Golf News: FedExCup Playoffs: Jon Rahm und Justin Thomas liegen bei The Northern Trust drei Schläge vor dem Feld
FedExCup Playoffs: Jon Rahm und Justin Thomas zum Auftakt vorn
22.08.2021 | 08:46 Uhr
Rory McIlroy und Bryson DeChambeau lauern in der Verfolgergruppe, während der FedExCup-Führende Collin Morikawa mit einer 74er-Eröffnungsrunde zu kämpfen hatte. Verfolgen Sie das Eröffnungsevent der FedExCup Playoffs die ganze Woche über live auf Sky Sport.
Jon Rahm und Justin Thomas legten einen späten Birdie-Schlussspurt hin, um sich nach dem ersten Tag des "The Northern Trust"-Turniers mit acht unter Par drei Schläge vor das Feld zu setzen.
Rahm, der nach seinem positiven Test auf Covid-19 im vergangenen Monat zum ersten Mal seit "The Open" wieder an einem Turnier teilnahm, spielte vier seiner letzten sechs Löcher mit einem Birdie, um im Liberty National eine bogeyfreie 63 zu spielen.
Rahm und Thomas souverän
Zum Weltranglistenersten gesellte sich an der Spitze des Leaderboards Justin Thomas, der mit einem Drei-Birdie-Finish ebenfalls auf acht unter kam. Die beiden haben einen Vorsprung von drei Schlägen auf den Drittplatzierten Harold Varner III.
"Die Tatsache, dass Justin und ich ein so niedriges Ergebnis erzielt haben, zeigt, was alles möglich ist. Aber wir beide spielten auch sehr, sehr gutes Golf", sagte Rahm. "Ich hatte das Gefühl, dass ich großartig gespielt habe. Einer der Gründe sicherlich waren die Abschläge. Ich kann sie wieder auf das Fairway schlagen. Und vom Fairway aus kann man aggressiv sein."
Thomas spielte ein Birdie am Eröffnungsloch und lochte am vierten Loch aus sieben Metern ein, um eine Serie von drei aufeinanderfolgenden Birdies zu starten, bevor er am neunten Loch aus zehn Metern einlochte und mit 31 Schlägen die ersten Neun beendetet.
Der Weltranglistenfünfte spielte dann eine Reihe von Pars. An der 14 versenkte er einen 11-Meter-Putt zum Birdie. Das Bogey an der 15 machte Thomas schnell wieder wett, mit Birides an der 16. und an der 17. Am 17. Loch lochte Thomas aus sechs Metern ein und lag damit sieben Schläge unter Par. Seinen besten Schlag des Tages sparte er sich für das letzte Par 4 auf, wo er sich von einem unglücklichen Abschlag erholte und seinen Annäherungsschlag drei Meter an die Fahne setzte und schließlich eine beeindruckende erste Runde mit einem weiteren Birdie beendete.
Rahm, der in der Gruppe hinter Thomas spielte, lochte am dritten Grün zum ersten Birdie ein und ließ auf den Bahnen sechs, sieben und acht drei weitere folgen. Ein Tap-in-Birdie an der Par-fünf-13 bedeutete ein Gesamtscore von fünf unter.
Der Spanier verpasste am 14. Loch knapp das Birdie, lochte dann aber fast seinen zweiten Schlag auf dem nächsten Par-vier ein, so dass ein Tap-in zum Birdie blieb. Am 16. Loch lochte er dann aus zehn Metern ein und am vorletzten Loch gelang ihm ein 6-Meter-Putt, um mit Thomas gleichzuziehen.
Das Verfolgerfeld
Varner war mit fünf unter 66 Schlägen der beste der morgendlichen Starter, während der ehemalige Weltranglistenerste Adam Scott, der letzte Woche bei der Wyndham Championship den zweiten Platz belegte, in einer Gruppe mit vier Schlägen Rückstand liegt, zu der auch Tony Finau gehört.
Rory McIlroy mischte fünf Birdies mit ebenso vielen Bogeys und eröffnete das Turnier mit einer 71er-Par-Runde. Ebenso Shane Lowry und Bryson DeChambeau, der den gleichen Score erzielte, nachdem er an einem unbeständigen ersten Tag nur zwei Pars spielte.
Jordan Spieth spielte eine One-over-72 und der FedExCup-Führende Collin Morikawa kämpfte sich zu einer Three-over-74. Die PGA-Tour-Saison des Engländers Matt Wallace ist indes beendet, er gab nach einer 79er-Eröffnungsrunde auf.
Das Northern Trust könnt Ihr die ganze Woche über live auf Sky Sport verfolgen. Die Live-Berichterstattung wird am Freitag ab 21 Uhr fortgesetzt. Bereits ab 13 Uhr könnt Ihr hier auf skysport.de den Livestream der Featured Groups sehen.