Die Füchse Berlin um Geschäftsführer Bob Hanning haben einen neuen Trainer für die kommende Handball-Saison. 2020 wechselt der 25-Jährige Jaron Siewert seinen derzeitigen Verein TUSEM Essen verlassen und zum Hauptstadtklub wechseln.
Die Füchse Berlin haben am Dienstagvormittag bekannt gegeben, dass Trainer Velimir Petkovic den Bundesligisten nach Ende seines Vertrages und der aktuellen Saison verlassen wird. Sein Nachfolger stand schon länger fest, nun wurde es offiziell bekannt gegeben: Jaron Sievert, aktueller Trainer bei TUSEM Essen wird Petkovics Amt übernehmen.
Siewert kommt aus der Füchse-Nachwuchsakademie
Füchse-Manager Bob Hannig bei der Pressekonferenz: "Mit Jaron schließt sich ein Kreis. Er hat hier als Jugendspieler angefangen und wird jetzt Trainer." Der erst 25 Jahre alte Siewert kommt aus der Füchse-Nachwuchsakademie. Beim Berliner Proficlub erhält er nun einen Vertrag über zwei Jahre.
"Wir bekommen einen jungen, hochmotivierten, innovativen Trainer. Seine Klarheit und sein Handballsachverstand haben mich davon überzeugt, dass er in den kommenden Jahren die richtige Wahl für die Füchse Berlin ist", sagt Berlins neuer Sportvorstand und Sky Experte Stefan Kretzschmar. Zusammen mit Siewert will der Ex-Nationalspieler die Füchse an die nationale Spitze führen.
Siewert ist jüngster Profi-Trainer Deutschlands
Bereits im Juni 2018 sagte Hanning im Interview mit der "Berliner Zeitung": "Wir wollen unseren ehemaligen Jugendspieler und -trainer Jaron Siewert gemeinsam mit Max Rinderle zum Trainer machen." Petkovic führte die Hauptstädter zum EHF-Pokalsieg und in der Bundesliga auf Platz drei. Nach dreieinhalb Jahren läuft sein Vertrag diese Saison aus.
Siewert kann ebenfalls auf eine lange Vergangenheit bei den Berlinern zurückblicken, für die er als Spieler in der Champions League auflief und später als Jugendtrainer fungierte. Seit 2017 arbeitet Siewert als jüngster Profi-Trainer Deutschlands in Essen und liegt mit dem Traditionsklub momentan auf Aufstiegskurs.