Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer29.546.

FC St. Pauli 2

  • L Daschner (17. minute)
  • C Metcalfe (27. minute)

Hannover 96 0

  • P Neumann (s/o 61. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von diesem Spieltag der 2. Liga. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

comment icon

Weiter geht es für Hannover bereits am kommenden Samstag, wenn der SC Paderborn zu Gast ist. St. Pauli empfängt einen Tag später den 1. FC Kaiserslautern.

comment icon

Damit feiert St. Pauli den zweiten Sieg im zweiten Spiel unter der Leitung von Hürzeler. Auf Platz 9 haben die Kiezkicker nun vier Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Hannover dagegen verabschiedet sich wohl aus dem Aufstiegsrennen, es bleibt beim Acht-Punkte-Rückstand auf Platz 3.

comment icon

Hannover 96 konnte die Auftaktniederlage gegen Kaiserslautern nicht wiedergutmachen. Auch heute zeigten die Niedersachsen keine gute Leistung, das Spiel ging bereits in den ersten 45 Minuten verloren. St. Pauli war spielbestimmend und ging durch Daschner in Führung. Beim 2:0 von Metcalfe gibt es immer noch Fragezeichen, da die TV-Bilder eigentlich eine Abseitsposition zeigten. Nichtsdestotrotz kam von 96 nach dem Seitenwechsel zu wenig, der Platzverweis für Neumann war schließlich die Kirsche auf der Torte. Im negativen Sinne.

full_time icon

Schluss in Hamburg! St. Pauli schlägt Hannover mit 2:0.

comment icon

Drei Minuten werden noch nachgespielt.

substitution icon

Lukas Daschner wird mit Applaus verabschiedet, Betim Fazliji darf sich nochmal zeigen.

comment icon

Nochmal die Chance: Saliakas hat rechts viel Platz und legt den Ball in den Rücken der Abwehr. Hartel rauscht heran und wird gerade noch abgeblockt.

substitution icon

... und Sei Muroya weicht für Louis Schaub.

substitution icon

... Max Besuschkow ersetzt Enzo Leopold ...

substitution icon

Hannover wechselt irritierend spät dreifach: Sebastian Kerk kommt für Havard Nielsen ...

highlight icon

Jetzt lässt St. Pauli das 3:0 liegen! Bei einem Konter haben die Hausherren eine Drei-gegen-Eins-Situation. Der Pass von Paqarada kommt in den Rücken von Otto, der dann noch das Beste herausholt und zumindest zum Abschluss aus 17 Metern kommt. Börner entschärft den Schuss, sodass Zieler zupacken kann.

comment icon

Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, längst hat sich Hannover mit der Niederlage abgefunden. Auch die Hausherren haben nun den Fuß vom Gaspedal genommen, gefährliche Aktionen gibt es kaum noch.

substitution icon

Der Torschütze zum 2:0, Connor Metcalfe, verlässt das Feld, Johannes Eggestein ist neu dabei.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei den Gästen: Hendrik Weydandt kommt für Maximilian Beier.

comment icon

Das wäre nun die Möglichkeit für Hannover, doch noch ein Comeback zu starten. Danach sieht es allerdings nicht aus, St. Pauli nutzt die Überzahl gut aus und geht mit Druck auf den dritten Treffer.

highlight icon

Ja, diesmal ist die Abseitsposition eindeutig! Der Treffer zählt zu Recht nicht. Man hätte stattdessen über einen möglichen Elfmeter für die Kiezkicker diskutieren können, beim Pressschlag zwischen Saliakas und Arrey-Mbi kommt der Hannoveraner eigentlich einen Schritt zu spät. Das Schiedsrichterteam belässt es aber bei der Annullierung des Treffers.

comment icon

Jetzt ist der Deckel drauf! Arrey-Mbi kann rechts in der Box nicht entscheidend klären, Saliakas kommt angerauscht und bringt den Ball per Pressschlag zu Metcalfe. Der Offensivmann hebt die Kugel ins Zentrum, wo Daschner nur noch einnicken muss. Die Frage ist aber: Stand Metcalfe im Abseits?

substitution icon

Auch St. Pauli wechselt, Oladapo Afolayan wird durch David Otto ersetzt.

substitution icon

Es war die letzte Aktion von Ernst, er macht Platz für Jannik Dehm.

yellow_card icon

Ernst mit dem taktischen Foul an Smith im Mittelfeld, was natürlich Gelb nach sich zieht.

comment icon

Daschner mit der nächsten Gelegenheit: Der Offensivmann geht mit Tempo auf den Strafraum zu und hätte zwei Anspielstationen. Er entscheidet sich für den Abschluss, trifft den Ball dabei aber nicht gut. Kein Problem für Zieler.

highlight icon

Medic mit der Chance! Der Innenverteidiger kommt nach einer Paqarada-Ecke frei aus sieben Metern zum Kopfball, Daschner steht aber im Weg und blockt den gefährlichen Abschluss für 96 ab.

comment icon

Leitl muss hier langsam reagieren, wenn sein Team nochmal zurückkommen soll. St. Pauli hat hier aktuell alles unter Kontrolle, der einzige Vorwurf könnte die fehlende Konsequenz im letzten Drittel sein.

comment icon

Hannover wirkt nun komplett von der Rolle. Einfache Ballverluste in der eigenen Hälfte häufen sich. Irvine setzt Paqarada links in der Box ein, doch die Flanke des Linksverteidigers ist nicht präzise genug. Letztlich kann Arrey-Mbi die Gefahr bereinigen.

second_yellow_card icon

Im Gegenzug sieht Neumann die Gelb-Rote Karte! Der Abwehrmann wird von Afolayan getunnelt und bringt den Stürmer anschließend zu Fall. Ein taktisches Vergehen, der Platzverweis geht in Ordnung.

comment icon

Da hätte Nielsen vermutlich den direkten Abschluss suchen sollen. Ernst wird an die Grundlinie geschickt und bekommt den Ball gerade noch zu Nielsen im Strafraum. Der Routinier ist eigentlich frei, er geht aber nochmal ins Dribbling und verliert die Kugel.

highlight icon

Gefährlich! Metcalfe hat am linken Strafraumeck viel Platz und zieht einfach mal ab. Neumann hält den Kopf hin und trifft so beinahe ins eigene Tor. Der Ball rauscht knapp links vorbei.

highlight icon

Arrey-Mbi plötzlich mit der Riesenchance! Eine Ecke von rechts wird per Kopf in den Fünfer verlängert, wo der Abwehrmann völlig freisteht. Mit dem Rücken zum Tor will er den Ball per Kopf aufs Tor bringen, bugsiert ihn jedoch deutlich drüber.

comment icon

Guter Angriff von 96. Muroya hat auf der rechten Seite viel Grün vor sich und schickt Nielsen an die Grundlinie. Der Stürmer will seinen Partner Beier im Zentrum bedienen, Smith ist aber dazwischen.

comment icon

Der zweite Durchgang startet ausgeglichen, beide Teams suchen aktiv den Weg nach vorne. Hannover presst nun deutlich höher und bringt die Defensive der Hausherren immer wieder in Schwierigkeiten.

highlight icon

Saliakas verhindert den Anschlusstreffer! Muroya hat auf der rechten Seite viel Platz und sucht Beier mit einer flachen Hereingabe im Zentrum. Der Stürmer will abschließen, Saliakas grätscht aber noch im letzten Moment dazwischen.

comment icon

Hinter dem 2:0 von St. Pauli stehen noch einige Fragezeichen, denn die Linien der TV-Bilder zeigen eigentlich eine knappe Abseitsposition von Metcalfe. Haben die im Kölner Keller andere Bilder?

match_start icon

Obwohl sich bei Hannover einige Ersatzspieler intensiv warmmachten, verzichtet Leitl erstmal auf Wechsel. Weiter gehts!

comment icon

Hannover 96 ist noch nicht wirklich im Jahr 2023 angekommen. Zwar begannen die Niedersachsen ordentlich, schnell übernahm dann aber St. Pauli die Spielkontrolle. Erst scheiterte Hartel frei vor Zieler, wenig später besorgte Daschner die Führung. Die Kiezkicker blieben auch im Anschluss die gefährlichere Mannschaft, das Traumtor von Metcalfe wurde nachträglich noch gegeben. Erst kurz vor der Pause hatte 96 durch Nielsen eine gute Chance, die Führung für die Gastgeber geht völlig in Ordnung.

half_time icon

Dann ist Pause! St. Pauli führt gegen Hannover mit 2:0.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt und während die Tafel noch hochgehalten wird, zeigt Daschner ein starkes Solo. Er marschiert bis an den Strafraum und bedient Hartel. Der Mittelfeldmann visiert aus 18 Metern das linke Eck an, verfehlt es aber um einen Meter.

yellow_card icon

Neumann kommt an der Seitenlinie gegen Afolayan zu spät und auch wenn er den Ball noch leicht trifft, der Einsatz ist zu hart. Gerach zückt den gelben Karton.

comment icon

Diese Chance hat den Niedersachsen wieder etwas Leben eingehaucht, die Offensivbemühungen werde intensiviert. Im Großen und Ganzen steht die Defensive der Hausherren aber ordentlich und macht den Strafraum gut zu.

highlight icon

Aus dem Nichts eine starke Aktion von Nielsen! Der Routinier lässt Smith am rechten Strafraumeck spielerisch stehen und zieht schließlich aus spitzem Winkel ab. Vasilj verhindert mit einer guten Parade den Anschlusstreffer.

highlight icon

Daschner mit der nächsten Möglichkeit! Hartel macht einen langen Pass gut fest und setzt Daschner am Strafraumrand ein. Es entsteht ein Durcheinander in der Box, das Hannover nicht richtig auflösen kann. So kommt Daschner per Dropkick aus elf Metern zum Abschluss, drischt die Kugel aber auf die Tribüne.

comment icon

Stattdessen sind es eher die Hausherren, die im gegnerischen Strafraum vorstellig werden. Abermals segelt ein Paqarada-Freistoß durch den Sechzehner, diesmal kann Börner problemlos klären.

comment icon

Wie reagiert Hannover auf den zweiten Rückschlag? Erstmal wollen sich die Gäste mit Ballbesitz wieder Selbstvertrauen holen, St. Pauli lässt sie machen. Nach vorne geht es allerdings noch nicht.

comment icon

Das ist natürlich bitter für Hannover. Verhindern können hätten die Niedersachsen den Treffer selbst dann nicht, wenn die Fahne unten geblieben wäre. Der Schuss von Metcalfe folgte schnell, weit und breit war kein Verteidiger zu sehen. Zieler war ebenfalls machtlos.

goal icon

Toooor! FC ST. PAULI - Hannover 96 2:0. Und der Treffer wird tatsächlich noch gegeben! Saliakas bedient Metcalfe rechts in der Box und dabei ist die Fahne eigentlich schon oben. Der Pfiff folgt allerdings nicht, also schlenzt Metcalfe die Kugel nahezu aus dem Stand unwiderstehlich in den linken Knick. Eine Abseitsposition liegt nicht vor, also dürfen die Kiezkicker mit Verspätung jubeln!

comment icon

Vorlage Manolis Saliakas

comment icon

Der Ball ist im Tor der Gäste, die Fahne geht bereits zuvor hoch. Der Pfiff von Gerach folgt allerdings erst nach dem Treffer. Der VAR hat also die Chance, diese Szene nochmal anzuschauen. Es ist durchaus knapp.

comment icon

Hannover muss sich nun irgendwie ins Spiel zurückkämpfen. Aktuell ist das Spiel der Niedersachsen vor allem von Hektik geprägt. Leitl zeigt sofort an: Hier muss mehr Ruhe ins Spiel.

comment icon

Die Gastgeber haben die gefährlicheren Aktionen! Erst verschleppt Afolayan bei einem Konter das Tempo, Metcalfe macht es dann aber stark, indem er Saliakas rechts in die Box schickt. Es folgt die scharfe Hereingabe in den Fünfer, wo allerdings kein Abnehmer steht.

comment icon

Hannover sucht die schnelle Antwort bei einem Freistoß. Leopold probiert es bei diesem Standard aus rund 25 Metern direkt, der Schuss segelt jedoch zwei, drei Meter drüber.

goal icon

Tooor! FC ST. PAULI - Hannover 96 1:0. Börner hat auf der einen Seite die große Chance, das Tor fällt aber auf der anderen Seite! Erst drischt der Innenverteidiger der Gäste bei einem Freistoß die Kugel aus sieben Metern drüber, dann geht es nach einem Ballverlust im Mittelfeld schnell. Afolayan hat 20 Meter vor dem Tor viel zu viel Platz und zieht einfach mal ab. Zieler sieht hier nicht gut aus und lässt die Kugel nach vorne prallen. Daschner reagiert schnell und schiebt zur Führung ein.

yellow_card icon

Mets verliert den Ball in der eigenen Hälfte an Leopold und senst den Mittelfeldmann anschließend an der Seitenlinie um. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.

highlight icon

Hartel muss das 1:0 machen! Smith spielt einen öffnenden Pass nach vorne, den Daschner geschickt durchlässt. Hartel ist dahinter frei durch, verliert vor Zieler aber die Nerven. Sein Schuss geht links vorbei.

comment icon

Mittlerweile haben die Hausherren wieder mehr vom Spiel. Hannover bleibt nicht lange im Ballbesitz, da die Gäste es mit langen Pässen hinter die Viererkette der Kiezkicker versuchen. Noch ohne Erfolg.

comment icon

Paqarada steht erneut im Fokus: Der Linksverteidiger spielt erst eine schwache Freistoßflanke, bekommt aber einen zweiten Versuch. Diesmal erreicht er Medic rechts in der Box, vor einem möglichen Abschluss kann 96 schließlich klären.

comment icon

Hannover ist hier in den Anfangsminuten aktiver, St. Pauli setzt auf der anderen Seite auf Konter. Paqaradas Flanke auf Saliakas kommt zwar an, der Rechtsverteidiger ist hier aber einen Tick zu klein, um den Ball aufs Tor zu köpfen.

highlight icon

Die Entscheidung bleibt bestehen, es gibt keinen Elfmeter für die Gäste. Mets trifft Beier zwar leicht, für einen Strafstoß reicht das aber nicht aus.

comment icon

War da was? Beier bricht nach einem Zuspiel von Leopold durch und geht im Strafraum im Zweikampf mit Mets zu Boden. Schiedsrichter Gerach entscheidet auf Weiterspielen, der VAR schaut sich das aber nochmal an.

match_start icon

Mit etwas Verspätung rollt der Ball am Millerntor!

comment icon

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Timo Gerach geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Patrick Kessel und Tobias Endriß, Eric Müller ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Patrick Alt und Markus Sinn.

comment icon

Das Hinspiel war ähnlich eng: St. Pauli ging zunächst in Führung, Hannover drehte die Partie allerdings und stand kurz vor dem ersten Saisonsieg. Kurz vor Schluss schlugen die Kiezkicker aber nochmal zu und retteten das 2:2. Heute geht es für St. Pauli eher darum, eine Horrorserie zu beenden: Seit neun Heimspielen sind die Kiezkicker gegen Hannover ohne Sieg, der letzte Dreier gelang vor fast 30 (!) Jahren (ein 2:1 im April 1994).

comment icon

Insgesamt sind die Kiezkicker aber im engen Abstiegsrennen dabei. Der Auftaktsieg von Fabian Hürzeler in Nürnberg tat dabei trotz eher mäßiger Leistung gut. St. Pauli steht aktuell auf dem 12. Tabellenrang, hat aber lediglich drei Zähler Vorsprung vor dem Schlusslicht aus Magdeburg. Mit einem Sieg könnten sich die Kiezkicker auf der anderen Seite auf Platz 9 festsetzen. Was für eine enge Tabelle.

comment icon

Dazu muss das Leitl-Team zu alter Auswärtsstärke zurückfinden. Nach zwischenzeitlich drei Siegen in Folge auf fremden Plätzen, blieb 96 bei den letzten vier Auswärtsspielen sieglos. Der Gegner ist zuhause allerdings am stärksten: In acht Heimspielen ist St. Pauli noch unbesiegt und stellt mit nur sechs Gegentoren gemeinsam mit Darmstadt die beste Defensive vor heimischem Publikum.

comment icon

Es war ein bitterer Spieltag für die Niedersachsen. Trotz Führung verlor 96 das Verfolgerduell gegen Kaiserslautern und musste sich im oberen Tabellendrittel erstmal hinten anstellen. Durch die gestrige Niederlage von Heidenheim in Braunschweig (0:2) hat Hannover aber wieder die Chance, den Anschluss herzustellen. Mit einem Sieg wären es nur noch fünf Punkte Rückstand auf Rang 3.

comment icon

Beim Team von Stefan Leitl findet man nach der 1:3-Heimpleite gegen Kaiserslautern sogar vier Wechsel: Luka Kranjc, Max Besuschkow, Nicolo Tresoldi und Cedric Teuchert überzeugten am vergangenen Wochenende nicht, heute dürfen sich dafür Bright Arrey-Mbi, Sebastian Ernst, Enzo Leopold und Maximilian Beier versuchen.

comment icon

Hannover 96 probiert es mit folgender Elf: Zieler - Neumann, Börner, Arrey-Mbi - Muroya, Kunze, Ernst, Köhn - Leopold - Nielsen, Beier.

comment icon

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg in Nürnberg am vergangenen Wochenende nimmt Trainer Fabian Hürzeler zwei Veränderungen vor: Eric Smith kehrt nach einer Erkältung zurück und ersetzt Adam Dzwigala, der mit Adduktorenproblemen ausfällt. Im Sturm feiert Winterneuzugang Oladapo Afolayan sein Startelfdebüt, David Otto nimmt dafür auf der Bank Platz.

comment icon

Der FC St. Pauli schickt diese Startelf ins Rennen: Vasilj - Medic, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada - Metcalfe, Daschner - Afolayan.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96.