Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer300.

FC Schalke 04 1

  • G Paciência (69. minute)

1. FC Union Berlin 1

  • M Friedrich (55. minute)

Bundesliga News: Schalke 04 und Union Berlin trennen sich mit Remis

S04 gibt Rote Laterne ab! Joker Paciencia sichert ersten Punkt

Schalke 04 hat beim Heimdebüt von Trainer Manuel Baum den erhofften Befreiungsschlag verpasst und steckt nach dem 20. Spiel in Folge ohne Sieg weiter tief in der Krise.

Die Knappen kamen gegen Union Berlin nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, holten durch den Treffer des eingewechselten Goncalo Paciencia (69.) aber immerhin den ersten Punkt in dieser Saison. Der Ex-Schalker Marvin Friedrich (55.) hatte die Gäste in Führung gebracht.

Durch das Unentschieden gab Schalke die Rote Laterne zwar an den punktlosen FSV Mainz 05 ab, ist aber mit einem desaströsen Torverhältnis von 2:16 Toren nur 17. der Tabelle. Union zog durch das zweite Remis an Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg mit fünf Zählern vorbei auf Platz zehn.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Ibisevic startet für angeschlagenen Uth

Gegen Union, defensiv eine der "ekligsten" Mannschaften der Liga, wollte es Baum ursprünglich mit seinem neuen Anführer Mark Uth "offensiver" angehen als zuletzt, "ohne die Defensive zu vernachlässigen". Doch diesen Plan musste Baum kurzfristig verwerfen, weil Uth wegen muskulärer Probleme ausfiel - ihn vertrat Neuzugang Vedad Ibisevic, der überhaupt nicht in Erscheinung trat.

Im Vergleich zum desaströsen Debüt bei RB Leipzig (0:4) stellte Baum seine Startelf nach der Nations-League-Pause auf sechs Positionen um. Unter anderem ersetzte Neuzugang Frederik Rönnow Stammtorhüter Ralf Fährmann (Adduktoren), Rechtsverteidiger Kilian Ludewig gab ein ordentliches Bundesligadebüt.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Rönnow hält Schalke 04 im Spiel

Die 300 Zuschauer sahen eine nervöse Anfangsphase, vor allem auf Schalker Seite. Den Gastgebern unterliefen viele Fehlpässe gepaart mit enormen Abstimmungsfehlern im Spielaufbau. Den Gästen gelangen die klareren Aktionen, sie wurden nach einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde mit Flanken und über Standards immer wieder gefährlich.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Baum, Trainer von Schalke 04, analysiert die Partie gegen Union Berlin (Videolänge: 1:04 Min).

Die erste Chance vergab Grischa Prömel nach einer Ecke gegen Rönnow (21.), der wenige Sekunden später einen Distanzschuss von Robert Andrich erneut glänzend parierte (22.) und Schalke vor dem zu diesem Zeitpunkt verdienten Rückstand bewahrte.

Mehr dazu

Für die sichtlich verunsicherten Schalker wurde dieser doppelte Schreckmoment zum kleinen Weckruf. Die Königsblauen nun mit mehr Drang und Tempo im Spiel nach vorne. Als Verteiler wurde im Mittelfeld immer wieder Kapitän Omar Mascarell gesucht. Der Ertrag? überschaubar: Der einzige Torabschluss von Benito Raman (31.) flog abgefälscht über das Tor.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Paciencia kommt und trifft

Nach dem Seitenwechsel rückte Rönnow wieder in den Blickpunkt als Christopher Lenz (46.) frei vor ihm auftauchte und die nächste Riesenchance kläglich vergab. Den harmlosen Abschluss hielt der Schalke-Keeper problemlos fest. Beim Kopfballtreffer von Friedrich verschätzte sich Rönnow dann unglücklich beim Herauslaufen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Urs Fischer, Trainer von Union Berlin, analysiert die Partie auf Schalke. (Videolänge: 59 Sekunden)

Baum bewies in der Folge ein glückliches Händchen. Paciencia für den völlig enttäuschenden Ibisevic zu bringen, zahlte sich aus. Nach einer Ecke stand der Portugiese goldrichtig und köpfte ins kurze Eck ein.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: