Zum Inhalte wechseln

EHF Champions League: THW Kiel erreicht vorzeitig das Viertelfinale

Kiel-Krimi! THW bucht vorzeitig Viertelfinal-Ticket

Der Rekordmeister THW Kiel hat vorzeitig das Viertelfinale in der Champions League erreicht. Die Mannschaft von Trainer Filip Jicha besiegte im Spitzenspiel der Gruppe B den direkten Verfolger Telekom Veszprem aus Ungarn mit 29:28 (15:15).

Die Zebras können zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden. Damit überspringt der THW als erste deutsche Mannschaft das Achtelfinale.

Beste Torschützen der Hausherren, die trotz zwischenzeitlicher Vier-Tore-Führung bis zur Schlusssirene bangen mussten, waren der schwedische Rechtsaußen Niclas Ekberg (acht Tore) und Nationalspieler Hendrik Pekeler (sieben).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Torhüter Niklas Landin zeigt sich nach dem Interview kritisch mit der Leistung der Mannschaft - trotz Sieg gegen Veszprem und das vorzeitige Viertelfinal-Ticket. Seiner Meinung nach ist noch viel Luft nach oben (Länge: 2 Minuten).

Ende April wird es in der CL für Kiel wieder ernst

Damit verlieren die ausstehenden Gruppenspiele bei Meschkow Brest (22. Februar) und beim polnischen Vertreter KS Kielce (29. Februar) für den Bundesliga-Tabellenführer an Bedeutung. In der Königsklasse ernst wird es für die Zebras erst wieder Ende April, wenn die Viertelfinal-Hinspiele stattfinden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

THW-Trainer Filip Jicha ist nach dem Sieg gegen Telekom Veszprem sichtlich stolz auf seine Mannschaft. Im Interview spricht er über den Sieg und wann eine Rückkehr von Patrick Wiencek zu erwarten ist (Videolänge: 4:35 Minuten).

Das große Ziel des dreimaligen Champions-League-Siegers ist das Final Four in Köln (30./31. Mai), das in den vergangenen drei Jahren ohne deutschen Teilnehmer über die Bühne ging. Zuletzt hatten die Spitzenmannschaften der Bundesliga international den Anschluss an die absolute Spitze verloren, 2014 gelang der SG Flensburg-Handewitt im Finale gegen den THW der letzte große Coup.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kreisläufer Hendrik Pekeler mit Stefan Kretzschmar und Jens Westen in der Spiel-Analyse. Zudem gibt er ein Update zu seinen Fußbeschwerden (Länge: 3:02 Minuten).

Stenogramm

THW Kiel - Telekom Veszprem 29:28 (15:15). - Tore: Ekberg (8), Pekeler (7), Zarabec (4), Lukas Nilsson (3), Weinhold (2), Duvnjak (2), Reinkind (1), Landin Jacobsen (1), Dahmke (1) für Kiel. - Borozan (5), Andreas Nilsson (5), Omar (4), Manaskow (3), Moraes Ferreira (2), Mackovsek (2), Nenadic (2), Strlek (2), Lauge Schmidt (1), Marguc (1), Gajic (1) für Veszprem. - Zuschauer: 10.285

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: