Zum Inhalte wechseln

FedEx Cup: Cejka auf Rang fünf - Woods nur Mittelmaß

Münchner erwischt glänzenden Start

Alex Cejka startet in Paramus/New Jersey mit einer Top-Fünf-Platzierung.
Image: Alex Cejka startet in Paramus/New Jersey mit einer Top-Fünf-Platzierung.  © Getty

Dem Münchner Golfprofi Alex Cejka ist ein glänzender Start in die vierteilige Turnierserie um den FedEx Cup geglückt.

Beim Turnier der US-Tour in Paramus/New Jersey liegt der 47-Jährige nach der ersten Runde auf dem fünften Platz.

Cejka spielte am Donnerstag auf dem Par-71-Kurs eine 67, besser war nur ein US-Quartett. Kevin Tway, Jamie Lovemark, Vaughn Taylor und Sean O'Hair benötigten bei der Northern Trust Open 66 Schläge. US-Superstar Tiger Woods, der sich beim FedEx Cup für den Ryder Cup empfehlen will, spielte zum Auftakt Platzstandard. Das reichte vorerst nur zum 60. Platz.

Ryder Cup 2018: Ab 25. September live auf Sky
Ryder Cup 2018: Ab 25. September live auf Sky

Es gibt Golf - und es gibt den Ryder Cup! Vom 25. bis 30. September berichtet Sky wieder live und exklusiv vom spektakulären Duell zwischen Europa und Amerika. Dieses Mal sogar mit Pop-up Channel und Live Streams.

Johnson gleichauf mit Cejka

Die Favoriten im Rennen um den FedEx-Cup-Siegerscheck in Höhe von zehn Millionen Dollar sind vorn dabei. Der in der Wertung führende Weltranglistenerste Dustin Johnson ist gleichauf mit Cejka Fünfter, genauso wie sein drittplatzierter US-Landsmann Brooks Koepka. Vorjahressieger Justin Thomas, ebenfalls Amerikaner und hinter Johnson Zweiter, belegt mit 69 Schlägen den 27. Platz.

Das Sky Gewinnspiel zum Ryder Cup 2018, präsentiert von BMW
Das Sky Gewinnspiel zum Ryder Cup 2018, präsentiert von BMW

Gewinne ein exklusives VIP-Paket und reise zum Ryder Cup 2018 nach Paris!

Am ersten Finalturnier im Ridgewood Country Club nehmen die besten 125 Spieler der Saisonwertung teil, Cejka ist als 99. dabei. Für das zweite in Norton/Massachusetts (31. August bis 3. September) qualifizieren sich die Top 100. Für Station drei in Newtown Square/Pennsylvania (6. bis 9. September) sind noch 70 Spieler startberechtigt. Beim Abschluss in Atlanta (20. bis 23. September) treten die besten 30 Akteure an.

"Ich bin die Nummer 99, 100 kommen weiter. Ich muss diese Woche schon Gas geben", sagte Cejka bei Sky Sport News HD.

Preisgelder von jeweils 9 Millionen Dollar

Alle vier Turniere sind mit 9,0 Millionen Dollar dotiert, hier kassiert der Sieger jeweils knapp 1,7 Millionen Dollar. Als einziger Spieler hat Woods den FedEx Cup zweimal gewonnen, 2007 und 2009. Als 20. hat der 14-malige Major-Sieger allerdings kaum noch eine Chance auf den dritten Triumph. (sid)

Weiterempfehlen: