DFB-Pokal
FC Teutonia Ottensen - Bayer 04 Leverkusen. DFB-Pokal 1. Runde.
15:30, Uhr, Samstag, 12.08.2023.
Millerntor-StadionZuschauer: Zuschauer11.025.
Das war es aus Hamburg. Vielen Dank für Ihr Interesse! Heute, morgen und Montag gibt es weitere Duelle in der 1. Runde des DFB-Pokals. Die Supercup-Teilnehmer Bayern und Leipzig absolvieren ihre Erstrunden-Partien bekanntlich erst Ende September. Bis dann!
Für Ottensen geht es nach dem heutigen Ausscheiden am 19. August um 14:00 Uhr mit dem nächsten Regionalliga-Spiel weiter. Dann kommt es zum Duell mit Spelle-Venhaus. Auf Bayer 04 Leverkusen wartet in einer Woche ab 15:30 Uhr das erste Bundesliga-Spiel der Saison 2023/24 zuhause gegen RB Leipzig.
Bayer 04 Leverkusen hat den FC Teutonia 05 Ottensen hochverdient mit 8:0 (3:0) geschlagen. Für die Hausherren ist es dasselbe Ergebnis wie vor einem Jahr in Runde eins gegen RB Leipzig. Leverkusen tat sich in Durchgang eins zwar bisweilen schwer, nutzte aber bereits dort die größeren Fehler der Hamburger eiskalt aus. In Halbzeit zwei war die Gegenwehr Teutonias endgültig gebrochen und Leverkusen hatte leichtes Spiel. Bayer schoss insgesamt elfmal aufs Tor und versenkte die Kugel achtmal - gute Quote.
Schiedsrichter Bauer pfeift das Spiel ab.
Tooor! FC Teutonia - BAYER LEVERKUSEN 0:8. Den Schlusspunkt setzt Hlozek, der ins leere Tor einschieben kann.
Andrich köpft eine Ecke von Hofmann freistehend ins Tor. Doch der Treffer zählt wegen eines Fouls der Gäste nicht.
Hlozek schießt einen Ball weg und wird dafür richtigerweise verwarnt.
Die Luft ist bei den Gastgebern längst raus. Leverkusen hat die Lust am Spiel dagegen noch nicht verloren. Viel Nachspielzeit dürfte es allerdings nicht geben, um womöglich das 8:0 zu schießen.
Für die Schlussphase tauscht Ottensen noch mal: Uphoff kommt für Maiolo.
Tooor! FC Teutonia - BAYER LEVERKUSEN 0:7. Bayer ist weiter hungrig auf Tore und markiert das siebte durch Hofmann, der mutterseelenallein dem aus seinem Kasten kommenden Liesegang durch die Beine ins Glück schießt.
Vorlage Adam Hložek
Diese Freistoßvariante missglückt: Hlozek will Hofmann halblinks flach anspielen, doch Istefo ist wachsam und fängt die Kugel des Tschechen ab.
Graudenz zieht Palacios die Beine weg. Der Frust ist natürlich groß bei den Hausherren. Freistoß Bayer.
Auch für Boniface ist das Pflichtspieldebüt vorbei. Mbamba-Muanda ersetzt den Stoßstürmer.
Tooor! FC Teutonia - BAYER LEVERKUSEN 0:6. Die Werkself erteilt Ottensen jetzt eine Lehrstunde. Der eben erst eingewechselte Hlozek wird in der rechten Halbspur laufen gelassen und zieht mit rechts trocken ab. Das Spielgerät zappelt rechts im Netz. Das halbe Dutzend ist voll.
Vorlage Robert Andrich
Ungefähr eine Viertelstunde noch in der regulären Spielzeit. Für Ottensen geht es darum, die Niederlage möglichst kleinzuhalten.
Und Igwe spielt ab sofort für Berisha.
Brodersen kommt für Coffie aufs Feld.
Mit Hlozek kommt zusätzlich ein Stürmer für den offensiven Mittelfeldmann Wirtz.
Für den 5:0-Torschützen ist Feierabend, Arthur kommt dafür auf den Platz.
Tooor! FC Teutonia - BAYER LEVERKUSEN 0:5. Grimaldo verlagert auf die halbrechte Seite, wo Adli unbedrängt Fahrt aufnehmen kann. Währenddessen sprintet Frimpong im Windschatten von Schwede in den Sechzehner. Adlis Pass ist butterzart und der Abschluss von Frimpong links unten ins Netz präzise.
Vorlage Amine Adli
Schönes Zuspiel von Berisha in den Lauf von Siala, der aber von der Leverkusener Hintermannschaft gestoppt werden kann.
Hofmanns Ecke von links können die Hanseaten klären.
Nächster Eckball für die Gäste, weil Coffie einen Schuss von Boniface ins Toraus abfälscht.
Wechsel in der Innenverteidigung: Tah kommt für Tapsoba.
Und damit endet das Pflichtspieldebüt von Xhaka, Andrich ersetzt den Schweizer im Mittelfeld.
Dann melden sich die Hausherren offensiv mal wieder zu Wort. Graudenz dreht sich geschickt um Xhaka und flankt flach von halbrechts vor den Fünfer, wo Schwede nicht so recht an den Ball kommt, weil auch Frimpong im Weg steht. Hradecky fängt den Ball schließlich ab.
Tooor! FC Teutonia - BAYER LEVERKUSEN 0:4. Der Gefoulte tritt selbst an und schießt den Ball höchstpräzise halbrechts unter die Latte.
Elfmeter für Bayer! Xhaka leitet es mit einem hohen Ball aus der eigenen Hälfte ein, Boniface verlängert in die linke Halbspur für Adli. Der Franzose ist schneller als Coffie und wird vom Verteidiger im Sechzehner gelegt. Foul!
Frimpong wackelt seinen Gegner mit Technik und Antrittsschnelligkeit aus, bedient dann Hofmann flach, der noch mal für den Rechtsverteidiger überlässt. Mit links zieht der Niederländer den Ball über das Tor.
Wohlers hat es noch mal probiert, muss dann aber doch verletzungsbedingt vom Rasen. Monteiro ersetzt ihn.
Fast das 4:0 für Leverkusen: Weidlich lässt Grimaldo flanken, das Spielgerät fliegt perfekt auf den Kopf des heranrauschenden Frimpong. Liesegang wehrt den Kopfball des Niederländers mit dem rechten Oberschenkel ab.
Bauer ruft Wohlers wieder herein. Für Ottensens Nummer 17 scheint es weiterzugehen.
Nächste Verletzung bei den Hamburgern: Jetzt hat es Wohlers erwischt, der mutmaßlich am linken Bein behandelt wird.
Leverkusen schaltet nach einem Ballverlust der Gastgeber blitzschnell um, im Drei-gegen-Drei geht es auf den Strafraum zu. Boniface vertändelt den letzten Pass, Wirtz wäre halbrechts frei gewesen.
Es geht weiter mit Abschnitt zwei. Ottensen bringt die Kugel wieder ins Rollen.
Für den angeschlagenen Ifeadigo geht es nicht weiter, für den zweiten Durchgang spielt nun Siala.
Halbzeit im Millerntor-Stadion. Leverkusen führt bei 4:1-Schüssen aufs Tor zwar verdient, doch das Ergebnis fällt zur Pause vielleicht ein Tor zu hoch aus. Ottensen macht der Werkself das Leben schwer und sucht den Weg immer wieder nach vorne. Die individuelle Qualität von Bayer ist jedoch so hoch, dass es sofort umschalten und verpasste Chancen des Gegners mit einem Tor bestrafen kann.
Bauer pfeift quasi mit dem 3:0 zur Pause.
Tooor! FC Teutonia - BAYER LEVERKUSEN 0:3. Und prompt schlagen die Rheinländer wieder zu. Flache Hereingabe Adli per Außenrist, Abschluss Wirtz links ins Netz. Bitter für die Hamburger.
Schiedsrichter Bauer lässt zwei Minuten nachspielen.
Beste Chance für Ottensen kurz vor der Pause!!! Einen hohen Ball von rechts fälscht Frimpong mit der rechten, abgespreizten Hand direkt vor die Füße von Schwede ab, der den Ball kurz annimmt und mit links draufhält. Hradecky wehrt den Ball zur Seite ab. Gäbe es den Videoassistenten, hätte es wohl nachträglich den Elfmeter für Teutonia gegeben.
Hervorragende Einzelleistung von Weidlich, der sich gegen Tapsoba durchsetzt, aber beim Pass in die Mitte die Präzision vermissen lässt.
Tooor! FC Teutonia - BAYER LEVERKUSEN 0:2. Inmitten der bis dato besten Phase des Außenseiters schlägt Bayer eiskalt zu. Grimaldo spielt einen Doppelpass mit Wirtz und bedient Boniface vor dem Fünfer quer. Der Mittelstürmer schießt auf direktem Wege zentral ins Netz.
Vorlage Alejandro Grimaldo García
Alonso wirkt in der Coaching Zone ziemlich unzufrieden angesichts der fehlenden Durchschlagskraft seines Teams. Zudem dürfte er mit der Defensive nicht einverstanden sein. Soeben darf Ottensens Graudenz aus der Distanz draufschießen.
Teutonia wieder im Vorwärtsgang: Erneut läuft der Ball über links über Schwede, der Berisha kurz an spielt. Die Nummer 35 der Hanseaten fackelt nicht lange und drückt ab, doch die Kugel rollt aus 18 Metern klar links am Ziel vorbei.
Verletzungsunterbrechung bei den Hausherren: Ifeadigo rasselt nach einem hohen Ball von rechts mit Hradecky zusammen und muss behandelt werden. Kurz darauf geht es aber weiter beim Stürmer.
Nach exakt 35 Minuten kommt Ottensen zu seinem ersten Abschluss. Die Hamburger kombinieren sich flüssig über links in die Mitte, wo Bayer den Ball zwar fast erobern kann, doch das Leder springt Istefo noch mal vor die Füße. Aus zentraler Position zieht er den Ball deutlich rechts über das Tor.
Die Werkself hat trotz der Führung so ihre Mühen, zielstrebig und genau in den Sechzehner zu spielen. Soeben landet ein tiefer Ball von Grimaldo im Toraus.
Die Werkself hat sich auch hierfür eine Variante überlegt. Aus der zweiten Reihe werden die Gäste aber mit zwei Schussversuchen geblockt, sodass es die dritte Ecke kurz nacheinander gibt. Die insgesamt sechste bringt Leverkusen allerdings keine Gefahr ein.
Leverkusen führt kurz aus und Wirtz flankt diagonal rein. Coffie klärt zur weiteren Ecke für die Gäste.
Nächste Ecke für Bayer - es ist bereits die vierte.
Hofmann tritt einen Eckball von rechts punktgenau auf den Kopf von Adli, der aber wiederum die Genauigkeit vermissen lässt - klar drüber.
Erneut darf Grimaldo ran, der Standard fliegt diesmal aber ungefährlich über den Kasten.
Maiolo foult Palacios mittig vor dem Sechzehner. Gelb und Freistoß Bayer.
Mehr als die Hälfte des ersten Abschnitts ist vorüber und die rund 12.000 Zuschauer sehen eine muntere Partie mit Angriffen auf beiden Seiten. Bayer 04 kommt insgesamt auf vier Abschlüsse, zwei davon aufs Tor. Leverkusens Keeper Hradecky wartet hingegen noch auf seine erste Bewährungsprobe.
Auch auf der anderen Seite wird Hand reklamiert. Palacios will zentral vor dem Sechzehner den Steckpass nach links spielen, doch Weidlich blockt den Ball im Fallen. Wenn es nach dem Argentinier geht, ist das ein Handspiel. Bauer lässt auch dieses Mal laufen. Alonso regt sich an der Seitenlinie auf.
Schwedes Ecke fängt Hradecky sicher ab.
Trotz des Rückstandes lassen sich die Hamburger nicht beirren und versuchen nach vorne zu spielen. Jetzt gibt es die erste Ecke für Ottensen.
Auf der Gegenseite marschiert Weidlich über rechts und will die Flanke hereinbringen. Grimaldo blockt die Kugel am rechten Strafraumeck. Teutonia reklamiert Handspiel. Schiedsrichter Bauer sieht das anders.
Tooor! FC Teutonia - BAYER LEVERKUSEN 0:1. Die Werkself geht in Führung! Hofmann bringt die Ecke von links herein, Xhaka köpft aus halbrechter Position in den Fünfer, wo sich Liesegang und Coffie uneins sind. Tapsoba profitiert und nickt aus kürzester Distanz mit dem Schädel zum 1:0 ein.
Leverkusen ist in den ersten 15 Minuten bei rund 70 Prozent Ballbesitz zwar spielbestimmend, doch die Hausherren zeigen Mut und versuchen Nadelstiche zu setzen. Am Strafraum ist dann aber meist Schluss.
Grimaldo führt den Freistoß aus halblinker Position rund 23 Meter vor dem Tor aus. Das Leder touchiert das Tordach leicht. Gute Gelegenheit.
Freistoß für Bayer 04: Boniface wird von Hertner festgehalten.
In diesen Sekunden geht es Auf und Ab. Beim Versuch des letzten Passes bleiben aber beide Teams hängen. Bei den Zuspielen fehlt in der Anfangsviertelstunde noch die Präzision.
Ein abgefälschter Ball lädt Boniface fast dazu ein, in den gegnerischen Strafraum zu stürmen, doch Verteidiger Coffie packt noch rechtzeitig die Grätsche von der Seite aus. Teutonia macht es defensiv bislang sehr ordentlich.
Erstmals tauchen die Hanseaten in der gegnerischen Hälfte am Strafraum Bayers auf, doch bevor es zum Abschluss kommt, erobert Bayer die Kugel zurück. Danach wird Wirtz gehalten - Foul und Freistoß für die Werkself.
Da ist der erste Abschluss für die Gäste: Grimaldo bringt den Freistoß hoch rein und Xhaka kann schneller als Coffie aus sieben Metern köpfen. Das Spielgerät fliegt allerdings deutlich links vorbei.
Adli wird in der linken Halbspur gefoult. Leverkusen will schnell ausführen, doch Schiedsrichter Bauer pfeift die Rheinländer zurück.
Der Regionalligist verteidigt in den Anfangsminuten teilweise mit fünf, sechs Mann auf der letzten Linie. Leverkusen wird den Ball heute schnell laufen lassen müssen, um sich durchzukombinieren.
Schiedsrichter Tom Bauer gibt die Partie im Millerntor-Stadion frei. Der FC Teutonia Ottensen spielt in Schwarz und Weiß, Bayer 04 Leverkusen in Hellblau und Schwarz. Anstoß haben die Rheinländer.
Das Schiedsrichtergespann besteht aus dem Unparteiischen Tom Bauer, dem Rafael Foltyn und Felix Prigan assistieren. Vierter Offizieller ist Alexander Roppelt. Einen Videoassistenten gibt es heute nicht. Der VAR kommt im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale zum Einsatz.
Für Xabi Alonso ist es das erste DFB-Pokalspiel als Trainer. Der letzte Werkself-Coach, der bei seinem Pokaldebüt ausschied, war Peter Bosz (2018/19 im Achtelfinale 1:2 gegen Heidenheim). Als Spieler gewann der Spanier in der Saison 2015/16 mit dem FC Bayern den Pokal, stand aber beim 4:3 i.E. im Finale gegen Borussia Dortmund nicht im Kader.
In jedem ihrer letzten 26 Spiele trafen die Rheinländer im DFB-Pokal, keine andere Mannschaft hat derzeit eine so lange Trefferserie. Auswärts netzte die Werkself sogar in jedem der letzten 31 Pokalspiele - das ist laufender Rekord in der Wettbewerbshistorie.
Bayer 04 Leverkusen scheiterte beim 3:4 beim Zweitligaaufsteiger SV Elversberg in der Vorsaison erstmalig seit 2011/12 wieder in der ersten Pokalrunde (damals 3:4 n.V. bei Dynamo Dresden). Nur bei den ersten beiden Pokal-Teilnahmen der Klubgeschichte (1967/68 und 1971/72) musste die Werkself zweimal in Serie in der ersten Runde das Ausscheiden in Kauf nehmen.
Der FC Teutonia 05 Ottensen nimmt zum zweiten Mal in Serie und zum zweiten Mal in der Vereinshistorie am deutschen Pokalwettbewerb teil. Im vergangenen Jahr verlor Teutonia mit 0:8 gegen den späteren DFB-Pokalsieger RB Leipzig.
Teutonia Ottensen und Bayer 04 Leverkusen treffen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel im Profifußball aufeinander. Ottensen ist somit der 213. Pflichtspielgegner der Werkself im Profibereich. Von den letzten fünf Premierenduellen gegen einen Klub gewann die Werkself nur eines (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen). Und zwar im März dieses Jahres gegen Ferencvaros in der Europa League mit 2:0.
Im Vergleich zur Generalprobe gegen Olympique Marseille tauscht der Spanier sechsmal: Pentz, Tah, Arthur, Mbamba, Amiri und Hlozek (alle Bank) werden durch Hradecky, Kossounou, Frimpong, Palacios, Wirtz und Boniface ersetzt.
Bei der Werkself ist alles dabei was Rang und Namen hat. Chefcoach Xabi Alonso vertraut auf folgende Startformation im 4-2-3-1: Hradecky - Frimpong, Kossounou, Tapsoba, Grimaldo - Palacios, Xhaka - Hofmann, Wirtz, Adli - Boniface.
Im Vergleich zum 3:0 gegen die Amateure des Hamburger SV wechselt Glawogger einmal: Tjorben Uphoff nimmt zunächst auf der Bank Platz, dafür beginnt Graudenz.
Cheftrainer Dominik Glawogger schickt folgende Elf beim Teutonia Ottensen im 4-4-2 aufs Feld: Liesegang - Weidlich, Coffie, Hertner, Schwede - Graudenz, Istefo, Maiolo, Wohlers - Ifeadigo, Berisha.
Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 1. Runde zwischen Teutonia Ottensen und Bayer Leverkusen.