Live auf Sky: Hannover gegen Meister Flensburg - Melsungen will Löwen ärgern

LIQUI MOLY HBL, 7. Spieltag

Von Lea Rostek

In der Handball-Bundesliga kommt es am 7. Spieltag zu einem Knallerduell. Spitzenreiter Hannover Burgdorf empfängt im Heimspiel den Meister Flensburg-Handewitt.

Am Donnerstag kämpfen acht Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte um wichtige Punkte. Spitzenreiter Hannover trifft auf den amtierenden Meister Flensburg. Melsungen will den nächsten Titelfavoriten ärgern. Alle Partien live und exklusiv bei Sky Sport.

Es ist ein überraschendes Spitzenspiel (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) zwischen dem Tabellenführer TSV Hannover-Burgdorf und dem amtierenden Meister SG Flensburg-Handewitt. Nach sechs Spieltagen stehen die Recken unerwartet an der Tabellenspitze und sind als einziges Team noch verlustpunktfrei. Die SG blieb auswärts zuletzt zwei Mal in Folge sieglos und reist mit drei Minuspunkten nach Hannover.

Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Beste Defensive vs. effizienteste Offensive

Wie in der Vorsaison stellen die Flensburger mit 24 Gegentoren pro Spiel die beste Abwehr. Diese wird gegen die Niedersachsen stark gefordert sein. Mit einer Wurfquote von 71 Prozent besitzen die Recken die effizienteste Offensive. "Wir sind momentan immer noch an der Tabellenspitze, was sehr schön ist. Aber ab jetzt zählt das nicht mehr, denn wir treffen auf den Deutschen Meister", erklärt Recken-Trainer Carlos Ortega. Und weiter: "Wir hoffen, dass wir zuhause mit unseren vielen Fans im Rücken eine Chance haben."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nicht im Kader der Flensburger ist Linksaußen Hampus Wanne, der sich aufgrund von knöchernen Veränderungen am linken Fersenbein einer Operation unterziehen muss.

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

"Gegen jede Mannschaft eine Chance"

Doch nicht nur in Hannover könnte es rundgehen. Auch der Tabellenzweite ist am Donnerstag gefordert. In 34 Pflichtspielen gegen Melsungen gaben die Rhein-Neckar Löwen nur fünf Mal Punkte ab. Mit den positiven Ergebnissen aus den letzten zwei Spielen sieht MT-Vorstand Axel Geerken der Partie aber mit Freude entgegen: "Auch wenn wir in Nordhorn keinen Schönheitspreis gewonnen haben, haben wir dort einen souveränen Auftritt hingelegt. Das war gleichzeitig eine Bestätigung des Überraschungserfolgs gegen Magdeburg. Der aber auch gezeigt hat, dass wir gegen jede Mannschaft eine Chance haben."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mit dem 32:28-Sieg gegen den SC Magdeburg setzten die Mannheimer zuletzt ein Ausrufezeichen. Damit stehen die Löwen hinter Hannover auf Rang zwei, die beste Platzierung seit über einem Jahr. In Melsungen will Patrick Groetzki den Abstand zur Tabellenspitze verkürzen: "Wenn wir dort gewinnen, wäre das der zweite wichtige Auswärtssieg in Folge. Damit lägen wir absolut im Soll."

Wiedergutmachung der MT Melsungen. Von Minute eins an haben die Nordhessen ein anderes Gesicht gezeigt. Zur eigenen Leistung meint Linkshänder Kai Häfner:

Traditionsduell in Wetzlar

Die Begegnung zwischen der HSG Wetzlar und dem SC Magdeburg ist bereits ein Traditionsduell. In der Bundesliga treffen die Mannschaften zum 43. Mal aufeinander. Dabei entschied der SCM die letzten sechs Duelle für sich. Vor der Partie sieht der HSG-Trainer Kai Wandschneider noch deutliche Defizite in der Abwehr seiner Mannschaft: "Ich bin nicht zufrieden mit unserer 6:0-Deckung. Wir spielen zwar schneller, spielen wesentlich mehr Gegenstoß als in den letzten Jahren. Aber daran müssen wir unbedingt arbeiten."

Mehr dazu

Wetzlar muss auf Torhüter Tibor Ivanisevic verzichten. Der serbische Nationaltorhüter hat sich am vergangenen Spieltag in Balingen einen Knochen der linken Mittelhand gebrochen und fällt mehrere Wochen aus.

Leipzig zuhause gegen BHC ungeschlagen

Zuhause ist der SC DHfK Leipzig gegen den Bergischen HC ungeschlagen. Mit 8:4 Punkten stehen die Sachsen auf Rang sieben so gut da, wie zuvor nur 2017/18. "Sie haben sich noch mal verstärkt", weiß BHC-Trainer Sebastian Hinze. Sein Team hingegen gewann nur eine der letzten fünf Partien und steht auf Rang 12 der Tabelle. Rechtsaußen Arnor Thor Gunnarsson ist sich aber sicher: "Wenn wir fokussiert spielen, werden wir in Leipzig eine Chance haben."

Die Bergischen Löwen haben sich gegen Rekordmeister Kiel teuer verkauft:

Handball-Bundesliga wo und wann?

Die Donnerstags-Konferenz ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 1HD
TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
MT Melsungen - Rhein-Neckar Löwen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
HSG Wetzlar - SC Magdeburg ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
SC DHfK Leipzig - Bergischer HC ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 5 HD

„Handball Kompakt" - alle Spiele des 7. Spieltags der LIQUI MOLY HBL in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 2 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zur Autorin Lea Rostek