Zum Inhalte wechseln

DHB-Team muss im Spiel gegen Kroatien auf verletzten Wiencek verzichten

Kreisläufer fehlt im ersten Spiel gegen zweimaligen Olympiasieger

Patrick Wiencek wird das erste Spiel gegen Kroatien verletzungsbedingt verpassen.
Image: Patrick Wiencek wird das erste Spiel gegen Kroatien verletzungsbedingt verpassen.  © DPA pa

Die deutschen Handballer müssen das erste von zwei Länderspielen gegen Kroatien ohne Patrick Wiencek bestreiten.

Der Kreisläufer des THW Kiel reiste am Montag aufgrund einer Knieverletzung nicht mit nach Zagreb und fällt für die Partie am Mittwoch aus.

"Patrick hat einen Schlag auf das Knie bekommen und wird in Kiel untersucht. Jetzt müssen wir abwarten und die Daumen drücken, dass es keine schwere Verletzung ist", sagte Bundestrainer Christian Prokop. Wiencek soll aber bereits am Donnerstag wieder zur Mannschaft stoßen und könnte im zweiten Vergleich mit dem zweimaligen Olympiasieger am Samstag in Hannover zum Einsatz kommen.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Möglicher Debütantenball in Kroatien

Wienceks Kaderplatz übernimmt der 21-jährige Lukas Stutzke vom Bergischen HC. "Lukas soll uns in der Trainingsarbeit helfen und erste Erfahrungen im A-Team sammeln", sagte Prokop und bezeichnete die Berufung als Auszeichnung und Zeichen der Perspektive. Neben Stutzke könnte in Kroatien auch der Leipziger Luca Witzke sein Debüt feiern.

Mehr Handball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: