Am 23.10. tritt die deutsche Handball-Nationalmannschaft in Zagreb gegen Kroatien an. Das Rückspiel wird am 26.10. in Hannover beim Tag des Handballs ausgetragen. Im Kader für die Spiele sind zwei Debütanten und ein neues Torhüter-Duo.
Bundestrainer Christian Prokop reiste zur Lehrgang- und Länderspielwoche am Montag mit 17 Spielern nach Kroatien. Für Debütant Luca Witzke ist die Woche bereits vor dem heutigen Spiel gegen Kroatien (19:30 Uhr) beendet. Der Leipziger brach sich bei einem Trainingsunfall am Dienstag das Nasenbein und fällt somit verletzt aus. Nach Angaben des DHB wird er aber in Zagreb bleiben und am Donnerstag mit der Mannschaft zurück nach Deutschland reisen.
Stutzke für Wiencek nachnominiert
Schon am Montag wurde bekannt, dass Kreisläufer Patrick Wiencek aufgrund einer Knieverletzung nicht mit nach Kroatien gereist ist. Für ihn wurde der Rückraum Linke Lukas Stutzke vom Bergischen HC nachnominiert. "Lukas soll uns in der Trainingsarbeit helfen und erste Erfahrungen im A-Team sammeln", erklärte Prokop und bezeichnete die Berufung als Auszeichnung und Zeichen der Perspektive. Wiencek soll am Donnerstag zur Mannschaft treffen.
Erstmals nach einem Jahr läuft Julius Kühn wieder im Trikot der Nationalmannschaft auf. Der Rückraum Linke von der MT Melsungen verpasste die Weltmeisterschaft im Januar diesen Jahres wegen eines Kreuzbandrisses.
Neues Torhüter-Duo
Unter Beobachtung wird das neue Torhüter-Duo zusammengesetzt aus Andreas Wolff und Dario Quenstedt stehen. Der Neu-Kieler hat den Vorzug gegenüber dem Berlin-Keeper Silvio Heinevetter erhalten. "Beide Torhüter haben gute Leistungen in ihrem Verein gezeigt. Und jetzt möchte ich sie als Gespann bewerten und sehen, wie die Woche zusammen mit dem Team läuft", schilderte Prokop.