Zum Inhalte wechseln

Deutsche Handballer siegen auch im letzten Gruppenspiel gegen Kosovo

Erfolgreiche EM-Qualifikation

Kreisläufer Johannes Golla steuert sechs Treffer zum DHB-Sieg gegen den Kosovo bei.
Image: Kreisläufer Johannes Golla steuert sechs Treffer zum DHB-Sieg gegen den Kosovo bei.  © Imago

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihren überzeugenden Durchmarsch durch die EM-Qualifikation mit einem 28:17 (16:5)-Sieg gegen den Kosovo perfekt gemacht.

Das Team von Bundestrainer Christian Prokop schloss auch ohne einige Stars die Gruppe 1 überlegen mit 12:0-Punkten ab und verabschiedete sich mit blütenweißer Weste in den Sommerurlaub.

Beste Werfer der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB), die sich das Ticket für die EM im kommenden Januar bereits vorzeitig gesichert hatte, waren vor 7187 Zuschauern Zuschauern Johannes Golla mit sechs Treffern sowie Philipp Weber und Marian Michalczik (beide 5).

EM-Quali: Handballer siegen ohne Mühe in Israel
EM-Quali: Handballer siegen ohne Mühe in Israel

Die deutschen Handballer gewannen in Israel in komplett neuer Besetzung mit 40:25 (19:14).

Reichmann-Comeback

Im Mittelpunkt stand aber vor allem das Comeback von Rechtsaußen Tobias Reichmann, auf den der Bundestrainer bei der WM überraschend verzichtet hatte. Der Ex-Europameister von der MT Melsungen steuerte drei Treffer bei, vergab aber auch zwei Siebenmeter. "Ich freue mich, wieder dabei zu sein. Wir haben uns ausgesprochen", sagte der 31-Jährige vor der Partie.

Prokop verzichtete wie beim 40:25 in Israel am Mittwoch ansonsten auf viele Etablierte um Kapitän Uwe Gensheimer und testete erneut den zweiten Anzug. Die jungen Wilden machten vor allem in der ersten Halbzeit auf dem Weg zur EM und den Olympischen Spielen 2020 in Tokio auf sich aufmerksam.

Hand aufs Harz – der Handball-Podcast (Folge 12)
Hand aufs Harz – der Handball-Podcast (Folge 12)

Jede Woche trifft Sky Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld wichtige Persönlichkeiten des deutschen Handballs bei "Hand aufs Harz - Der Handball-Podcast".

Beide Torhüter mit vielen Paraden

Die DHB-Auswahl ließ den Gästen kaum eine Chance. Bereits nach acht Minuten stand es 5:0. Auch defensiv ging die DHB-Auswahl konsequent zu Werke. Im Tor ließen Andreas Wolff, der den erkrankten Dario Quenstedt kurzfristig ersetzte, und nach der Pause Till Klimpke wenig zu und begeisterten mit einigen Paraden.

Über 7:2 und 12:3 warf Deutschland schon bis zur Halbzeit einen deutlichen 16:5-Vorsprung heraus. In Abschnitt zwei ging Prokops Rasselbande nicht mehr ganz so konsequent zu Werke, baute den Vorsprung trotzdem kontinuierlich aus.

Mehr dazu

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die finalen Entscheidungen der Bundesliga und Champions League live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Die EM-Endrunde findet in Österreich, Schweden und Norwegen 2020 vom 10. bis 26. Januar 2020 statt. Die Vorrunde der Europameisterschaft wird im norwegischen Trondheim ausgetragen. Die deutschen Gruppengegner werden am 28. Juni in Wien ausgelost.

Stenogramm

Deutschland - Kosovo 28:17 (16:5). - Tore für Deutschland: Golla (6), Weber (5), Michalczik (5), Reichmann (3), Kai Häfner (3), Heymann (1), Kastening (1), Kunkel (1), Schmidt (1), Büdel (1), Schiller (1). - Zuschauer in Nürnberg: 7187

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: