Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim. DFB-Pokal 2. Runde.

An der Alten ForstereiZuschauer21.029.

1. FC Union Berlin 2

  • T Puchacz (7. minute)
  • S Michel (52. minute)

1. FC Heidenheim 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Nach zuvor neun Partien ohne Niederlage setzte es für Heidenheim nun die zweite Pflichtspielpleite innerhalb weniger Tage. Union Berlin kann in der derzeitigen Verfassung aber nicht der Maßstab für das Schmidt-Team sein. Das ist schon eher die SpVgg Greuther Fürth, die am Sonntag in Heidenheim zu Gast ist.

    comment icon

    Union Berlin bleibt weiter in der Erfolgsspur und musste dabei nicht an die Leistungsgrenze gehen. Die Eisernen spielten die Partie im Stile einer Spitzenmannschaft herunter. Am kommenden Sonntag geht es dann in der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim Schlusslicht aus Bochum weiter.

    comment icon

    Union Berlin ist seiner Favoritenrolle gegen Heidenheim von Anfang an gerecht geworden und zieht hochverdient in die nächste Runde ein. Die Eisernen hätten das Ergebnis sogar noch höher schrauben können. In der Defensive zeigte sich der Bundesliga-Tabellenführer gewohnt stark: Die Gäste hatten keine wirklich klare Torchance. So war es nur eine Frage, wie hoch der Sieg der Eisernen ausfallen würde.

    full_time icon

    Schluss! Union gewinnt mit 2:0!

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Hier dürfte nichts mehr anbrennen.

    yellow_card icon

    Knoche unterbindet ein Heidenheimer Konter mit einem taktischen Foul im Mittelfeld und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Noch einmal eine dicke Chance aufs dritte Tor! Behrens taucht nach feinem Zuspiel von Skarke frei vor Eicher auf, scheitert aber am starken Heidenheimer Schlussmann.

    comment icon

    Das Spiel plätschert derzeit dahin. Auf den Rängen wird schon gefeiert. Derzeit spricht wenig dafür, dass das verfrüht wäre.

    substitution icon

    ... und Thorsby ersetzt Haberer.

    substitution icon

    Urs Fischer wechselt noch einmal doppelt: Behrens kommt für Michel ...

    highlight icon

    Jubel an der Alten Försterei, aber der Ball zappelt nur von hinten im Netz. Skarke zieht halblinks im Sechzehner ab und von der Bande hinter dem Tor springt der Ball zurück ans Tornetz. Es dauert etwas, bis alle Fans bemerken, dass der Ball nicht drin ist.

    comment icon

    Gießelmann bringt eine Ecke von der rechten Seite mit Schnitt ins Zentrum. Leite kommt zum Kopfball, aber Eicher kann parieren.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Gästen: Rittmüller kommt für Busch.

    highlight icon

    Gar nicht ungefährlich! Kühlwetter schlägt vor dem Sechzehner einen Haken und schlenzt aus 18 Metern Richtung linkes Eck. Grill ist geschlagen, aber der Ball geht knapp links am Tor vorbei. Geht doch noch etwas für Heidenheim?

    comment icon

    Zum ersten Mal muss Grill im zweiten Durchgang eingreifer. Der Unioner Schlussmann fängt eine verunglückte Hereingabe von Föhrenbach sicher ab. 

    substitution icon

    ... und Haraguchi ist für Schäfer im Spiel.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Union: Gießelmann ersetzt den sehr starken Puchacz ...

    comment icon

    Die Dominanz der Eisernen im zweiten Durchgang lässt sich auch gut an den Zahlen ablesen. 7:0 Torschüsse stehen nach dem Seitenwechsel für Union zu Buche.

    comment icon

    Union lässt Heidenheim in der zweiten Hälfte kaum Luft zum Atmen. Puchacz zieht halblinks in den Sechzehner und kommt im Duell mit Busch zu Fall. Es ist aber richtig, dass es keinen Elfmeter gibt.

    substitution icon

    Auch bei Union gibt es den ersten Wechsel: Becker geht vom Feld. Der Niederländer schüttelt etwas ungläubig den Kopf, klatscht dann aber aufmunternd mit Skarke ab, der für ihn ins Spiel kommt. Auch mit Urs Fischer gibt es den Handshake. Becker hätte offensichtlich gerne weitergespielt, aber Fischer will ihn für das Auswärtsspiel in Bochum schonen.

    yellow_card icon

    Geipl kommt im Mittelfeld deutlich zu spät und sieht die nächste Gelbe Karte der Partie.

    substitution icon

    ... und Adrian Beck kommt für Beste.

    substitution icon

    ... Stefan Schimmer darf anstelle von Tim Kleindienst ran ...

    substitution icon

    Die Gäste wechseln, Burnic ersetzt Theuerkauf ...

    highlight icon

    Union bleibt jetzt am Drücker! Der sehr auffällige Puchacz zirkelt einen Eckball von der linken Seite auf den Kopf von Knoche, dessen wuchtigen Versuch aus acht Metern Eicher glänzend parieren kann.

    highlight icon

    Das muss eigentlich das 3:0 sein! Mainka und Siersleben sind sich bei einem langen Ball nicht einig, Becker spritzt dazwischen, umkurvt Eicher und will dann aus zehn Metern einschieben. Föhrenbach wirft sich noch verzweifelt in die Schussbahn und kann mit dem Rücken tatsächlich abblocken.

    goal icon

    TOOOR! UNION BERLIN - 1. FC Heidenheim 2:0! Jetzt ist der Ball drin - und das hatte sich angedeutet! Haberer legt auf der linken Seite zurück ans Sechzehnereck für Puchacz, der den Ball in den Sechzehner bringt. Mainka produziert einen Querschläger und Michel reagiert blitzschnell und versenkt die Kugel aus sieben Metern per Kopfballbogenlampe über Eicher hinweg ins rechte Eck.

    highlight icon

    Die nächste Chance auf das 2:0! Schäfer kommt nach einem Einwurf auf der rechten Seite zur Flanke und findet Michel im Zentrum, dessen Kopfball aus sieben Metern aber knapp rechts am Tor vorbeistreicht.

    highlight icon

    Das ist ungewöhnlich: Becker ist nach einem langen Ball halbrechts auf und davon und taucht frei vor Eicher auf, scheitert aber am Heidenheimer Schlussmann. Das sieht man vom Angreifer mit der besten Abschluss-Effizienz der Bundesliga nur sehr selten!

    match_start icon

    Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

    half_time icon

    Pause! Es bleibt zunächst beim 1:0 für Union.

    comment icon

    Union kommt noch einmal über die linke Seite. Puchacz findet Becker im Zentrum mit einer hohen Flanke, aber der Kopfball des Niederländers landet genau in den Armen von Eicher.

    comment icon

    Union spielt es sehr ruhig und bestimmt weiterhin das Spielgeschehen. Wenn sich in der Heidenheimer Abwehr eine Lücke bietet, wird aber schnell nach vorne gespielt.

    comment icon

    Leite wird halblinks nicht attackiert und versucht es einfach mal aus der Distanz. Der Linksschuss geht aber deutlich über das Tor.

    highlight icon

    Die nächste gute Möglichkeit für Union! Doekhi ist mit aufgerückt und flankt aus dem halbrechten Halbfeld. Michel setzt sich im Sechzehner gut ab, aber sein Kopfball aus neun Metern geht knapp über das Tor.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Diesmal bringt Puchacz eine Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Leite eingelaufen ist und mit der Fußspitze aufs Tor weiterleitet. Eicher zeigt einen starken Reflex und kann parieren.

    comment icon

    Puchacz bringt den Freistoß ins Zentrum. Doekhi setzt sich in der Luft durch, sein Kopfball aus zehn Metern geht aber deutlich über das Tor.

    yellow_card icon

    Mainka räumt Michel auf dem linken Flügel unsanft ab und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Eine gute Freistoßposition gibt es obendrein.

    comment icon

    Knifflige Szene! Nach einem ungewöhnlichen Fehlpass von Knoche kommt Sessa im Zweikampf mit Puchacz zu Fall. Badstübner zeigt sofort an: weiterspielen! Und der Schiedsrichter liegt damit richtig.

    comment icon

    Puchacz kommt auf der linken Seite zur Flanke, aber Michel kommt nicht ganz heran. Der zweite Ball landet bei Haberer, dessen Schuss aber geblockt wird.

    comment icon

    Puchacz bringt den Freistoß ins Zentrum, aber der ist zu weit geschlagen und geht auf der gegenüberliegenden Seite ins Toraus. 

    comment icon

    Gute Freistoßposition für Union auf dem linken Flügel...

    comment icon

    Heidenheim ist jetzt besser drin in der Partie und kann sich ein wenig freischwimmen. Der Schuss von Geipl hat die Gäste aus der Lethargie der Anfangsphase gerissen.

    comment icon

    Heidenheim zeigt sich erstmals in der Offensive. Theuerkauf bringt den Ball von der linken Seite ins Zentrum. Kleindienst wird zunächst geblockt, aber der Abpraller landet bei Geipl, der aus 20 Metern sofort abzieht. Grill reißt die Fäuste hoch und kann parieren.

    comment icon

    In der Bundesliga hat nur Schalke im Schnitt weniger Ballbesitz als Union Berlin. Nach gut zwölf Minuten stehen sie derzeit bei unglaublichen 93 Prozent. Heidenheim ist noch überhaupt nicht im Spiel.

    comment icon

    Damit ist jetzt auch schon klar: Union trifft auch im 20. Pokalspiel in Serie.

    goal icon

    TOOOR! UNION BERLIN - 1. FC Heidenheim 1:0! Die Berliner machen einfach weiter wie in der Bundesliga - erster Torschuss, erstes Tor! Becker bricht halbrechts durch und flankt von der Grundlinie butterweich auf den langen Pfosten, wo Puchacz angestürmt kommt und aus vier Metern mit links knackig unter die Latte abschließt. Keine Chance für Eicher.

    comment icon

    Vorlage Sheraldo Becker

    comment icon

    Ruhiger Start an der Alten Försterei. Union hat bislang praktisch durchgängig den Ball - aber vor allem im Mittelfeld. Richtung Sechzehner gab es noch keine Aktion.

    match_start icon

    Anstoß! Das Spiel läuft!

    comment icon

    Schiedsrichter Florian Badstübner führt soeben die Seitenwahl durch. Gleich geht es los!

    comment icon

    Union Berlin setzte sich in zehn der letzten elf DFB-Pokalduell gegen klassentiefere Teams durch - die einzige Niederlage gab es im Dezember 2020 gegen Zweitligist Paderborn (2:3 zu Hause). Bei fünf der zehn Erfolge machten es die Eisernen jedoch spannend und setzten sich jeweils erst in der Verlängerung durch.

    comment icon

    Bundesliga-Tabellenführer Union Berlin will gegen Heidenheim auch im Pokal nachlegen. Aber auch die Gäste spielen bislang eine gute Saison und liegen mit 20 Punkten auf Rang 4.

    comment icon

    Union Berlin und Heidenheim treffen zum zweiten Mal im DFB-Pokal aufeinander. Das einzige bisherige Duell in diesem Wettbewerb endete 2:1 für den 1. FC Heidenheim. Im August 2014 trafen beide Teams als Zweitligisten im Erstrundenduell aufeinander.

    comment icon

    Frank Schmidt rotiert nach der 1:3-Niederlage in Kiel nur sanft. Theuerkauf und Geipl starten für Beck und Thomalla. Und auch der Heidenheimer Coach bringt seinen Ersatzkeeper. Eicher steht für Müller zwischen den Pfosten.

    comment icon

    So beginnt Heidenheim: Eicher - Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Maloney - Sessa, Theuerkauf, Geipl, Beste - Kleindienst.

    comment icon

    Fischer wechselt im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Dortmund am vergangenen Sonntag gleich fünf Mal: Doekhi, Seguin, Puchacz und Michel ersetzen Baumgartl, Trimmel, Khedira und Michel in der ersten Elf. Außerdem darf Ersatzkeeper Grill für Rönnow ran.

    comment icon

    So startet Union: Grill - Doekhi, Knoche, Leite - Ryerson, Seguin, Puchacz - Schäfer, Haberer - Becker, Michel.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen Union Berlin und dem 1. FC Heidenheim.