Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Schachtar Donezk. UEFA Europa League Achtelfinale.

Volkswagen Arena.

VfL Wolfsburg 1

  • J Brooks (48. minute)

Schachtar Donezk 2

  • A Ribeiro Moraes Junior (16. minute)
  • M Silva Santos (73. minute)

Europa League: Wolfsburg unterliegt Donezk im Achtelfinal-Hinspiel 1:2

Heimpleite gegen Donezk: Wolfsburg verliert nach Slapstick-Elfer

Wolfsburg, Deutschland. 12.03.2020, FU..BALL - VfL Wolfsburg vs Shakhtar Donetsk, Europa League, Achtelfinale, Saison 2019/20, Volkswagen Arena. Bild zeigt: J..nior Moraes (Shakhtar Donetsk) macht Kopfballtor zum 0:1, Torwart Koen Casteels (VfL Wolfsburg), Paulo Otavio (VfL Wolfsburg).Foto: VfL Wolfsburg/Darius Simka
Image: Wolfsburg unterliegt Donezk.  © Getty

Keine Fans und viel zu oft auch kein Mut: Über weite Phasen gelähmt von der Geisterkulisse in der Volkswagen-Arena hat der VfL Wolfsburg im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League eine bittere Heimniederlage kassiert.

Die Niedersachsen verloren gegen den ukrainischen Meister Schachtjor Donezk mit 1:2 (0:1). Ob es indes überhaupt am 19. März in Charkiw zu einem Rückspiel kommt, ist fraglich. Am 17. März wird bei einem Krisengipfel des europäischen Fußballs über die aktuelle Lage im Zeichen der Coronakrise beraten.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Casteels pariert Elfmeter

Für den Führungstreffer der Gäste zeichnete in der 17. Minute Junior Moraes verantwortlich. Der Brasilianer war nach einem Querschläger des Wolfsburger Innenverteidigers John Anthony Brooks mit einem Kopfball erfolgreich.

Diesen Lapsus machte der US-Amerikaner in der 48. Minute wieder wett, als er einen Eckball von Josip Brekalo einköpfte. Doch in der 73. Minute leitete der Abwehrspieler auch das zweite Tor für Schachtjor ein: Brooks verursachte einen Freistoß, den VfL-Torhüter Koen Casteels an die Latte lenkte, Marcos Antonio drückte den Abpraller per Kopf über die Linie.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Dagegen führten zwei Handelfmeter - jeweils nach Videobeweis - nicht zu Toren: Nach Handspiel von Maximilian Arnold (22.) hielt Casteels einen schwach geschossenen Strafstoß von Viktor Kowalenko. Torjäger Wout Weghorst drosch in der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Ball vom Punkt mitten in den diesmal leeren Wolfsburger Fanblock. Der Niederländer war mit dem Standbein ausgerutscht.

Wölfe mit zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive

Ein Patzer, der symptomatisch für den Auftritt der Platzherren in den ersten 45 Minuten war. Trotz einer Serie von acht Pflichtspielen hintereinander ohne Gegentor wirkten die Niedersachsen mutlos, phasenweise sogar ängstlich. Donezk hingegen, 2009 im Finale gegen Werder Bremen letzter Gewinner des UEFA-Pokals, brillierte mit gepflegtem Kurzpassspiel, dem die Norddeutschen oft wenig entgegenzusetzen hatten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nach dem Ausgleichstreffer von Brooks wurden die Wolfsburger Aktionen strukturierter, doch weiterhin fehlte es an Torgefahr. Immer wieder war Trainer Oliver Glasner zu hören, der in der leeren Arena seine Anweisungen gab, mehr die Offensive zu suchen.

Die vor dem Seitenwechsel in erster Linie wegen des schwungvollen Spiels der Gäste durchaus sehenswerte Partie versandete in der zweiten Halbzeit mehr und mehr. Der Bundesliga-Siebte erarbeitete sich mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Zu gut gestaffelt stand die Defensive von Coach Luis Castro

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: