SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSV SCHOTT Mainz - Hannover 96. DFB-Pokal 1. Runde.

BruchwegstadionZuschauer3.000.

TSV SCHOTT Mainz 0

    Hannover 96 3

    • D Ahlbach (36. minute ET)
    • M Beier (42. minute)
    • J Haas (50. minute ET)

    Live-Kommentar

    Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und weiterhin viel Spaß mit unserer Berichterstattung zur 1. DFB-Pokal-Runde!

    Für die Mainzer geht es nun in der Oberliga Rheinland-Pfalz am Mittwoch, den 10. August (19:30 Uhr), mit dem 1. Spieltag auf Ligaebene los. Gegner ist die SV Gonsenheim. Hannover 96 hingegen muss bereits am kommenden Samstag in der 2. Bundesliga beim SC Paderborn ran und will dann auch in der Liga den ersten Sieg einfahren.

    Die Leitl-Elf gewinnt am Ende auch in dieser Höhe hochverdient mit 3:0 beim Oberligisten Schott Mainz und zieht in die zweite DFB-Pokal-Runde ein. Bitter für den Oberligisten, der sich eine gute halbe Stunde lang teuer verkauft hatte, ist allerdings die Tatsache, dass der haushohe Favorit von zwei unglücklichen Eigentoren der Hausherren profitierte. 

    full_time icon

    Referee Exner pfeift die Partie hier fast auf die Sekunde genau ab. Hannover 96 schlägt Schott Mainz am Ende souverän mit 3:0.

    comment icon

    Gelingt den Mainzern hier noch der Ehrentreffer oder spielt Hannover zum ersten Mal in dieser Saison zu Null?

    substitution icon

    Und Konstantin Fring ersetzt Etienne Portmann.

    substitution icon

    Lars Herrmann ersetzt Pierre Merkel.

    substitution icon

    Der Mainzer Coach schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt drei neue Spieler in die Partie. Luis Kersthold kommt rein für Leon Kern.

    highlight icon

    Schwarz hat die beste Chance der Mainzer. Er setzt sich stark gegen mehrere Abwehrspieler durch und die Kugel rechts in der Box nur knapp am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Nochmal probiert es Köhn mit einem Distanzschuss aus großer Entfernung. Der fliegt aber deutlich rechts am Tor vorbei.

    substitution icon

    Und Max Besuschkow hat ebenfalls Feierabend. Für ihn ist Cedric Teuchert mit dabei.

    substitution icon

    Der Schütze des zweiten Treffers, Maximilian Beier, darf vom Feld. Für ihn ist in der Schlussphase nun Antonio Foti mit von der Partie.

    comment icon

    Die Luft ist im Moment so ein bisschen raus aus dieser Partie. Hannover 96 hat den Ball, Schott Mainz kann hier fußballerisch nichts mehr entgegensetzen.

    substitution icon

    Auch Mainz wechselt noch einmal. Edis Sinanovic kommt für die letzten 20 Minuten für Nicolas Obas in die Partie.

    substitution icon

    Außerdem kommt Nicolo Tresoldi für Havard Nielsen in die Partie.

    substitution icon

    Doppelwechsel nun beim Team von 96: Enzo Leopold soll Louis Schaub vertreten.

    highlight icon

    Wieder ist es Keeper Hansen, der für Schott rettet. Besuschkow hatte den Ball aus kürzester Entfernung aufs Tor gebracht, doch der Schlussmann lenkt den Schuss an den Pfosten.

    substitution icon

    Nach einer Stunde wechselt auch der Mainzer Trainer zum ersten Mal. Manuel Schneider kommt ins Spiel für Christian Hahn.

    highlight icon

    Die Niedersachsen lassen im Moment nichts anbrennen und spielen weiter munter nach vorne. Schott-Keeper Hansen rettet gerade noch so vor dem einschussbereiten Muroya zur Ecke, die er anschließend sicher herunter pflückt.

    substitution icon

    Erster Wechsel der Partie beim Team von Stefan Leitl. Sebastian Stolze soll anstelle von Sebastian Kerk dabei helfen, den Einzug in die 2. Runde perfekt zu machen.

    comment icon

    Ein Lebenszeichen des Oberligisten. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld köpft Merkel die Murmel auf den Kasten. Weinkauf ist einmal mehr zur Stelle.

    own_goal icon

    Tooor! Schott Mainz - HANNOVER 0:3. Das nächste Eigentor dürfte hier wohl für die Vorentscheidung sorgen. Diesmal ist Haas der Unglücksrabe, der eine Flanke von Muroya unglücklich ins eigene Tor verlängert. Bitter für den Außenseiter!

    match_start icon

    Der zweite Durchgang läuft.

    half_time icon

    Und nun pfeift der Referee zum Pausentee!

    comment icon

    Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit im ersten Durchgang. Grund für eine lange Nachspielzeit gibt es hier eigentlich nicht.

    goal icon

    Tooor! Schott Mainz - HANNOVER 0:2. Der Zweitligist erhöht! Schaub bekommt rechts an der Strafraumkante den Ball von Muroya. Der Österreicher chippt die Kugel in Richtung des zweiten Pfostens, wo Beier einläuft und das Spielgerät im Netz versenkt.

    comment icon

    Vorlage Louis Schaub

    highlight icon

    Köhn mit dem nächsten starken Abschluss! Links an der Strafraumkante setzt er den Ball per strammem Schuss nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

    own_goal icon

    Tooor! Schott Mainz - HANNOVER 0:1. Und dann stehts plötzlich 1:0 für Hannover! Schaub nimmt rechts Muroya mit, dessen flache Flanke von der Strafraumkante befördert Ahlbach unglücklich ins eigene Gehäuse. Pech für Schott Mainz! Der Zweitligist geht durch ein Eigentor in Führung.

    highlight icon

    Köhn mit der Chance für 96! Der Linksverteidiger rennt von der linken Seite mit Tempo nach innen und bekommt den Ball von einem Gegenspieler unfreiwillig perfekt vorgelegt. Seinen Schuss aus zentraler Position pariert Keeper Hansen aber zur Ecke weg.

    yellow_card icon

    Portmann hatte Muroya im Mittelfeld mit gestrecktem Bein voll umgesenst. Der Schiedsrichter zückt sofort Gelb. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters aus Münster. 

    comment icon

    Schott-Kapitän Müller versucht einen Freistoß aus dem Mittelfeld schnell flach in die Box zu spielen, seine Mitspieler haben das aber offenbar nicht mitbekommen. Weinkauf nimmt das Spielgerät locker auf.

    comment icon

    Die Stimmung am Mainzer Bruchweg ist klasse, das Spiel wird nun immer hitziger. So richtig zwingend wird es aber seit einiger Zeit nicht vor den Toren hüben wie drüben.

    comment icon

    Hannover erhöht nun den Druck auf die Mainzer Defensivabteilung. Kunze probierts per Fernschuss, schießt aber nur einen Gegenspieler ab.

    yellow_card icon

    Merkel sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie. Für ein Foulspiel an Hannovers Kunze. Da kommt der Mittelstürmer der Hausherren einfach einen Moment zu spät. Die Gelbe ist daher vertretbar.

    comment icon

    Rechtsverteidiger Muroya holt die nächste Ecke für 96 heraus. Kerks Flankenball kann ein Abwehrspieler aber ins Seitenaus köpfen.

    highlight icon

    Jetzt mal ein Abschluss von Schott Mainz. Obas tankt sich gegen zwei Gegenspieler durch und sucht links in der Box den Abschluss. Weinkauf ist aber zur Stelle.

    highlight icon

    Erste gefährliche Strafraumaktion der Gäste. Nach einer Ecke von Kerk an den kurzen Pfosten probiert es Beier per Kopf, der Ball fliegt aber knapp drüber.

    comment icon

    Nun gibt es mal einen Freistoß für 96 aus dem rechten Halbfeld. Den pflückt der Mainzer Keeper Hansen aber problemlos aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Umkämpfte Anfangsminuten am Mainzer Bruchweg. Der Oberligist versucht immer wieder mit weiten Einwürfen in die Box für Gefahr zu sorgen.

    match_start icon

    Und nun kann es losgehen in Mainz. Der Ball rollt!

    Schiedsrichter der Partie ist übrigens Florian Exner aus Münster. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Mitja Stegemann und Manuel Bergmann. Vierter Offizieller am heutigen Nachmittag ist Marcel Gasteier.

    Der neue Hannoveraner Übungsleiter Stefan Leitl (kam von Erstliga-Absteiger Greuther Fürth) erwischte beim neuen Arbeitgeber allerdings keinen guten Start. In den ersten beiden Zweitligapartien holte der Fürther Aufstiegscoach lediglich einen Zähler und steht aktuell mit seiner Mannschaft nur auf Rang 14. Vielleicht kommt der Mainzer Fünftligist da als Aufbaugegner gerade recht. In der vergangenen Saison erreichte 96 immerhin das Viertelfinale, wo man sich dem späteren Pokalsieger RB Leipzig am Ende allerdings mit 0:4 geschlagen geben musste.

    Die Aufgabe dürfte alles andere als leicht werden. Der haushohe Favorit aus Hannover hat vor der Saison bekanntlich personell kräftig aufgerüstet und auf dem Transfermarkt mehrfach prominent zugeschlagen. Mit Derrick Köhn (Willem II), Phil Neumann (Holstein Kiel), Fabian Kunze (Arminia Bielefeld), Max Besuschkow (Jahn Regensburg), Louis Schaub (1. FC Köln) und Havard Nielsen (Greuther Fürth) kamen einige gestandene Profis in die niedersächsische Metropole. Das klare Ziel lautet zumindest mittelfristig: Aufstieg in die 1. Bundesliga.

    Schott Mainz belegte in der vergangenen Saison in der Regionalliga Südwest lediglich den 17. Platz und spielt als Regionalliga-Absteiger nun in der fünftklassigen Oberliga Rheinland Pfalz. Nichtsdestotrotz qualifizierten sich die Mainzer in der vergangenen Saison über den Landespokal Südwest für die erste Runde des DFB-Pokals. Dort soll nun gegen den Zweitligisten Hannover 96 die Pokal-Überraschung gelingen.

    Hannovers Coach Stefan Leitl verändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 in der 2. Bundesliga gegen den FC St. Pauli auf insgesamt drei Positionen. Im Tor beginnt Weinkauf anstelle von Zieler. Außerdem rotieren Muroya und Krajnc für Dehm und Börner in die Mannschaft.

    Hannover 96 startet personell wie folgt: Weinkauf - Muroya, Neumann, Krajnc, Köhn - Kunze - Schaub, Besuschkow - Kerk - Nielsen, Beier.

    Gleich zu Beginn der Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Der Oberligist aus Mainz schickt beim Pflichtspieldebüt in dieser Saison folgendes Personal ins Rennen: Hansen - Kern, Obas, Ahlbach, Haas, Schlosser - Schwarz, Müller, Portmann, Hahn - Merkel.

    Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem TSV Schott Mainz und Hannover 96.