Zum Inhalte wechseln

Deutsche Handballer sichern sich EM Teilnahme 2020

DHB festigt Gruppenplatz eins

Bundestrainer Christian Prokop freut sich über die EM Teilnahme.
Image: Bundestrainer Christian Prokop freut sich über das frühzeitig gelöste EM-Ticket.  © Imago

Dank der Tore von Linksaußen Uwe Gensheimer und der Paraden von Torhüter Silvio Heinevetter haben sich die deutschen Handballer vorzeitig für die EM 2020 in Österreich, Schweden und Norwegen qualifiziert.

Das Team von Bundestrainer Christian Prokop gewann das Quali-Rückspiel gegen Polen vor 10.400 Zuschauern in Halle/Westfalen mit 29:24 (16:16) und ist damit zwei Spieltage vor dem Ende der Qualifikation nicht mehr von der Tabellenspitze der Gruppe 1 zu verdrängen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Handballnationalspieler Paul Drux, Kai Häfner und Uwe Gensheimer äußern sich zum Spiel gegen die polnische Auswahl (Videolänge: 1:13 Minuten).

Bester Werfer der deutschen Mannschaft war einmal mehr Kapitän Gensheimer, der insgesamt zehn Tore erzielte und sich dabei unter anderem fünfmal als sicherer Siebenmeterschütze erwies. Im Tor war Heinevetter "on fire" und rechtfertigte mit etlichen Großtaten seine Nominierung.

Gensheimer ist seit Samstag der drittbeste Torschütze in der deutschen Länderspielgeschichte. Mit seinem zehn Toren gegen Polen verbesserte er seine Trefferquote auf 828 in 172 Länderspielen und überflügelte damit den bisher drittplatzierten Florian Kehrmann.

Uwe Gensheimer drittbester Torschütze der DHB-Geschichte
Uwe Gensheimer drittbester Torschütze der DHB-Geschichte

Uwe Gensheimer ist nun seit Samstag der drittbeste Torschütze in der deutschen Handball-Länderspielgeschichte.

Schwache erste Halbzeit

"Unsere Leistung in der ersten Halbzeit stellt uns nicht zufrieden, in der Abwehr hatten wir nicht den Zugriff", sagte Prokop im ZDF: "In der zweiten Halbzeit hat sich die Mannschaft herausgekämpft und war auch stärker im Abschluss. Jetzt freue wir uns über das Ticket."

Prokop begann mit zwei Linkshändern in der Startformation, Fabian Wiede spielte auf Mitte, Steffen Weinhold im rechten Rückraum. Zudem stand Fabian Böhm, der beim 26:18 im Hinspiel am vergangenen Mittwoch in Gleiwitz noch geschont worden war, von Beginn an auf der Platte. Im Tor erhielt Heinevetter den Vorzug vor Wolff, und der Berliner bedankte sich bereits in den ersten Minuten mit zwei starken Paraden und einem gehaltenen Siebenmeter.

EM-Qualifikation: Handballer mit souveränem Hinspiel in Polen
EM-Qualifikation: Handballer mit souveränem Hinspiel in Polen

Die deutschen Handballer haben in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 das Hinspiel gegen Polen vor 9000 Zuschauern in Gleiwitz mit 26:18 (13:10) gewonnen und können mit einem erneuten Sieg am Samstag in Halle/Westfalen bereit

Seine Vorderleute fanden dagegen nicht so recht ins Spiel. Im Angriff scheiterten Patrick Wiencek, Steffen Weinhold und Fabian Böhm mehrfach am ausgezeichneten polnischen Keeper Mateusz Kornecki, die Abwehr packte bei weitem nicht so konsequent zu wie üblich.

Mehr dazu

Starker Heinevetter im Tor

Während die Torausbeute nicht zuletzt dank der erneut gut funktionierenden Flügelzange mit Gensheimer und Patrick Groetzki von Minute zu Minute besser wurde, ließ sich die hochstehende 3-2-1-Deckung mit Hendrik Pekeler an vorgezogener Position zu häufig von den Polen überrumpeln. Zur Pause hatte Deutschland lediglich zwei Gegentore weniger kassiert als in Gleiwitz während des gesamten Spiels.

Hand aufs Harz – der Handball-Podcast
Hand aufs Harz – der Handball-Podcast

Diese Woche mit einer Sonderfolge zum REWE Final Four 2019! Der THW Kiel krönt sich zum elften Mal zum Pokalsieger und bereitet Alfred Gislason einen glanzvollen Abschied.

Nach der Pause zeigten die Gastgeber zur Freude der Zuschauer ein anderes Gesicht. Schnell ging Deutschland mit 19:16 in Führung und ließ die Polen im weiteren Verlauf der Partie nicht mehr näher als bis auf zwei Treffer rankommen. Deutsche Tore fielen nun endlich auch aus der zweiten Reihe, dagegen scheiterten die Polen ein ums andere Mal am überragenden Heinevetter.

Chance für junge Hoffnungsträger

Dennoch bleibt für Prokop noch einiges zu tun, in den noch ausstehenden Qualifikationsspielen in Israel (12. Juni) und gegen den Kosovo (16. Juni) hat er mit dem EM-Ticket in der Tasche aber Zeit zum Experimentieren. Es ist zu erwarten, dass wie schon beim Testspiel im März in Düsseldorf gegen die Schweiz etliche junge Spieler und möglicherweise auch einige Debütanten zum Einsatz kommen werden.

Stenogramm

Gensheimer (10/5), Böhm (3), Weinhold (3), Wiencek (2), Häfner (2), Wiede (2), Suton (2), Groetzki (1), Drux (1), Pekeler (1), Fäth (1), Kohlbacher (1) für Deutschland. - Daszek (6/2), Przybylski (3), Syprzak (3), Gebala (3), Krajewski (2), Moryto (2), Jarosiewicz (2), Pilitowski (2), Walczak (1) für Polen. - Zuschauer in Halle/Westfalen: 10.400

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: