Filip Jicha läuft nicht mehr für den FC Barcelona auf

Ehemaliger Kiel-Star

Filip Jicha wird nicht mehr für den FC Barcelona auflaufen.
Image: Filip Jicha wird nicht mehr für den FC Barcelona auflaufen.  © Getty

Ex-Bundesligaspieler Filip Jicha wird nicht mehr für den FC Barcelona auflaufen. Das gab der tschechische Welthandballer von 2010 auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Nach nur zwei Jahren hat Filip Jicha einen Schlussstrich unter das Kapitel Barcelona gezogen: „Ich gehöre nicht mehr der Mannschaft des FC Barcelona für die nächste Saison an. Ich wünsche dem Klub und den Spielern eine erfolgreiche Spielzeit", schrieb der 35-Jährige auf Facebook. Der Rückraumspieler war 2015 nach vielen erfolgreichen Jahren beim THW Kiel zum spanischen Serienmeister gewechselt, auch um seinen Körper vor den immensen Belastungen in der Bundesliga zu schonen.

Als Kapitän des THW Kiel gewinnt Jicha zahlreiche Titel - wie 2015 die deutsche Meisterschaft.
Image: Als Kapitän des THW Kiel gewann Jicha zahlreiche Titel - wie 2015 die deutsche Meisterschaft.  © Getty

Doch auch in Barcelona blieb Jicha nicht von Rückschlägen verschont: „Aufgrund meiner Verletzungen, vor allem am Schambein und einer Knie-Operation, war es nicht mehr möglich, zurück auf das Level zu kommen, mit dem ich selbst zufrieden bin und auf dem ich über Jahre hinweg in der deutschen Bundesliga gespielt habe." In der HBL lief Jicha ab 2005 für Lemgo und Kiel auf. Mit den Zebras gewann er neben sieben Meisterschaften und fünf Pokalsiegen auch zwei Mal die Champions League. Mit einem dritten CL-Titel mit Barca sollte es nicht klappen.

Mehr dazu

Noch kein neuer Verein gefunden

„Ich bin sehr traurig, weiß aber, dass auch das Teil des Lebens als Profisportler ist", zeigte sich Jicha ob seines Abschieds aus Barcelona enttäuscht. Einen neuen Verein hat der 35-Jährige noch nicht: „Ich werde jetzt Zeit brauchen, um mit meiner Familie und meinen engsten Freunden über meine Zukunft zu entscheiden".

Handball auf Sky
Handball auf Sky

Die EHF Champions League und Handball-Bundesliga bei Sky