae-Sung Lee.
... Jannik Dehm für Aleksandar Ignjovski ...
Ole Werner nutzt das klare Ergebnis um zahlreichen Akteuren Spielpraxis zu geben. Er wechselt gleich drei Mal. Johannes van den Bergh kommt für Lorenz ...
Pause in Kiel. Die Störche führen 5:1!
Dähne mit einem weiten Abschlag auf Lee, der auf und davon ist und dann noch das Auge für Serra hat. Der kommt halblinks zum Abschluss, überwindet den Keeper, aber ein Verteidiger steht noch auf der Linie und kann klären.
Der Klassenunterschied ist hier schon deutlich erkennbar. Die Störche stören sehr früh und zwingen Rielasingen immer wieder zu Ballverlusten. 74 Prozent Ballbesitz für Kiel spiegelt das Kräfteverhältnis ganz gut wider.
Tor Rielasingen - KIEL 1:5. Fin Bartels trifft bei seiner Rückkehr nach Kiel und das ist schick gemacht. Wieder der umtriebige Reese mit der Flanke von der rechten Seite. Serra legt dann gut halblinks ab auf Bartels, der einmal kurz den Kopf hebt und dann aus 13 Metern den Ball genau rechts oben in den Knick schlenzt. Kann man so machen.
Vorlage Janni-Luca Serra
Tor Rielasingen - KIEL 1:4. Jetzt wird es deutlich und das ist ein blitzsauberer Treffer. Reese marschiert über rechts und flankt mustergültig. Wiede ist Lee mit dem Kopf zur Stelle - aber diesmal auch mit Absicht. Wieder schlägt der Ball im linken Eck ein.
Vorlage Fabian Reese
Vorlage Simon Lorenz
Tor Rielasingen - KIEL 1:3. Die Störche sind jetzt deutlich überlegen. Wieder ist eine Mühling-Ecke der Ausgangspunkt. Nach einer Kerze im Strafraum köpft Simon Lorenz aufs Tor. Er trifft genau den Kopf von Lee, von dem der Ball unhaltbar ins linke Eck abgefälscht wird.
Tooor! Rielasingen - KIEL 1:2. Ein guter Angriff und das Spiel ist gedreht! Reese bringt den Ball von der rechten Seite scharf in die Mitte. Bartels legt clever zurück für Meffert, der mit seinem Direktschuss von der Sechzehnerkante an Klose scheitert, aber dann steht Serra goldrichtig und haut den Abpraller unter die Latte.
Tooor! Rielasingen - KIEL 1:1. Auch die Störche treffen nach einer Ecke! Mühling bringt den Ball von der linken Seite mit viel Schnitt in die Mitte. Wahl schraubt sich am Fünfer hoch und wuchtet das Leder in die Maschen. Starker Kopfball!
Vorlage Alexander Mühling
Kiel kommt über die rechte Seite, aber Serra kommt an die Hereingabe von Reese nicht heran.
Ryotaro Tomizawa mit sehr gefährlichem Spiel im Mittelfeld und der ersten Gelben Karte.
Kiel hat hier in der Anfangsphase mit Problemen. Noch können die Störche ihre spielerische Überlegenheit nicht ausspielen.
Tooor! RIELASINGEN - Kiel 1:0. Was für ein Start für den Außenseiter! Serpa holt auf der rechten Seite eine Ecke heraus und dann klingelt es direkt. Niedermann verlängert am kurzen Pfosten und Moreno Fell muss nur noch das Bein hinhalten. Mit dem Schienbein befördert er den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
Vorlage Ivo Ćolić
Das Spiel läuft!
Das sagt KSV-Trainer Ole Werner zur Partie: "Wir haben uns ausgiebig mit dem Gegner beschäftigt, allerdings ist es so, dass wir eher bei uns selbst sind. Denn uns ist klar, dass wir selbst der entscheidende Faktor sind. Die Vorbereitung auf den Gegner ist so abgelaufen, als wenn wir ein Zweitliga-Spiel absolvieren müssten."
Das Heimrecht wurde coronabedingt getauscht. Deshalb findet das Spiel in Kiel statt. 500 Zuschauer werden im Stadion dabei sein.
Rielasingen-Arlen spiel in der Oberliga Baden-Württemberg und war vor drei Jahren schon einmal im DFB-Pokal dabei. Damals ging es gegen Borussia Dortmund und man hatte keine Chance.
Das ist die Startelf des 1. FC Rielasingen-Arlen: Klose - Rasmus, Bruno, Niedermann, Almeida - Colic, Serpa, Wellhäuser, Wehrle - Tomizawa, Moreno Fell.
Bei den Störchen stehen mit Fin Bartels (Werder Bremen), Simon Lorenz (VfL Bochum), Marco Komenda (SV Meppen) und Thomas Däne (Wisla Plock) vier Neuzugänge in der Startelf.
So startet Holstein Kiel: Dähne - Ignjovski, Wahl, Lorenz, Komenda - Mühling, Meffert, Lee - Reese, Serra, Bartels.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals zwischen dem FC Rielasingen-Arlen und Holstein Kiel.