Im ersten Auswärtsspiel der Champions League reist der THW Kiel zum Vorjahresfinalisten Telekom Veszprem. Wir zeigen das Spiel am Samstag live und exklusiv auf Sky Sport.
Nicht einmal 45 Stunden nach Abpfiff der Bundesligapartie gegen den Bergischen HC steht der THW Kiel vor der nächsten großen Aufgabe. In der VELUX EHF Champions League werden die Zebras vom Star-Ensemble von Telekom Veszprem gefordert (live ab 17:20 Uhr auf Sky Sport 2HD - Anpfiff um 17:30 Uhr).
Kreative Kommunikation gefragt
Das letzte Mal gewann der THW vor mehr als sechs Jahren in Veszprem. Im April 2013 zog der Rekordmeister mit einem 29:28-Sieg ins Champions League Final Four ein. In der Gesamtbilanz führt Veszprem mit 10:8-Siegen.
Niclas Ekberg erinnert sich an die Stimmung in der Stadt der Königinnen: "In Veszprem ist es so laut, dass man auf dem Feld sein eigenes Wort nicht versteht. Da muss man in der Kommunikation mit den Mitspielern kreativ sein."
Veszprem einer der Großen in der CL
Nach dem 40:28-CL-Auftaktsieg gegen HC Motor Zaporozhye steht Veszprem an der Tabellenspitze der Gruppe B. "Von der Tiefe her haben die Ungaren die vielleicht am stärksten besetzte Mannschaft der Königsklasse. Sie haben einen sehr großen Kader mit sehr hohem Niveau", erklärt Stefan Kretzschmar. Das sieht auch Kiel-Kapitän Niklas Landin so: "Veszprem ist einer meiner Titelfavoriten. Die sind auf jeder Position dreifach topbesetzt, haben unglaublich viele internationale Top-Spieler im Kader."
Damit liegt der Druck bei Veszprem. "In jedem HBL-Spiel und in 90 Prozent der CL-Spiele trägt Kiel die Favoritenrolle und in dem Spiel gerade nicht - das kann eine Chance für die Zebras sein", so Kretzschmar.
Davis lobt Jicha
"Sie spielen dieses Jahr großartig, auch mit einem Trainerwechsel in diesem Sommer. Ich habe ihre Matches vom Super Globe und natürlich von der Champions League gesehen", lobt Veszprem-Trainer David Davis die Arbeit von Jicha. "Sie bringen das gleiche Niveau wie vor dem Trainerwechsel. Ich erwarte ein hartes Spiel bis zum Ende."
Beim Heimauftakt in der Champions League vergangene Woche gegen KS Vive Kielce kassierte der Rekordmeister einen Dämpfer. 30 Sekunden vor Schluss führten die Zebras noch mit zwei Toren und spielten trotzdem nur unentschieden.
"Das ist das, wo wir hingehören"
Die Kieler können mit einem Sieg im Gepäck die Reise nach Ungarn antreten. Beim 34:29-Triumph über den Bergischen HC konnte der THW Selbstvertrauen für die anstehende Aufgabe tanken.
Rückraum-Shooter Nikola Bilyk hat Respekt vor dem Gegner und der kurzen Vorbereitungszeit: "Das wird ein sehr, sehr hartes Stück Arbeit für uns. Aber wir freuen uns, denn das ist das, wo wir hingehören und da, wo wir spielen wollen."
VELUX EHF Champions League wann und wo?
Samstag, 21. September
Telekom Veszprem - THW Kiel live ab 17:20 Uhr auf Sky Sport 2 HD
Alle weiteren Spiele ohne deutsche Beteiligung gibt es in unserem kostenlosen Livestream auf skysport.de