UEFA Champions League
FC Sevilla - Manchester City. UEFA Champions League Gruppe G.
21:00, Uhr, Dienstag, 06.09.2022.
Ramon Sanchez PizjuanZuschauer: Zuschauer38.764.
Das war es von heute aus dem Ramon Sanchez-Pizjuan. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Die Citiziens übernehmen die Tabellenführung vom BVB. Auf Manchester wartet Samstagabend ein Heimspiel gegen Tottenham und dann das Königsklassenduell mit Haalands Ex-Klub Dortmund. Der FC Sevilla hat nun zwei Auswärtsspiele in Folge. Zunächst am Samstag in der Liga bei Espanyol und dann in der CL in Kopenhagen.
Manchester gelingt der Auftakt in die neue Königsklasse, am Ende steht in auch in der Höhe verdienter 4:0-Sieg. Die Heimfans liefern ihrem Team nach dem verpatzten Saisonstart und dieser deutlichen Klatsche ein gellendes Pfeifkonzert. Haaland ist mit seinem Doppelpack auch in der Königsklasse nicht zu stoppen.
Aus!
Toooor! FC Sevilla - MANCHESTER CITY 0:4. Eine schnell ausgeführte Ecke bringt Manchester nun doch die alleinige Tabellenführung der Gruppe. Wieder kann Joao Cancelo den Ball von der rechten Seite zu einfach in die Mitte bringen, Ruben Diaz staubt aus kurzer Distanz locker ab.
Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits.
Rafa Mir hat gegen Akanji das Bein sehr hoch. Nun gibt es doch noch die erste Gelbe Karte der Partie. Der Manchester-Spieler muss kurz behandelt werden.
Es lohnt auch der Blick auf die Zweikämpfe im zweiten Durchgang, die zu fast 70 Prozent an die Gäste aus England gingen.
Mit den vielen Wechseln ist nun auch bei City etwas das Tempo draußen. Zu klar ist das Spiel entschieden. Die Citizens machen es in der Torausbeute wie Dortmund, beide Klubs treffen in der kommenden Woche aufeinander.
Ein Schüsschen! Suso zieht aus 18 Metern zentral ab, Ederson nimmt auf.
Sevilla ist weiter ohne Abschluss auf den Kasten von Ederson. Das hat es in einem CL-Heimspiel von Sevilla in dieser Form noch nicht gegeben.
Letzter Wechsel der Hausherren, der Ex-Dortmunder Adnan Januzaj übernimmt für Isco.
Und Kalvin Phillips ersetzt Rodri.
Riyad Mahrez übernimmt für Kevin De Bruyne.
Es steht für Sevilla noch eine lange Viertelstunde ins Haus, hier liegt eher ein viertes City-Tor in der Luft und kein möglicher Treffer der Hausherren.
Joao Cancelo startet an der Mittellinie ist nicht zu stoppen, am Ende kann aber nur Bounou das vierte Gegentor mit einer weiteren guten Parade verhindern.
Bei Sevilla kommt Suso für Papu Gomez.
De Bruyne versucht es aus 20 Metern und wird geblockt.
Sevilla atmet auf, den ein 26. Treffer wird nicht mehr folgen, Erling Haaland weicht Julian Alvarez.
Und Cole Palmer ersetzt den anderen Torschützen Phil Foden.
Damit kommt Haaland nun in nur 20 CL-Spielen auf 25 Treffer.
Toooor! FC Sevilla - MANCHESTER CITY 0:3. Erling Haaland leitet den Treffer selber ein und staubt am Ende trocken ab. Zwischendrin hatte Foden noch maßgeblichen Anteil mit seinem Schuss aus 15 Metern, den Bounou unglücklich nur nach vorne prallen lassen kann.
Foden gelingt das vermeintlich dritte Tor der Gäste, doch er stand beim Zuspiel von Joao Cancelo im Abseits.
Der gerade erst auskurierte Jack Grealish hat Feierabend, Ilkay Gündogan bekommt seine halbe Stunde Spielzeit.
Sergio Gomez hat links im Halbfeld sehr viel Platz zum Flanken. Nianzou kann am Fünfmeterraum aber Haaland entscheidend am Abschluss hindern.
Acuna liefert gegen Foden schon sein fünftes persönliches Foul. Doch Davide Massa verzichtet in dieser eigentlich fairen Partie weiter auf die erste Gelbe Karte.
Toooor! FC Sevilla - MANCHESTER CITY 0:2. Philip Foden tanzt im Strafraumzentrum so lange um Gudelj herum, bis die Lücke da ist und er aus 13 Metern durch die Beine des Gegenspielers trocken unten rechts einnetzt.
Dritter Wechsel bei den Hausherren, Julen Lopetegui bringt Kasper Dolberg für Alex Telles.
Gomez bringt den Ball von rechts scharf vor das Tor. Aber Ederson macht zwei Schritte raus und hat die Hereingabe sicher.
Aber die Hausherren haben mit Rafa Mir nun eine ganz andere Präsenz als im ersten Durchgang vorne drin. Sofort sind auch die Fans wieder da.
De Bruyne legt auf Joao Cancelo ab, der aus der Distanz den Abschluss sucht und knapp übers Tor abschließt.
Nach einem bösen Fehler von Jordan fast das 0:2. Nach Doppelpass mit Haaland bricht De Bruyne durch, scheitert aber allein vor Bounou am glänzend reagierenden Keeper, der mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehrt.
Die Hausherren kommen mit Druck aus der Kabine. Raf Mir wird in der Strafraummmite gesucht, der neue Mann verpasst aber den Abschluss.
Das Spiel läuft wieder.
Und Rafa Mir kommt für Ivan Rakitic. Damit ist die Schalke-Dortmund-Connection im Mittelfeld von Sevilla für den heutigen Abend Geschichte.
Doppelwechsel bei den Hausherren, Joan Jordan kommt für Thomas Delaney.
Pünktlich geht das Spiel in die Pause.
Mit tollen Pass auf De Bruyne lässt Grealish drei Spieler ins Leere laufen. Delaney kann dann die Weitergabe auf Haaland unterbinden.
Schöne Kombination der Hausherren über die rechte Seite. Im Strafraum legt Delaney diagonal zu Gomez auf, der Schuss aus leicht spitzem Winkel geht drüber.
Haaland kommt nach Doppelpass mit Grealish halblinks im Strafraum zum Abschluss. Bounou hat die Fingerspitzen dran, Rakitic verhindert einen möglichen Nachschuss mit einem Befreiungsschlag.
Auf der linken Seite kommt Gomez durch, in der Mitte lauert Haaland, der aber von Nianzou erfolgreich gestört wird.
Sehr interessant ist das Mittelfeldduell zwischen Rodri und Rakitic, das der Ex-Schalker nur in der Anfangsphase auf Augenhöhe gestalten konnte.
Eine erste Sevilla-Ecke wird vor die Füße von Acuna geklärt, der aus 20 Metern den direkten Abschluss sucht und durch das Strafraumgewühl hindurch knapp rechts den Kasten verfehlt.
Foden und De Bruyne stehen halblinks zum Freistoß bereit. Der Ex-Wolfsburger zirkelt den Ball über die Mauer, der Schuss landet aus 18 Metern am Außennetz.
Das Torschussverhältnis von 7:0 zugunsten der Gäste spricht schon eine deutliche Sprache, die restlichen Statistiken sind annähernd ausgeglichen.
Grealish umkurvt an der Strafraumgrenze zwei Gegenspieler, verpasst dann aber den Moment für das Abspiel in die Tiefe.
Die Sache wird für das kriselnde Sevilla nun sicher nicht leichter, schon gegen Barcelona gab es nach dem Rückstand einen Einbruch.
Damit trifft Haaland auch für seinen dritten Profiklub in der Königsklasse und kommt im 20. Einsatz auf unglaubliche 24 Treffer.
Toooor! FC Sevilla - MANCHESTER CITY 0:1. Foden findet den richtigen Moment zum Pass in die Tiefe, De Bruyne bringt den Ball auf Höhe des Fünfmeterraums scharf ins Zentrum, Erling Haaland rauscht heran und drückt den Ball über die Linie.
Vorlage Kevin De Bruyne
Ruben Diaz passt den Ball in die Tiefe, Foden sucht im Strafraum das Dribbling und kommt zu Fall. Aber die Berührung von Acuna reicht nicht für einen Elfmeter.
Der Druck der Gäste nimmt zu, Sevilla hat jetzt immer öfter Probleme, den Ball hinten heraus zu spielen.
Haaland ist von der Mittellinie nicht vom Ball zu trennen, er nimmt De Bruyne mit, der den Doppelpass sucht, aber nicht bis zum Ex-Dortmunder durchkommt.
Grealish zieht von links in die Mitte und bekommt die Lücke. Der Schuss rauscht im kurzen Eck ins Außennetz.
Diaz umkurvt drei Sevilla-Spieler, sein Schussversuch wird zu Joao Cancelo geblockt. Auch dieser Schuss kommt nicht durch.
Langer Chippball in den Lauf von Joao Cancelo, der aber am rechten Strafraumeck keine Kontrolle über das Zuspiel bekommt. Pep Guardiola ordnet an der Seitenlinie immer wieder die Offensivbemühungen seiner Elf.
De Bruyne hat über rechts kommend sehr viel Platz zum Flanken, im Zentrum trifft aber Haaland den Kopfball nicht richtig, der Abschluss geht deutlich am langen Pfosten vorbei ins Aus.
Die Stimmung im Ramon Sanchez-Pizjuan ist natürlich beeindruckend, die Fans haben den schwachen Saisonauftakt ihres Teams erst einmal hinten angestellt.
Sevilla geht mit großer Konsequenz in die ersten Zweikämpfe dieser Partie, riskiert damit bewusst auch immer wieder Freistöße für die Gäste.
Jesus Navas kommt bis zur Torauslinie durch und flankt scharf in die Mitte. Akanji klärt vor dem lauernden Gomez.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Italiener Davide Massa.
Dortmund hat mit einem 3:0 gegen den FC Kopenhagen am frühen Abend in dieser Gruppe ordentlich vorgelegt.
Aber vielleicht kann ja Erling Haaland für einen zusätzlichen Schub sorgen, in der Premier League hat der Ex-Dortmunder mit zehn Treffern in sechs Spielen schon ordentlich vorgelegt. Der Norweger erzielte 23 Tore in 19 Champions-League-Einsätzen und hält damit im Wettbewerb den besten Torschnitt aller Spieler mit mindestens zehn Einsätzen.
Für Pep Guardiola wird es das erste Duell mit Sevilla seit März 2012 in LaLiga, als ihm Tore von Xavi und Lionel Messi einen 2:0-Sieg mit Barcelona bescherten. Guardiola gewann nur eines der letzten sieben CL-Auswärtsspiele bei spanischen Gegnern (1 Unentschieden und 5 Niederlagen) mit 2:1 bei Real Madrid mit Man City im Februar 2020.
Für Sevilla ist es die dritte Teilnahme in Folge in der Königsklasse, Manchester ist seit der Saison 2011/12 durchgängig am Start, nur der erhoffte Sieg im Wettbewerb wollte auch unter Pep Guardiola bislang noch nicht gelingen.
Erst zum dritten Mal kreuzen sich die Wege beider Klubs auf internationalem Terrain. In der CL-Saison 2015/16 konnte City in der Gruppenphase beide Duelle zu seinen Gunsten entscheiden.
Bei City beginnen im Vergleich zum Villa-Spiel Akanji, Sergio Gomez und Grealish anstelle von Walker, Stones und Gündogan.
Manchester City ist mit dieser Elf angereist: Ederson - Joao Cancelo, Akanji, Ruben Dias, Sergio Gomez - De Bruyne, Rodri, Bernardo Silva - Foden, Haaland, Grealish.
Bei den Hausherren sind von der Elf, die am Wochenende gegen Barcelona mit 0:3 verlor, nur Bono, Gudelj, Nianzou, Rakitic und Isco geblieben. Julen Lopetegui setzt auf frisches Personal.
Sevilla beginnt wie folgt: Bounou - Jose Carmona, Gudelj, Nianzou, Alex Telles - Jesus Navas, Rakitic, Delaney, Acuna - Isco, Gomez.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Sevilla und Manchester City.