SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dinamo Zagreb - Salzburg. UEFA Champions League Gruppe E.

MaksimirZuschauer20.779.

Dinamo Zagreb 1

  • R Ljubicic (40. minute)

Salzburg 1

  • N Seiwald (12. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Dinamo Zagreb und dem FC Salzburg. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

Weiter geht es in der Champions League für Dinamo Zagreb am 25. Oktober mit dem Heimspiel ab 21 Uhr gegen den AC Mailand. Auf Salzburg wartet am selben Tag bereits ab 18:45 Uhr das Heimspiel gegen Tabellenführer Chelsea. 

Durch das heutige Remis hat Dinamo nun vier Punkte auf dem Konto und liegt auf Rang 3 der Tabelle. Die Salzburger haben sechs Zähler und sind Tabellenzweiter in Gruppe E.

Dinamo Zagreb und der FC Salzburg trennten sich am 4. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase mit einem 1:1-Unentschieden. Salzburg ging in der 12. Minute durch Seiwald in Führung, anschließend übernahm Dinamo das Kommando und kam folgerichtig knapp vor der Pause durch Ljubicic zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel dominierte zunächst weiterhin Dinamo, aber irgendwann ging dem kroatischen Meister dann die Kraft aus. So hatte danach Salzburg eine richtig gute Phase mit unter anderem einem Lattenschuss von Sucic. Auf der Gegenseite hätte aber auch Dinamo spät noch den Siegestreffer erzielen können, Joker Bockaj scheiterte mit seinem Freistoß allerdings ebenfalls an der Latte. 

full_time icon

Schlusspfiff in Zagreb. 

yellow_card icon

Für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld kassiert Sucic folgerichtig die Gelbe Karte.

highlight icon

Latte! Bockaj schießt den Freistoß nach dem Foul von Pavlovic von halbrechts stark über die Mauer, das Leder klatscht an die Latte und von dort ins Toraus. 

comment icon

Schiedsrichter Stieler ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an. 

yellow_card icon

Salzburgs Innenverteidiger Pavlovic sieht für ein Foulspiel knapp außerhalb des Strafraumes die Gelbe Karte. Da hat er der Serbe im Luftduell doch zu deutlich den Ellenborgen gegen Baturina ausgefahren. 

comment icon

Dinamo Zagreb agiert derzeit in Unterzahl, weil Orsic angeschlagen ist und außerhalb des Spielfeldes liegt. 

substitution icon

Auch Salzburg wechselt erneut, Coach Jaissle bringt den Kroaten Simic ins Spiel und nimmt dafür Sesko vom Feld. 

substitution icon

Der leicht angeschlagene Misic geht bei Dinamo vom Feld und Bulat kommt so zu einem Kurzeinsatz.

comment icon

Bei einem Konter der Salzburger kommt erneut Kjaergaard aus der Distanz zum Schuss. Der Abschluss des Dänen von halblinks aus etwa 22 Metern geht knapp über das Tor. 

highlight icon

Seiwald kommt knapp außerhalb des Strafraumes von halblinks zum Schuss. Der flache Abschluss in Richtung rechtes Eck ist nicht so einfach zu parieren für Livakovic, er kann das Leder nur nach vorne abprallen lassen, dann klärt seine Abwehr für ihn. 

substitution icon

Für den heute teilweise recht auffälligen Ivanusec kommt bei den Gastgebern Baturina als Joker ins Spiel. 

substitution icon

Auch Spikic hat für heute Feierabend und führ in darf Bockaj als Joker noch für rund zehn Minuten ran.

substitution icon

Bei Dinamo geht Ristovski aus dem Spiel und für ihn kommt Moharrami für die rechte Außenbahn ins Spiel. 

comment icon

In dieser Phase sind nun ganz klar die Salzburger am Drücker und haben nun Abschlüsse beinahe im Minutentakt. 

comment icon

Nun versucht es Kjaergaard von links am Strafraum aus ungefähr 22 Metern. Sein Schuss geht etwa einen halben Meter über das Tor. 

highlight icon

Latte! Sucic zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 20 Metern ab, der Schuss geht an die Oberkante der Latte.

comment icon

Im Parallelspiel zwischen dem AC Mailand und Chelsea führen die in Überzahl spielenden Gäste nach wie vor mit 2:0 und sind damit in der Tabelle mit sieben Punkten aktuell auf Platz 1. 

comment icon

Salzburg hat sich gut 20 Minuten vor dem Ende nun wieder etwas gefangen und kann die Partie ausgeglichen gestalten. Dinamo Zagreb ist hingegen mit dem Wechsel von Ademi hin zu Drmic offensiv deutlich mehr ins Risiko gegangen, bislang hat dies aber noch keine Wirkung gezeigt. 

substitution icon

Dinamo-Coach Cacic nimmt Kapitän Ademi vom Feld und bringt dafür den routinierten Stürmer Drmic.

comment icon

Gut 25 Minuten sind noch zu spielen in Zagreb, derzeit steht es im Duell mit Salzburg 1:1 nach den Toren von Seiwald bzw. Ljubicic.

substitution icon

Okafor geht nach gut einer Stunde vom Feld und für ihn kommt Adamu in die Partie.

comment icon

Das war knapp! Sucic schießt von links am Strafraum mit dem linken Fuß ins Torwarteck. Der Ball geht nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. 

comment icon

Nun könnte es für Zagreb nach einem Foul knapp außerhalb des Strafraumes von Misic gefährlich werden. 

comment icon

In den ersten Minuten nach Wiederbeginn ist Dinamo Zagreb spielerisch erneut die bessere Elf und macht mächtig Druck. Salzburg bleibt außer dem ein oder anderen Entlastungsangriff kaum mal Zeit, um nach Luft zu schnappen. 

highlight icon

Spikic kommt aus gut sechs Metern recht frei zum Kopfball, kann das Leder aber nicht mehr entscheidend ins Eck platzieren und so packt Keeper Köhn ganz sicher zu. 

comment icon

Bei den Salzburgern wird es gleich den ersten Wechsel geben, Stürmer Adamu macht sich für einen Einsatz bereit. 

comment icon

Sesko versucht es mal im Alleingang und hält aus ungefähr 25 Metern drauf. Der Schuss des Slowenen geht ungefähr anderthalb Meter links unten am Kasten vorbei. 

comment icon

Nach einem Angriff über die rechte Seite kommt der Ball in den Rückraum zu Kapitän Ademi, dessen Schuss von der Strafraumgrenze geht knapp links unten am Tor vorbei. 

yellow_card icon

Gelb für Ivanusec! Der Kroate geht links in den Strafraum und lässt sich dann im Duell mit Solet einfach fallen. Daher entscheidet Schiedsrichter Stieler sofort auf Gelb.

comment icon

Die Salzburger kontern nach einem weiten Schlag auf Sesko, der den Ball gegen zwei Gegenspieler behauptet und dann nach rechts zu Seiwald weiterleitet. Dessen Flanke aus vollem Lauf geht rechts direkt ins Toraus. Das war kein optimal zu Ende gespielter Angriff der Salzburger.

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen. 

match_start icon

Weiter geht es in Zagreb. 

half_time icon

Halbzeit in Zagreb. 

comment icon

Spikic setzt sich rechts am Strafraum gegen Ulmer durch, flankt an den kurzen Pfosten. Dort geht Ivanusec zum Kopfball hoch, setzt diesen aber aus ungefähr fünf Metern über das Tor. 

comment icon

Schiedsrichter Stieler ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Aufgrund der etwas größeren Spielanteile ist der Ausgleich für Dinamo Zagreb durchaus so in Ordnung, obwohl die Gastgeber bislang nur wenige Bälle auf das gegnerische Tor bringen konnten. 

goal icon

Toooooooooor! DINAMO ZAGREB - FC Salzburg 1:1! Ljubicic trifft aus der Distanz! Der Außenbahnspieler kommt nach einem Eckball aus etwa 18 Metern zum Abschluss, der Ball wird von Pavlovic noch abgefälscht und landet so unhaltbar links unten im Eck zum 1:1 für die Gastgeber. Schiedsrichter Stieler entschied zunächst auf Abseits, aber nach Sichtung der VAR-Bilder revidierte er dies und gibt den Treffer berichtigterweise doch.

comment icon

In Mailand ist mittlerweile das zweite Tor gefallen, Chelsa führt durch den Treffer von Aubameyang mit 2:0 beim italienischen Meister AC Milan. 

highlight icon

Jetzt kommt Dinamo doch mal zu einem Abschluss. Ivanusec hält genau von der Strafraumgrenze aus volley drauf, schießt aber direkt in die Hände von Keeper Köhn. 

comment icon

In Sachen Ballbesitz haben die Gastgeber mit bislang 59 Prozent doch klare Vorteile, aber Chancen konnte sich Dinamo noch nicht wirklich viele erspielen. Spätestens am Strafraum kommt dann der entscheidende Pass nicht an. 

comment icon

Nach einem weiten Ball in den Strafraum ist Salzburgs Schlussmann Köhn aufmerksam und schnappt sich den Ball souverän vor dem heranstürmenden Orsic. 

comment icon

Sucic zieht nach einem zu kurz von der Zagreb-Abwehr geklärten Ball aus ungefähr 19 Metern ab. Der Schuss des kroatischen Nationalspielers geht aber deutlich über das Tor. 

comment icon

In dieser Phase entfacht Dinamo nun doch recht viel Druck, die Gastgeber hatten aber immer noch keine wirkliche Topchance, um den Ausgleich zu erzielen. Einmal landete der Ball zwar schon im Salzburger Tor, da war die Aktion aber schon deutlich davor von Schiedsrichter Stieler abgepfiffen worden. 

comment icon

Während Salzburg in Zagreb mit 1:0 führt, liegt in Mailand nun auch Chelsea mit demselben Ergebnis in Führung. Jorginho traf per Elfmeter für die Londoner. 

comment icon

Noch ein Nachtrag zum Parallelspiel in Mailand: Dort müssen die Gastgeber nun mit zehn Akteuren weiterspielen, weil Tomori Rot sah. 

highlight icon

Die Kroaten erzielten nach einer Ecke das vermeintliche 1:1, doch Schiedsrichter Stieler pfiff schon vorher wegen einer Rangelei an der Strafraumgrenze ab. 

comment icon

Durch die aktuelle Führung hat Salzburg in der Tabelle derzeit acht Punkte und liegt damit weiterhin auf Platz 1. Im Parallelspiel zwischen dem AC Mailand und Chelsea steht es noch 0:0. 

highlight icon

Im Anschluss an eine Flanke von rechts aus dem Halbfeld an den langen Pfosten setzt sich Ademi im Luftduell mit Dedic durch, köpft aber aus etwa neun Metern deutlich über das Tor. Bei seinem Kopfball hat sich Ademi auch wehgetan, weil er mit seinem Gesicht gegen den Kopf von Dedic prallte. 

highlight icon

Dinamos Spikic ist anch einem Zusammenprall im Mittelfeld mit Gourna-Douath leicht angeschlagen, für den Außenbahnspieler geht es aber nach kurzer Verschnaufpause schon wieder weiter. 

comment icon

Die Salzburger führen also nun durch Seiwalds Tor mit dem ersten Abschluss in Richtung des gegnerischen Kastens. 

goal icon

Toooooooooooor! Dinamo Zagreb - FC SALZBURG 0:1! Seiwald trifft! Das Salzburger Eigengewächs kommt rechts am Strafraum nach einem missglückten Rettungsversuch eines Innenverteidiger von Zagreb an den Ball und schießt dann flach aus ungefähr 13 Mentern in Richtung linkes Eck. Keeper Livakovic taucht zwar ab, kommt aber nicht mehr an den Ball heran und somit führen die Gäste aus der Mozartstadt früh mit 1:0.

comment icon

Nach einer Ecke von rechts kommt der aufgerückte Pavlovic knapp außerhalb des Strafraumes per Fallrückzieher zum Abschluss. Der Serbe zielt dabei etwas zu hoch. 

comment icon

Nun haben die Salzburger nach einem schnellen Angriff durch die Mitte wieder einen Eckball herausgearbeitet. 

comment icon

Auf der rechten Seite spielen sich die Kroaten hinter die Abwehr von Salzburg, Spikic flankt dann in Richtung Fünfmeterraum, aber Solet klärt entscheidend zur Ecke. 

comment icon

Salzburgs Innenverteidiger Solet hat nach einem Zweikampf mit Petkovic eine blutige Lippe. Der Kroate hat den Franzosen mit dem Schuh im Gesicht getroffen, als dieser das Leder aus dem Gefahrenbereich köpfte. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen Dinamo Zagreb und Salzburg gibt es im Stadion Maksimir ein klassisches Abtasten.

match_start icon

Los geht es in Zagreb. 

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Tobias Stieler aus Deutschland.

Die Salzburger kamen hingegen zuletzt in der österreichischen Bundesliga mit der B-Elf zu einem 3:2-Sieg beim von Miroslav Klose trainierten Klub SCR Altach. Wöber, Koita und Adamu trafen für die Mozartstädter, die damit in der Bundesliga weiterhin Tabellenführer sind.  

Für Dinamo war die Begegnung in Salzburg das bislang letzte Pflichtspiel in der laufenden Saison. Das für das Wochenende geplante Ligaspiel des kroatischen Hauptstadt-Klubs bei NK Istra wurde verschoben.

Am zurückliegenden Spieltag der Königsklasse konnten die Salzburger im Hinspiel gegen Dinamo Zagreb durch ein Elfmetertor von Okafor mit 1:0 gewinnen und damit Tabellenführung übernehmen.

Der FC Salzburg führt die Gruppe E hingegen mit fünf Zählern an, ist dementsprechend noch ungeschlagen.

Der kroatische Meister holte bislang drei Punkte in der diesjährigen Champions-League-Gruppenphase. Damit liegt Dinamo vor dem 4. Spieltag auf dem vierten und letzten Platz.

In der Tabelle von Gruppe E liegen nach den bisherigen drei Partien zwei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Dinamo Zagreb und dem FC Salzburg.

Bei den Salzburgern gibt es im Vergleich zum 3:2-Sieg am Wochenende in Altach einige Veränderungen. Dedic, Solet, Pavlovic, Ulmer, Seiwald, Sucic, Sesko und Okafor dürfen heute von Beginn an statt van der Brempt, Piatkowski, Bernardo, Wöber, Diarra, Koita, Adamu und Simic ran.

Salzburg spielt in folgender Formation: Köhn - Dedic, Solet, Pavlovic, Ulmer - Seiwald, Gourna-Douath, Kjaergaard - Sucic - Sesko, Okafor.

Bei Dinamo Zagreb gibt es im Vergleich zum Hinspiel in Salzburg nur zwei Veränderungen in der Startelf. Spikic und Ristovski rücken für Moharrami und Theophile-Catherine in die Anfangsformation des kroatischen Meisters.

Dinamo Zagreb läuft mit folgender Elf auf: Livakovic - Spikic, Ristovski, Sutalo, Peric, Ljubicic - Ivanusec, Misic, Ademi - Petkovic, Orsic.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Dinamo Zagreb und dem FC Salzburg.