Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dinamo Zagreb - AC Mailand. UEFA Champions League Gruppe E.

MaksimirZuschauer20.572.

Dinamo Zagreb 0

    AC Mailand 4

    • M Gabbia (39. minute)
    • R Leão (49. minute)
    • O Giroud (59. minute 11m)
    • R Ljubicic (69. minute ET)

    Live-Kommentar

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Dinamo Zagreb und dem AC Mailand. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    Am 6. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase muss Dinamo Zagreb auswärts beim FC Chelsea ran (2. November ab 21:00 Uhr). Zeitgleich bekommt es der AC Mailand im eigenen Stadion mit Salzburg zu tun.  

    Durch den heutigen Sieg haben die Mailänder vor dem abschließenden Spieltag der Champions-League-Gruppenphase sieben Punkte auf dem Konto und liegen auf Platz 2 hinter Chelsea, das sicher Gruppenerster ist. Dinamo Zagreb hat hingegen weiterhin nur vier Zähler und liegt damit auf Platz 4. Durch den verlorenen direkten Vergleich mit Milan kann Zagreb nicht mehr ins Achtelfinale einziehen. Milan und Salzburg spielen im direkten Duell um das zweite Achtelfinal-Ticket. 

    Der AC Mailand hat am 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase einen klaren 4:0-Sieg bei Dinamo Zagreb eingefahren. Nachdem die Italiener mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen, entschied der Serie-A-Champion die Partie schon in den ersten Minuten nach Wiederbeginn durch Treffer von Rafael Leao und Giroud. Den Schlusspunkt setzten die Kroaten selbst durch ein äußerst unglückliches Eigentor von Ljubicic. Aufgrund der klaren Chancenvorteile geht der Sieg für die Mailländer auf jeden Fall in Ordnung, hätte sogar noch höher ausfallen können. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Zagreb.

    comment icon

    Rebic, der heute noch ohne Tor ist, versucht es noch mal von links im Strafraum aus ungefähr zwölf Metern. Sein Abschluss in Richtung langes Eck geht am Kasten vorbei. 

    highlight icon

    Bockaj versucht es mal von knapp außerhalb des Strafraumes. Er trifft den Ball dabei nicht voll, sodass Torhüter Tatarusanu das Leder sicher festhalten kann. 

    highlight icon

    Krunic läuft alleine in Richtung Tor, versucht es mit einem Flachschuss in Richtung rechtes Eck. Keeper Livakovic taucht blitzschnell ab und kann das Leder so gerade noch um den Pfosten lenken.

    highlight icon

    Milan erzielt durch Pobega das vermeintliche 5:0, aber Vorlagengeber Origi stand zuvor schon knapp im Abseits. 

    substitution icon

    Bei den Gästen darf nun auch Stürmer Origi noch ein paar Minuten mitwirken. Der Belgier ersetzt Giroud. Zuletzt traf Origi in der Serie A gegen Monza. 

    comment icon

    Milan spielt nun mit der 4:0-Führung im Rücken ganz locker durch die eigenen Reihen, spart so Kräfte und die Minuten verrinnen zudem. Entschieden ist die Partie ohnehin längst. 

    substitution icon

    Zudem nimmt Dinamo-Coach Cacic auch noch Misic vom Platz und bringt für die Schlussviertelstunde Bulat in die Partie.

    substitution icon

    Die kürzliche Chance war die letzte Aktion von Orsic in der heutigen Partie. Für ihn kommt Bockaj ins Spiel.

    highlight icon

    Dinamo gibt nicht auf, kommt durch Orsic zu einer guten Möglichkeit. Er versucht es von halblinks im Strafraum aus per Schlenzer aus etwa 13 Metern, verpasst das Ehrentor dabei nur ganz knapp. 

    comment icon

    Besonders Dinamos Ljubicic erlebt eine zweite Halbzeit zum Vergessen. Vor dem 0:3 beging der Linksverteidiger das Foul im Strafraum gegen Tonali, welches folgerichtig zum Elfmeter führte. Und für das 0:4 sorgte Ljubicic durch sein Eigentor danach auch noch höchstpersönlich. 

    substitution icon

    Kapitän Hernandez darf sich heute ebenfalls etwas früher ausruhen, der Linksverteidiger wird durch Ballo-Toure abgelöst. 

    substitution icon

    Zudem geht Sechser Bennacer 20 Minuten vor dem Ende vom Platz und wird durch Pobega ersetzt. 

    substitution icon

    Milan-Coach Pioli nutzt die hohe Führung, um einigen Spielern eine Pause zu geben. Für Rafael Leao kommt Messias ins Spiel. 

    own_goal icon

    Toooooooooor! Dinamo Zagreb - AC MAILAND 0:4! Ljubicic trifft ins eigene Tor! Zunächst behauptet sich Rafael Leao stark auf der linken Seite, spielt dann vor Keeper Livakovic quer zu Giroud. Der Franzose tritt irgendwie über den Ball und der hinter im stehende Ljubicic bekommt das Leder unglücklich an den Oberkörper, von wo aus der Ball zum 4:0 für die Mailänder über die Linie geht. 

    highlight icon

    Nach einer Ecke von links an den langen Pfosten kommt der großgewachsene Giroud per Kopf zum Abschluss. Unter Druck kann er den Ball nicht mehr perfekt in Richtung rechtes Eck platzieren. Dadurch hat Keeper Livakovic leichtes Spiel, fängt das Leder souverän. 

    highlight icon

    Tatarusanu hält! Der Keeper der Gäste muss nach längerer Zeit wieder mal eingreifen und hält bei einem Schuss von Ivanusec von links im Strafraum aus etwa 14 Metern seinem Team den 3:0-Vorsprung fest. Der Rumäne taucht ins linke Eck ab und pariert stark. Tatarusanu ist bei den Mailändern eigentlich nur die Nummer 2, er ersetzt den verletzten Franzosen Maignan, der demnächst deshalb auch die WM-Endrunde in Katar verpassen wird. 

    comment icon

    Spätestens durch diesen dritten Treffer ist diese Partie im Maksimir von Zagreb entschieden und die Mailänder werden damit als Tabellenzweiter in den abschließenden Spieltag der Champions-League-Gruppenphase gehen. Damit hat der italienische Meister vor dem direkten Duell um Platz 2 gegen Salzburg die besten Karten. 

    penalty_goal icon

    Tooooooooor! Dinamo Zagreb - AC MAILAND 0:3! Weltmeister Giroud tritt zum fälligen Elfmeter an und versenkt diesen hoch im linken Eck zum 3:0 für den AC Mailand.

    yellow_card icon

    Dinamos Ljubicic sieht für sein Elfmeterfoul Gelb. 

    comment icon

    Elfmeter für Milan! Tonali läuft rechts in den Strafraum, wird von Ljubicic aber regelwidrig zu Fall gebracht. 

    substitution icon

    Auch Spikic darf ab der 58. Minute ran, er ersetzt Ristovski aufseiten der Gastgeber. 

    substitution icon

    Petkovic geht aufseiten von Dinamo vom Feld und für den Stürmer kommt Drmic ins Spiel. 

    substitution icon

    Dinamo-Coach Cacic geht nun mit einem Dreifach-Wechsel nach nicht mal einer Stunde fast schon All in. Für Kapitän Ademi kommt Baturina in die Partie. 

    comment icon

    Die Mailänder, die schon zuhause gegen Dinamo gewonnen haben, sind nun also drauf und dran, dem kroatischen Meister die erste Heimpleite in der laufenden Königsklassen-Saison zuzufügen. Chelsea hat im Maksimir mit 0:1 verloren, Salzburg kam zu einem 1:1 bei Dinamo Zagreb. 

    substitution icon

    Milan-Coach Pioli nimmt nun den ersten Wechsel der Partie vor. Für den Belgier De Ketelaere kommt mit Krunic ein defensiver orientierter Spieler aufs Feld.

    comment icon

    Durch das frühe Gegentor im zweiten Durchgang ist nun Dinamo natürlich umso mehr gefordert, will man nicht in der laufenden Gruppenphase der Champions League die erste Heimniederlage kassieren. 

    goal icon

    Tooooooooor! Dinamo Zagreb - AC MAILAND 0:2! Rafael Leao schlägt zu! Der Portugiese profitiert von einem stümperhaften Ballverlust der Dinamo-Abwehr vor dem Strafraum und lässt sich dann nicht mehr aufhalten. Vor Keeper Livakovic bleibt Leao cool und schiebt zum 2:0 ins linke Eck ein.

    comment icon

    Vorlage Theo Bernard François Hernández

    comment icon

    Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen. 

    yellow_card icon

    Milans De Ketelaere sieht Gelb für ein zu hartes Einsteigen im Zweikampf gegen Misic.

    match_start icon

    Weiter geht es in Mailand. 

    half_time icon

    Halbzeit in Zagreb.

    yellow_card icon

    Dinamos Kapitän Ademi sieht für ein etwas zu hartes Einsteigen per Grätsche gegen Tonali die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. 

    comment icon

    Durch die aktuelle Führung schafft Milan mit derzeit sieben Punkten den Sprung an Salzburg vorbei auf Platz 2. Am abschließenden Spieltag der Champions-League-Gruppenphase können die Mailänder nach jetzigem Stand gegen Salzburg im eigenen Stadion dann den Einzug in die K.o.-Phase klarmachen. 

    comment icon

    Aufgrund der bisher größeren Anzahl an Abschlüssen ist die Führung für die Gäste aus Italien zum jetzigen Zeitpunkt durchaus so in Ordnung. 

    goal icon

    Toooooooooor! Dinamo Zagreb - AC MAILAND 0:1! Gabbia köpft ein! Nach einer Freistoßflanke von rechts am Strafraum an den langen Pfosten lauert Gabbia völlig freistehend am Fünfmeterraum und befördert den Ball per Flugkopfball zum 1:0 für die Mailänder ins Netz.

    comment icon

    Vorlage Sandro Tonali

    comment icon

    Die Gäste können nun erstmals im Spiel eine richtige Druckphase entfachen und Dinamo hinten reindrängen. 

    comment icon

    Rebic legt sich nun mit dem Schiedsrichter an, der ein Foul des Milan-Stürmers gegen Ljubicic geahndet hat. Rebic kommt aber noch mal um eine Gelbe Karte herum. 

    highlight icon

    Livakovic pariert! Der Dinamo-Keeper wehrt einen Kopfball von Giroud aus kurzer Distanz in Richtung rechtes Eck stark zur Seite ab. 

    comment icon

    Milan hat die Partie mittlerweile spielerisch etwas besser im Griff, dennoch fehlen dem italienischen Meister am oder im Strafraum die entscheidenden Pässe bzw. Ideen. Die paar guten Möglichkeiten hat vor allem Rebic teils leichtfertig vergeben. 

    highlight icon

    Rebic ist heute nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Erneut vertändelt der frühere Frankfurter eine gute Möglichkeit. Er schießt aus kurzer Distanz den grätschenden Misic an, der somit das mögliche Gegentor für Dinamo verhindert.

    comment icon

    Vor allem Milan-Coach Pioli hat wohl noch viele taktische Verbesserungsvorschläge, die er nun mal gestenreich seinem Betreuerstab skizziert. Sein Team spielt hingegen noch nicht sonderlich überzeugend, obwohl gerade Rebic schon zwei ordentliche Abschlüsse hatte. 

    highlight icon

    Schon wieder hat Rebic eine gute Chance für die Gäste. Nach einer Hereingabe von links an den Fünfmeterraum trifft der Kroate im Team der Mailänder aber den Ball freistehend vor dem Kasten nicht. 

    comment icon

    Rebic hält von halblinks am Strafraum aus etwa 18 Metern drauf, sein Schuss wird von Sutalo abgeblockt. 

    highlight icon

    Ivanusec versucht es von halblinks, knapp außerhalb des Strafraumes mit einem Abschluss. Sein Schuss in Richtung rechtes Eck kann Tatarusanu sicher zur Seite abwehren. 

    highlight icon

    Milans Gabbia rettet nach einem Kopfball der Kroaten knapp vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Keeper Tatarusanu. 

    comment icon

    Beide Mannschaften holten bislang nur vier Punkte und brauchen damit heute unbedingt einen Sieg, um vielleicht im Rennen um Platz 2 hinter Chelsea noch entscheidend eingreifen zu können. 

    comment icon

    In der ersten Viertelstunde entwickelt sich im Maksimir von Zagreb ein durchaus interessanter Schlagabtausch zwischen Dinamo und dem AC Mailand. 

    comment icon

    Der aufgerückte Ljubicic zieht von links im Strafraum aus ungefähr 15 Metern ab. Der Schuss des gebürtigen Österreichers geht deutlich rechts unten am Tor vorbei. 

    comment icon

    Die Gäste aus Italien machen nun von Minute zu Minute mehr Druck und drängen so Dinamo in die Defensive. Dinamo Zagreb, immerhin kroatischer Serienmeister, ist aber gerade zuhause nicht zu unterschätzen. Immerhin schlug die Cacic-Elf in diesem Stadion vor einigen Wochen noch Chelsea und kam auch gegen Salzburg trotz eines frühen 0:1-Rückstandes noch zu einem 1:1-Unentschieden.

    highlight icon

    Die Mailänder kommen durch Giroud rechts am Fünfmeterraum zu einer Topchance. Der Franzose versucht es mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Hacke in der Luft, scheitert an Keeper Livakovic. Ein Treffer von Giroud hätte aber nicht gezählt, da er im Abseits stand.

    comment icon

    Milan versucht es von links aus dem Halbfeld mit einer Freistoß-Variante über Tonali, damit hat der Italiener aber eher seine eigenen Mitspieler überrascht und nicht die Dinamo-Abwehr, die den Ball souverän aus der Gefahrenzone befördert.

    highlight icon

    Dinamos Keeper Livakovic hat sich beim Versuch verletzt, durch eine Grätsche an der Torauslinie einen Eckball zu verhindern. Der Nationaltorhüter muss daher nun erst einmal behandelt werden. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie zwischen Dinamo Zagreb und dem AC Mailand gibt es ein klassisches Abtasten. 

    match_start icon

    Los geht es in Zagreb. 

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Szymon Marciniak aus Polen.

    Das Hinrunden-Duell zwischen dem AC Mailand und Dinamo Zagreb konnten die Italiener für sich entscheiden, es ist der bislang einzige Sieg für die Rossoneri in der laufenden Champions-League-Gruppenphase. Durch Treffer von Giroud, Saelemaekers und Pobega gewann Milan mit 3:1 gegen die Kroaten, für die Orsic zwischenzeitlich zum 1:2-Anschluss traf.

    Für Meister Milan gab es hingegen in der Serie A am zurückliegenden Wochenende einen deutlichen 4:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Monza. Brahim Diaz traf dabei doppelt für die Gastgeber, ebenso konnten sich Neuzugang Origi und Rafael Leao in die Torschützenlisten eintragen.

    Dinamo Zagreb kam zuletzt bei der Generalprobe für das heutige Spiel in der kroatischen Liga zu einem 1:1-Unentschieden bei Hajduk Split. Nachdem Livaja die Gastgeber in der 26. Minute in Führung brachte, glich Dinamos Petkovic in der 72. Minute per Elfmeter zum 1:1-Endstand aus.

    Die Mailänder mussten sich zuletzt in der Königsklasse zuhause dem FC Chelsea mit 0:2 geschlagen gegeben. Jorginho (Elfmeter) und Aubameyang trafen dabei für die Londoner.

    Am zurückliegenden Spieltag der Champions-League-Gruppenphase kam Dinamo Zagreb zuhause zu einem 1:1 gegen Salzburg. Dabei glich Ljubicic kurz vor der Pause für die Gastgeber aus, nachdem Salzburgs Seiwald schon früh traf.

    Aufgrund des gewonnenen Hinspiels belegt der italienische Meister Milan Platz 3, die Kroaten von Dinamo Zagreb sind Vierter.

    In der Tabelle von Champions-League-Gruppe E liegen die heutigen Kontrahenten Dinamo Zagreb und AC Mailand mit jeweils vier Punkten gleichauf.

    Kalulu, Gabbia, Tonali, De Ketelaere, Rafael Leao und Giroud dürfen heute statt Dest, Tomori, Pobega, Messias, Diaz und Origi ran.

    Milan läuft mit folgender Elf auf: Tatarusanu - Kalulu, Gabbia, Kjaer, Hernandez - Tonali, Bennacer - Rebic, De Ketelaere, Rafael Leao - Giroud.

    Bei Dinamo Zagreb gibt es im Vergleich zum 1:1 in Split nur eine Veränderung. Für Spikic kommt Ivanusec ins Team von Coach Cacic.

    Dinamo Zagreb spielt in folgender Formation: Livakovic - Ristovski, Sutalo, Peric - Moharrami, Ivanusec, Misic, Ademi, Ljubicic - Petkovic, Orsic.

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Dinamo Zagreb und der AC Mailand.