Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Eichstätt - Hertha BSC. DFB-Pokal 1. Runde.

Audi SportparkZuschauer7.030.

VfB Eichstätt 1

  • J Kügel (51. minute)

Hertha BSC 5

  • V Darida (11. minute)
  • V Ibisevic (12. minute, 31. minute)
  • S Kalou (62. minute)
  • A Esswein (75. minute)

DFB-Pokal: Lockerer Aufgalopp für Hertha BSC bei Viertligist Eichstätt

Hauptstädter ziehen in zweite Pokal-Runde ein

Hertha BSC hat auf dem beschwerlichen Weg zu seinem Traumziel Berlin den ersten Schritt locker gemeistert.

Die Mannschaft von Trainer Ante Covic, die endlich einmal das Finale des DFB-Pokals im eigenen Stadion erreichen will, kam in der ersten Runde zu einem nie gefährdeten 5:1 (3:0) bei Viertligist VfB Eichstätt.

Darida eröffnet Torreigen

Beim Pflichtspieleinstand von Covic brachte Vladimir Darida den klar überlegenen Erstligisten in der 11. Minute in Führung. Nur wenige Sekunden später legte Vedad Ibisevic nach. Der Torjäger erhöhte auch auf 3:0 (31.). Julian Kügel gelang für die tapferen Eichstätter das zwischenzeitliche 1:3 (52.), ehe Salomon Kalou (62.) und Alexander Esswein (75.) die Verhältnisse wieder zurechtrückten.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Fünf Tage vor dem Bundesligastart am Freitag (20.30 Uhr) bei Rekordmeister Bayern München wurde die Hertha kaum gefordert. Bayerns Assistenztrainer Robert Kovac als Beobachter im Audi-Sportpark in Ingolstadt dürfte wenige Erkenntnisse mitgenommen haben. Eichstätt blieben 175.500 Euro als Trostpflaster.

Lukebakio als Joker

Gegen den Klub aus der Regionalliga Bayern, für den es das bislang größte Spiel der Vereinsgeschichte war, saß der Berliner Rekordtransfer Dodi Lukebakio vom FC Watford erst einmal auf der Bank. Kalou und Ibisevic begannen für die Hertha im Angriff. Lukebakio kam in der 68. Minute zu seinem Einstand.

Die ersten Chancen zur Führung hatte der krasse Außenseiter. Jakob Zitzelsberger und Jonas Fries verfehlten jeweils nur knapp das Ziel gegen nachlässige Berliner (7.).

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Für die Hertha war es offenbar ein Warnschuss zur rechten Zeit. Danach hatte der Favorit das Geschehen weitgehend im Griff. Ohne zu glänzen spulte die Hertha ihr Pensum bei hochsommerlichen Temperaturen herunter und ließ trotz des Gegentreffers kaum Zweifel am Einzug in die zweite Runde (29. und 30. Oktober).

Mehr Fußball

Die soll aber auch nur Zwischenstation sein. Wie groß die Sehnsucht nach dem Pokalfinale am 23. Mai 2020 ist, machten die Hertha-Fans deutlich. "Ihr habt es in der Hand", stand auf einem Riesenplakat mit dem DFB-Pokal.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: