Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - Karlsruher SC. DFB-Pokal 2. Runde.

HardtwaldstadionZuschauer8.644.

SV Sandhausen 2

  • S Ambrosius (8. minute ET)
  • A Zhirov (44. minute)

Karlsruher SC 2

  • M Wanitzek (58. minute 11m)
  • T Breithaupt (72. minute)

SV Sandhausen gewinnt 8-7 im Elfmeterschießen

Live-Kommentar

comment icon

Wir wollen uns kurz fassen: Im Pokal geht es gerade weiter mit den späten Abendspielen, die sie natürlich ebenfalls live verfolgen können. Unter anderem trifft der FC Augsburg auf den FC Bayern München. Bleiben Sie doch dran. Einen schönen Abend und bis bald.

comment icon

Diese Nervenschlacht wird nicht nur Rückkehrer Marcel Franke erst einmal eine Weile begleiten. Am Ende ist der SVS der glückliche Gewinner und freut sich über die Achtelfinalteilnahme. Der KSC geht mit hängenden Köpfen zu den zahlreich angereisten Fans. Beide Teams hatten in der Verlängerung die eine dicke Möglichkeit auf den Sieg, Dumic scheiterte an der Latte, Choi an Keeper Drewes. Also musste das Elfmeterschießen herhalten. Nach 15 erfolgreichen Schützen ist es dann vorbei. Und der eingewechselte Keeper Rehnen darf sich feiern lassen.

penalty_miss icon

Franke verschießt! Ausgerechnet er. Franke schießt halbherzig in die Mitte, Rehnen bleibt stehen und faustet das Leder nach vorne. Sandhausen gewinnt mit 8:7 nach dem Elfmeterschießen.

penalty_goal icon

Kutucu fackelt nicht lange und haut das Ding nach unten links. Gersbeck ist mit den Fingerspitze dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern. Das war der erste nicht souveräne Elfmeter.

penalty_goal icon

Der eingewechselte Choi bleibt cool und trifft - unten rechts ins Eck.

penalty_goal icon

Höhn schießt nach rechts, Gersbeck springt nach links. Mittlerweile 7:6.

penalty_goal icon

Kaufmann schickt Rehnen in die falsche Ecke. Noch immer hat kein Spieler verschossen.

penalty_goal icon

Dumic mit Vollspann ins linke Eck. Gersbeck streckt sich vergebens.

penalty_goal icon

Simone Rapp muss treffen und er macht es. Unten rechts geht es hin, Rehnen ahnt es, schafft es aber nicht, an den Ball zu kommen.

penalty_goal icon

Ritzmaier mit langem Anlauf und einem ganz starken Elfmeter nach oben in die rechte Ecke. Klasse.

penalty_goal icon

Breithaupt bleibt cool und schießt ebenfalls nach links. Rehnen fliegt in die falsche Ecke.

penalty_goal icon

Auch Bachmann schießt nach links und trifft.

penalty_goal icon

Heise antwortet, Rehnen ist fast dran, hat aber erneut das Nachsehen. Auch er schießt nach links.

penalty_goal icon

Papela tritt in ins linke Eck. Gersbeck ahnt zwar die Richtung, kann da aber nicht mehr drankommen.

penalty_goal icon

Gondorf jagt das Ding oben links in die Ecke. Stark.

penalty_goal icon

Soukou tritt an, verlädt Gersbeck und trifft unten links.

penalty_goal icon

Souverän verwandelt Wanitzek auch diesmal. Rehden kann an diesen stramm geschossenen Schuss nach links nicht mehr herankommen.

penalty_goal icon

Philipp Ochs übernimmt den ersten Elfmeter und bringt Sandhausen in Front.

comment icon

Wer hat die besseren Nerven, wer die besseren Elfmeterschützen? Auf der Flasche von Ersatzkeeper Rehnen tauchen schon erste taktische Vorgaben auf. Doch das ist am Ende vielleicht auch alles egal. Wir melden uns mit dem ersten Schützen dann zurück.

full_time icon

Es geht ins Elfmeterschießen. Schiedsrichter Petersen pfeift die Verlängerung ab.

yellow_card icon

Taktisches Foulspiel von Kaufmann, der sich dafür zurecht Gelb abholt.

substitution icon

Tatsächlich wechselt Schwartz den Torwart aus. Rehnen ersetzt den verletzten Drewes, der noch zwei Bierbecher von Gästefans fast abbekommt. 

substitution icon

Ritzmaier wird für Ajdini eingewechselt.

highlight icon

Das wäre der Lucky Punch! Nach einer Freistoßflanke köpft Dumic die Kugel an die Latte. Der folgende Abstoß gerät hoch und weit und über Rapp zu Choi, der plötzlich frei vor Drewes auftaucht und am wirklich stark parierenden Keeper scheitert. Unglaublich, aber beide Teams hatten plötzlich DIE Möglichkeit auf den Sieg.

comment icon

Die letzen Minuten laufen. Sollte das Elfmeterschießen dann kommen, kann man gespannt sein, wer hier die besseren Nerven hat.

comment icon

Mittlerweile ist es doch eher zu bezweifeln, dass hier noch etwas passiert. Beide Seiten lassen es ruhig und langsam angehen.

comment icon

Ajani wird fein freigespielt, kann seinen Schuss aber nicht aufs Tor bringen, Heise blockt ab.

substitution icon

Eichner wechselt Arase wieder aus. Das kommt überraschend. Choi ist vielleicht ein besserer Elfmeterschütze? In jedem Fall ist er nun drin für den besten Karlsruher heute.

comment icon

Spielerisch gibt es wenig erwähnenswertes. Beide Teams wollen so wenig Risiko wie nur möglich gehen.

highlight icon

Die Sandhäuser Bank ist emotional voll dabei, Schiedsrichter Petersen muss erneut rausgehen und einen Funktionär laut ermahnen.

yellow_card icon

Papela sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foulspiel an Gondorf. Er spielt zwar den Ball, räumt Gondorf aber von hiten ab.

match_start icon

Und weiter gehts. Die letzten 15 Spielminuten laufen.

substitution icon

Schleusener bleibt draußen. Mikkel Kaufmann ersetzt ihn.

half_time icon

Kurze Pause, geht dann gleich mit dem zweiten Abschnitt weiter.

comment icon

Drei Minuten werden aufgrund der Drewes-Verletzung nachgespielt.

comment icon

Gondorf mit einem Schuss vom rechten Strafraumrand, der Ball fliegt doch klar über den Kasten.

comment icon

Drewes bleibt zwischen den Pfosten. Sieht aber nicht wirklich rund aus. Die medizinische Abteilung hat aber einen besseren Blick und wird das wohl schon verantworten können.

highlight icon

Drewes wird von den Ärzten nun doch noch einmal fitgemacht, aber wofür das Ganze? Muss das sein? Der Ersatztorwart steht nun bereit.

comment icon

Das wird jetzt erst einmal eine Weile dauern. Der Ersatzkeeper ist überhaupt nicht frisch und muss sich erst einmal für einen Einsatz bereitmachen. Bedeutet, dass es gleich noch eine saftige Nachspielzeit geben wird.

highlight icon

Keeper Drewes hat sich im Duell mit Simone Rapp wohl irgendwie beim Aufkommen am Fuß verletzt. Er hält sich die Wade, will aber weitermachen. Um direkt danach zu merken: es geht nichts mehr. Der Torwart muss raus.

highlight icon

Franke mit der heroischen Tat des Abends. Erst wird er von Ajdini abgeschossen, will sich auf dem Boden krümmen, merkt aber, dass er damit dem Sandhäuser Spieler freie Bahn gewährt, steht wieder auf und schmeißt sich in den zweiten Schuss des Rechtsverteidigers. Die Fans jubeln ihm lautstark zu.

comment icon

Von den frühen Spielen sind im Übrigen drei von vier Spielen in die Verlängerung gegangen. Fußballherz, was willst du mehr?

match_start icon

Weiter gehts im Hardtwaldstadion. Die Verlängerung hat begonnen.

comment icon

Mit dem Willen und dem nötigen Einsatz kommt der KSC hier doch noch zurück und verdient sich diese Verlängerung. Sandhausen hat sich erst kurz vor regulärem Spielende wieder gefangen. Jetzt erwartet uns ein komplett offenes Spiel.

full_time icon

Martin Petersen pfeift ab. Wir gehen in die Verlängerung.

yellow_card icon

Thiede sieht für sein Foul an Kinsombi noch nachträglich Gelb.

highlight icon

Sandhausens Co-Trainer Mutas wird nach einer weiteren Schimpftirade vom Innenraum verwiesen.

comment icon

Kinsombi wird beim Kontern gefoult, legt ihn aber noch zu Kutucu, der aus spitzem Winkel ans Außennetz zieht. Da wäre der Freistoß wohl die bessere Idee gewesen.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Soukou mit einem feinen Solo und der Ablage auf Ajdini, der allerdings aus spitzem Winkel abziehen muss. Den pariert Gersbeck nach vorne, Karlsruhe kann die Situation daraufhin bereinigen.

substitution icon

Sandhausen wechselt. Soukou kommt für Esswein.

yellow_card icon

Kutucu haut Rapp am Seitenrand um und sieht dafür berechtigterweise Gelb.

comment icon

Kinsombi mit einer unabsichtlichen Bogenlampe, die Gersbeck zu einer Parade zwingt. Sandhausen verschafft sich Luft.

comment icon

Gibt es, wie im Ligaspiel, hier die Wiederholung? Karlsruhe kam damals nach zweimaligem Rückstand noch zum 3:2, nachdem Cueto spät den viel umjubelten Siegtreffer erzielt hatte. 

highlight icon

Fast das 3:2 - für Sandhausen. Kinsombi läuft alleine los, wird nicht wirklich angegriffen und zieht einfach mal ab. Sein Versuch fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Noch rund zehn Minuten zu spielen. Karlsruhe kann erstmal durchpusten. Der Ausgleich ist erreicht, aber wollen sie vor dem Ende der regulären Spielzeit hier noch mehr? Zuzutrauen ist es dem Eichner-Team.

substitution icon

Ballas kommt rein für den angeschlagenen Ambrosius.

yellow_card icon

Heise sieht für ein taktisches Foulspiel Gelb.

comment icon

Will sich der Gastgeber nur noch in die Verlängerung retten? Es macht den Anschein. Außer ihnen gelingt noch ein Lucky Punch, der aber ziemlich unrealistisch zu sein scheint.

comment icon

Es ist ein Spiel auf ein Tor. Sandhausen steht völlig neben sich und ist nicht mehr wiederzuerkennen. Der Ausgleich ist natürlich hochverdient.

comment icon

Christian Eichner hat mit der Einwechslung von Arase Mut bewiesen und wird belohnt. Der quirlige Außenspieler ist dafür verantwortlich, dass es 2:2 steht. Geht da noch mehr?

goal icon

TOOOR! SV Sandhausen - KARLSRUHER SC 2:2. Der Ausgleich! Arase mit einer Willensleistung, nachdem er den Ball eigentlich schon verliert und irgendwie zu Breithaupt spitzelt. Der Mittelfeldmann fasst sich ein Herz und knallt drauf, die Kugel fliegt oben rechts in den Winkel. Das Hardtwaldstadion bebt.

comment icon

Vorlage Kelvin Arase

highlight icon

Puh, David Kinsombi rastet nach seiner Auswechselung völlig aus, zeigt den Vogel, schmeißt eine Flasche wutentbrannt auf den Boden. Das wird wohl oder übel eine Strafe dann nach sich ziehen.

substitution icon

Außerdem geht Ademi, mit Gelb vorbelastet macht das Sinn. Ahmed Kutucu spielt nun in vorderster Front.

substitution icon

Zwei Wechsel beim SVS: Dumic kommt für die Defensive. David Kinsombi geht vom Feld.

highlight icon

Es wird von Minute zu Minute hektischer. Rudelbildungen hier, Torchancen und Konter da. Das Spiel ist gefühlt auf Messers Schneide. Allerdings hat der Gast nun deutliche Feldvorteile.

comment icon

Der KSC ist da. Arase mit der Hereingabe zu Schleusener. Dessen Direktabnahme pariert Drewes.

yellow_card icon

Ademi stellt sich in den Weg eines Freistoßes und sieht ebenfalls dafür Gelb. Unnötiges Verhalten.

comment icon

30 Minuten Zeit für den Ausgleich sind nicht wenig. Den Spielern der Gäste ist anzumerken, wie ungemein wichtig dieser Treffer für das Selbstvertrauen gewesen ist.

comment icon

Auf der Sandhäuser Bank sieht der Co-Trainer Gelb für wiederholtes Meckern. Es wird hitziger.

comment icon

So einfach kann es schließlich gehen. Jetzt haben die Gäste den dringend benötigten Anschlusstreffer und vor allem die Fans im Rücken, die richtig Alarm machen und gefühlt in der Überzahl im Hardtwaldstadion sind.

penalty_goal icon

TOOOR! SV Sandhausen - KARLSRUHER SC 2:1. Wanitzek bleibt cool und jagt den Ball mittig in die Maschen, Drewes hat sich für die linke Ecke entschieden. Der KSC ist zurück im Match.

yellow_card icon

Marcel Ritzmaier beschwert sich offenbar zu kräftig und sieht dafür die Gelbe Karte.

highlight icon

Elfmeter für den KSC! Arase will einen Flachpass spielen, Papela grätscht und lenkt den Ball mit dem Arm, der etwas abgespreizt ist, zu einer Ecke ab, allerdings aus kürzester Distanz. Das ist Schiedsrichter Petersen völlig egal, er zeigt auf den Punkt. Und in der zweiten Pokalrunde gibt es noch keinen VAR!

comment icon

Thiede erobert sich einen Einwurf tief in der Sandhauser Hälfte, will das Spiel schnell machen und wirft den Ball in die Füße von Papela, die Gefahr ist dahin.

comment icon

Drewes wird von Schiri Petersen ermahnt, sich nicht mehr allzu viel Zeit zu lassen. Noch sind knapp 40 Minuten zu gehen.

comment icon

Schleusener heizt die Fans an, nachdem er eine Ecke herausgeholt hat. Diese fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Bezeichnend.

comment icon

Interessante Freistoßposition für den KSC, kurz vor der Strafraumkante. Aber wieder kommt es zur keinerlei Gefahr, da die Flanke schon am ersten Pfosten vom SVS souverän aus dem Strafraum geköpft wird. Das ist zu wenig.

yellow_card icon

Kurz nach Wiederanpfiff holt sich Christian Kinsombi Gelb ab. Er verliert gegen Thiede den Ball und zieht den Gegenspieler schließlich am Trikot - berechtigte Karte.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft. Was haben die Karlsruher noch in petto?

substitution icon

Paul Nebel bleibt ebenfalls in der Kabine. Kelvin Arase ist neu dabei.

substitution icon

Christian Eichner reagiert: Simone Rapp ersetzt Malik Batmaz.

half_time icon

Halbzeit im Hardtwaldstadion, zur Pause führen die Hausherren mit 2:0.

goal icon

TOOOOR! SV SANDHAUSEN - Karlsruher SC 2:0. So einfach geht das halt. Esswein mit einer hohen Freistoß-Flanke, die Gersbeck nach vorne faustet. Kinsombi will den Ball stoppen, berührt ihn aber so, dass er damit Zhirov perfekt auflegt. Der Verteidiger haut einfach mal volley drauf. An Gersbeck und den KSC-Verteidigern vorbei rauscht die Kugel in die Maschen, Ademi hat zu seinem Gunsten die Beine so breit gemacht, dass der Ball genau dadurch ins Tor geht.

comment icon

Vorlage David Kinsombi

yellow_card icon

Foulspiel Wanitzek an David Kinsombi. Weil es taktisch war, gibt es Gelb.

comment icon

Heise haut den Ball in die Mauer - passend zum bisherigen Spiel.

comment icon

Mal eine schöne Kombination der Gäste bis zum Strafraumrand, wo Papela Batmaz im letzten Moment vor dem Torschuss hindert und einen Freistoß an der Strafraumkante verursacht. Es gibt keine Gelbe Karte.

comment icon

Flanke von rechts, Kopfball Batmaz - in die Arme von Drewes.

comment icon

Christian Kinsombi mit einem Abschluss, aber auch der ist nichts besonderes. Der Versuch rollt klar rechts am Tor vorbei.

comment icon

Der Frust im KSC-Team wird größer. Viele Gespräche werden auf dem Platz geführt. Wer hat die Lösung? Noch keiner.

comment icon

Vielleicht geht mal was über einen Standard? Wanitzek nimmt sich das Leder. Freistoß von der linken Seitenlinie aus. Die Flanke macht dann doch Heise und sendet sie in die Arme von Drewes.

comment icon

Es bleibt dabei, dass der KSC hier ordentlich an Aufwand betreibt, um sich Torchancen zu erarbeiten. Die bleiben allerdings eine absolute Fehlanzeige. Zhirov und Höhn neben Torjäger Schleusener bisweilen völlig aus dem Spiel.

comment icon

Viel passiert hier wirklich nicht, seitdem Kinsombi das 2:0 liegengelassen hat. Eichner macht sich mittlerweile schon Gedanken, wie man hier mal eine Druckphase aufbauen könnte.

comment icon

Heise wird am Seitenrand abgeräumt und verliert dabei seinen Schuh. Nach ein paar Diskussionen am Seitenrand geht es dann auch weiter.

comment icon

Bis zum Strafraum kombiniert sich der Gast vernünftig durch, dann ist Schluss. Dass Sandhausen eine Führung gut verteidigen kann, weiß wohl jeder bei Karlsruhe, vor allem Coach Eichner, der jahrelang Co-Trainer von Alois Schwartz gewesen ist.

comment icon

Der KSC bemüht sich, schnell und direkt nach vorne zu kommen. Schleusener und Batmaz finden aber noch nicht wirklich statt. 

highlight icon

Was ist denn hier nur los? Franke schlägt unbedrängt über den Ball, Christian Kinsombi steht frei vor Gersbeck und kann auf 2:0 stellen, scheitert aber mit seinem Schussversuch, den er durch die Beine von Gersbeck senden will. Der Keeper reagiert schnell, macht die Lücke unter seinem Hosenträger zu und verhindert damit den Gegentreffer.

highlight icon

Wie reagiert das Eichner-Team auf diesen Schock? Mit Offensivdrang. Und Papela will es fast Ambrosius gleichmachen, indem er einen halbhohen Ball plötzlich als Querschläger in Richtung eigenes Tor sendet. Drewes ist aber auf dem Posten und hält den Ball.

own_goal icon

TOOOOR! SV SANDHAUSEN - Karlsruher SC 1:0. Aus dem Nichts die frühe Führung für die Hausherren - und wie. Auf links hat Ochs etwas zu viel Platz und bringt eine Flanke in den Strafraum, die aber nicht wirklich gefährlich ist. Ambrosius will zur Seite klären, trifft den Ball aber so unglücklich, dass dieser über Gersbeck hinweg ins Tor fliegt. Sehr kurioses und gleichzeitig bitteres Tor aus Sicht des KSC.

comment icon

Das aktivere Team ist der KSC, findet aber noch keine Lücken in den beiden Viererketten der Sandhäuser.

comment icon

Ein verhaltener Beginn beider Seiten, das Spiel findet erstmal zwischen den Strafräumen statt.

match_start icon

Los gehts. Die Gäste haben angestoßen.

comment icon

Im Hardtwaldstadion geht es in wenigen Augenblicken zur Sache. Schiedsrichter ist Martin Petersen.

comment icon

Beide Klubs hatten in der ersten Runde im Übrigen leichtes Spiel. Während Sandhausen 4:0 beim BSV Rehden gewann, schlug der Karlsruher SC die TSG Neustrelitz sogar mit 8:0. Einen solchen Kantersieg erwarten wir heute aber nicht.

comment icon

Sicher ist aber auch, dass es für Alois Schwartz mal wieder eng wird. Der SVS-Coach benötigt Erfolgserlebnisse, schließlich liegt Sandhausen nur knapp über dem Strich. Karlsruhe hingegen hat durch die Niederlage gegen Darmstadt den Sprung ins obere Tabellendrittel verpasst und verharrt zurzeit etwas im grauen Mittelmaß. Es könnte aber auch natürlich schlechter laufen. Das alles ist aber heute bekanntlich egal, denn - Achtung, Phrase - der Pokal schreibt ja seine eigenen Gesetze.

comment icon

Wer schnappt sich rund 830.000 Euro und zieht ins Achtelfinale ein? Das lukrative Geschäft des DFB-Pokals wäre für beide Seiten nicht ohne Wert, von daher wird dieser Begegnung trotzdem die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdient. Das Mini-Derby in Baden-Württemberg hat in den vergangenen Jahren in Sachen Toren eigentlich nie enttäuscht. Bis auf ein 0:0 im Jahr 2021 gab es meist klare Siege von einem der beiden Teams, oder aber auch Tore am Fließband, so wie im August diesen Jahres, als Karlsruhe die Begegnung im Ligaalltag mit 3:2 für sich entschieden hatte.

comment icon

Zwei Wechsel gibt es auch bei den Gästen. Franke ersetzt nach überstandener Stammzellenspende Kobald im Abwehrzentrum. Auf der Rechtsverteidigerposition spielt Thiede anstatt Jung.

comment icon

So spielen die Gäste aus Karlsruhe heute: Gersbeck - Heise, Franke, Ambrosius, Thiede - Wanitzek, Breithaupt, Nebel, Gondorf - Schleusener, Batmaz.

comment icon

Bei Alois Schwartz wird etwas rotiert. Höhn kommt rein für Domic. Im Mittelfeld spielen Esswein, die Kinsombi-Brüder und Bachmann. Bedeutet, dass Trybull draußenbleibt. Für ihn spielt Ademi - im Sturm.

comment icon

Für den SV Sandhausen stehen diese Spieler heute auf dem Platz: Drewes - Ajdini, Höhn, Zhirov, Ochs - Papela - Esswein, Bachmann, D. Kinsombi, C. Kinsombi - Ademi.

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen dem SV Sandhausen und dem Karlsruher SC.