Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - FC Schalke 04. 2. Bundesliga.

HardtwaldstadionZuschauer12.355.

SV Sandhausen 1

  • D Diekmeier (83. minute)
  • A Kuol (s/o 95. minute)

FC Schalke 04 2

  • S Terodde (71. minute, 91. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen angenehmen Rest-Abend sowie ein schönes Wochenende.

comment icon

Auf den rechnerisch fixen Klassenerhalt muss der SVS also noch warten. Vielleicht hilft Regensburg ja morgen in Dresden. Dennoch sollten die acht Punkte Polster für die Mannschaft von Alois Schwarz nach menschlichem Ermessen reichen. Schalke hingegen macht einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg und nutzt die parallele Niederlage von Werder Bremen gegen Kiel aus. Die Knappen stürmen an die Tabellenspitze und haben zu Platz 4 nun bereits fünf Punkte Luft.

comment icon

Dank des eminent wichtigen Siegtreffers in der Nachspielzeit gewinnt der FC Schalke 04 beim SV Sandhausen mit 2:1 und wendet einen bitteren Punktverlust ab. In der Summe hatten sich die Gäste diesen Dreier vor 12.355 Zuschauern im BWT-Stadion am Hardtwald sehr wohl verdient, verzeichneten sie doch die deutlich größeren Spielanteile und waren die in allen Belangen bessere Mannschaft. Ein wenig mehr Zug zum Tor hätte es aber durchaus sein dürfen, dann wäre es hinten raus auch zeitlich nicht so eng geworden. Letztlich flutschte den Sandhäusern der schmeichelhafte Punkt doch noch durch die Finger. Zwar wussten sich die Kurpfälzer in der zweiten Hälfte zu steigern, investierten insgesamt aber zu wenig, um sich etwas Zählbares zu verdienen.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Felix Zwayer das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Und der bereits ausgewechselte Danny Latza wird ebenfalls verwarnt.

yellow_card icon

Im Getümmel verdienen sich weitere Spieler Gelb. Es trifft Sandhausens Ersatzkeeper Felix Wiedwald.

red_card icon

Mit einer mörderischen Grätsche verübt Alou Kuol einen Anschlag auf die Gesundheit von Thomas Ouwejan. Welch ein übles Foul! Verständlicherweise gehen die Schalker Spieler wie auch die Bank auf die Barrikaden. Es gibt Tumulte. Für Felix Zwayer gibt es nur eine mögliche Maßnahme. Glatt Rot!

substitution icon

Mike Büskens dreht verständlicherweise jetzt an der Uhr, nimmt Darko Churlinov aus dem Spiel und bringt Mehmet-Can Aydin für die Schlussmomente dieser Partie.

yellow_card icon

Darko Churlinov holt sich seine vierte Gelbe Karte der Saison ab.

goal icon

Tooooor! SV Sandhausen - FC SCHALKE 04 1:2. Nicht zu glauben! In der Nachspielzeit finden die Königsblauen eine Antwort. Darko Churlinov bedient rechts in der Box Blendi Idrizi. Für den wird der Winkel recht spitz. Dennoch bringt dieser die Kugel zur Mitte. Rechts im Torraum ist der überaus clevere Simon Terodde zur Stelle und spitzelt das Ding mit dem linken Fuß in die Maschen. Und dann ticken die Schalker völlig aus. Welch ein wichtiges Tor!

comment icon

Vorlage Blendi Idrizi

comment icon

Während die Hausherren nur noch diesen einen Punkt retten wollen, rafft sich Schalke noch einmal auf.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Dann gibt es erstmals in dieser Partie eine Gelbe Karte - aber nicht für einen Spieler auf dem Platz, sondern für Teammanager Gerald Asamoah auf der Bank.

comment icon

Immerhin kommen die Gäste jetzt wieder zum Abschluss. Der Linksschuss aus der zweiten Reihe von Thomas Ouwejan beschwört jedoch keine Gefahr herauf.

comment icon

Nach dem ersten Saisontreffer des Sandhäuser Kapitäns herrscht unter den Gästefans Ernüchterung. Den Schalker Anhängern verschlägt es prompt die Stimme.

goal icon

Tooooor! SV SANDHAUSEN - FC Schalke 04 1:1. Auf der rechten Seite hat Alexander Esswein Platz und Zeit zu flanken. So segelt die Hereingabe halblinks in der Box auf den Schädel von Aleksandr Zhirov, der das Ding richtig scharf macht. Im Zentrum ist Dennis Diekmeier zur Stelle und setzt seinen Rechtsschuss aus etwa vier Metern unter die Querlatte.

comment icon

Vorlage Aleksandr Vyacheslavovich Zhirov

comment icon

Ohne Frage geht die Führung der Gäste in Ordnung. Das 1:0 haben sich die Schalke redlich verdient. Die Knappen bekommen es derzeit auch gut hin, weiter die Kontrolle zu behalten. Eine nennenswerte Reaktion der Sandhäuser bleibt so fürs Erste aus.

substitution icon

Und dann steht noch Alexander Esswein bereit, der für Tom Trybull den Rasen betritt.

substitution icon

Ferner räumt Bashkim Ajdini zugunsten von Maurice Deville das Feld.

substitution icon

Jetzt greift Alois Schwartz richtig intensiv ein. Da stehen drei frische Leute bereit. Für Pascal Testroet kommt Alou Kuol.

substitution icon

Aufseiten der Gäste hat Danny Latza sein Tagwerk verrichtet. Dafür übernimmt Victor Palsson.

comment icon

Felix Zwayer führt die Profis weiterhin an der langen Leine, verzichtet bisher komplett auf Karten, obwohl Gelb das eine oder andere Mal schon möglich gewesen wäre.

comment icon

Martin Fraisl möchte gegen Christian Kinsombi retten und wird von diesem getroffen. Ohne Schmerzen geht das nicht ab, der Keeper aber kann weitermachen.

goal icon

Tooooor! SV Sandhausen - FC SCHALKE 04 0:1. Jetzt platzt der Knoten. Schalke verlagert einen Angriff von der rechten Seite mit einem Diagonalball, den Marius Bülter clever durchlässt. Links im Sechzehner kommt Darko Churlinov frei zum Rechtsschuss, setzt den an den rechten Pfosten. Beim zurückspringenden Ball ist Simon Terodde zur Stelle, hält den linken Fuß hin und setzt die Pille aus etwa fünf Metern in die Maschen. Saisontreffer Nummer 26 für die Tormaschine!

highlight icon

Vermutlich haben die Gäste genau davor Respekt - einem Konter der Sandhäuser. Den schließt Christian Kinsombi links in der Box ab, bringt seinen Linksschuss diesmal in der Tat aufs Tor. Martin Fraisl fängt das Ding sicher.

substitution icon

Darüber hinaus wird Rodrigo Zalazar durch Blendi Idrizi ersetzt.

substitution icon

Mike Büskens sieht sich zum Handeln gezwungen. Anstelle von Kerim Calhanoglu spielt fortan Thomas Ouwejan.

comment icon

Und so verrinnt Minute um Minute. Wenn Schalke nicht bald einen Gang höher schaltet, wird man in Zeitnot geraten. Ihre Geduld können die Königsblauen auch nicht endlos ausleben.

comment icon

Sandhausen sorgt weiterhin sehr regelmäßig für Entlastung, setzt nun sogar etwas häufiger Torabschlüsse dagegen und nähert sich zumindest geringfügig an. Pascal Testroet probiert es wieder aus der Distanz. Den Linksschuss pariert Martin Fraisl.

comment icon

Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 12.355 Zuschauer haben sich heute im BWT-Stadion am Hardtwald eingefunden - der Großteil drückt den Gästen die Daumen und macht schon während der gesamten Partie ordentlich Rabatz.

comment icon

Dann zeigen sich die Gastgeber mal wieder, spielen halblinks im Sechzehner Christian Kinsombi gut frei. Dessen Linksschuss verfehlt das lange Eck deutlich. So ein Ball darf durchaus zumindest aufs Tor kommen. Chance vertan!

comment icon

Unbestritten hat Schalke weiter mehr vom Spiel. Weiterhin fehlt es etwas an der Konsequenz. Erzwingen wollen es die Knappen noch nicht, die bleiben geduldig.

comment icon

Schalke bringt den Ball vielversprechend in den Strafraum. Da lauert natürlich Simon Terodde. Doch Dennis Diekmeier bereinigt mit langem Bein und klärt zur Ecke. Diese findet im Anschluss den Schädel von Terodde. Daraus aber ergibt sich nichts.

comment icon

Unmittelbar vor dem Spiel verkündete der SV Sandhausen übrigens, dass der Vertrag mit Trainer Alois Schwartz vorzeitig um zwei Jahre bis 2024 verlängert wurde.

comment icon

Dauerhaft können die Gäste den Druck erneut nicht aufrechterhalten. Folglich schwimmen sich die Hausherren problemlos frei. Dennis Diekmeier ist mal wieder Flankengeber für Janik Bachmann, der klar über die Kiste köpft.

highlight icon

Danach dreht Schalke auf. Nahe des rechten Strafraumecks zieht Kerim Calhanoglu mit dem linken Fuß ab. Der Ball setzt tückisch auf. Patrick Drewes muss warten, ob da noch ein Spieler rankommt. Dann baggert der Keeper die Kugel wie ein Volleyballer aus der Gefahrenzone.

comment icon

Für den ersten Torabschluss nach Wiederbeginn sorgt Pascal Testroet aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss verfehlt das Ziel doch recht deutlich.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Mike Büskens seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im BWT-Stadion am Hardtwald.

substitution icon

Alois Schwartz tauscht zur Pause. Der offenbar angeschlagene Nils Seufert bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Christian Kinsombi.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Felix Zwayer die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Am eigenen Strafraum trennt sich Tom Trybull nicht vom Ball, wird entsprechend bedrängt und muss die Pille hergeben. In der Folge schießt Simon Terodde aus nahezu zentraler Position. Den Rechtsschuss hält Patrick Drewes sicher.

comment icon

Kurz vor der Pause wollen die Gäste offenbar noch einen Akzent setzen. Schalke reißt das Geschehen wieder an sich und nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein.

comment icon

So erobern die Sandhäuser ein paar Spielanteile zurück. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Gegner seit geraumer Zeit deutlich vom eigenen Tor ferngehalten wird.

comment icon

Erneut ist Dennis Diekmeier auf dem rechten Flügel unterwegs und lebt seinen Vorwärtsdrang aus. Diese Hereingabe findet den Kopf von Janik Bachmann, der allerdings das nötige Timing vermissen lässt und nicht gezielt zum Abschluss kommt.

comment icon

In dieser Phase verschnaufen die Schalker ein wenig und lassen Sandhausen mal etwas mitspielen. Aufseiten der Hausherren reicht das nicht, um nennenswert Torgefahr heraufbeschwören zu können. Die kommt bislang einzig von den Gästen, die insgesamt die eindeutig bessere Mannschaft sind, aber natürlich noch erheblich mehr in Richtung Tor bringen müssen.

comment icon

Von der linken Seite spielt Chima Okoroji den Ball halbhoch in den Sechzehner. Das sicherlich technisch sehr anspruchsvolle Ding kann Janik Bachmann nicht verarbeiten. 

comment icon

Diesen Freistoß tritt Aleksandr Zhirov lang und weit nach vorn, findet damit den Schädel von Dario Dumic. Dessen Kopfball fliegt über die Kiste.

highlight icon

Nach einer Grätsche von Erik Zenga gegen Darko Churlinov herrscht plötzlich Aufregung auf der Schalker Bank. Offenbar liegt das an der Tatsache, dass Felix Zwayer eine andere Szene geahndet hat und es Freistoß für Sandhausen gibt. Dabei ist der Einsatz von Zenga schon fast gelbwürdig.

comment icon

Von der rechten Seite fliegt ein hoher Ball in den Strafraum. Patrick Drewes fängt das Ding und wird dann von Simon Terodde angegangen. Der Zusammenprall wird dem Schalker als Foul angelastet. Aber alles halb so wild, Drewes kann weitermachen.

comment icon

Infolge der anschließenden Ecke droht im Sandhäuser Sechzehner ansatzweise Gefahr. Doch Ko Itakura und Marcin Kaminski verpassen den Ball in aussichtsreichen Positionen.

highlight icon

Aus der zweiten Reihe tritt Rodrigo Zalazar einen Freistoß. Der Rechtsschuss fliegt gefährlich unten aufs rechte Eck zu. Dorthin wirft sich Patrick Drewes und lenkt die einmal aufsetzende Kugel um den Pfosten.

comment icon

Erst jetzt startet der SVS mal wieder einen Versuch, über Chima Okoroji nach vorn zu kommen. Kurz vor der Strafraumgrenze bleibt der Angriff stecken.

comment icon

Nachsetzen können die Königsblauen erst einmal nicht. Inzwischen aber haben die Gäste die Angelegenheit ziemlich gut im Griff, werden immer dominanter.

highlight icon

Erstmals brennt die Luft! Mit einem genialen Steckpass in den Sechzehner findet Marcin Kaminski Torjäger Simon Terodde. Der Angreifer kommt mit seinem Linksschuss aus gut fünf Metern nicht an Patrick Drewes vorbei, der geschickt den Winkel verkürzt. Nachschussversuche von Marius Bülter und Rodrigo Zalazar werden von den Sandhäuser Verteidigern abgeblockt.

comment icon

Schalke bekommt es nicht zu Ende gespielt. Erneut ist es Darko Churlinov, der den Ball von rechts in die Mitte spielt - aber wieder keinen Abnehmer findet.

comment icon

Ohne Frage verzeichnen die Gäste die größeren Spielanteile, können der Begegnung bislang aber ihren Stempel noch nicht aufdrücken. Sandhausen hält sehr gut dagegen, beteiligt sich mit eigenen Angriffsversuchen aktiv. Torchancen fehlen bislang. Jetzt kann eine Flanke von Kerim Calhanoglu nicht dafür sorgen, weil Patrick Drewes die Kugel sicher herunterfischt.

comment icon

Von der rechten Seite bringt Dennis Diekmeier eine Flanke an und bereitet so den ersten Torabschluss der Hausherren vor. Halbrechts an der Strafraumgrenze liegt Pascal Testroet waagerecht in der Luft, bekommt seinen spektakulären Seitfallzieher aber nicht aufs Tor platziert.

comment icon

Gerade noch ist Simon Terodde mit einem ersten Schussversuch hängengeblieben, dann erobert der Top-Stürmer der Zweitligageschichte kurz darauf den Ball zurück. Von der rechten Seite spielt Darko Churlinov flach in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens verpasst Marius Bülter die Kugel unter Bedrängnis.

comment icon

Schalke erarbeitet sich einen ersten Eckstoß in dieser Begegnung. Rodrigo Zalazar nimmt sich der Sache an, beschwört mit seiner Hereingabe allerdings keine Gefahr herauf.

comment icon

Was anfangs gar nicht so gut ausschaute, erweist sich nun als nicht ganz so tragisch. Nils Seufert trotzt den Schmerzen und hat nach seiner Rückkehr auf den Rasen nun reichlich Gelegenheit, diese herauszulaufen.

highlight icon

Dann knickt Nils Seufert unglücklich um und bleibt mit Schmerzen liegen. Das macht eine erste Behandlungsunterbrechung erforderlich.

comment icon

Jetzt agiert Schalke erstmals nennenswert nach vorn. Der gefühlvoll, steil gespielte Ball von Rodrigo Zalazar gerät einen Hauch zu lang für den eingelaufenen Darko Churlinov. Patrick Drewes packt zu.

comment icon

Recht offen und ausgeglichen gestaltet sich die Anfangsphase. Erste Flankenversuche gibt es, die überschaubar gut gelingen. Jetzt versucht sich Nils Seufert von der linken Seite. Die Hereingabe verrutscht immerhin so, dass der Ball grob in Richtung Tor fliegt und die Fangkünste von Schalke-Keeper Martin Fraisl gefragt sind.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Bei noch knapp 20 Grad herrschen angenehme und frühlingshafte Bedingungen. Mit Niederschlägen wird nicht gerechnet. Und übrigens machen die Schalker Fans das hier quasi zu einem Heimspiel. Etwa 8.000 Anhänger der Gäste haben das BWT-Stadion am Hardtwald geentert.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Felix Zwayer. Der 40-jährige FIFA-Referee, der die Erfahrung aus fast 200 Bundesligaspielen mitbringt, kommt im deutschen Fußball-Unterhaus zu seinem 98. Einsatz. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Rafael Foltyn und Richard Hempel. Als vierter Offizieller verrichtet Patrick Glaser seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

comment icon

Erst zum vierten Mal treffen beide Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Bislang gab es für Sandhausen nichts zu holen. Der erste Vergleich in einem Pokalspiel 2012 auf Schalke ging mit 3:0 an S04. In diesem Wettbewerb gewannen die Gelsenkirchener auch das Achtelfinale 2017 im Hardtwaldstadion (4:1). Das erste Punktspiel zwischen beiden Vereinen ging in der Hinrunde der laufenden Saison mit 5:2 an die Schalker.

comment icon

Schalke ist mit der besten Offensive der Liga angerückt. 65 Treffer stehen zu Buche. Am vergangenen Wochenende jedoch büßte man durch ein 1:4 zu Hause gegen Bremen die Tabellenführung ein, nachdem man zuvor fünf Siege in Serie eingefahren hatte. Auswärts sind die Königsblauen vier Begegnungen ungeschlagen, die letzten drei in Ingolstadt (3:0), Dresden (2:1) und Darmstadt (5:2) wurden gewonnen. Mit leeren Händen musste man letztmals die Heimreise vom Gastspiel Mitte Februar in Düsseldorf antreten (1:2).

comment icon

Als drittschwächste Heimmannschaft der Liga haben die Kurpfälzer da nicht besonders viele Argumente auf ihrer Seite. Doch mit Blick auf die Rückrundentabelle ist man dem heutigen Gegner dicht auf den Fersen. Da nämlich belegt der SVS überraschend Platz 3 - drei Punkte hinter Schalke. So ist die Mannschaft von Alois Schwartz aktuell seit vier Partien ungeschlagen. Dabei knöpfte man auch Spitzenklubs Zählbares ab - beim 1:1 in Bremen sowie hier gegen St. Pauli (1:1). Der letzte Heimsieg gelang gegen Dynamo Dresden (2:1). Am Sonntag feierte man einen wegweisenden 4:2-Auswärtserfolg in Nürnberg. Ihre letzte Niederlage fingen sich die Sandhäuser Mitte März daheim gegen Hansa Rostock ein (0:1).

comment icon

Den Klassenerhalt streben die Sandhäuser an. Der Tabellenvierzehnte hat den auch fast sicher. Zumindest der direkte Abstieg droht nicht mehr. Und der Relegationsplatz (Dynamo Dresden) ist acht Punkte weit weg. Einzig rechnerisch droht da noch Gefahr. Um bereits heute aus eigener Kraft die letzten mathematischen Zweifel zu beseitigen, müsste der SVS gewinnen.

comment icon

Aus tabellarischer Sicht treffen hier zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Die Gäste aus Gelsenkirchen kämpfen um den Aufstieg in die Bundesliga. Als Tabellenzweiter befinden sich die Knappen lediglich einen Zähler hinter Spitzenreiter Werder Bremen. Viel wichtiger ist das Polster zum Relegationsplatz. Darmstadt liegt nur zwei Punkte zurück. Und der undankbare 4. Rang (St. Pauli) ist ein weiteres Pünktchen entfernt. Noch geht es bei drei offenen Spieltagen sehr eng zu.

comment icon

Drei Umstellungen gibt es bei den Gästen. Mike Büskens setzt den angeschlagenen Malick Thiaw sowie Victor Palsson auf die Bank und muss auf Dominick Drexler wegen einer Gelbsperre verzichten. Neu in der Schalker Anfangsformation sind dafür Florian Flick, Danny Latza und Darko Churlinov.

comment icon

Für den FC Schalke 04 stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz: Fraisl - Vindheim, Itakura, Kaminski, Calhanoglu - Flick, Latza - Churlinov, Bülter, Zalazar - Terodde.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Spieltag nimmt Alois Schwartz aufseiten der Hausherren eine Änderung vor. Anstelle von Cebio Soukou (Knieprobleme) rückt Bashkim Ajdini in Sandhausens Startelf.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der SV Sandhausen geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Drewes - Diekmeier, Dumic, Zhirov, Okoroji - Zenga, Trybull - Ajdini, Bachmann, Seufert - Testroet.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem FC Schalke 04.