SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer60.403.

FC Schalke 04 0

  • R Schallenberg (s/o 39. minute)

Holstein Kiel 2

  • B Pichler (15. minute)
  • S Machino (59. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Schalke und Kiel. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

Für die Schalker geht es in der 2. Bundesliga am Samstag, 2. September, ab 13:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Wehen weiter. Kiel empfängt zeitgleich den SC Paderborn.

Durch den heutigen Sieg hat Kiel nun neun Punkte auf dem Konto und übernimmt zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der 2. Bundesliga. Schalke verliert hingegen zum zweiten Mal in Folge und hat damit weiterhin nur drei Zähler auf dem Konto. Damit liegt die Reis-Elf lediglich auf Platz 15. 

Holstein Kiel hat zum Auftakt des 4. Spieltages einen verdienten 2:0-Sieg bei Bundesliga-Absteiger Schalke eingefahren. Nach dem frühen Führungstor von Pichler war der Platzverweis kurz vor der Pause gegen Schalkes Schallenberg nach dessen Notbremse die Schlüsselsituation in dieser Begegnung. Davon konnte sich Schalke nicht mehr erhole und kassierte nach gut einer Stunde den zweiten Gegentreffer. Danach fehlte bei den Gelsenkirchenern das Aufbäumen, stattdessen trafen die Kieler noch mal den Pfosten. 

full_time icon

Schlusspfiff in Gelsenkirchen. 

comment icon

Schalkes Baumgartl ist angeschlagen, er kann nur noch über das Feld humpeln. Da die Gastgeber aber schon fünf Mal gewechselt haben, muss er auf die Zähne beißen. 

comment icon

Die Minuten verrinnen in der Veltins-Arena ohne große Highlights. Kiel hat in Überzahl und mit der 2:0-Führung alles im Griff.

substitution icon

Kiels Rothe hat nun Feierabend, für ihn kommt Wagbe zu einem Kurzeinsatz.

comment icon

Schiedsrichter Aytekin ordnet in der zweiten Halbzeit sechs Minuten Nachspielzeit an. 

highlight icon

Der eingewechselte Fridjonsson kommt nach Sander-Flanke rechts am Fünfmeterraum recht frei per Kopf zum Abschluss, er setzt das Leder aber rechts am Tor vorbei. 

highlight icon

Remberg trifft bei einem Schuss von halblinks im Strafraum aus etwa 14 Metern den linken Pfosten. 

comment icon

Viele Fans der Gastgeber treten heute schon einige Minuten vor dem Schlusspfiff die Heimreise an. 

highlight icon

Der eingewechselte Holtby schießt aus ungefähr 17 Metern, der Ball geht knapp links unten am Tor vorbei. 

comment icon

Die Schalker machen mittlerweile auch nicht mehr den Eindruck, dass sie in der Lage wären, diese 0:2-Rückstand in Unterzahl heute noch zu drehen. Kiel macht das auch zu clever, lässt überhaupt nichts zu. 

substitution icon

Ouedraogo geht nun bei Schalke nach engagierter Leistung vom Feld, für ihn kommt Kozuki zu einem Kurzeinsatz.

substitution icon

Auch die Schalker wechseln ein weiteres Mal. Latza hat für heute Feierabend und Idrizi kommt als Joker ins Spiel. 

substitution icon

Mit Machino ist auch der zweite Kieler Torschütze nun nicht mehr in der Partie, er wird durch Remberg ersetzt. 

substitution icon

Für die Schlussviertelstunde kommen bei Kiel noch mal zwei frische Spieler. Torschütze Pichler geht runter und wird durch Fridjonsson ersetzt.

comment icon

Wenn bei Schalke offensiv mal etwas geht, dann zumeist über Einzelaktionen von Ouedraogo. Aber dem Talent fehlt dann oft am oder im Strafraum die Übersicht, um Mitspieler entscheidend in Szene zu setzen. 

comment icon

Nach einer Flanke von rechts aus dem Halbfeld kommt Ouedraogo an der Strafraumgrenze per Kopf zum Abschluss. Er setzt das Leder weit links am Tor vorbei. 

comment icon

Die Hälfte der zweiten Halbzeit ist mittlerweile schon rum, Kiel führt durch den Treffer von Machino bereits mit 2:0 und hat damit beste Chancen, die Tabellenführung mit nun neun Punkten zumindest vorübergehend zu übernehmen. Bei Schalke mehren sich die Ungenauigkeiten auf dem Platz und die Unzufriedenheit auf den Rängen. Es gibt sogar erste Pfiffe.

comment icon

Der zur Pause eingewechselte Kabadayi schießt von halblinks am Strafraum, aber unter Druck schiebt er das Leder doch recht deutlich links am Tor vorbei. 

substitution icon

Bei den Kielern gibt es nun die ersten Wechsel. Für Porath kommt Becker in die Partie.

substitution icon

Zudem geht Skrzybski vom Feld und er wird durch Routinier Holtby ersetzt.

comment icon

Nach gut einer Stunde könnte dieser zweite Treffer für Kiel schon die Vorentscheidung bedeuten, immerhin spielen die Störche auch noch in Überzahl gegen bislang recht harmlose Schalker. 

comment icon

Vorlage Tom Alexander Rothe

goal icon

Toooooor! FC Schalke 04 - HOLSTEIN KIEL 0:2. Machino schlägt zu! Rothe kommt nach einem Konter der Kieler auf links bis an den Strafraum, er schaut auf und spielt flach an den langen Pfosten. Dort stürmt Machino heran und schießt das Leder zum 2:0 rechts unter die Latte. 

comment icon

In diesen ersten zehn Minuten hat Kiel sehr viel Ballbesitz und so verstreichen die Minuten, zudem laufen sich die Schalker in Unterzahl müde. 

comment icon

Nach jetzigem Stand würden die Kieler mit neun Punkten zumindest mal vorzeitig die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernehmen. Schalke hätte hingegen nach vier Partie nur drei Punkte auf dem Konto, damit wäre der Bundesliga-Absteiger früh in der Saison weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. 

comment icon

Skrzybski behauptet sich auf der rechten Außenbahn und spielt flach an den kurzen Pfosten. Kaminski kann gerade noch vor Machino klären. 

comment icon

Die Kieler versuchen, in Überzahl gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mit viel Ballbesitz das Spiel zu kontrollieren. 

match_start icon

Weiter geht es in Gelsenkirchen. 

substitution icon

Zudem kommt Kabadayi bei den Gastgebern zu seinem Zweitliga-Debüt. Er ersetzt Seguin im Team von S04. 

substitution icon

Bei Schalke bringt Coach Reis neues Personal zu Beginn des zweiten Durchganges. Ouwejan blieb in der Kabine, für ihn darf Müller ran.

Zur Halbzeit der Partie zwischen Schalke und Kiel führen die Gäste durch ein Abstauber-Tor von Pichler verdient mit 1:0. Die Gäste hätte beinahe durch eine fast 1:1-Kopie des ersten Treffers noch ein zweites Tor nachgelegt, dabei stand aber Pichler im Abseits. Seit der 39. Minute sind die Schalker nach der Roten Karte gegen Schallenberg zudem in Unterzahl. Der Mittelfeldspieler flog wegen einer eindeutigen Notbremse vom Platz. 

half_time icon

Halbzeit in Gelsenkirchen.

highlight icon

Müller verhindert das 2:0! Der Schalker Keeper rettet im Eins gegen Eins mit Skrzybski gerade noch ins Toraus. Eine Zwei-Tore-Führung bei Überzahl wäre für die Kieler wohl schon so etwas wie die Vorentscheidung in der heutigen Partie gewesen.

comment icon

Schiedsrichter Aytekin ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an. 

comment icon

Latza ist nun am eigenen Strafraum gefordert. Durch eine gute Grätsche erobert er den Ball gerade noch vor dem in die Tiefe startenden Pichler. Hätte Latza in dieser Szene nicht geklärt, wäre Pichler alleine vor dem Tor gestanden. 

yellow_card icon

Für ein gestrecktes Bein im Mittelfeld gegen Latza sieht Kiels Kapitän Sander die Gelbe Karte.

highlight icon

Weiner mit einer Riesentat! Der Kieler Keeper lenkt einen Ouedraogo-Schuss von links im Strafraum aus etwa elf Metern in Richtung langes Eck gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

substitution icon

Topp muss nun bei den Schalkern aus taktischen Gründen noch vor der Pause runter, für ihn kommt Tempelmann ins Spiel.

comment icon

Gut fünf Minuten vor der Pause wird die Aufgabe für Schalke gegen Kiel durch die Unterzahl und den Rückstand nun noch schwerer. Tempelmann macht sich bei den Gastgebern schon für einen Einsatz in Kürze bereit. 

red_card icon

Rot für Schallenberg! Der Schalker Sechser kommt dem durchstartenden Skrzybski nicht hinterher, er schubst ihn dann von hinten als letzter Mann. Schiedsrichter Aytekin hat da keine andere Wahl, als Schallenberg mit Rot wegen einer Notbremse vom Platz zu schicken. 

comment icon

Schiedsrichter Aytekin hat ein kurzes Gespräch mit Schalke-Coach Reis. Da ging es wohl um die Erklärung für einen Foulpfiff gegen die Gelsenkirchener, den der Trainer nicht hinnehmen wollte. 

comment icon

Nach einem überragenden Solo von Ouedraogo geht dem Schalker Talent am Strafraum die Luft aus, so kann Erras gerade noch ins Seitenaus klären. 

comment icon

Die Kieler machen nach vorne nicht sonderlich viel, sind aber bislang dennoch deutlich gefährlicher als die spielbestimmenden Schalker. Daher geht die 1:0-Führung für die Gäste nach rund einer halben Stunde auch in Ordnung. 

highlight icon

Nach einer Aktion, die eine Kopie des ersten Treffers war, staubt Pichler nach einem vorherigen Pfostentreffer erneut ab. Dieses Mal aber stand der Österreicher knapp im Abseits. Daher bleibt es beim 0:1-Rückstand aus Schalker Sicht. 

comment icon

Im Anschluss an einen Freistoß von Ouwejan kommt Terodde knapp innerhalb des Strafraumes per Kopf zum Abschluss. Der Schalker Stürmer setzt das Leder deutlich links am Tor vorbei. 

comment icon

Die Gastgeber gehen nun teilweise höher ins Pressing, öffnen damit aber natürlich im Rücken der Abwehr Räume, etwa für den schnellen Pichler. 

highlight icon

Schalkes Latza hält aus etwa 18 Metern aus vollem Lauf drauf, er knallt den Ball knapp über den Kasten. 

comment icon

Nach einem weiten Ball von Matriciani direkt in die Spitze antizipiert Kiels Keeper Weiner genau richtig, kommt fast an die Strafraumgrenze heraus und fängt so den Ball gerade noch vor Terodde ab. 

comment icon

Die Schalker wirken nach dem frühen Gegentor doch sichtlich geknickt, während Kiel nun mit der Führung im Rücken noch mehr auf Konter lauern kann. 

yellow_card icon

Schalkes Ouwejan sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Sander die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.

goal icon

Toooor! FC Schalke 04 - Holstein Kiel 0:1. Pichler staubt ab! Nach einem Konter der Gäste schießt Rothe von links im Strafraum flach in Richtung langes Eck. Das Leder klatscht an den Pfosten und von dort genau vor die Füße von Pichler. Der Österreicher hat dann im Hineingrätschen kein Problem, das Leder aus kurzer Distanz zum 1:0 für Kiel über die Linie zu drücken.

highlight icon

Im Anschluss an einen Eckball von rechts kommt Pichler aus ungefähr elf Metern per Kopf zum Abschluss. Dieser ist aber zu harmlos, Keeper Müller fängt das Leder ganz sicher. 

comment icon

Die ersten rund zehn Minuten zwischen Schalke und Kiel sind rum. So richtig viel ist in der Veltins-Arena noch nicht los an diesem Freitagabend. 

comment icon

Schalkes Topp versucht es von halblinks aus etwa 20 Metern mit einem Abschluss. Der Ball geht ungefähr einen Meter links unten am Tor vorbei. 

highlight icon

Nach einer Hereingabe von links in den Fünfmeterraum verpasst Pichler das Leder am kurzen Pfosten und knapp dahinter auch Machino. Der Japaner stand aber ohnehin im Abseits, also hätte ein möglicher Treffer von ihm nicht gezählt. 

highlight icon

Erras geht im Mittelfeld gegen Baumgartl recht heftig zu Werke und tritt den Schalker um. Schiedsrichter Aytekin belässt es aber bei einer Ermahnung. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen Schalke und Kiel gibt es ein klassisches Abtasten. 

match_start icon

Los geht es in Gelsenkirchen. 

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Deniz Aytekin.

Das bislang letzte Aufeinandertreffen von Schalke und Kiel gab es in der Zweitliga-Saison 2021/22. Damals gewann Schalke in der Hinrunde in Kiel mit 3:0 und in der Rückrunde gab es in Gelsenkirchen ein 1:1-Unentschieden.

Kiel kassierte am zurückliegenden Zweitliga-Spieltag die erste Saisonniederlage, musste sich zuhause mit 2:4 gegen Magdeburg geschlagen geben. Skrzybski und Sander trafen nach frühem 0:2-Rückstand der Kieler zum Ausgleich, danach aber trafen die Magdeburger noch zwei Mal und nahmen die drei Punkte mit.

Am zurückliegenden Spieltag musste sich Schalke auswärts bei Eintracht Braunschweig mit 0:1 geschlagen geben. Kaufmann erzielte in der 21. Minute den spielentscheidenden Treffer für die Niedersachsen.

Besser kam Holstein Kiel in die Zweitliga-Saison 2023/24. Die Mannschaft von Coach Rapp hat bereits sechs Punkte auf dem Konto, lag damit vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 5.

Die Schalker haben bislang nur eines der drei Spiele gewinnen können, damit lag der Bundesliga-Absteiger vor Beginn des 4. Spieltages mit drei Zählern lediglich auf Rang 13.

In der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen drei Partien auch drei Punkte zwischen den heutigen Gegnern FC Schalke 04 und Holstein Kiel.

Bei den Kielern nimmt Coach Rapp heute unter anderem einen Torwartwechsel im Vergleich zur 2:4-Niederlage gegen Magdeburg vor. Weiner rückt statt Dähne zwischen die Pfosten. Zudem bekommt Porath statt Sterner eine Chance von Beginn an.

Kiel läuft mit folgender Elf auf: Weiner - Schulz, Erras, Kleine-Bekel - Skrzybski, Porath, Sander, Ivezic, Rothe - Pichler, Machino.

Bei Schalke gibt es im Vergleich zur 0:1-Pleite zuletzt in Braunschweig einige Veränderungen. Matriciani, Latza, Ouedraogo und Topp rücken statt Tauer, Tempelmann, Lasme und Karaman ins Team von Coach Reis.

Schalke spielt in folgender Formation: Müller - Matriciani, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan - Schallenberg - Seguin, Latza - Ouedraogo, Terodde, Topp.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Holstein Kiel.