Zum Inhalte wechseln

China-Tour: Ackermann sprintet knapp am Sieg vorbei

Der deutsche Radsport-Meister Pascal Ackermann (Kandel) hat seinen zweiten Etappensieg bei der Tour of Guangxi in China erneut nur knapp verpasst. Der 24 Jahre alte Bora-Profi musste sich auf dem fünften Teilstück im Sprint nach 212,2 km in Guilin nur dem Italiener Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) geschlagen geben und belegte wie schon auf der dritten Etappe Platz zwei.

"Natürlich wäre ein Sieg heute extrem schön gewesen, das Team hat mich perfekt unterstützt. Mein zweiter Platz hat gereicht, um die Führung in der Punktewertung zu übernehmen. Ich werde morgen mein Bestes geben, um mit dem Sprinttrikot auf meinen Schultern nach Hause zu fahren", sagte Ackermann.

Ackermann hatte bei der Rundfahrt die zweite Etappe gewonnen und dabei seinen neunten Saisonsieg gefeiert. Seine Chancen auf den Gesamtsieg hatte der Aufsteiger am Freitag bei der Bergankunft auf dem Mashan Nongla eingebüßt.

Max Walscheid (Neuwied/Sunweb) kam am Samstag auf den 15. Platz, einen Rang dahinter erreichte Jasha Sütterlin (Freiburg/Movistar) das Ziel. In der Gesamtwertung führt vor der letzten Etappe am Sonntag über 169 km mit Start und Ziel in Guilin der Italiener Gianni Moscon vom Team Sky, bester Deutscher ist Sütterlin auf Platz 25.

SID cl ab

Weiterempfehlen: