DHB-Kader vor Kroatien: Wolff und Quenstedt neues Torhüter-Duo

Zwei Debütanten & neues Torhüter-Duo im DHB-Kader für Kroatien

Von Lea Rostek

Image: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft spielt diese Woche zwei Mal gegen Kroatien.

Am 23.10. tritt die deutsche Handball-Nationalmannschaft in Zagreb gegen Kroatien an. Das Rückspiel wird am 26.10. in Hannover beim Tag des Handballs ausgetragen. Im Kader für die Spiele sind zwei Debütanten und ein neues Torhüter-Duo.

Bundestrainer Christian Prokop reiste zur Lehrgang- und Länderspielwoche am Montag mit 17 Spielern nach Kroatien. Für Debütant Luca Witzke ist die Woche bereits vor dem heutigen Spiel gegen Kroatien (19:30 Uhr) beendet. Der Leipziger brach sich bei einem Trainingsunfall am Dienstag das Nasenbein und fällt somit verletzt aus. Nach Angaben des DHB wird er aber in Zagreb bleiben und am Donnerstag mit der Mannschaft zurück nach Deutschland reisen.

Stutzke für Wiencek nachnominiert

Schon am Montag wurde bekannt, dass Kreisläufer Patrick Wiencek aufgrund einer Knieverletzung nicht mit nach Kroatien gereist ist. Für ihn wurde der Rückraum Linke Lukas Stutzke vom Bergischen HC nachnominiert. "Lukas soll uns in der Trainingsarbeit helfen und erste Erfahrungen im A-Team sammeln", erklärte Prokop und bezeichnete die Berufung als Auszeichnung und Zeichen der Perspektive. Wiencek soll am Donnerstag zur Mannschaft treffen.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Erstmals nach einem Jahr läuft Julius Kühn wieder im Trikot der Nationalmannschaft auf. Der Rückraum Linke von der MT Melsungen verpasste die Weltmeisterschaft im Januar diesen Jahres wegen eines Kreuzbandrisses.

Neues Torhüter-Duo

Unter Beobachtung wird das neue Torhüter-Duo zusammengesetzt aus Andreas Wolff und Dario Quenstedt stehen. Der Neu-Kieler hat den Vorzug gegenüber dem Berlin-Keeper Silvio Heinevetter erhalten. "Beide Torhüter haben gute Leistungen in ihrem Verein gezeigt. Und jetzt möchte ich sie als Gespann bewerten und sehen, wie die Woche zusammen mit dem Team läuft", schilderte Prokop.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum Durchklicken: Der DHB-Kader

Im Tor setzt Prokop auf den seit dieser Saison im polnischen Kielce spielenden Andreas Wolff.
Neu-Kieler Dario Quenstedt erhielt den Vorzug gegenüber Keeper Silvio Heinevetter. Bei guter Leistung winkt ihm das EM-Ticket.
Angeführt wird die Nationalmannschaft von Uwe Gensheimer. Der Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen ist mit 172 Länderspielen der erfahrenste und am 26. Oktober mit dann 33 Jahren älteste Akteur.
Marcel Schiller bestritt erst fünf Spiele für die Nationalmannschaft. Der Göppinger Linksaußen war auch bei den zwei Länderspielen gegen Israel und den Kosovo im Juni dabei.
Fabian Böhm feiert zurzeit mit der TSV Hannover-Burgdorf einen Höhenflug. Seit seinem Debüt in der Nationalmannschaft am 4. Januar 2015 gegen Island in Reykjavik absolvierte der Rückraum Linke 29 Spiele für den DHB.
Für Rückraum-Shooter Julius Kühn wird es das erste Länderspiel nach einem Jahr. Der Spieler der MT Melsungen verpasste wegen eines Kreuzbandrisses die WM im Januar.
Der Rückraum Linke Lukas Stutzke rückte für den verletzten Patrick Wiencek nach. Der U21-Nationalspieler kann in Kroatien erste Erfahrungen im A-Team sammeln.
Paul Drux hat in der Nationalmannschaft alle Altersstufen durchlaufen. In 79 Spielen im A-Team erzielte der Mittelmann 153 Tore für Deutschland.
Bei der Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark im Januar diesen Jahres wurde der linke Rückraumspieler Fabian Wiede in das All-Star-Team gewählt. Er ist eine feste Größe in der deutschen Nationalmannschaft.
Rückraum-Rechts-Shooter Kai Häfner wechselte vor der Saison von der TSV Hannover-Burgdorf zur MT Melsungen. In den zehn Spielen für die MT traf er schon 54 Mal.
Franz Semper feierte vor knapp einem Jahr am 24.10.2018 in Wetzlar gegen Israel sein Debüt im A-Team. Der Rückraum Rechte ist bei seinem Verein SC DHfK Leipzig ein Leistungsträger. Nach der Saison wechselt er zur SG Flensburg-Handewitt.
Für Rechtsaußen Timo Kastening wird es ein Heimspiel am 26. Oktober in Hannover. Der 24-Jährige hat bisher drei Partien für die Nationalmannschaft bestritten.
Auf Rechtsaußen wird der erfahrene Melsunger Tobias Reichmann spielen. Das EM-Qualifikationsspiel gegen den Kosovo am 16. Juni in Nürnberg war seine erste Partie für den DHB nach der verpassten WM im Januar diesen Jahres.
Jannik Kohlbacher ist bereits Europameister von 2016. Der Kreisläufer der Rhein-Neckar Löwen ist heiß auf den nächsten Titel.
Hendrik Pekeler gehört zum bekannten Kreisläufer-Trio des DHB. Der Kieler erzielte in 98 Spielen 161 Tore für Deutschland.
Kreisläufer Johannes Golla feierte sein Debüt in der Nationalmannschaft am 09.03.2019 im Länderspiel gegen die Schweiz. Heute Abend steht er vor seinem vierten Spiel im Deutschland-Trikot.
Patrick Wiencek verpasst das erste Spiel gegen Kroatien am 23.10. aufgrund einer Knieverletzung. Am Donnerstag soll der Kreisläufer vom THW Kiel zur Mannschaft in Hannover dazustoßen.
Erstmals nominiert für die A-Nationalmannschaft wurde der Leipziger Mittelmann Luca Witzke. Er zog sich jedoch beim Lehrgang in Kroatien einen Nasenbeinbruch zu und fällt verletzt aus.

Mehr zur Autorin Lea Rostek