Zum Inhalte wechseln

Die ewigen Rekordtorschützen der Handball-Bundesliga im Überblick

Tore, Tore, Tore: Die Rekordschützen der HBL

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Endlich wieder Handball! Wenn auch nur in der Wiederholung... sky Sport hat für Euch die Top10 der Tore in dieser Handball-Saison zusammengestellt. Zum Anschauen und Genießen! Am Donnerstag zudem im Programm:

Von Lars Christiansen bis Uwe Gensheimer: Sky Sport hat die ewige Rekord-Torschützenliste der Handball-Bundesliga zusammengestellt. Mit einigen Oldies, aber auch aktuellen Spielern. Klickt euch durch ein Stück HBL-Geschichte!

Ob mit Trickwürfen, vollem Körpereinsatz oder einer ordentlichen Portion Wurfgewalt - in das Ranking der Rekord-Torschützen der Handball-Bundesliga schaffen es nur Spieler, die das Gesamtpaket mitbringen.

ZUM DURCHKLICKEN: Rekordtorschützen der HBL

  1. Platz 10: Uwe Gensheimer (2103 Tore in 367 Spielen) - Seit 13 Jahren ist er der Linksaußen bei den Löwen. Zu Beginn der Saison 19/20 knackte er die 2000-Marke. Wo würde der DHB-Kapitän wohl stehen, wenn er 2016 nicht zu PSG gewechselt wäre?
    Image: Platz 10: Uwe Gensheimer (2103 Tore in 367 Spielen) - Seit 13 Jahren ist er der Linksaußen bei den Löwen. Zu Beginn der Saison 19/20 knackte er die 2000-Marke. Wo würde der DHB-Kapitän wohl stehen, wenn er 2016 nicht zu PSG gewechselt wäre? © Imago
  2. Platz 9: Gudjon Valur Sigurdsson
    Image: Platz 9: Gudjon Valur Sigurdsson (2108 Tore in 425 Spielen) - Der Isländer galt als wichtige Säule der Rhein-Neckar Löwen bis er im Sommer 2019 zu PSG wechselte. Sein neunter Platz wackelt aber, Gensheimer ist nur fünf Tore von ihm entfernt. © Imago
  3. Platz 6: Christian Schwarzer
    Image: Platz 8: Christian Schwarzer (2208 in 600 Spielen) - Der gefürchtete Lemgoer Kreisläufer warf sich mit seinen spektakulären Schräglagen-Treffern in die ewige Torschützenliste der HBL - obwohl er zwei Jahre seiner Karriere beim FC Barcelona spielte.  © Imago
  4. JACKPOT: Lange war Robert Weber vereinslos, ehe er zum Aufsteiger Nordhorn-Lingen wechselte. Für die HSG ein absoluter Jackpot, dank seiner Tore und Erfahrung konnte der erste Saisonsieg gefeiert und die Chance auf den Klassenerhalt sind da.
    Image: Platz 7: Robert Weber (2249 Tore in 397 Spielen) - Nach zehn Jahren beim SC Magdeburg, sollte es eigentlich in die Schweiz gehen, doch Aufsteiger Nordhorn-Lingen verpflichtete den Rechtsaußen. Er wurde zum Torgarant und verbesserte sich im Ranking. © Imago
  5. Platz 5: Martin Schwalb
    Image: Platz 6: Martin Schwalb (2272 Tore in 495 Spielen) - Bei Frisch Auf! Göppingen gelang dem ehemaligen Sky Experten der Durchbruch, anschließend sammelte der derzeitge Löwen-Trainer viele Titel, u.a. schaffte er es ins Torschützen-Ranking der HBL. © Imago
  6. Rechtsaußen: Hans Lindberg (Füchse Berlin).
    Image: Platz 5: Hans Lindberg (2355 Tore in 370 Spielen) - Er ist Welt- und Europameister, CL- und EHF-Cup-Sieger, Deutscher Meister und DHB-Pokalsieger. Kein Wunder also, dass es der Füchse-Spieler ins ewige Torschützen-Ranking schafft. © Imago
  7. Platz 4: Holger Glandorf
    Image: Platz 4: Holger Glandorf (2429 Tore in 543 Spielen) - Nach dieser Saison ist Schluss, somit wird Glandorf Platz eins nicht mehr erreichen. Dafür darf er eine andere Bestmarke feiern: Der Linkshänder ist bester Feldtorschütze der HBL-Geschichte. © Imago
  8. Platz 3: Jochen Fraatz
    Image: Platz 3: Jochen Fraatz (2683 Tore in 438 Spielen) - Der trickreiche Linksaußen, auch bekannt als Scholle, war in den 80er und 90er Jahren für TUSEM Essen, die HSG Nordhorn und den TBV Lemgo aktiv und gewann mit Deutschland die Olympia-Silbermedaille. © Imago
  9. Platz 2: Lars Christiansen
    Image: Platz 2: Lars Christiansen (2875 Tore in 457 Spielen) - Insgesamt 14 Jahre (1996 bis 2010) lief er für die SG Flensburg-Handewitt auf. In seiner Zeit galt der Däne als der beste Linksaußen der Welt. Platz zwei dürfte ihm noch eine Weile sicher sein. © Imago
  10. Platz 1: Kyung-Shin Yoo
    Image: Platz 1: Kyung-Shin Yoo (2905 Tore in 406 Spielen) - Er ist und bleibt der unangefochtene Rekord-Torjäger! ''Südkoreas Sportler des Jahrhunderts'' wurde alleine sieben Mal Torschützenkönig in der HBL. Er spielte zehn Jahre lang für Gummersbach. © DPA pa

Blacky, Scholle und Co. am Start

Filigrane Edeltechnik von Außen, spektakuläre Drehfiguren am Kreis oder Nerven aus sehr dickem Stahl am Siebenmeter-Punkt - wer diese Eigenschaften besitzt und über Jahrzehnte in "der besten Liga der Welt" bestätigt, darf sich zurecht Teil dieser illustren Runde nennen.

Doch nicht nur ehemalige Spieler wie Kreisläufer-Legende Christian "Blacky" Schwarzer und Flensburgs Zauber-Linksaußen Lars Christiansen schafften es, ein Stück HBL-Geschcihte zu schreiben. Auch aktuelle Liga-Dauerbrenner sind mit von der Partie.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

HBL pausiert wegen Corona-Krise

Die LIQUI MOLY HBL sowie die EHF Champions League und der EHF-Pokal pausiert derzeit aufgrund der Corona-Krise. Wie es nach dem 20. April in der Handball-Bundesliga weitergeht, wissen die Verantwortlichen noch nicht, höchstwahrscheinlich wird die Spielaussetzung weiter fortgeführt. Bis spätestens 16. Mai muss der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden, um die Saison bis zum 30. Juni zu Ende gespielt zu haben - ansonsten droht ein Saisonabbruch. Der europäische Verband EHF plant, Anfang Juni die Achtelfinale-Spiele in der Königsklasse auszutragen.

*Stand Ranking: April 2020

Mehr zur Autorin Isabel Barquero Pena

Weiterempfehlen: