Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Sevilla - Juventus Turin. UEFA Europa League Halbfinale.

Ramon Sanchez PizjuanZuschauer42.186.

FC Sevilla 2

  • Suso (71. minute)
  • E Lamela (95. minute)
  • M Acuña (s/o 115. minute)

Juventus Turin 1

  • D Vlahovic (65. minute)

3-2

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse und jetzt eine erholsame Nacht!

comment icon

Damit reist der FC Sevilla am 31. Mai nach Budapest und spielt im Finale gegen die AS Roma um den insgesamt siebten Europa-League-Titel. Juventus verpasst derweil das erste Europapokal-Endspiel seit 2017. 

comment icon

Was ein Schlagabtausch im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan! Über 120 Minuten hauten beide Mannschaften alles raus, lieferten sich ein packendes Halbfinal-Rückspiel, an dessen Ende die Andalusier die glücklichen, aber nicht unverdienten Gewinner sind. Sevilla wollte es mehr, investierte mehr als Juve, das vorwiegend defensiv bedacht war. 

full_time icon

Jetzt ist Schluss! Sevilla dreht das Spiel über 120 Minuten und steht im Europa-League-Finale!

yellow_card icon

Montiel kriegt nochmal Gelb wegen Zeitspiels. 

comment icon

Die letzte Minute ist angebrochen. 

comment icon

Paredes drückt nach einer Ecke aus dem Hinterhalt ab, trifft den Ball gar nicht schlecht - trotzdem einen halben Meter drüber. 

comment icon

Zwei aufeinanderfolgende Ecken für Juve, Szczesny bleibt noch im Tor. Sevilla prügelt alles raus. 

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit!

comment icon

Die letzte reguläre Minute läuft bereits. Bono hat aktuell den Ball. Juve fällt nichts ein. 

substitution icon

Und dann geht der vorhin eingewechselte Suso nun auch wieder vom Feld - aus taktischen Gründen. Für den Offensivmann kommt Verteidiger Rekik. 

yellow_card icon

Suso spitzelt noch unnötigerweise den Ball weg. Das gibt auch Gelb. 

yellow_card icon

Jetzt auch der gelbe Karton für Paredes für ein Einsteigen gegen Rakitic. 

second_yellow_card icon

Acuna versucht bei einem Einwurf ein paar Sekunden zu schinden und kriegt dafür Gelb - seine zweite im Spiel. Folglich Gelb-Rot. Ein Platzverweis der dämlicheren Sorte, da der Argentinier damit auch in einem möglichen Finale fehlen würde. 

comment icon

Die gesamte Juve-Bank springt bei einem Einsteigen von Lamela gegen Chiesa auf - aber Makkelie deutet ganz lässig an, man möge sich wieder setzen, es werde weitergespielt. Richtige Entscheidung. 

comment icon

Flanke von links, die durchrutscht und weiter hinten Chiesa die Chance bietet - aber der Italiener verzieht kläglich. 

comment icon

Fernando spielt den Ball in die Füße von Milik, der mit Tempo und zwei Nebenleuten aufs Sevilla-Tor zuläuft. Dann aber zu schlampig gespielt - Gudelj kann rechts gegen Chiesa zu einfach klären. 

comment icon

Chiesa von der rechten Seite flach an den Rand des Fünfers, wo der eingewechselte Milik nicht mehr rankommt. 

match_start icon

Rein in die letzte Halbzeit des Abends!

substitution icon

Und unter großem Applaus geht Dauerläufer und Flankengeber Navas für Gomez vom Feld. 

substitution icon

Milik kommt bei der Juve noch für Cuadrado. 

comment icon

Stand jetzt steht der FC Sevilla im Finale gegen die AS Roma. Lamelas Treffer nach der insgesamt 50. (!) Flanke im Spiel Sevillas würde den Unterschied machen. Juventus bleiben noch 15 Minuten. 

half_time icon

Halbzeit in der Verlängerung.

yellow_card icon

Danilo stellt gegen den vorbeirauschenden Montiel den Körper rein - klare Gelbe Karte. 

comment icon

Fernando zieht auf der rechten Seite clever einen Freistoß und nimmt so weitere Sekunden von der Uhr. 

comment icon

Paredes darf sich rechts an der Eckfahne erst einiges vom Sevilla-Anhang anhören und schlägt dann den Ball nach innen, wo Vlahovic zu sehr drängelt. Offensivfoul. 

substitution icon

Montiel kommt bei Sevilla für Gil. 

comment icon

Rabiot findet von der linken Seite Vlahovic, der aber ohne Druck und genau auf Bono köpft. 

goal icon

Tooooooooooooooooooooooor! SEVILLA - Juventus 2:1! Und jetzt macht Sevilla einen großen Schritt Richtung Finale - die Führung! Flanke Nummer 50, diesmal von der linken Seite von Gil, landet genau auf dem Schädel des einlaufenden Lamelas, der links einköpft. 

comment icon

Der andere Finalteilnehmer steht indes fest. Im anderen Halbfinale hat sich die AS Roma in einer Abwehrschlacht gegen Leverkusen durchgesetzt und steht im Endspiel. 

comment icon

Vlahovic kommt rechts am Sechzehner an den Ball, legt ihn sich auf links, kriegt dann aber nicht richtig Druck dahinter. Kein Problem für Bono. 

comment icon

Kurz ausgeführter Freistoß aus dem linken Halbfeld - was Juventus aber auch nicht aus der Reserve lockt. 

match_start icon

Und weiter gehts!

comment icon

Zwei Joker, zwei Tore - Vlahovic und Suso trafen jeweils kurz nach ihrer Einwechslung. Ansonsten ging es in Sevilla weiter wie in Durchgang eins - mit vielen Chancen auf beiden Seiten und einer Menge Intensität. 

full_time icon

Und die ist jetzt amtlich - es gibt zweimal 15 Minuten obendrauf. 

comment icon

Nur zwei Minuten Nachspielzeit - das riecht nach Verlängerung. 

highlight icon

Fast das 2:1! En-Nesyri köpft nach einer Navas-Flanke wuchtig aufs linke obere Eck - Szczesny fliegt und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte. Ganz ganz knapp. 

comment icon

Szczesny irrt bei einer neuerlichen Ecke zunächst durch den Strafraum, taucht unter dem Ball durch, wirft sich dann aber stark in Lamelas Schuss aus dem Hinterhalt. 

comment icon

Zum Thema, wer es mehr will: Aktuell ganz klar Sevilla. Die Andalusier drängen weiter intensiv nach vorne. Juve ist um Sicherheit bemüht. 

substitution icon

Und Miretti ersetzt Locatelli. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei Juventus: Kostic kommt für Iling-Junior. 

comment icon

Auf der Gegenseite ausnahmsweise mal ein Eckball für Juve, der aber ebenfalls nichts einbringt. 

comment icon

Suso bringt den Ball aus rund 25 Metern gut über die Mauer - weil nicht platziert, aber ein geschenkter Ball für Szczesny. 

comment icon

Paredes trifft Gil hinten an der Ferse. Unnötiges Foulspiel, gute Freistoß-Position für Sevilla. 

comment icon

Sevilla mittlerweile auch schon mit 14 Ecken. Zum Vergleich: Juve hatte eine. 

comment icon

Navas einmal mehr mit aufgerückt und mit der Flanke - Iling-Junior klärt per Kopf zur Ecke, die dann nichts einbringt. 

comment icon

Spannend wird jetzt zu sehen, wer hier eher ins Risiko geht und den möglichen Siegtreffer in der regulären Spielzeit erzielen will. 

comment icon

1:1 und damit stehen die Uhren wieder auf null. Aktuell würde es in die Verlängerung gehen. 

goal icon

Tooooooooooooooooooooooor! SEVILLA - Juventus 1:1! Auch bei den Andalusiern sticht der Joker, wenn auch mit etwas Verzögerung! Sevilla erobert den Ball im Gegenpressing schnell zurück, dann reicht Lamela die Kugel weiter zu Suso, der diese dann aus knapp 20 Metern sehenswert in den linken Winkel schweißt. 

substitution icon

Lamela kommt für Ocampos bei den Gastgebern. 

comment icon

Juve bietet sich eine gute Konterchance, zumal Gudelj an der Mittellinie wegrutscht. Über Vlahovic und Cuadrado kommen die Bianconeri dann aber zu langsam nach. 

comment icon

Sevilla sucht die direkte Antwort, findet sie aber nicht, weil bei einer Ecke von rechts viel Unordnung herrscht. Letztlich wuchtet Ocampos den Ball aus spitzer Position über den Kasten. 

goal icon

Toooooooooooooooooooooooooooor! Sevilla - JUVENTUS 0:1! Veni, Vidi, Vlahovic - der Stürmer kommt, sieht und trifft direkt! Über rechts kommt der Serbe an den Ball und kann dann relativ leicht an Bade vorbei und den Ball über Bono hinweg ins Tor lupfen. 

substitution icon

Wechsel auch ganz vorne in der Spitze: Vlahovic kommt für Kean. 

substitution icon

Und jetzt wechselt auch Juve das erste Mal. Und der Wechsel kommt überraschend: Di Maria muss runter und wird durch Chiesa ersetzt. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Sevilla: Suso kommt für Torres. 

comment icon

Auf ihre eigene Art und Weise, aber beide Mannschaften spielen hier nach vorne, wollen das erste Tor erzielen. Wie im ersten Durchgang ist es ein Schlagabtausch. 

highlight icon

Wieder fehlen nur Zentimeter! Bremer steigt bei einem Freistoß beim nachfolgenden Freistoß in der Mitte am höchsten und köpft nur knapp links vorbei. Bono wäre aber wohl da gewesen. 

yellow_card icon

Acuna rasiert Cuadrado links an den Seitenlinie. Gelb. 

highlight icon

Rabiot! Die Nummer 25 von Juventus ist auf der linken Seite durch, könnte in der Mitte noch Kean mitnehmen, macht es dann aber selbst - haarscharf am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

Navas von der rechten Seite mit einem Lupfer rechts in den Sechzehner, wo Fernando eingelaufen ist - Bremer läuft seinen brasilianischen Landsmann aber stark ab. 

comment icon

Gil bricht auf der linken Seite durch, kriegt dann im Fallen aber nicht mehr richtig Wumms hinter die Kugel - so kein Problem für Juves Rückhalt. 

comment icon

Fernando köpft nach einer Ecke von der rechten Seite im hohen Bogen aufs linke Kreuzeck - der hätte wohl genau gepasst, Szczesny fischt den Ball aber runter. 

comment icon

Rabiot pflügt nach Ballgewinn durchs Mittelfeld. Sevilla kommt nicht schnell genug zurück, der Franzose schließt aus 18 Metern aber direkt auf Bono ab. 

comment icon

Acuna pfeffert schon wieder aus der Distanz - diesmal flach und einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

Keine Wechsel auf beiden Seiten - Mendilibar und Allegri vertrauen erst einmal weiter auf ihr bestehendes Personal. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

comment icon

Viel geboten im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan, nur noch keine Tore. Beide Mannschaften hatten ihre Phasen und Chancen - Sevilla vor allem über Flankenbälle, Juve nach Konteraktionen und Standards. Unmittelbar vor der Pause bekamen die Andalusier dann einen eigentlich glasklaren Elfmeter nicht zugesprochen. 

half_time icon

Pause. 

highlight icon

Fast zwei Minuten später wird die Szene vom VAR doch noch gecheckt. Und es gibt keinen Elfmeter. Begründung: Das Foul soll außerhalb des Sechzehners gewesen sein. War es aber offensichtlich nicht. Klare Fehlentscheidung! 

highlight icon

Knifflig: Torres geht links im Sechzehner nach einem Einsteigen von Cuadrado zu Boden. Makkelie winkt sofort ab, das Stadion ist außer sich vor Wut - und das zu Recht. Cuadrado hat den Spanier mit gestrecktem Bein klar erwischt.  

comment icon

Sevilla nochmal im Vorwärtsdrang, verstolpert den Ball aber meist schon auf den ersten Metern und muss immer wieder neu ansetzen. 

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Viele kleine Fouls und ein paar Diskussionen jetzt unmittelbar vor der Pause. Der Ball rollt selten. 

highlight icon

Juventus jubelt wenige Sekunden über die Führung, nachdem Rabiot nach Ablage von Locatelli eingeschoben hatte - das allerdings aus vorangegangener Abseitsposition. 

substitution icon

Auf einer Trage wird Fagioli abtransportiert. Gute Besserung an der Stelle. Paredes ersetzt den Mittelfeldmann. 

comment icon

Fagioli scheint es aber richtig erwischt zu haben. Die medizinische Abteilung der Juve signalisiert bereits eine Auswechslung. 

comment icon

Fagioli läuft in den Ellenbogen von Gudelj, der den Ball spielt und von einem vermeintlichen Foulspiel nichts wissen will. 

comment icon

Nächste Flanke: Acuna. Nächster Kopfball: En-Nesyri. Szczesny hat die Kugel sicher. 

highlight icon

Hier gehts hin und her! Kean setzt sich rechts gegen Bade durch, schießt aus spitzem Winkel an den Außenpfosten - auch, weil Bono mit der Fußspitze wohl noch knapp dran war. 

comment icon

Eine Flanke nach der anderen segelt in den Juve-Sechzehner. Die 14. Hereingabe kommt von Navas, nahe des Elfmeterpunktes köpft Rakitic übers Tor. 

comment icon

Halbe Stunde durch - eine äußerst unterhaltsame Angelegenheit bislang. Gerne weiter so. 

highlight icon

Acuna mit der Fackel aus der Distanz! Der Linksverteidiger fasst sich aus 30 Metern ein Herz - tückischer Schuss, der sich noch leicht nach außen wegdreht, den Szczensy aber mit schönem Übergreifen pariert. 

highlight icon

Überragender Ball von Rabiot, der sich erst stark gegen Gudelj durchsetzt und dann Di Maria in den Lauf schickt. Der Argentinier lupft dann aus aussichtsreicher Position knapp über den rechten Knick - hätte er auch einfach schießen können. 

comment icon

En-Nesyri legt sich den Ball im Laufduell etwas zu weit vor, deshalb kann Bremer grätschen. 

highlight icon

Riesenchance für Sevilla! Navas flankt von rechts aus vollem Lauf an den ersten Pfosten, wo Ocampos tief fliegt und einen Flugkopfball aufs rechte untere Tor setzt - Szczesny ist blitzschnell unten und rettet gerade noch so vor der Torlinie. Da hatte Makkelie schon auf seine Uhr geschaut. 

comment icon

Sevilla zieht das Spiel immer wieder in die Breite, wo Acuna und Navas meist weit mit aufgerückt sind. Aber noch hält das Bollwerk von Juve. 

comment icon

Gudelj versuchts mal aus knapp 30 Metern - überhaupt keine Gefahr. Deutlich rechts vorbei. 

comment icon

Ecken und Juve - das passt. 18 Tore haben die Bianconeri in dieser Saison so schon erzielt. Auch der Nachspielzeit-Treffer im Hinspiel resultierte in Folge eines Eckstoßes. 

highlight icon

Die erste gute Chance für Juve! Eine Fagioli-Ecke von der rechten Seite kommt in der Mitte beim sträflich freien Gatti herunter, der aufs linke Eck köpft - Bono verhindert den Einschlag mit einer schönen Flugeinlage. 

comment icon

Bade köpft einen Fagioli-Schuss aus 13 Metern übers eigene Tor - gar nicht so unwichtig, dass der Verteidiger da noch ran ist. 

comment icon

Bremer mit einem routinierten Ablaufen gegen En-Nesyri. 

yellow_card icon

Kean mit den Augen Richtung Ball, aber offener Sohle gegen Gudelj, der die Stollen in den Bauch bekommt. Sieht böse aus und gibt die erste Gelbe Karte. 

comment icon

Rakitic bringt die Hereingabe - in der Mitte wühlen En-Nesyri und Fernando nach dem Ball. Letztlich wird Ocampos' Schuss geblockt. 

comment icon

Rabiot trifft Torres nahe der Eckfahne deutlich am Knöchel, kommt aber noch ohne Verwarnung davon. Freistoß Sevilla. 

comment icon

Sevilla schnürt die Alte Dame am Sechzehner ein. Aber weder Rakitics Schuss noch Navas Hereingabe finden ein Durchkommen. 

comment icon

Acuna machts elegant gegen Rabiot, lässt den Franzosen mit einer Finte alt aussehen, kriegt dann aber sofort den Rempler von Locatelli. Und sofort ist auch das Stadion da. 

comment icon

Cuadrado am eigenen Sechzehner mit einem kritischen Ballverlust. Bremer klärt gegen Rakitic aber, bevor es gefährlich werden kann. 

comment icon

Wunderbare Stimmung im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan - der komplette Sevilla-Anhang ganz in Rot. Sehr beeindruckende Kulisse. 

match_start icon

Schiedsrichter Makkelie gibt das Spiel frei - los gehts! 

comment icon

Am Wochenende hatten beide in der Liga keine Probleme, schonten jeweils auch den ein oder anderen Spieler. Juve siegte zu Hause gegen Cremonese 2:0, Sevilla auswärts bei Valladolid 3:0.

comment icon

Einmal mehr steht der FC Sevilla kurz vor dem Einzug ins Europa-League-Finale, dem Lieblingswettbewerb. Sechsmal in den vergangenen 16 Jahren gewannen die Andalusier den Pokal. Für Juve wäre es indes das erste europäische Finale seit 2017, damals unterlagen die Italiener Real Madrid.

comment icon

Sevillas Trainer Mendilibar bezeichnete Juves spätes Glück später als "Schande" - dabei kann das Remis auch ein gutes Omen sein. Schon eine Runde zuvor gabs gegen Manchester United im Hinspiel auswärts ein 2:2.

comment icon

Im Hinspiel vergangene Woche in Turin sah alles nach einem knappen 1:0-Auswärtssieg für Sevilla aus. Dann rettete Juves Gatti der Alten Dame in der siebten Minute der Nachspielzeit noch das Unentschieden und für heute eine bessere Ausgangslage.

comment icon

Bei Juve schmerzen die Verletzungen von Bonucci und Pogba, die beide nicht mitwirken können. Anders als im Hinspiel spielt auf der linken Seite nicht Kostic, sondern etwas überraschend Iling-Junior. Und auch Kean für Vlahovic war so nicht zwingend zu erwarten. 

comment icon

Juventus beginnt mit: Szczesny - Gatti, Bremer, Danilo - Cuadrado, Fagioli, Locatelli, Rabiot, Iling-Junior - Kean, Di Maria. 

comment icon

Zahlreiche Stammkräfte sind im LaLiga-Spiel am Wochenende gegen Valladolid geschont worden. Heute geht Sevilla dann wieder mit der gleichen Elf ins Spiel wie vergangene Woche im Hinspiel. 

comment icon

Sevilla startet mit: Bono - Navas, Bade, Gudelj, Acuna - Fernando, Rakitic - Ocampos, Torres, Salvatierra - En-Nesyri. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Halbfinal-Rückspiel der Europa League zwischen dem FC Sevilla und Juventus Turin.