VfL Gummersbach siegt im Abstiegskampf - Punkteteilung in Leipzig

DKB Handball-Bundesliga

Von Sport-Informations-Dienst (SID), Isabel Barquero Pena

Image: Ein glänzend aufgelegte Carsten Lichtlein im Tor und Marvin Sommer mit sieben Treffern sind wichtige Faktoren beim Sieg gegen den TBV Lemgo Lippe.

Altmeister VfL Gummersbach hat in der Handball-Bundesliga im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Torge Greve besiegte den TBV Lemgo Lippe überraschend deutlich mit 25:19 (14:7).

Vier Spieltage vor dem Saisonende liegt Gummersbach (13:47 Punkte) auf dem 16. Platz und hat nun wieder zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Lemgo (26:34) bleibt durch die Niederlage Neunter.

10-Tore-Rückstand verkürzt

Vor allem in Durchgang eins überzeugten die Gastgeber, obwohl Alexander Becker bereits in der 8. Minute die Rote Karte sah. Beim Stand von 4:4 gelang es dem VfL durch Treffer von Marvin Sommer, Moritz Preuss und Florian Baumgärtner erstmals, sich mit vier Toren abzusetzen - auch dank eines starken Carsten Lichtlein im Tor.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Das Team von Florian Kehrmann kam dann zwar nochmal her (7:9), brach dann aber völlig unerwartet ein. So baute der Altmeister den Vorsprung auf und erhöhte zu Beginn der zweiten Hälfte auf 17:7, für viele war das Spiel schon entschieden. Lemgo gab aber nicht auf und verkürzte den Zehn-Tore-Rückstand auf vier (15:19). Gummersbach, das sich während der Saison oft aufgrund von Leistungseinbrüchen selbst um Punkte gebracht hatte, behielt aber die Nerven und brachte den Sieg nach Hause.

Voting: Wer holt sich im Titelkampf die Meisterkrone?

Das Nordderby am Sonntag ist wohl die letzte Chance für den THW Kiel: Mit einem Sieg gegen Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt will der Rekordmeister noch einmal in den Titelkampf eingreifen.

Stenogramm

VfL Gummersbach - TBV Lemgo Lippe 25:19 (14:7). - Tore: Sommer (7), Norouzinezhad (4), Baumgärtner (3), Herzig (3), Preuss (3), Schröter (2), Martinovic (2), Zhukov (1) für Gummersbach - Zieker (7), Hornke (4), Hangstein (4), Theuerkauf (2), Kliemek (1), Guardiola (1) für Lemgo. - Zuschauer: 3621

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Voting: Sky Sport sucht den "Kretzsche des Monats"

Vier Stars der DKB Handball-Bundesliga kämpfen wieder um den Titel "Kretzsche des Monats" - stimmt jetzt für euren Favoriten im April!

Punkteteilung in Leipzig

Der Bergische HC hat durch ein 25:25 (11:12) beim SC DHfK Leipzig weiterhin gute Chancen auf einen Europapokalplatz. Die Bergischen Löwen bleiben mit 36:26 Punkten auf Platz sechs. Die MT Melsungen (36:22) liegt als Fünfter auf dem letzten Qualifikationsplatz für den EHF-Cup noch in Reichweite. Die Nordhessen haben zwar noch zwei Partien mehr in der Hinterhand, bekommen es aber binnen fünf Tagen mit den Rhein-Neckar Löwen und Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt zu tun.

DKB Handball-Bundesliga: Der Bergische HC hat durch ein 25:25 (11:12) beim SC DHfK Leipzig weiterhin gute Chancen auf einen Europapokal-Platz (Videolänge: 2:33 Minuten).

Stenogramm

DHfK Leipzig - Bergischer HC 25:25 (12:11). - Tore: Wiesmach (5), Jurdzs (4), Pieczkowski (4), Semper (3), Weber (3), Rojewski (3), Gebala (3) für Leipzig - Gunnarsson (5), Arnesson (5), Gutbrod (4), Boomhouwer (3), Nippes (3), Baena Gonzales (3), Criciotoiu (1), Darj (1), Weck (1) für den BHC. - Zuschauer: 4124

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de