DFB-Pokal
TSV SCHOTT Mainz - Borussia Dortmund. DFB-Pokal 1. Runde.
15:30, Uhr, Samstag, 12.08.2023.
Coface ArenaZuschauer: Zuschauer32.135.
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Schott Mainz und Borussia Dortmund. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Für Schott Mainz geht es nach dem heutigen Aus im DFB-Pokal am 20. August in der Regionalliga weiter. Dann wartet ab 14:00 Uhr das Auswärtsspiel bei Astoria Walldorf. Borussia Dortmund startet am 19. August ab 18:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln in die Bundesligasaison 2023/24.
Borussia Dortmund ist mit einem 6:1-Sieg beim Regionalligisten Schott Mainz standesgemäß in die Pflichtspielsaison gestartet. Schon im ersten Durchgang legte die Borussia durch eine 3:1-Führung den Grundstein für einen letztlich auch in dieser Höhe verdienten Erfolg. Nach dem Seitenwechsel konnten sich unter anderem dann noch Neuzugang Sabitzer sowie Joker Moukoko in die Torschützenliste eintragen.
Schlusspfiff in Mainz.
Mainz-Kapitän Müller sieht für eine harte Grätsche gegen Sabitzer die nächste Gelbe Karte.
Vorlage Donyell Malen
Toooooor! Schott Mainz - BORUSSIA DORTMUND 1:6. Joker Moukoko sticht! Der junge BVB-Stürmer kommt links im Strafraum an den Ball, er geht im Dribbling an zwei Gegenspielern ganz einfach vorbei und schießt dann unhaltbar zum 6:1 für die Dortmunder ins rechte Eck.
Reus hält nach einem kurzen Antritt aus etwa 23 Metern drauf, der Ball geht weit über den Kasten. Das ist bislang heute nicht so wirklich das Spiel des Dortmunder Routiniers.
Schlosser hat bei den Mainzern rund zehn Minuten vor dem Ende der Partie Feierabend, für ihn kommt Portmann zu einem Kurzeinsatz gegen den BVB.
Tooooor! Schott Mainz - BORUSSIA DORTMUND 1:5. Malen trifft sehenswert! Der Niederländer kommt genau an der Strafraumgrenze an den Ball, er zieht voll durch und knallt den Ball unhaltbar rechts an die Unterkante der Latte. Von dort springt das Leder zum 5:1 für den BVB über die Linie.
Vorlage Marcel Sabitzer
Doppeltorschütze Haller geht vom Feld und für ihn kommt Moukoko zu einem Jokereinsatz.
Bensebaini hat für heute Feierabend, der Algerier wird durch Wolf ersetzt.
Reus verpasst erneut einen Treffer aus kurzer Distanz. Dieses Mal trifft der Dortmunder den Ball nicht voll, so wird aus der guten Möglichkeit eher eine harmlose Rückgabe an Keeper Hansen.
Bei den Dortmundern machen sich Wolf und Moukoko für einen Einsatz in Kürze bereit.
Bei den Mainzern kommt nun Hermann in die Partie, er ersetzt Embaye.
Roden übertreibt es nun etwas mit dem Einsatz, geht viel zu hart im Luftduell gegen Schlotterbeck zu Werke und kassiert dafür Gelb.
In dieser Phase plätschert die Partie so etwas vor sich hin, weil eben der Spielstand auch so klar ist. Dortmund muss nicht mehr machen, beim Regionalligisten Schott Mainz schwinden immer mehr die Kräfte.
Bei den Mainzern geht Thum vom Feld und für ihn darf Roden nun noch die Pokalerfahrung gegen die Dortmunder mitnehmen.
Gut 30 Minuten vor dem Ende scheint diese Partie durch die klare 4:1-Führung der Dortmunder bei Schott Mainz entschieden zu sein.
Schon wieder Sabitzer! Der Dortmunder Neuzugang nimmt von halbrechts am Strafraum Maß, zielt aber etwas zu hoch. Der Ball geht knapp links über das Tor.
Sabitzer hat jetzt Lust auf Torabschlüsse bekommen. Erneut hält der Österreicher drauf, dieses Mal aus deutlich größerer Distanz als beim Treffer zum 4:1. Dieses Mal fängt Hansen das Leder ganz sicher.
Toooooor! Schott Mainz - BORUSSIA DORTMUND 1:4. Neuzugang Sabitzer trifft! Nachdem zunächst Reus an Keeper Hansen scheitert, kommt Sabitzer rechts im Strafraum an den Ball und hälft aus etwa zehn Metern drauf. Der Ball geht ziemlich mittig in Richtung Kasten, aber Hansen kann diesen harten Abschluss dennoch nicht mehr parieren und somit steht es nun 4:1 für den BVB.
Malen behauptet sich ganz stark rechts im Strafraum und hält dann aus ungefähr acht Metern drauf. Wie zuvor Reus, so scheitert auch der Niederländer am Mainzer Torhüter Hansen.
In den ersten Minuten nach dem Wiederbeginn kontrolliert der BVB sofort wieder das Geschehen und drängt auf den vierten Treffer.
Reus scheitert von halblinks im Strafraum aus etwa sechs Metern mit seinem Abschluss an Keeper Hansen.
Während Regionalligist Schott Mainz heute im Stadion des Stadtrivalen 1. FSV Mainz 05 spielt, muss dieser ab 18:00 Uhr auswärts beim Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg ran.
Weiter geht es in Mainz.
Zudem kommt bei den Mainzern zu Beginn der zweiten Halbzeit Kern für Cucchiara in die Partie.
Bei den Mainzern blieb Just in der Kabine, er wird durch Obas ersetzt.
Borussia Dortmund ist in der 1. DFB-Pokal-Runde zur Halbzeit durch eine 3:1-Führung beim Regionalligisten Schott Mainz auf Kurs. Haller traf im ersten Durchgang doppelt, zudem erzielte Brandt den dritten BVB-Treffer. Allerdings durfte auch Mainz durch den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer von Gans kurze Zeit jubeln, ehe im direkten Gegenzug dann Haller den Zwei-Tore-Vorsprung der Dortmunder wiederherstellte.
Halbzeit in Mainz.
Schiedsrichter Brand ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.
Der Mainzer Ahlbach sieht für ein hartes Einsteigen vor dem Strafraum gegen Malen die Gelbe Karte.
Can setzt aus ungefähr 23 Metern einfach mal zu einem Schlenzer an, der Abschluss des Dortmunder Kapitäns geht aber knapp rechts oben am Tor vorbei.
Müller versucht es mit einem Kunstschuss von der Mittellinie mit der Idee, Kobel damit zu überraschen, weil dieser weit vor dem Kasten stand. Doch der Schuss ist deutlich zu kurz und so hat Kobel keinerlei Probleme damit.
Kurz vor der Pause drängt nun Dortmund gleich weiter auf den vierten Treffer, lässt Mainz nicht mehr aus der eigenen Spielhälfte heraus.
Für Schott Mainz ist es natürlich sehr ärgerlich, dass der Regionalligist nur wenige Sekunden nach dem Anschlusstor den dritten Gegentreffer kassiert. Damit ist die kurze Aufbruchsstimmung beim Underdog schon wieder dahin.
Toooooor! Schott Mainz - BORUSSIA DORTMUND 1:3. Haller schnürt den Doppelpack! Direkt nach dem Wiederanstoß flankt Bensebaini von links am Strafraum auf Haller, der bullige Stürmer setzt sich im Zentrum gegen zwei Mainzer durch und schießt dann zum 3:1 für den BVB ins linke Eck ein.
Tooooor! SCHOTT MAINZ - Borussia Dortmund 1:2. Gans schlägt zu! Im Anschluss an eine Freistoßflanke von rechts am Strafraum kommt der an den langen Pfosten, von dort zurück ins Zentrum. Hummels klärt mit der Hacke genau ins Gesicht von Bensebaini, von dort springt der Ball Gans vor die Füße und der verkürzt aus recht kurzer Distanz auf 1:2 aus Sicht der Mainzer.
Nach einer Ecke von rechts kommt der aufgerückte Hummels am kurzen Pfosten per Kopf zum Abschluss. Er trifft den Ball dabei aber nicht voll, er geht deutlich rechts am Tor vorbei.
Der angeschlagene Süle kann tatsächlich nicht weitermachen. Für ihn rückt Schlotterbeck in die Dortmunder Innenverteidigung.
Beim BVB ist Süle nach einem Stoß eines Gegenspielers angeschlagen. Er muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden.
Nach diesem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten ist Dortmund nun absolut auf Kurs in diesem DFB-Pokalspiel beim Regionalligisten Schott Mainz.
Tooooor! Schott Mainz - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Brandt baut die Führung aus! Auf rechts setzt sich Malen im Tempodribbling durch, spielt dann flach in den Fünfmeterraum und so muss Brandt nur noch den Fuß reinhalten und erzielt das 2:0 für die Dortmunder.
Gute 20 Minuten lang hat das defensive Bollwerk der Mainzer gehalten, nun aber führt doch der große Favorit Borussia Dortmund durch Hallers Kopfballtor mit 1:0.
Tooooor! Schott Mainz - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Haller bringt den BVB in Führung! Der Stürmer lauert am Fünfmeterraum, Brandt flankt punktgenau und dann setzt Haller den Ball per Kopf aus etwa sechs Metern unhaltbar zum 1:0 für den BVB ins rechte Eck.
Vorlage Julian Brandt
Beim BVB gibt es durchaus noch ein paar Abstimmungsprobleme, vor allem auf der linken Seite mit Neuzugang Bensebaini.
Die Mainzer stellen sich in dieser Anfangsphase nicht nur hinten rein, sondern gehen teilweise auch sehr früh ins Pressing. So ist der BVB bislang nicht in der Lage, dauerhaft Druck aufzubauen.
Brandt setzt sich sehr gut links im Strafraum durch, spielt dann flach zur Mitte. Dort ist aber weit und breit kein Mitspieler, der diese Hereingabe verwerten könnte.
Die Mainzer holen durch Schwarz nun mal einen Eckball von der rechten Seite heraus. Bislang kann sich der Regionalligist doch noch recht regelmäßig vom Druck des BVB befreien.
Beim BVB sind heute übrigens zwei Sommerneuzugänge gleich mal in der Startelf. Bensebaini und Sabitzer bekommen heute in Mainz das Vertrauen von Dortmunds Coach Terzic. Sabitzer wechselte vom FC Bayern zum BVB und Bensebaini kam ablösefrei von Borussia Mönchengladbach nach Dortmund.
Dortmunds Kapitän Can geht im Mittelfeld recht ungestüm zu Werke und grätscht seinen Gegenspieler rüde um. Dafür sieht der Nationalspieler folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
Der aufgerückte Süle versucht es von halblinks mit dem rechten Fuß aus ungefähr 19 Metern mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. Der Verteidiger verfehlt das Tor doch recht deutlich.
Erwartungsgemäß übernehmen die klar favorisierten Dortmunder von Beginn an die Initiative in dieser Begegnung bei Schott Mainz.
Nach einer Ecke von rechts kommt im Zentrum Süle gleich mal zu einem Kopfball. Das Leder geht nur ganz knapp rechts am Kasten vorbei.
Los geht es in Mainz.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Benjamin Brand.
Im Vorjahr verabschiedete sich Leipzig bereits im Viertelfinale aus dem DFB-Pokal. Gegen den späteren Sieger RB Leipzig gab es eine 0:2-Niederlage.
Die Dortmunder präsentierten sich zuletzt schon in guter Frühform. Im letzten Testspiel vor dem heutigen Pokal-Auftakt siegte die Borussia im Signal-Iduna-Park vor über 80.000 Fans mit 3:1 gegen Ajax Amsterdam. Dabei wurde Neuzugang Nmecha als Joker mit zwei Toren zum Matchwinner.
Auch in der Vorsaison war Schott Mainz schon in der 1. Runde des DFB-Pokals am Start, verlor gegen den Zweitligisten Hannover 96 mit 0:3.
Schott Mainz hat sich durch einen Sieg im Landespokal Südwest das Ticket für den DFB-Pokal gesichert. Im Finale zwangen die Mainzer Wormatia Worms nach Elfmeterschießen mit 7:6 in die Knie.
Beim BVB gibt es im Vergleich zum 3:1-Sieg zuletzt im abschließenden Testspiel gegen Ajax nur eine Veränderung. Statt Meyer rückt Stammkeeper Kobel heute wieder zwischen die Pfosten.
Dortmund läuft mit folgender Elf auf: Kobel - Ryerson, Süle, Hummels, Bensebaini - Can, Sabitzer, Brandt, Malen, Reus - Haller.
Bei den Mainzern gibt es im Vergleich zur 3:4-Niederlage zuletzt in der Regionalliga beim FSV Frankfurt nur einen Wechsel. Cucchiara kommt für Gansmann in die Anfangself.
Schott Mainz spielt in folgender Formation: Hansen - Just, Ahlbach, Gans, Schlosser - Müller, Embaye, Cucchiara, Wimmer, Schwarz - Thum.
Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 1. Runde zwischen Schott Mainz und Borussia Dortmund.